Moin Mischa und Thomas,
@ Thomas: bei mir ist es ein Grafikkarten Problem, genauer gesagt ein Grafikkarten- Treiber Problem, was keiner der Beiden beheben kann/ will. Meine Radeon HD 6400M/7400M Series ist wie einige andere Marken davon betroffen, Infos gibt es dazu genug im Netz.
Zum Linux, verbreitet gibt es wahrscheinlich immer noch die Meinung, Linux ist zu kompliziert, da braucht man Fachkenntnisse. Ja, früher war das auch so, aber das ist schon lange her, heutige Linux Betriebssysteme wie das Mint 19.2 Cinnamon ist dem Windows schon sehr angepasst.
Man muss ja nicht auf sein geliebt/ gehasstes Win 10 verzichten, um Linux kennenzulernen. Ich habe schon immer eine bootfähige ISO DVD von Linux gehabt, um im Fall eines Windows Systemkollaps meine Daten zu retten, was hervorragend klappt.
Linux von der DVD aus gestartet, dauert der Start etwas länger und ist in der Grundsprache englisch eingestellt, ansonsten ist auf alles zuzugreifen und vorinstalliert, Internet (Firefox) Grafik, Video, Musik, Office u.s.w. Win 10 User werden mit der Mint 19.2 Cinnamon Oberfläche schnell zurecht kommen, aber auch andere Versionen sind leicht zu handhaben.
Früher, als ich noch große Angst vor Viren hatte, hab ich die Festplatte immer abgezogen und über eine Linux DVD dann ins Internet gegangen, surfen ganz sicher, wer wollte denn wo was ablegen an Viren? Die Angst ist verflogen, Linux ist geblieben.
Also nicht immer anmerken: ……… aber meine Frau muss auch damit klar kommen. :laugh: :laugh:
Ich will hier Win 10 nicht für alle User ins Totenbett legen und Linux ins Licht der Auferstehung stellen, aber für „mich“ gibt es keine Rückkehrgründe zum Wim 10.
Hier und Hier Info
In diesem Sinne und keine Angst vor Linux
Grüßlee Martin