Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

"Möglicher Verstoß gegen Verbote und Beschränkungen
    Produktsicherheit"

Soll jetzt durch derartige Kleinigkeiten den Bestellern das Leben so schwer gemacht werden, diesen Import zu unterbinden??

Hallo Heinz- Günther,

es gibt im Haftungsrecht den Begriff des "in den Verkehr bringen". Egal, was Du auf dem europäischen Markt in den Verkehr bringst, Du haftest dafür. Dafür, das es den technischen Vorschriften entspricht und dafür, das dadurch kein Schaden eintritt, weil der Benutzer z.B. die Bedienungsanleitung nicht verstehen kann.

Ich halte solche Vorschriften - gerade bei technischen Produkten - für sehr sinnvoll. Ich bin auch gerne bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich die Gewissheit habe, dass das Produkt durch den Importeur auf seine Konformität überprüft und die Bedienungsanleitung übersetzt wurde.

Aus meiner Sicht ist es nur zu begrüßen, dass der Zoll in einer Zeit, in der jeder meint, er könne dank Internet sein eigener Importeur sein, besonders darauf achtet.

Was haltet ihr von diesem System?

ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem RKS516

Hallo Wolfgang,
    ehrliche Meinung: Gar nichts! Begründung: Messbereich: 0-4,5 bar, Genauigkeit: 0,1 bar

Ich habe das CE100 von Conrad montiert. Messbereich Luftdruck (max.)6.8 bar - und bin sehr zufrieden damit.

Übrigens steigt der Luftdruck im Reifen während der Fahrt um bis zu 1 Bar an!

Hallo Kurt,
    im ersten Moment habe ich gedacht, Du hast hier jetzt ein Bild von Karen gepostet. Bei Ihr warte ich wegen eines Problems der Spannungsanzeige im Control-Panel nämlich noch auf ein Foto. Sie hat mir auch von einem "losen" Kabel an der Batterie berichtet.

Aus der Ferne kann ich auch nicht sagen, wofür der Anschluss ist. Da würde ich zunächst mal messen.

Aber zu Karens Problem: Ist die rot-weiße Mantelleitung, die man auf dem Foto unter der 25A Sicherung sieht, die Verbindung zum Aufbau? ... oder kannst Du mir mal ein Foto schicken, auf dem man auch die Batterieklemmen erkennt?

Gibt es im Dach irgendwelche tragende Strukturen oder ist das eine komplette Sandwitchkonstruktion die in sich freitragend ist.

Hallo Matthias,
    dies ist Dein erster Beitrag. Deshalb zunächst herzlich Willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage: Der 600/650 hat ein GFK-Dach. Es ist eine komplette Schale, die innen isoliert und verkleidet ist. Außer an den Verbindungsstellen zu Heck und Seitenwänden ist da kein Holz drin.

Das mit dem "bedenkenlos übers Dach laufen" würde ich aber jetzt schon lassen. Dafür ist das Dach nicht ausgelegt!

Das Heckbett hat eine Kurbel (manuelles Hubbett). Beim Fahren ist es hochgekurbelt, die Fahrräder passen darunter.
    Beim Stehen kommen die Fahrräder raus und das Bett wird runtergekurbelt.

Kein Heck/Rahmenträger, keine sichtbaren Fahrräder zum Klauen, ein Bett auf komfortablem (niedrigen) Niveau.

Hallo Charly,
    was soll daran innovativ sein? Ich würde es für total blöde halten, wenn ich, bevor ich ins Bett will, erst die Fahrräder nach draußen in den Regen stellen soll. Hoffentlich stehen sie am nächsten morgen dann noch neben dem Womo. :evil:

Ein Motor von einem Lattenrost dürfte da die Lösung sein.

Hallo Zusammen,
    wenn man das Bett noch von Hand hoch bekommt ist die Gasdruckfeder mit Sicherheit die einfachere Lösung. Hatte ich vorher auch.... bis die Frau Rheuma bekam. Sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Allerdings arbeiten die meisten Antriebe der Pflegebetten mit 230V AC oder 24V DC. Es war gar nicht so einfach, einen 12V- Antrieb zu bekommen. Bei Bedarf bitte nach Linearmotor 12V googeln.

Hallo Zusammen,
    ich finde es toll, wie hier eine Idee aufgegriffen und auf verschiedene Art umgesetzt wird. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
    So habe ich auch eine Anregung, die für die meisten natürlich zu aufwändig ist. Aber was macht man (oder Frau), wenn er (sie) körperlich nicht mehr in der Lage ist, das Bett anzuheben? Dann muss ein Antrieb her! Ich hatte das mal mit einem Druckluftzylinder gesehen und dann bei unserem 600er mit einem Elektroantrieb nach gebaut. Vielleicht mal was für den Hinterkopf.

Weitere Bilder und eine Beschreibung findet Ihr bei Bedarf hier.

Hallo Zusammen,
    im August 1984 wurde auf dem Caravan-Salon Essen der erste Hobby 600 vorgestellt. Neben dem Ur-600er sind es aber auch die Nachfolgemodelle, die die typischen 600er Merkmale weitertragen und dafür sorgen, dass sich der Teilintegrierte aus Fockbek 30 Jahre später immer noch einer treuen Fangemeinde erfreut.

Ich habe in einem Beitrag unter dem Titel "Der Hobby 600 im Überblick" für alle Freunde des Kult-Wohnmobils einmal die Entwicklung des Hobby 600 von 1984 bis zu seinem Produktionsende im Jahr 2006 zusammen geschrieben.

Grundlage dieses Berichts sind Prospekte, Preislisten, Fotos und Zeitungsartikel, die mir von verschiedenen Usern von Hobby600.de, dem Hobby-Wohnwagenwerk, Wohnwagen Schöler in Papenburg und dem Hobby-Wohnmobilforum (Vielen Dank an Hartmut für die Unterstützung!) zur Verfügung gestellt wurden.

Natürlich kann auch diese Übersicht noch verfeinert werden. Ich würde mich daher über weitere Prospekte, Preislisten, Bilder und sonstige Unterlagen über den Hobby 600 sehr freuen. Bitte einfach an meine Person senden.

Ich würde die Stelle ...., mit der gleichen Dämmstärke schließen wie es am Dach Original ausgeführt wurde, ich nehme an das Styropor verwendet worden ist, somit dürfte die Beschaffung in der gleichen Stärke kein Problem sein, und mit einen Caravankleber verkleben.

Hallo Frank,
    ich würde es genauso, wie von Herwig beschrieben, machen.

Ich glaube auch nicht, dass irgend jemand hier einen Interessenkonflikt riechen könnte.

Moin Hartmut, Moin @ all,
    das sehe ich genauso. Während hier alle Hobby-Reisemobile (und auch Fremdmarken) vertreten sind, beschränken wir uns auf den Hobby 600. Dafür aber vielleicht etwas intensiver. Das mag aber auch an der Besonderheit dieser Fahrzeuge liegen.

Persönlich lese ich gerne in diesem (und anderen Foren) mit und informiere mich so über die Probleme mit den neueren Fahrzeugen. Ich muss ehrlich sagen: Dann bin ich oft froh, dass ich ein altes Schätzchen habe, bei dem die Technik noch überschaubar ist. Ich möchte nicht wissen, welches von den neueren Fahrzeugen überhaupt so alt wird bzw. welche Probleme es dann hat.

Wenn ich kann, helfe ich auch hier gerne. Besonders bei den alten AK-Modelle kann ich etwas mitreden. Ansonsten kümmere ich mich um "unsere" 600er. Wie Hartmut schon richtig anmerkte, stecke ich da viel Energie rein. Ist aber halt mein Hobby. Das er sich damals als Exot fühlte tut mir Leid. Heute wäre er nicht mehr so einsam. (@ Hartmut: Vielleicht versuchst Du es ja noch einmal?) Zwangsläufig wird die Zahl der Hobby 600 der 2. und 3. Generation bei uns auch größer. Da ich über einen relativ guten Draht zum Werk verfüge, bemühe ich mich auch für die diese Fahrzeuge Unterlagen und Informationen zur Verfügung zu stellen. Es ist auch immer ein schönes Bild, wenn beim Treffen der Ur-600er neben seinen Kindern und Enkelkindern steht. Da Gene sind unverkennbar. (@ Mo: nicht so rollatormäßig!) Wer es noch nicht gesehen hat: Nur 600er

Hallo Debbie, Cassy und Horst,
    Herzlich Willkommen in diesem Forum und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Wenn es das Fahrzeug ist, das ich meine, dann hat es ja schon viel von der Welt gesehen. Hatte die Reise immer intensiv im Netz verfolgt. Technisch hat der Siesta die Tour wohl - so wie man gelesen hat - gut überstanden. Könnt Ihr denn "Verschleißerscheinungen" feststellen?
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln und natürlich auf den Touren. Denkt dran: der Hobby ist lange Strecken gewohnt B)

Wir wissen nicht Warum.Wir haben Aber Auch keinen zusatzschalter gefunden.

Hallo Ute und Gerhard,
    ich kann Euch im Moment nur empfehlen, Euch einmal in Ruhe mit der Bedienungsanleitung Eures Hobby 600 bzw. des Bord-Control-Center (BCC) zu beschäftigen. Danach wisst Ihr zu mindestens wo die Sicherungen sitzen und wie die Aufbau-Elektrik funktionieren sollte.

Wenn Ihr Euch darüber hinaus über Probleme und mögliche Fehler an der Elektrik informieren möchtet, so findet Ihr hier jede Menge Lesestoff.

Gerade beim Baujahr 1986 sollte man aber schon wissen, welche Version der Aufbauelektrik verbaut ist.

Zur Führerhausheizung: Habt Ihr sie schon mal entlüftet?

Hallo Dieter,
    dann muss ich noch einmal nachhaken. Jede Blattfeder hat ein Festlager und ein Loslager. Bei dem Festlager (sitzt beim Ducato vorne) kann ich mir eine Wagenheber aufnahme noch vorstellen, da es - wie der Name schon sagt - fest ist. Bei dem Lager auf den Fotos handelt es sich aber um das hintere Loslager (entnehme ich der Rahmenverlängerung für die AHK).
    Auf dem zweiten Bild erkennt man deutlich, dass sich oben einLager befindet. D.h., die Stelle, an der der Wagenheber angesetzt ist kann nach links oder rechts ausweichen. Das halte ich für sehr gefährlich.

Vielleicht überprüfst Du die Angabe in der BA noch einmal.

Nachsatz: Ich habe gerade eine Anleitung für den Wagenheber beim Transit gefunden. Man bedenke die Feinheiten: Scherenwagenheber mit seinen Gelenken in Richtung der Blattfeder. Wo sind diese Gelenke beim Stempelwagenheber? Also Vorsicht!

Hallo Peter,
    entschuldige bitte, aber beim Betrachten Deiner Fotos wird mir schlecht. Jetzt kenne ich Dein Fahrzeug nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der von Dir gewählte Ansatzpunkt dafür vorgesehen ist. Da würde ich schon eher an den Längsholm über der AHK gehen.

Aber....,was schreibt der Hersteller denn in der Bedienungsanleitung wo der Wagenheber angesetzt werden soll?

Hallo Phil,
    leider kann ich Dir nicht sagen, wie die Rückwand beim AK aufgebaut ist. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das Hobby-Wohnwagenwerk verschiedenen Techniken angewendet habe, zeige ich Dir ein Foto von der Rückwand eines Hobby 600:

Die Rückwand besteht aus GFK. An den Verbindungsstellen zu den Seitenteilen, dem Dach und dem Boden sind Holzleisten eingearbeitet. Auf den großen Flächen ist von innen Styropor auf das GFK geklebt. Darauf kommt eine Sperrholzplatte mit der Innenverkleidung. Das ist alles. Selbst bei der Heckleiter oder beim Fahrradträger keinerlei Verstärkung!

Ich denke, bei AK ist es genau so.... lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren. ;)

Nachsatz: Ich habe noch ein Foto aus dem Bereich Ecke/Heckfenster gefunden. Da sieht man das Innenleben und die Verbindung zur Seitenwand sehr deutlich:

Hallo Gerlinde und Heinz-Günter,
    vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Er hat mich doch sehr gefesselt, zumal ich einige Ecken bereits kannte. Besonders Euer Fazit kann ich voll und ganz unterstreichen: Lieber in den Norden und die Mitternachtssonne genießen.