Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

Hallo Burckhard,
    wir hatten Anfang Oktober dort ein Treffen mit 40 Hobby 600. Die Erfahrungen waren eher durchwachsen. Die Betreiber zeigten sich auf jeden Fall nicht so kooperativ, wie wir es sonst von Treffen gewohnt sind. Der Platz selber ist ein Platz auf einem alten Kasernengelände, umzingelt von Mietshäusern und den ehem. Verwaltungsgebäuden (heute Flüchtlingsheim). Die Sanitäranlagen sind in Containern und entsprechen nicht gerade der gehobenen Servicestufe. Dafür wissen die Betreiber aber, dass sie einen Berlin-Zuschlag nehmen können. Für 15 € bekommt man auch schon bessere Plätze. Die meisten fahren aber nur zum Übernachten dort hin, um am nächsten Tag mit dem ÖPV ins Zentrum zu fahren. ... und einen Vorteil hat der Platz: Du brauchst Dir keinen Wecker zu stellen. Die Flieger sorgen schon dafür, dass Du wach wirst.
    Anbei ein paar Fotos von unserem Treffen (wir standen allerdings nicht auf dem asphaltieren Hauptplatz!)

hat jemand Erfahrung mit dem Stellplatz Reisemobilhafen Womotreff
    Berlin Spandau Askanierring 70 im Dezember ?

Hallo Geronimo,
    ich denke, Du meinst mit Deinem Hinweis auf den Dezember eher das Wetter. Aber ich kann Dir versichern: Die Flugzeuge fliegen auch im Winter; ....von morgens 6:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr rauscht Dir ein Flieger so nah über den Kopf, dass Du ihn fast streicheln kannst.
    Wer's braucht ????

Hallo Zusammen,
    ich verwende diese Halter regelmäßig. Zunächst hat man nicht immer die Möglichkeit, die Stangen am Boden mit Heringen zu sichern und ohne Heringe ist die Gefahr des Abhebens noch größer. Ein zweiter Grund liegt auch darin, dass sich unser Hund, wenn er angeleint ist, nicht ständig in den Stützen verknotet. Alle, die Angst un ihre Seitenwand haben, kann ich beruhigen: Wenn man sie dort befestigt, wo eine Holzleiste ist - bei unserem 600er in Fußbodenhöhe - passiert nicht!

Moin Moin,
    bei unseren alten 600ern ist das mit der Entlüftung auch schon so. Es kommen allerdings keine Gerüche aus dem Tank hoch, wenn am Abwassertzank ein Schlauchbogen als Siphon ausgeführt ist. Der "offene" Anschluss dient lediglich dazu, das das Wasser aus dem Waschbecken schneller abläuft. Bei dem Waschbecken in der Spüle ist übrigens auch so ein T-Stück. Ich habe noch keine Notwendigkeit gesehen, da etwas umzubauen.

Hallo Zusammen,
    dann möchte ich mich auch einmal an dem Rätsel beteiligen. Ich tippe auf die Bettverbreiterung bei Hubtischmodellen. Laut Bedienungsanleitung heißt es:

Zitat

[ul]
    [li]zusätzliche Holzplatte mit Stützen versehen und an der Wand (2) einhängen.[/li]
    [li]* Die zusätzliche Holzplatte befindet sich bei Nichtgebrauch im Kleiderschrank[/li]
    [/ul]

Schon gar nicht bei Hobby, die pfuschen an allen Ecken und Kannten.

Hallo Balou,
    mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Es sei denn, Du kannst das, was Du geschrieben hast auch belegen!

Zum Thema: Ich kenne einige Wohnmobile (und auch Wohnwagen), bei denen das Dachblech nicht vollflächig verklebt ist. Das hängt mit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien und der direkten Sonneneinstahlung zusammen. Im konkreten Fall solltest Du, Dirk, einen Händler kontaktieren, zumal Du mit Sicherheit eh noch in der Gewährleistung bist.

Wo finde ich dieses ggf. verklebte Relais, kann man das wieder richten?

Hallo Udo,
    wenn das Trennrelais klebt, dann sind die beiden Batterien bei Landstrom auch zusammengeschaltet. Messe die Spannungen doch jeweils im Stand, bei laufendem Motor und bei Landstrom. Wenn die Werte der beiden Batterien immer gleich sind, klebt das Relais. Halte ich aber eher für unwarscheinlich, denn dann würdest Du den Anlasserstrom auch aus beiden Batterien ziehen und so dick ist die Verbindungsleitung nicht; da hättest Du schon was gerochen.
    Bist Du denn mit Fahrlicht gefahren? Dann liefert die Lima möglicherweise nicht genügend Strom. Das Problem haben wir mit unseren älteren Fahrzeugen. Deshalb läuft der Kühli während der Fahrt bei uns noch auf Gas (Bitte keine Diskussion: Hier haben die älteren Baujahre mal einen Vorteil).

Und für alle,die Mal irgendwas neu Dämmen müssen/wollen am Womo,mein Tipp:Scheißt auf den Styropor Mist,nehmt selbsklbendes Armaflex.

Hallo Frank,
    das musst Du mir bitte etwas genauer erklären. Wo überall willst / hast Du das Styropor durch Armaflex ersezt? An den Außenwänden, am Dach und am Boden ist das Styropor Bestandteil des Sandwichaufbaus. Nur wenn Außenblech, Styropor und Innenholz fest verklebt sind bekommst Du die erforderliche Stabilität der Wand / Platte.
    Zur Wärmedämmung kannst Du natürlich zusätzlich Armaflex von Innen auf die Holzverkleidung kleben. Ob das sinnvoll ist, ist allerdfings eine andere Frage. Kannst Du mal Fotos von Deiner Armaflexisolierung einstellen?

Es handelt sich hier wohl um eine Interessengemeinschaft, Verein oder ähnlichem, die zusammen mit ihren Mitgliedern, eine ganze Menge "auf die Beine stellen"...!

Hallo Pego,
    das kann man so oder so sehen. Ich kenne einige Leute, die dort ein Fahrzeug gekauft bzw. besichtigt haben. Der eine hat heute noch über die Silberbronze geflucht, die er bei jedem anfassen an den Fingern hat.

Zitat von "auf Hobby600.de"

Schade um den netten Hobby und die angeblich große Mühe, die der Club sich mit der Technik gegeben hat.

Ich würde mich freuen, wenn Du dort mal vorbei fährst und dann hier berichtest.
    mfg
    Wilfried

Moin Zusammen,
    diesmal waren sie aber schnell. - War ja auch schon gut demontiert. Neue Türen (vom 290er), aber man achte auf Details, wie die Zierleiste an der Aufbautür, die Bummerrang- Antenne vorn, die SAT-Schüssel, AHK und Fahrradträger, 3 Halter am Dach linke Seite über dem Keil. ... und auf die Fahrzeuge im Hintergrund ...und auf den neuen ebay-Account!

[ebay]221066977700[/ebay]

... solltest Du erst eine Druckverlustprüfung durchführen. Damit kannst Du am schnellsten feststellen ob es an den Kolbenringen liegt, ...

Hallo Oliver,
    kannst Du mir Dein Aussage bitte etwas genauer erklären. Woran erkenn ich, das es die Kolbenringe sind? Ich war bisher der Meinung, nur den / die Zylinder mit dem Druckverlust erkennen zu können. Bei zwei betroffenen Zylindern kann es die Kopfdichtung sein, bei einem aber auch ein Riß oder ein Ventil oder die Kolbenringe.
    Die Druckverlustprüfung ist auf jeden Fall sinnvoll, da man danach weiß, wo man suchen muss. Um eine Demontage des Kopfes wird Frank aber wohl nicht herumkommen.
    Viele Grüße und Glückauf
    Wilfried

Aber einen Hals auf den ADAC habe ich,das gibt es garnicht.

Hallo Frank,
    zunächst erst einmal meine Hochachtung zu Deinem Projekt. Ich verfolge es schon seit längerer Zeit und bewundere Deine Ausdauer. Den Rest schaffst Du auch noch!

Ich möchte nur kurz auf Deine Bemerkung zum ADAC eingehen. Du must immer daran denken: Der ADAC ist keine Caritas. Im Grunde arbeiten sie wie eine Versicherung. Da wird ganz schnell mal die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Rückführung gestellt. Auch spielt auch die Schadenshäufigkeit mit rein.

Wenn Dein Fahrzeug fertig ist, solltest Du auf jeden Fall ein Wertgutachten anfertigen lassen. Andernfalls kann es Dir passieren, das Dein Fahrzeug (besonders aus dem Ausland) nicht zurückgeholt wird. Da stehen dann die Kosten für Rückführung und der Zeitwert des Fahrzeugs gegenüber... und entscheiden tun Leute nach Fakten: Baujahr? -lohnt sich nicht mehr!

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße und Glückauf
    Wilfried

Wisst ihr nun mehr?

Moin Torsten,
    wir vermuten etwas. Da gibt es im Raum Hildesheim eine Gruppe, die sich "Interessengemeinschaft Wohnmobilfreunde" nennt und Schrottfahrzeuge aufkauft und nach 3 Wochen wieder als TOP anbietet. Die haben sich auf ältere Wohnmobile speziallisiert. Viel Hobby 600 (ich kenne da einige Beispiele), aber auch Bürstner, Dethleffs und letztens einen Hentschel. Bei dem haben sie sich wohl selber verkauft (siehe negative Bewertung für den Verkäufer).
    [ebay]280816295075[/ebay]
    Das hinderte sie aber nicht daran, es drei Wochen später als SUPER ORIGINALZUSTAND TÜV NEU weiter zu verkaufen
    [ebay]140700463507[/ebay]