Beiträge von Lollo_C

Partner:
Feiertag?

Der Träger hat eine Leuchtenleiste, die an der Steckdose der Anhängerkupplung angeschlossen ist.

Moin Moin,
    wenn die Leuchten nicht mehr als 40 cm von den Außenkanten des Fahrzeugs entfernt sind ist das okay. Werden "normale" PKW- Fahrradträger auf der AHK hinter einem Womo montiert, so ist der Abstand größer und das ist nicht zulässig. Es gibt spezielle Fahrradträger mit ausziehbarer Leuchteneinheit.

Persönlich würde ich nach folgendem Spruch verfahren: Wo kein Kläger, da kein Richter!

Hallo Jürgen,
    zunächst kommt es auf Deine Basis an. Was hast Du an Antrieb, Bremsen und Rädern? Grundsätzlich ist eine Auflastung auf 3,5 t möglich. Dazu muss die HA mit einer Zusatzluftfederung und der Maxi-Bremse nachgerüstet werden. Für genaue Information muss man mehr von Deinem Fahrzeug wisse. ...oder setzt Dich doch mal mit MW-Fahrzeugtechnik in Verbindung. Die machen u.a. solche Auflastungen.
    mfg
    Wilfried

Ich habe leider keine Möglichkeit, den Autor rückwirkend so zu ändern, dass Du da wieder dran kommst.

Moin Hartmut,
    Du kannst doch in der Datenbank in der Tabelle "***_hotspots_marker" in den Feldern "autor" bzw. "autoruserid" einen anderen User eintragen.
    mfg
    Wilfried

Hallo Hartmut und alle anderen,
    zunächst bin ich erst einmal froh, dass ich mich nicht im Ton vergriffen habe. Das wäre auch bestimmt nicht meine Absicht gewesen.
    Vermutlich hätte ich mich auch nicht zu dem Thema geäußert, wenn es nicht in der Rubrik "Gedanken zum Forum" aufgetaucht wäre.

...eigentlich hatte ich jetzt noch viel mehr geschrieben; habe es aber wieder gelöscht.

Ich belasse es dabei und schließe mich WoMoFreunds letztem Satz an:

Zitat

Wilfried hat diese geäussert und gut ist es. Wer will kann ja trotzdem in unserer netten Hobbygemeinde die Stellplätze einpflegen.

Wenn man sich mit unserer Datenbank mal befassen würde, könnte man sehen, dass ein jeder User einen Kommentar zu jedem Stellplatz abgeben kann,....

Hallo Udo,
    da kannst Du mal sehen, was passiert, wenn man auf den Menüpunkt klickt und dann ein kleines blaues Symbol auf einer riesigen Weltkarte sieht. Sorry, aber nicht sehr Benutzerfreundlich. Wie dem auch sei: meine persönliche Meinung kennst Du nun auch und somit sind wir beide zufrieden.

PS: Bei dem Versenden von Massenmails solltet Ihr darauf achten, dass nicht alle Adressen für alle sichtbar sind. Es gibt Leute, die haben da ein Problem mit.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

Hallo Gemeinde,
    auch wenn mich gleich vermutlich einige steinigen, so kann ich doch nicht umhin, meine Meinung zu diesem Thema loszuwerden.

Mit Datenbanken ist es wie mit vielen Dingen im Netz: sie müssen gepflegt werden. Was nützt mir ein toller Tipp, wenn die Angaben nach ein paar Jahren nicht mehr aktuell sind? Also muss man ein Team haben, das die Angaben regelmäßig überprüft, oder die Software muss es ermöglichen, dass jeder, der den Platz besucht einen Kommentar abgeben kann.

Außerdem bin ich kein Freund davon, immer wieder das Rad neu zu erfinden. Warum eine neue Datenbank, wenn es doch schon so viele im Netzt gibt? Oder die Stellplatzführer in Buchform - die hat doch jeder bestimmt in seinem Womo.

Wie (fast) jeder, der mit einer Wohnmobil- Webseite angefangen hat, habe ich auch Stellplatz-Tipps auf meiner Seite. Aber da sind auch schon ein paar alte bei. Bestimmt stimmen die Preise o.ä. nicht mehr. Man kann das auch nicht immer nachhalten.

Natürlich möchte ich bei meinen Reiseplanungen auch gerne im voraus meine Stellplätze planen. Dazu gibt es aus meiner Sicht zwei tolle Seiten im Netz: das wohnmobilforum.de (kommerzielles Projekt) und Stellplatzfuehrer.de (privates Projekt). Bei beiden Seiten können auch normale User Kommentare und Beschreibungen eingeben; und das ist das interessante. Man bekommt immer neuste Informationen über Baustellen, Veränderungen usw.

Nachteil dieser Methode: man muss online sein.

Für die offline Planung (und auch für unterwegs) habe ich mir AutoRoute2010 auf meinem Netbook installiert und dann die Datenbank der großen Anbieter (ADAC, promobil und Bordatlas) als PINs draufgezogen. So kann ich auch unterwegs ohne Netz schnell nachschauen, wo ein Stellpaltz ist. Die genaue Beschreibung hole ich mir dann aus dem Stellplatzführer-Buch. Die Pflege dieser Datenbanken überlasse ich dann den Verlage, denn die haben ganz andere Möglichkeiten.

Achso, und wenn ich Kommentare zu einem Platz habe, dann nutze ich Stellplatzfuehrer.de.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema und ich werde hier keine Stellplätze in die Karte eintragen. A- wegen des neuen Rades und B- weil die Software hier dafür nicht geeignet ist (fehlende Kommentarfunktion, fehlende Umkreissuche usw.)

So, und jetzt die Steine :evil:

Wilfried

.. ich zumindes , nur das Himmelfahrtwochenende abstimmen , nichts anderes erscheint im Bild , habe auch schon die Auflösung geändert
    Hat jemand einen Tipp ?

Hallo Kurt,
    wenn Du das Template mit dem Grafiksymbiol "kleines Zahnrad" (oben rechts) auf "dynamische Breite" stellst und dann eine Bildschirmbreite von mehr als 1240px zulässt, kannst Du auch für Pfingsten abstimmen ;)
    Viele Grüße und Glückauf
    Wilfried

Moin, Moin,
    dann bin ich schon mal froh, dass sich überall um den Begriff "Norden" gestritten wird :evil: . Letztlich kann man es nie allen recht machen.

Da Ihr aber noch bei der Terminwahl seid, gebe ich mal zwei Dinge zu bedenken:

Am Himmelfahrtswochenende findet wieder das Treffen der Hobby 600 statt und zu Pfingsten trifft sich traditionell der Freundeskreis. Es wäre vielleicht doch mal schön, wenn man einen Termin finden könnte, an dem man sich mal gegenseitig besuchen kann. Ich weiß, das zumindestens bei den 600ern einige in beiden Foren unterwegs sind.

Achso: wir legen unser Treffen wieder in die Mitte Deutschlands ;)

Wilfried

Hallo Wolf,
    entschuldige, wenn ich wiederspreche, aber ich weiß von einer Journalistin, die für Hobby-Heute und Reisemobil-International schreibt, dass sie gelegentlich mit Hobby Pressefahrzeugen unterwegs ist.
    mfg
    Wilfried

Wenn ich das richtig gesehen habe war das Kennzeichen doch RD

Also Rendsburg (Schleswig-Holstein)

Moin Moin,
    dann vermute ich mal, dass es sich bei der Sphinx um eine Pressefahrzeug handelt, dass Hobby einem freien Journalisten/in zur Verfügung gestellt hat, damit es möglichst oft im Bild erscheint.
    mfg
    Wilfried

Hallo Zusammen,
    als alter Hobby 600- Fahrer lese ich hier schon lange mit. Jetzt, zu Weihnachten, habe ich mich auch endlich mal angemeldet. Manche können dahinter Langeweile vermuten. Für mich ist es aber Neugier. Ich bin ganz ehrlich: Ich möchte auch mal sehen, was nur registrierte User sehen :evil: - dazu später mehr.
    Meine Frau und ich fahren schon seit mehr als 30 Jahren ausschließlich mit einem Wohnmobil in den Urlaub. Anfangs mit einem selbstausgebauten VW Bus (Typ 2) und seit nun mehr als 20 Jahren mit einem Hobby 600... und es ist immer noch derselbe. Er ist von 1987 und hat aktuell etwas mehr als 305.000 km auf der Uhr. Bei diesem Fahrzeug mache ich fast alle Reparaturen selber. Dabei habe ich mir schon viele Hilfen aus diversen Foren, in denen ich immer unter dem gleichen Nick aktiv bin (von daher kennen mich bestimmt einige schon). Es ist halt mein Hobby; jedenfalls das eine. Mein anderes Hobby ist Webdesign. Was lag da also näher, als die beiden Hobbys miteinander zu verbinden? Vor mehr als 5 Jahren habe ich mit einer privaten Webseite begonnen und seit nunmehr zwei Jahren betreibe ich ein Portal über den Hobby 600, das ich aktuell etwas auf den neuesten Stand bringe. Deshalb meine eingangs beschriebene Neugierde; ich hoffe, Hartmut verzeiht mir dies.
    Ich wünsche Euch noch allen ein paar ruhige Feiertage und einen guten Jahreswechsel (das mit dem Rutsch unterlassen wir mal lieber).
    Wilfried