Belgien führt Maut ein.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

    für alle, die mit dem Womo öfter durch Belgien fahren oder das Land als Durchreisestrecke nutzen: Belgien hat beschlossen, ab Mai 2027 eine digitale Maut für Fahrzeuge bis 3,5 t einzuführen. Damit fallen auch die meisten Wohnmobile darunter.

    Die Vignette soll digital sein, also ans Kennzeichen gebunden, und kann online oder an Tankstellen gekauft werden. Preislich liegt das Ganze je nach Antrieb/Euro-Norm irgendwo zwischen 90 und 125 Euro pro Jahr. Kurzzeitvignetten sind ebenfalls geplant – da gibt’s aber noch keine Zahlen.

    Wer’s nachlesen möchte, hier der Artikel: https://www.msn.com/de-de/fina…Chrt-maut-ein/ar-AA27X5V7

    Scheint also so, als müsste man Belgien künftig in die Mautplanung mit einbeziehen – egal ob Urlaub oder nur Durchreise. Wenn jemand schon mehr Infos hat, gerne ergänzen.


    Gruß Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

  • Irgendwann müsste es doch einmal eine App geben, die die Maut optimiert … und die Streckenplanung nach der geringsten Mautbelastung durchführt. Oder gibt es das schon? Ich kann immer nur angeben „Maut vermeiden“, was aber nicht den Kern trifft.

  • Irgendwann müsste es doch einmal eine App geben, die die Maut optimiert

    Irgendwann müsste es mal EU-weit vereinheitlicht werden. Aber das passiert nicht, man braucht die Kapazitäten eher für den Krümmungsgrad von Gurken.


    Das Chaos wird stattdessen immer größer und unverständlicher. Ich verstehe auch nicht, warum man fast überall zahlen muss, aber durch Deutschland dürfen alle kostenlos fahren. Der jämmerliche Versuch der CSU, nur die anderen zu belasten ist ja bekanntlicherweise gescheitert, aber dass man da keine anderen Lösungen findet, verstehe ich nicht. Die anderen schaffen es ja auch, und das teils schon seit Jahrzehnten.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Lustig, aber ich war letztes Wochenende bei einer ADAC Veranstaltung (Youngtimer Rallye mit unserem BMW Z3" und habe Abends mit einer verantwortlichen Person zum Thema ADAC_Drive App zusammen zu Abend gegessen - da kamen wir genau auf das Thema : eine Route möglichst ohne Maut , aber nicht über kleinste Strässchen , sondern "Wohnmbiltauglich" oder man könnte auch sagen "best möglich ausgebaute Route ohne Maut" - die Dame versprach mir sich der Sache anzunehmen - ich möchte ihr glauben und werde die Entwicklung der Drive App beobachten .

  • Hallo H.Joachim,

    ich frage mich, ob das nicht etwas wäre, das unser Forenpartner POIbase vielleicht mal aufgreifen könnte. Die sind ja nah an der Materie und reagieren oft auf Nutzerwünsche. Könnte ja ein Ansatz für eine zukünftige Erweiterung sein – oder zumindest mal ein Thema zum Diskutieren.

    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!