Ich muß mich zu diesen Thema noch einmal zu Wort melden, um Dich vor Eventuellen Bösen Überraschungen zu Warnen. :woohoo:
Moin Moin,
jetzt kann ich auch nicht anders
. Ich kann nur dringend davon abraten, Dachluken oder Fenster entsprechend der in diesem Thread zitierten Montageanleitung von FanTastic Vent zu montieren. Zwischen Rahmen und Dach gehört auf jeden Fall eine dauerelastische Dichtmasse. Am besten, wie Kuddel richtig anmerkte, DEKALIN. Ich kann auch nur dringend davon abraten, bei undichten Fenstern/Luken einfach nur eine Naht Dichtmittel, wie in Step 9/10 der vorgenannten Anleitung beschrieben, drumrum zu legen.
Bedenkt bitte zwei Dinge: Alle verwendeten Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungsverhalten bei Temperaturänderungen. Da können, besonders bei festen Dichtmassen) leicht Haarrisse entstehen, durch die der Fahrtwind dann sehr schön Wasser rein drücken kann. Dazu kommt dann aber auch noch die "natürliche" Alterung von Kunststoffen unter den verschiedensten Umwelteinflüssen. Die Dichtmittel werden spröde und wieder habe ich meine Haarrisse...
Die meisten Wasserschäden bei Wohnmobilen entstehen durch undichte Dachhauben, Fenster und Abdeckleisten. Aus meiner Sicht gehören diese Anbauteile alle 10 bis 15 Jahre (je nach Umweltbedingungen) ausgebaut und mit DEKALIN neu eingedichtet. Übrigens muss ich dabei die ursprünglich elastische Dichtmasse auch mit dem Spachtel vorsichtig "losschneiden" und das Fenster/Dachluke rauskniepen. Als Beispiel ein Foto von einem Seitenfenster:
Man sieht deutlich den Dreck, den Wasser und Fahrtwind im Styropor hinterlassen haben.
Um zum Ursprungstehema zurück zu kommen. Ich weiß nicht, wie alt das Fahrzeug von OLDSCHOOL ist, aber wenn er schon einmal dabei ist, dann ganz raus und neu eindichten.
Als kleine Anleitung (auch für andere Fälle) hier mal ein Beispiel von einem Dachhaubentausch bei einem 600er.