Hallo allerseits,
ich bin über eine interessante Neuigkeit gestolpert, die für viele hier spannend sein dürfte. Der 160‑PS‑Diesel im Ducato feiert tatsächlich ein Comeback – allerdings erst 2027. Der Motor basiert weiterhin auf dem 2,2‑Liter‑Multijet, wurde als Heavy‑Duty‑Variante weiterentwickelt und erfüllt die neue Euro‑6e‑Norm.
Das Besondere: Diese Motorversion ist ausschließlich für Wohnmobile vorgesehen. Für normale Ducato‑Transporter oder gewerbliche Kunden wird sie nicht angeboten. Für uns Camper ist das aber eher positiv, denn die Leistung liegt genau zwischen den bekannten 140‑PS‑ und 180‑PS‑Varianten. Dazu gibt es wahlweise ein 6‑Gang‑Schaltgetriebe oder die 8‑Gang‑Automatik – jeweils mit ordentlich Drehmoment. Klingt nach einer gelungenen Mischung aus Reserven und Effizienz.
Wer den Artikel lesen möchte, findet ihn hier bei promobil: https://www.promobil.de/neuhei…ucato-mit-160-ps-zurueck/
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Motorisierung für viele Modelle perfekt passt – genug Kraft für Berge und Zuladung, aber nicht gleich die große 180‑PS‑Variante. Mal sehen, was die Hersteller daraus machen.
Gruß Erich