Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

    Hallo Zusammen,
    warum macht Ihr das so kompliziert? Entscheidend ist nicht die Spannung an der Batterie sondern am TV/SAT. Schließlich meldet der Fernseher ja auch


    Wenn ich an Landstrom angeschlossen bin, kommt es schon einmal vor, dass bei unserem Fernseher die Anzeige kommt, dass zu geringe 12 V anstehen und es leuchten dann auf der Kontrollanzeige auch nur 2 Leuchtdioden an,


    Ich behaupte nach wie vor, dass der Querschnitt auf der Zuleitung zum Fernseher zu gering ist. Dort würde ich erst einmal die Spannung (nicht Strom!) messen!


    Schließlich muss der Fernseher bei voller Batterie auch ohne Strom funktionieren. ...jedenfalls eine Zeit lang :evil:

    Ich glaube der 650AK ist eine ältere Generation,oder verwechsel ich da jetzt was?


    Hallo Frank,
    ich vermute mal bei dem Fahrzeug des TE handelt es sich um einen T 650 AK auf Transit-Basis. Die Modellbezeichnungen von Hobby sind seit den 1994ern nicht immer sehr verständlich :woohoo:

    Das ist aber irgendwie schon Komisch, vielleicht ist in der Installation TV oder SAT Antenne eine schlechte Kabelverbindung was den Verbrauch so ansteigen läßt, eventuell eine schlechte Masseleitung.


    Hallo Zusammen,
    für mich hört sich das so an, als wenn der Spannungsfall auf der Leitung zum TV/Sat zu hoch ist. Ich würde da mal über einen größeren Querschnitt nachdenken!

    Es scheint momentan, als ob die alten Links zu anderen Beiträgen nicht funktionieren, seit der Umstellung
    ...........
    Ich suche noch nach einer Lösung :dry:


    Moin Hartmut,
    so wie ich das sehe hattest Du vorher die "Suchmaschinenfreundlichen URLs" aktiviert. ....und jetzt nicht mehr! ....oder die .htaccess ist nicht in Betrieb.

    Ich verabschiede mich aus dem Forum ,da meine Erfahrungen nicht gebraucht werden !


    Muss man das jetzt verstehen?


    Wenn ich aber Deinen anderen Beitrag lese:

    ,
    dann brauchst Du kein Forum sondern eine Telefonseelsorge!

    ... so kann ich mir nach den verschiedenen Urteilen einfach nicht vorstellen, dass Hobby sich diesen Imageschaden antut.


    Hallo Olaf,
    da sieht die Sache ja schon ganz anders aus. Deine ursprüngliche Aussage

    Zitat

    - ohne Kosten für den Halter -

    habe ich - und vermutlich auch andere - so interpretiert, dass es einen Rechtsanspruch auf eine Kostenübernahme gibt. Dem ist aber nicht so!


    Jetzt stell Dir mal vor, jemand fährt mit einem 2007er Hobby zum Händler und besteht auf eine Kostenübernahme (weil er es in einem Forum ja so gelesen hat). Ich behaupte nun mal: Damit ist ein Konflikt vorprogrammiert und das sollte nicht das Ziel einer Rückrufaktion sein.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es (außer für Rechtsanwälte) zielführend ist, es auf eine Klage ankommen zu lassen.


    Meine Meinung: Etwas Dampf aus dem Kessel lassen und die Sache realistisch angehen. Alle können froh sein, dass Hobby das Instrumentarium der Rückrufaktion genutzt hat, um die betroffenen Fenster zu überprüfen. Wird dabei kein Problem festgestellt, so ist es gut. Im anderen Fall sollten alle glücklich sein, dass nicht mehr passiert ist und nach einer einvernehmlichen Kostenlösung suchen.


    PS: Wenn Du etwas zitierst, dann solltest Du auch die Quelle angeben! Ich weiß nicht, ob Du Dich in Deiner Meinung auf Taylor Wassing beziehst, aber auch seine Meinung kann man anders interpretieren. Zumal Du ja auch "nur" zitierst:

    Zitat

    Im Sinne einer effektiven Gefahrenabwehr ist der Hersteller gehalten, dem Verbraucher unentgeltlich Ersatz oder Nachrüstung anzubieten

    Es heißt aber auch, dass der Fehler einen Eingriff in die Sicherheit des Straßenverkehrs handelt und Hobby - ohne Kosten für den Halter - sofort für Abhilfe sorgen muss.


    Hallo Olaf,
    jetzt bin ich Gsd nicht von dem Thema betroffen, hatte aber schon ähnliche Erfahrung mit einem PKW. Von daher würde mich schon interessieren, wo Du o.g. Aussage her hast. Ich habe in verschiedenen Quellen gefunden, dass dies nur während der zweijährigen Gewährleistungszeit gilt. z.B. hier beim WDR:

    Zitat

    Nach Angaben des ADAC hat aber der betroffene Autofahrer nicht immer ein Recht auf Kostenerstattung, wie Silvia Schattenkirchner im Gespräch mit der Aktuellen Stunde erklärt. "Man muss differenzieren. Ist das Auto bis zu zwei Jahre alt, dann fällt die Reparatur im Rahmen des Rückrufs in die übliche Gewährleistungszeit. Die Kosten übernimmt der Hersteller." Für ältere Fahrzeuge gebe es aufgrund des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) jedoch keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten, erläutert die ADAC-Juristin. "Die Werkstätten beziehungsweise der Hersteller übernehmen aber meist aus Kulanz die Rechnung", erklärt die Expertin. Um sicher zu gehen, sollte die Erstattungsübernahme aber auf jeden Fall vor Reparaturbeginn besprochen werden.


    oder hier bei autobild:

    Zitat

    Muss der Wagen außerplanmäßig für einen Rückruf in die Werkstatt, übernimmt der Hersteller nur in der Gewährleistungszeit die Kosten für die Reparatur. Danach ist der Autofahrer auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. In der Regel zahlen Autobauer die Kosten aber ohne viel Aufhebens, um Imageschäden für ihre Marke abzuwenden.


    Da die meisten betroffenen Fahrzeuge hier wohl außerhalb der Gewährleistung sind, dürfte es sich allenfalls um eine freiwillige Kostenübernahme bzw. -beteiligung seitens Hobby handeln.

    Ich verstehe allerdings nicht, wenn ein WoMo übergeben und übernommen wird, dass kurz das Wesentliche nicht geprüft wird, das wären:....


    Hallo Petra und Martin,
    leider kann ich nicht erkenne, wer von Euch den Beitrag geschrieben hat, aber ich finde ihn etwas unpassend. Da bestellt jemand ein nagelneues Wohnmobil. Da kann er schon erwarten, das der Hersteller eine vernünftige Endkontrolle vorgenommen hat.
    Deine /Eure Anmerkung mag bei einen Gebrauchtwagenkauf zutreffen, aber Iris und Klaus hatten sich auf ein nagelneues Womo gefreut.


    @ Iris und Klaus: Ich hoffe, Euer Händler gibt die Mängel an Hobby weiter!

    ...die vorgegebene Luftfüllung beinhaltet ja schon den durch Erwärmung ansteigenden Bar Druck und ist wohl auch dem Gesamtgewicht des WoMo schon angepasst und im Handbuch festgelegt.


    Hallo Zusammen,)
    bezüglich des richtigen Luftdrucks meine Erfahrungen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Reifen bei ca. 6°C auf 4,3 bar eingestellt. Druck beträgt bei ca. 18°C auf 4,7 bar. Während langer Autobahnfahrten steigt der Druck (vor allem auf der HA) schon mal auf 5,3 bar.


    Jetzt möchte ich den sehen, der für jedes Wetter und jede Fahrt den optimalen Reifendruck einstellt. :evil:

    Hallo Willi,
    zunächst zum Boiler: Du kannst besorgt ohne Abdeckung fahren. Da passiert garantiert nicht. Vor allem kann es Dir nicht passieren, den Boiler mit Abdeckung anzumachen.
    Zur "Standheizung": Du müsstest eigentlich auch die Truma 3002 SL verbaut haben. ...und die hat einen Dachkamin.

    Was für einen Wechselrichter könnt Ihr empfehlen?


    Hallo Maexx,
    ich habe mir vor Jahren in Düsseldorf auf der Messe mal einen 400W Wechselrichter (sinusähnlich) gekauft. Das Teil hat so um die 60 Euro gekostet und nennt sich Jumper 400 (also keine Markenware). Ein vergleichbares Gerät habe ich heute bei ebay gefunden: Wechselrichter 400W 12V - 230V Kfz - Spannungskonverter


    Ursprünglich hatte ich auch einen DC/DC- Wandler von 12V auf 19V für den Laptop. Nur als ein anderer Laptop kam, musste wieder ein anderer Wandler her. ....und ein Wandler für das Handy, die Kamera usw. Aus meiner Sicht alles nicht das wahre.


    Ich bin mit meinem Wechselrichter sehr zufrieden. Das Original Netzteil ist bei jedem neuen Rechner/Gerät dabei und mit dem Wechselrichter lässt es sich immer betreiben. Ich lade sogar die LiFePo4- Akkus unserer Pedelec während der Fahrt mit dem Wechselrichter. Du musst nur darauf achten, das Gerät möglichst Nahe an der Batterie zu installieren und mit 6mm2 anschließen (Sicherung nicht vergessen).


    Übrigens lässt sich mein neuestes ASUS Transformer- Book nur mit Original-ASUS-Netzteilen betrieben. Obwohl Micro-USB- Stecker erkennt das Powermanagment dass keine Original Netzteil angeschlossen ist. Somit fällt ein Laden im Womo über einen Stecker 12V/5V weg und ich muss den Weg über den Wechselrichter und die 230V mit dem ASUS Netzteil gehen.

    Wen das Thema interessiert, mag gerne hier nachlesen: :)


    Warum mag ich diese Beiträge, die nur darauf zielen, Besucher auf die eigene Webseite zu locken, nicht? Wenn jemand etwas Interessantes zu zeigen hat, kann er es doch gern - möglicherweise in einer Kurzfassung - hier tun. Dann klicke ich auch gerne mal auf einen Link. So nicht!

    Darüberhinaus wird versucht, speziell Hobby-Womos und deren FahrerInnen zu detektieren,....


    Hallo Charly,
    der Grundgedanke ist sehr gut. Vielleicht kann ich Dir mit einem Tipp weiterhelfen. Ich habe die Mitgliederliste des Forums in eine SQL-Abfrage gepackt und mit der NSA verbunden. So bekomme ich auf meinem Navi immer eine Meldung, wenn sich ein Forumsmitglied in der Nähe befindet. Klappt wunderbar.


    Viel Spaß noch!