Kein Wasser mehr im Vantana 2018

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Hobby-Gemeinde,

wir haben jetzt unseren Vantana (2018) nach dem Winter wieder in Betrieb genommen und es fließt kein Wasser, nicht in der Küche, nicht im Bad, nicht am WC. Wir haben daraufhin

- die Sicherung kontrolliert, i.O.

- die Mikroschalter (Küche, Bad) klicken

- die Pumpe ausgebaut und direkt an 12 Volt angeschlossen, die Pumpe läuft

- gemessen, es liegt kein Strom an der Pumpe an, wenn die Wasserhähne

betätigt werden

Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende.

Haben wir etwas übersehen?

Können es jetzt nur noch die Kabel sein?

Hat jemand einen Plan, wo die Kabel verlegt sind.

Wir sind für jede Idee dankbar.

LG Andrea

• Hallo, Andrea,

Du schreibst, es fließe kein Wasser. Heisst das, die Pumpe läuft (das kann man üblicherweise hören) und es kommt kein Wasser? Oder läuft die Pumpe nicht?

Ihr habt aber schon nach dem Winterlager wieder Wasser aufgefüllt und der Tank und die Leitungen sind voll?

Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen...

Gruß

Steuermann

• Hallo miteinander,

Wasser haben wir natürlich aufgefüllt. Der Tank ist voll, die Leitungen nicht, weil die Pumpe nicht läuft.

Die Pumpe funktioniert, wenn sie direkt an einer 12 Volt Batterie hängt, nicht jedoch an ihrem Einbauort im Tank. Deshalb hatten wir die Pumpe zuerst als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Allerdings haben wir zwischenzeitlich festgestellt, dass die eingebaute Pumpe, wenn wir versuchen, Wasser zu zapfen, doch die Sicherung killt.

Wir hoffen jetzt also doch auf eine defekte Pumpe und haben eine neue bestellt. Alles ist besser als ein defektes Kabel zu suchen 😝.

Das haben wir zur Zentralsteuerung gefunden, dazu gibt es dann eine Belegungsskizze:

Zentralsteuerung Moca 2018 Typ: EL624 Toptron GmbH

Ende der Woche kommt die neue Pumpe.

Ich hoffe, dann ist das Problem gelöst.

Bezüglich der Elektrik im Wohnmobil sind wir ziemlich ahnungslos.

Danke Euch sehr!

Andrea

• Hallo Andrea,

Ggf ist Deine Pumpe nach dem Winterschlaf nur etwas schwerfällig und zieht beim anlaufen zuviel Strom, dadurch haut es die Sicherung weg. Du könntest versuchen die Pumpe zu entfalten bzw zu reinigen. Dann hättest Du noch eine Chance da sie ja direkt angeschlossen läuft.

Oder ist das Gehäuse irgendwo schadhaft und es dringt Wasser ein dort wo es normalerweise nicht hin kommt.

Gruß Ingo

• Hallo Andrea, ich würde den Tank entleeren, die Pumpe ausbauen, ggf. reinigen und prüfen. Ansonsten eine Nabestellen, die Typenbezeichnung findest Du auf dem Gehäuse der alten Pumpe. Der Camping Berger hat sowas auch im Geschäft. Ich habe mir für den Ernstfall gleich eine Ersatzpumpe ins Womo gelegt.

Ich hoffe das alles wieder gut wird.

Grüße von Frank aus dem Raum Dresden
    Hobby Vantana Ontour Edition, Bj. 2023, 140 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!