Beiträge von FRODO

Partner:
Feiertag?

Hallo Charly,

das WWW schweigt sich tatsächlich sehr aus, was diese Heizungen angeht.

Leider aber auch der Hersteller selbst, denn bis auf 3 einfache Fehlermeldungen, gibt es keine Tipps zur Fehlerbehebung. Nur der freundliche Hinweis, man solle sich an einen autorisierten Webasto Händler wenden.

Aber versuchen wir es mit der klassischen Methode:

1. Stromzufuhr

Du hattest die Sicherungen ja schon in der Hand. Hast Du diese auch geprüft? Gerade bei den Stecksicherungen kann man gerne mal übersehen, dass die durchgebrannt sind.

2. Dieselzufuhr

In den Dieselheizungen sind normalerweise kleine mechanische Pumpen verbaut. Hört man das typische Klicken?

3. Ansaugrohr

Ist das Ansaugrohr für die Flamme frei? Ohne Luft keine Flamme

4. Abgasrohr

Ist das Abgasrohr frei? Wenn das auch nur etwas mit Spinnweben oder ähnlichem „verdreckt“ ist, entsteht ein Druck im Abgasrohr.

Welche Informationen gibt denn das Display genau? Definitiv keine Fehlermeldung?

Gruß

Olaf

Na so fremd sind die ja gar nicht.

Im Münsterland geboren, muss man Luigi Colani kennen. Sein völlig spaciger LKW stand viele Jahre auf seinem Bauernhof nahe der B475 zwischen Westkirchen und Warendorf.

Irgendwann in den 2000er Jahren hatte den ein Spediteur gekauft und wieder auf die Straße gebracht.

Hab die Zugmaschine tatsächlich mal mit nem Silo-Auflieger auf der A45 gesehen.

Und das Foto davor?

Das ist ein Fahrzeug von Rotel-Tours. Mein Vater war mit einem solchen Gefährt 1981 im Kaukasus.

Anke und ich haben ein Fahrzeug von denen im August 2019 auf dem CP in Nidda auf der kurischen Nehrung gesehen.

Schönen dritten Advent euch allen.

Gruß

Olaf

Hallo zusammen,

die letzten Teile sind heute Mittag angekommen.

Nach Feierabend gleich in die Scheune und alles zusammengeschraubt. Die Sperrholzbretter hatte ich bereits am Mittwoch auf Maß sägen lassen, das schwarze Winkelprofil und die Spiegelplatte hatte ich gestern vorbereitet.

Sieht aus wie eine Einheit. Die Auszüge geben nochmals richtig viel Stauraum.

Eigentlich bin ich ja nun fertig. Wenn mir nicht dieses kleine, aber nicht unbedeutende Mißgeschick passiert wäre.

Die Frontplatte ist 3mm zu hoch. Fällt nicht auf, aber schleift beim rausziehen an der Dachluke.

Also morgen nochmal ran und oben ein bisschen nacharbeiten.

Schönes Wochenende euch allen

Olaf

:D :D :D

Bis zu einem gewissen Grad sind die schon biegsam.

Bin mir aber nicht sicher, ob dann die Führungen für die Dekorplatte an der Tür dem ständigen Druck standhalten.

Aber die haben einen guten Kundendienst. Ruf doch einfach mal an und frag nach, ob die solche Platten auch mit leichter Biegung liefern können.

PS:

Vielleicht änderst du den Radius vorher von konvex auf konkav. Dann hast Du Luft nach oben, bevor Dein Spiegelbild deiner aktuellen Körperform entspricht ;)

Gruß

Olaf

Hallo Peter,

Politieren ist etwas, was wir hier tatsächlich nicht machen sollten.

Nur eine Anmerkung habe ich trotzdem dabei. Es sind nicht die Beschlüsse des EU Parlaments, welche für uns schwierig zu verstehen sind. Es ist leider die Umsetzung in nationales Recht. Und wir sind Weltmeister im Verkomplizieren einfachster Dinge.

Ich kann da als Geschäftsführer der dt. Niederlassung eines spanischen Unternehmens mittlerweile nicht nur Lieder, sondern Arien singen.

Gruß

Olaf

Frank,

der Hersteller des Fensters ist Polyplastic (steht ja drauf).

Die Frage ist, welche Rollos verbaut sind.

Vielleicht stellst Du mal ein paar Fotos von den Verriegelungen ein.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

Gruß

Olaf

Hallo Peter,

hallo Dirk,

die sind selbst angepasst.

Wobei das recht einfach ist.

Die originalen Blenden lassen sich einfach demontieren und dann muss nur das Maß genommen werden. Bei der Beschreibung vom Thetford war aber auch eine Größentabelle für die Blenden dabei.

Bestellt habe ich dann Acrylglas Spiegel in 3mm Stärke bei Kunststoffplatten Online.

Dann die originalen Blenden drüber gelegt, die Aussparrung für die Griffe abgezeichnet und rausgesägt.

Keine 15min Arbeit.

Gruß

Olaf

Hallo Erich,

der ADAC ist eine der größten Lobby Organisationen in Deutschland. Somit ist deren Kritik sehr Mitgliedergeprägt.

In der Diskussion wird hier aber auch viel in einen Topf geworfen.

Es ist ein EU Vorschlag und keiner, welcher durch unsere Regierung vorgebracht wird.

Es betrifft ältere Fahrzeuge ab dem 6. Jahr.

Und es ist ein Vorschlag, keine durch das EU Parlament bereits beschlossene Maßnahme, welche dann in Folge durch die einzelnen Regierungen in nationale Vorschriften umgesetzt werden muss.

Viel heiße Luft um umgelegte Eier.

Aber wie man sieht, reicht es um den Empörungsschalter umzulegen und man sich durch eine solche halbgare Meldung triggern lässt.

Gruss

Olaf

Moin zusammen,

leider wurde mein Tatendrang durch verspätete Lieferung der Vollauszüge etwas eingebremst.

Somit konnte ich das Loch über dem Kühlschrank gestern nicht ausfüllen.

Aber dafür dann schon einmal die Spiegelblenden in die Türen geschoben.

Das Ergebnis ist wie erwartet. Der Wohnraum wirkt sofort nochmals viel größer.

Oben kommt dann ein Auszugssystem wie bei einem „Apotheker“ rein. Heißt, dass die Blende an der unteren Schublade befestigt und ebenfalls verspiegelt wird. Der Mechanismus zum öffnen wird ein Drucksystem sein. Also ohne Griff. Den Druckpunkt auf dem Spiegel als „Aufkleber“ in gleicher Form wie die Griffe am Kühlschrank und Eisfach.

Macht das alles dann symmetrischer.

Hoffentlich kommt die Lieferung der fehlenden Bauteile bis morgen. Möchte das am Wochenende dann abschließen.

Gruß

Olaf

Hallo Kalle,

hallo zusammen,

das ist eine Meinungsäußerung, nicht mehr und nicht weniger.

Ich fahre seit über 27 Jahren Wohnmobile über 3,5t und kenne das gar nicht anders.

Und es hat in dieser Zeit Prüfungen gegeben, in der ich froh war dass jemand mein Fahrzeug so durchgeschaut hat.

Man kann sich über alles und jeden aufregen. Leider neigen die Menschen, besonders wir in Deutschland, immer mehr dazu, alles von der negativen Seite zu sehen und sehr häufig die Worte „Abzocke“ oder „die da … stopfen sich die Taschen voll“ zu nutzen.

Aber man kann so etwas natürlich auch sachlich betrachten und die positiven Aspekte darin sehen. Wenn man denn will….

Gruß

Olaf

Halo Uwe,

die Wiederholungsprüfung kostet durchschnittlich 30€.

Es kommt aber darauf an, was im Umfang zu prüfen ist. Wenn die Erstprüfung aufgrund zu starker Mängel abgebrochen wurde, wird natürlich bei der Wiederholungsprüfung ein entsprechend höherer Betrag fällig.

Ich halte die Regel, für Fahrzeuge ab 10 Jahren eine jährliche Prüfung durchführen zu müssen, für absolut richtig.

Schwerwiegende Mängel entstehen bei diesem Fahrzeugalter häufig in kurzer Zeit und da ist es sinnvoll, dass der Prüfungsintervall verkürzt wird.

Wenn ich überlege mit welchen „Kisten“ ich in jungen Jahren über den TÜV gekommen bin…… da würde ich mich heutzutage gar nicht mehr reinsetzen.

Ein Grund für die immer weniger werdenden Unfälle und Verkehrsopfer, ist definitiv die gestiegene Anforderung an die Sicherheit der Fahrzeuge.

Gruß

Olaf

Hallo Uli,

das sieht auch sehr gut aus.

An den Kombiofen hatte ich auch schon gedacht

Aber den betreibt Ihr wahrscheinlich nur, wenn ihr am Strom angeschlossen seid?

Über einen Wechselrichter wäre da selbst bei 600ah schnell der Saft weg.

Wir stehen zu 90% auf Plätzen ohne Stromanschluss. Meist irgendwo frei, wenn es sich irgendwie machen lässt. Von daher habe ich die Idee wieder verworfen.

Der Omnia ist für die wenigen Tage, an denen wir einen Ofen brauchen, völlig ausreichend.

Oben kommen zwei Vollauszüge rein. Die Front des Kühlschranks und oben drüber werden mit Acryl Spiegelplatten verkleidet.

Heute Abend sieht es so aus:

Morgen geht es an das obere Fach.

Gruß

Olaf

Hallo Christoph,

die Redodo funktionieren perfekt mit meinem Wechselrichter. Das war aber auch schon bei den 400ah so.

Wenn die trotz 300ah bei 1.000w kollabiert, würde ich die nicht weiter verwenden. Da scheint es im inneren Aufbau wohl ein paar kritische Punkte zu geben. Wenn du die Temperatur unter Last messen kannst, dann solltest du das dringend einmal machen.

Welcher Hersteller ist das denn, bzw. unter welchem Namen wird die Batterie verkauft?

Ich habe mich übrigens ganz bewusst gegen so eine große Batterie entschieden.

Gruss

Olaf