Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

Hallo Lothar,
    anbei ein Foto, bei dem Du A) die Zusatzlüfter siehst und B) das Leitblech. Allerdings ist es auf dem Bild noch nicht montiert, sondern liegt einfach lose drauf. Das ist jetzt auch der Originalzustand. So sieht es aus, wenn die Spüle demontiert ist. Du siehst, die warme Luft kann sich unter der Spüle so richtig schön ausbreiten.
    Mit den beiden roten Linien habe ich angedeutet, wie das Blech montiert wird. Es sollte eigentlich verständlich sein.

Nachsatz: Unter dem oberen Lüftungsausschnitt siehst Du noch eine waagerechte Holzleiste. Damit schränke ich den Strömungsraum ein, damit nicht zuviel Luft an den Kühlrippen vorbei strömt.

Vom Prinzip soll der Kühlschrank zum Wohnraum ja hermetisch abgeschottet sein und Alles was durch das Gas entsteht, durch die Entlüftung entweichen, so auch die durch den Brenner entstehende Wärme.

Hallo Shiva (Vornamen gerade nicht auf'm Schirm :( ),
    bei den älteren Fahrzeugen ist der Kühli nicht komplett abgeschirmt. Erkennst Du daran, dass sie noch einen separaten Abgaskamin haben. Für eventuell entweichendes Gas muss an der tiefsten Stelle (im Boden) eine Entlüftung vorhanden sein.

Die Wärmeableitung ist in der Tat ein Problem. Zunächst muss man bei der Montage (hat Hobby sicher getan ;) ) darauf achten, dass der Abstand zwischen Außenwand und Kühlrippen nicht zu groß wird, damit die aufsteigende Luft durch die Kühlrippen und nicht daran vorbei geleitet wird. Oberhalb des Kühlschranks sollte eigentlich ein Leitblech sein, damit die Wärme zum Lüftungsgitter strömen kann und sich nicht unter dem Kocher/Arbeitsplatte staut. War bei meinem 600er nicht; habe ich nachgerüstet.

Zur Verbesserung der Strömung können dann noch Lüfter in das obere Gitter eingesetzt werden, die die Strömung unterstützen. Da gab es von Elektrolux damals einen Nachrüstset, der mit einem Thermoschalter an den Kühlrippen arbeitet. Viele rüsten die Lüfter selber nach. Sie verwenden PC-Lüfter und Bauteile aus dem Elektronik-Shop. Da findest Du im Netz massenhaft Anleitungen.
    Der preiswerteste Tipp ist übrigens: Das Fahrzeug nicht mit den Lüftungsgittern zur Sonne zu stellen. ... oder wenigstens mit der Markise abschatten.

Hallo Lothar,
    ich habe mir gerade noch einmal die Bilder vom 550AK angeschaut. Es sieht tatsächlich so aus, al wenn die Bauteile nur miteinander verklebt sind. Dann würde ich die Fugen mit Sika 221 behandeln.

Hallo Lothar,
    Sikaflex 252 ist ein Klebstoff. Zum Dichten der Verbindungsstellen ist Sikaflex 221 am besten geeignet. Allerdings sollten die meisten Verbindungstellen bei Deinem Fahrzeug mit Friesleisten abgedeckt sein. Diese werden, genau wie Fenster und Dachhauben mit Dekalin neu eingedichtet. Ich würde auch kein Schmiegelpapier verwenden. Fön und Spachtel reichen.

Hallo Achim,
    ich weiß nicht, ob Dir die Bestellnummer wirklich weiter hilft. Das Anzeigeinstrument (Pos.2) ist im Katalog wie folgt gelistet:

Pos| Bestellnummer | Bezeichnung | DIN Text
    01 | 6122010098 | CONTROL-PANEL |TCP MC1
    02 | 6122010198 | TANKANZEIGE | NR.6098
    03 | 6122010298 | BATTERIESPANNUNGSANZEIGE | NR.6097
    04 | 6122010398 | LADUNGSANZEIGE | NR.6099

Ich würde den Fehler auch weniger in einem defekten Anzeigeinstrument sondern vielmehr in einem Verdrahtungsfehler vermuten. Die Steckverbindungen waren auch 2005 noch die Schwachstelle des Systems.

Falls Su sie noch nicht hast, so kannst Du Dir auf Hobby600.de die Schaltpläne für die Bordelektrik HO04 herunterladen.

Viel Erfolg!

Hallo Zusammen,
    ich wünsche allen Teilnehmern des Treffens in Warstein eine gute Anreise, viel Spaß beim Treffen, einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch und natürlich trockenes Wetter.

Letzteres wünsche ich nicht ganz uneigennützig, da wir gleich nach Enkirch an die Mosel fahren. Dort treffen wir uns mit 95 Hobby 600 aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Schweden und den Niederlanden. 30 Jahre nach der Präsentation des ersten Wohnmobils aus Fockbek werden wir uns an diesen einzigartigen Fahrzeugen erfreuen. Dabei hätten wir es wettermäßig natürlich auch gerne etwas trockener. Aber es sind ja noch zwei Tage. …

Während Ihr Euch dann das Bier testet, werden wir den Wein probieren und an alle Hobby- Fahrer denken!

Hallo Robert,
    ich benutze den Schlauch in der 7,5m Ausführung seit einem halben Jahr im Womo. Bin bisher sehr zufrieden. Allerdings passen die Anschlüsse am Gardena System nicht so recht. Deshalb schraube ich immer den mitgelieferten Adapter auf den Wasserhahn.
    Der große Vorteil: Der Schlauch passt in einer alten Verbandstasche verpackt in die Serviceklappe der C200. Für die Adapter habe ich einen Halter in der Tür.

werde mich mal Morgen dran geben das Radio raus zu ziehen und auf Lautsprecher Kabel suche gehen, mal sehn was rum kommt.

Hallo Hartmut,
    bevor ich etwas auf Verdacht raus ziehe, würde ich erst einmal ein Voltmeter nehmen und schauen ob ich eine Spannung messen kann. Der Rote sollte eigentlich ein Plus sein. Dabei alle Schalter im CP sowie Zündung zunächst eingeschaltet lassen. Bei gemessener Spannung der Reihe nach ausschalten.

Da es bei Fluid Film ein mehrstufiger Aufbau ist, u.a. mit Erwärmen und Druckluftsprühen ist ein Selbstversuch m.E. sinnlos.

Hallo Zusammen,
    Unterbodenschutz und das richtige Mittel sind oft Glaubensfrage. Ich muss o.g. Satz allerdings widersprechen. Ich trage seit Jahren Fluid-Film selber auf. Ich verwende dazu das Liquid A und zwar sowohl für die Hohlräume, als auch für den Unterboden. Dabei ist es egal ob Metall oder Holz. Es wird mit einem "normalen" Baumarktkompressor und Saugbecherspritzpistole bzw. Lanze verarbeitet.
    Liquid A hat außerdem den Vorteil, dass es in der Pistole nicht eintrocknet. So kann man jederzeit nachpritzen. Erwärmen ist auch nicht notwendig.

M.E. ist das Tool für unsere PKW-Maße nicht geeignet.
    Aber, vielleicht findet sich eine Lösung.

Hallo Heinz-Günter,
    wenn es das Tool ist, dass Du auf Grund des Einkaufstipp von Camperfan bestellt hast, dann hilft nur umtauschen. Das von Udo genannte Kit ist zwar

Zitat

Geeignet für Wohnmobile-Transporter-Busse-LKWs- Werkstattbereich

, aber man denkt da eher an die IVECO oder MAN Fahrgestelle. Für Deine Transe benötigst Du das PKW-Kit mini.

...also umtauschen, ....oder einem IVECO/MAN-Fahrer eine Freude machen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

... interessant wäre, was für ein 2 Takt Öl ihr dazu verwendet, Synthetisches / Teilsynthetisches / Selbstmischend oder ganz normales Öl, dass Mischungsverhäldnis und welche Marke.

Ich benutze teilsynthetisches Scooteröl aus dem Baumarkt. Marke egal; Preis so um die 8 € pro Liter.

Hallo Zusammen,
    ich hatte früher auch schon mal davon gelesen, es aber nie umgesetzt. Bis ich in Schweden mal versehentlich an einer Tankstelle Motorsägenbenzin getankt hatte. Der Tankwart machte mich zum Glück noch rechtzeitig darauf aufmerksam, aber es waren schon 15l im Tank. Da habe ich den Rest noch mit Diesel aufgefüllt und bin weitergefahren. Was soll ich sagen: Der Motor lief damit hörbar ruhiger und leiser. Das Nageln war nicht mehr so stark zu hören. Seitdem - und das sind jetzt auch schon mehr als 5 Jahre her - kippe ich regelmäßig 2-Takt Öl in den Dieseltank. Vergesse ich es mal, höre ich es sofort.
    Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob der gleiche Effekt auftritt, wenn ich von vornherein Dieselplus tanke. Da hält mich der höhere Preis von ab. Wenn ich allerdings die Kosten für das Öl zum Tanken hinzurechne, so ist der Unterschied auch nicht besonders; man sieht es nur nicht an der Zapfsäule.
    Bei meinem modernen Diesel PKW würde ich allerdings nie 2-Tankt Öl zu mischen. Da habe ich viel zu viel Angst, dass ich Dichtungen, Sensoren oder DPF beschädige.
    Für einen alten Diesel ohne vollkommen i.O.; man hört es!

2)Wird die Befestigung mit der Markise mit geliefert
    3)Oder muss die dazu Bestellt werden
    4)Wie ist die Befestigung der Markise am Fahrzeugaufbau?
    5)Ich habe eine Außenbeleuchtung über der Eingangstüre, muss die Entfernt werden?
    6)Muss ich die Wand durch Bohren

Hallo Johann,
    zu 2: Nein
    zu 3: Du musst für Dein Fahrzeug einen passenden Adapter zusätzlich beschaffen. Es gibt einen Adapter für Laika, Bürstner und Hobby. Damit wird die Markise direkt an die Oberkante der Seitenwand geschraubt.
    zu 4: Damit wird sie in der Seitenwand "durchgeschraubt" und von oben zusätzlich von oben verschraubt
    zu 5: die kann dann bleiben
    zu 6: Ja

Alternativ kannst Du einen Standard-Adapter kaufen. Damit wird die Markise glatt auf der Seitenwand, unterhalb des Dachs verschraubt. Sie ist dann tiefer und Du musst schauen, ob der Platz zwischen Fenster bzw. Leuchte und Dach ausreicht.

Hallo Guido,
    auch mit noch mehr Ausrufezeichen wird Deine Aussage auch nicht besser! Du sprichst hier nämlich einfach nur den Falschen an. Hast Du die Bestellung / den Vertrag für die zusätzliche Halterung mit dem Hobby-Werk gemacht oder mit Deinem Händler? Wenn Dein Händler so "blöd" ist und nicht das passende Holz besorgen kann, hat er ein Problem und nicht Du ... und schon gar nicht das Werk.
    Ich kann auch nicht glauben, dass Dir im Werk jemand ernsthaft Auskunft über Geschäftsvorgänge zwischen dem Werk und dem Händler gibt. ...außer Azubis, vielleicht.
    Das Werk kommt erst ins Spiel, wenn Händler und Werk vereinbaren, dass das Werk die Reparatur übernimmt. Was ich mir in Deinem Fall aber auf Grund Deiner Aussage nicht vorstellen kann.
    Egal, Hauptsache Du hast Luft abgelassen und einen Falschen schlecht gemacht! (Jetzt möchte ich eigentlich hundert Ausrufezeichen tippen :evil: )

Hallo WoMoFreund,
    das sieht sehr gut aus. Ich kann auch verstehen, dass Du keine zusätzlichen Lautsprecher verbauen wolltest. Wir haben auch ein Zusatzradio hinten am Bett. Allerdings habe ich mich für Zusatzboxen und ein altes Autoradio entschieden. Beides hatte ich noch rumliegen und so habe ich neben Stereo außerdem Sendersuchlauf und Stationstasten.

Hallo Zusammen,
    mit Interesse verfolge ich diesen Thread schon eine ganze Weile und kann bei vielen Dingen nur den Kopf schütteln. Natürlich kann ich die Reaktionen der Kunden voll und ganz verstehen. Ich weiß auch, dass es mit Sicherheit kein Trost ist, aber lest Euch doch mal diesen Thread aus der mobilen Freiheit durch.
    Der Einstieg ist etwas unklar, da die Diskussion aus einem anderen Beitrag abgetrennt wurde. Wenn ich aber dort lese, welche Probleme die Besitzer von neuen Modellen der Marken Carthago bzw. Concorde haben, dann wird mir schlecht. Im Gegensatz zum Premium liegen die Preise dort z.T. deutlich über 150 k€.

Hier ein paar Beispiele:

Zitat

Sicher machen alle Hersteller mal Fehler aber die Behandlung nach dem Kauf und bei der Abarbeitung dieser Fehler ist neu Carthago einzigartig ( leider im negativen Sinne). Die Verlegung der Kabel bezeichnete man in der Nutzfahrzeug Werkstatt als abenteuerlich mit Hang zum Wahnsinn. Mehrere Wassereinbrüche im Heckbereich wurden damit erklärt das mein Fahrzeug wohl zu gerade gestanden hat und deshalb zuviel Wasser auf dem Dach gewesen ist. Lösung: Fahrzeug ein wenig schräg stellen! Ich konnte nicht bei Schneefall fahren da dann immer die Scheiben total beschlagen waren. Die Lösung der Basteltruppe von Carthago liegt bei meinen Sohn im Kinderzimmer:zwei Ventilatoren mit Saugnapf vom 1 € Shop. Da freut man sich doch, dass man dafür 330 Anfahrt in Kauf genommen hat.

Zitat

Ich habe jetzt keine Lust mehr, die anderen Mängel noch auf zu zählen: Unsere Liste nach 14-tägiger Fahrt war 2 DIN A 4 Seiten lang - mit dem PC geschrieben - Größe 12!!!

Es bleibt dabei: Die Banane reift beim Kunden und das bei den Preisen!!!!

Zitat

Das ist doch heute bei allen Firmen so, da möchte ich keine ausnehmen.
    Bei meinem 280000,-- € teuren Concorde Liner hatte ich auch Fehler über Fehler, in den ersten 2 Jahren jetzt 6 Werkstattbesuche im Werk, teilweise bis zu 5 Wochen, nur mit dem kleinen Unterschied, das man mit den Leuten reden kann und die wirklich ihr bestes geben die Mängel zu beseitigen.

Zitat

Im Hymer Forum gibt es auch immer mehr Probleme bei den neueren Hymer, die schon ab Werk eingebaut sind.

Ich bin froh, dass ich noch nicht in die Verlegenheit komme, mir ein neues Wohnmobil kaufen zu müssen. Bei meinem Hobby 600 weiß ich, was ich habe!

Ich muß mich zu diesen Thema noch einmal zu Wort melden, um Dich vor Eventuellen Bösen Überraschungen zu Warnen. :woohoo:

Moin Moin,
    jetzt kann ich auch nicht anders :evil: . Ich kann nur dringend davon abraten, Dachluken oder Fenster entsprechend der in diesem Thread zitierten Montageanleitung von FanTastic Vent zu montieren. Zwischen Rahmen und Dach gehört auf jeden Fall eine dauerelastische Dichtmasse. Am besten, wie Kuddel richtig anmerkte, DEKALIN. Ich kann auch nur dringend davon abraten, bei undichten Fenstern/Luken einfach nur eine Naht Dichtmittel, wie in Step 9/10 der vorgenannten Anleitung beschrieben, drumrum zu legen.

Bedenkt bitte zwei Dinge: Alle verwendeten Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungsverhalten bei Temperaturänderungen. Da können, besonders bei festen Dichtmassen) leicht Haarrisse entstehen, durch die der Fahrtwind dann sehr schön Wasser rein drücken kann. Dazu kommt dann aber auch noch die "natürliche" Alterung von Kunststoffen unter den verschiedensten Umwelteinflüssen. Die Dichtmittel werden spröde und wieder habe ich meine Haarrisse...
    Die meisten Wasserschäden bei Wohnmobilen entstehen durch undichte Dachhauben, Fenster und Abdeckleisten. Aus meiner Sicht gehören diese Anbauteile alle 10 bis 15 Jahre (je nach Umweltbedingungen) ausgebaut und mit DEKALIN neu eingedichtet. Übrigens muss ich dabei die ursprünglich elastische Dichtmasse auch mit dem Spachtel vorsichtig "losschneiden" und das Fenster/Dachluke rauskniepen. Als Beispiel ein Foto von einem Seitenfenster:
    Man sieht deutlich den Dreck, den Wasser und Fahrtwind im Styropor hinterlassen haben.

Um zum Ursprungstehema zurück zu kommen. Ich weiß nicht, wie alt das Fahrzeug von OLDSCHOOL ist, aber wenn er schon einmal dabei ist, dann ganz raus und neu eindichten.
    Als kleine Anleitung (auch für andere Fälle) hier mal ein Beispiel von einem Dachhaubentausch bei einem 600er.

Hallo Christoph,
    zunächst mein herzliches Beileid. Hoffentlich war das Fahrzeug preislich wenigstens ein Schnäppchen. Das mit dem Verschweigen im Kaufvertrag solltest Du Dir genau überlegen. Wenn Du Glück hast, ist der Verkäufer kulant. Wenn nicht, dann folgt vermutlich ein Beweissicherungsverfahren und damit fällt die Nutzung des Fahrzeugs erstmal "ins Wasser".

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn Du die tiefste Stelle gefunden hast, an der sich das Wasser sammelt. Die entscheidende Frage aber ist: Wo kommt das Wasser rein? Dabei kann ein Feuchtigkeitsmessgerät sehr hilfreich sein.
    An sonsten gibt es die üblichen Verdächtigen: Abdeckleisten, Rahmen von Fenstern /Dachluken oder nachträglich eingebautes Zubehör bzw. Kabeldurchführungen.

Diese Stelle solltest Du zunächst suchen, bevor das Fahrzeug ganz trocken ist.