Hallo zusammen,
ich bin auch an der Sache dran, da beim letzten Spanien Urlaub das Gasflaschen tauschen bzw. füllen doch recht schwierig war. Das Video von J. Picard über den Einbau ist super, so möchte ich das auch machen allerdings nicht mit Stahltankflaschen sondern mit der Alugas Travelmate. Wie auch J.Picard schreibt gibt es dazu allerdings bisher keine genaue gesetzliche Regelung, deshalb wird in den verschiedenen Foren viel darüber diskutiert. Ich habe jetzt ein Angebot von einem mobilen Caravan Service, der das auch bei mir vor Ort macht, Preis ca. € 1.650,00 für 2 x Alugas TravelMate incl. Dimes Fernanzeige per App und Einbau und Gasprüfung.Ich werde auf der CMT bei Autarker.de vorbeischauen und mich schlau machen und
hier nochmal die aktuellen Regelungen erfragen - mal sehen wie ich mich dann entscheide.
VG Hardy
Beiträge von Golfer
-
-
Hallo zusammen,
wer Interesse hat, bei Supervolt (https://supervolt.de/shop/?_kx…VTLe-9kqbTLhos0%3D.RYnDeB) gibt es ab heute "Black Friday Week" mit 10% Rabatt.
Ich habe 2 x 100aH und bin super zufrieden damit.
VG
Hardy -
Hallo zusammen,
zum Link von Erich: Ich habe 2 x 100 aH von Supervolt je eine unter den Fahrersitz und eine unter den Beifahrersitz eingebaut. Die 100aH sind etwas kürzer als die 95aH AGM, deswegen musste ich die Originalhalterung etwas ändern, aber problemlos machbar. Die 150aH Supervolt haben genau die Abmessungen wie die 95aH AGM. Dazu kommt die Gewichtsersparnis: Supervolt 100 aH LifePo4: ca. 11kg, AGM 95 aH ca. 26Kg.
Viele Grüße
Hardy -
Hallo zusammen,
habe mal wieder gebastelt, diesmal ein Floë-Entwässerungssystem in DIY.
Da mir im letzten Winter das Magnetventil für die Toilettenspülung aufgefroren war, sollte diesmal auch wirklich alles Restwasser in den Leitungen raus.
Inspiriert durch ein YouTube Video, habe ich folgende Teile gekauft:
Gardena Sprinklersystem Entwässerungsventil Set Nr. 2770-20 € ca. 10,00 Baumarkt
Gardena Wasserstop für 13mm ca. € 4,00 Baumarkt 3 Wege T Stück Messing Y Absperrventil ca. € 6,00 bei Ebay oder Amazon
Zusätzlich ein Stück Schlauch und Schlauchschellen waren noch vorhanden.
Der Zusammenbau ist recht einfach – siehe Bilder. Dann habe ich mit dem Akku Kompressor (auf 2 bar eingestellt) alles rausgeblasen, man wundert sich wieviel Wasser da noch raus kommt.
VG
Hardy
-
Hallo Rainer,
noch was zur Starterbatterie. Im letzten Jahr haben wir einen Kurzurlaub in der Pfalz gemacht, das Womo sprang schlecht an, wegen alter Starterbatterie? zu Fiat in Landau gefahren, Batterie geprüft - defekt. Nach 7 Jahren ist das ja möglich. Beim Fiat Händler wurde mir sehr schnell geholfen und eine neue Batterie eingebaut. Das war ein Top Service. Zu Hause und ich habe mir die Rechnung nochmal angeschaut. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt sind die Arbeitskosten nachvollziehbar und in Ordnung. Die Kosten für die Batterie von € 371,80 zzgl. 19% MwSt. = € 442,44 für eine 95aH Bleibatterie kann ich allerdings nicht nachzuvollziehen (Magneti Marelli 12V 95aH, Art. 71753289). Nach meinen weiteren Recherchen gibt es die Starterbatterie mit der Nr. 71753289 nicht mehr, Nachfolgemodell ist Nr.71751148 mit sogar 100aH, diese kostet bei Augustin Group ca. € 220.-- .
Soll heißen, eine LifePo4 Starterbatterie für €990,00 ist bei den Fiat Ersatzteilpreisen plötzlich gar nicht mehr so teuer.
LG
Hardy -
Hallo Rainer,
bei SuperVolt gibt es eine Starterbatterie für €990.-- siehe hier:https://supervolt.de/supervolt…ie-mit-bluetooth-heizung/
VG
Hardy -
Hallo Datsche2go,
wenn Du die Platine reparieren lassen möchtest kannst Du mal eine Anfrage an Fa. ERS Elektronik in Hagen, Herr Boeker stellen. Die haben mir bei meiner Platine (Toptron) geholfen und es repariert.
VG
Hardy -
Hallo Olaf,
auf einem Bild von Rainer zur Erneuerung der Trittstufen Achse siehst Du den Endschalter links rot eingekreist unter der schwarzen Abdeckung:Es gibt ihn bei diversen Camping Shops zum Preis von ca. €17,00 oder als Ersatzteil für Kühlschränke für ca. € 7,50, siehe hier: https://www.digikey.de/de/prod…bulgin/E3102AAAAB/2747882.
Viel Erfolg beim Austausch.
LG Hardy -
Hallo Helmut,
es ist schon ausreichend darüber geschrieben worden, einfach mal die Suchfunktion bemühen, da findet man alles:
https://hobby-wohnmobilforum.d…uer-aufbautuer.html#68493
VG
Hardy -
-
-
Hallo Kalle,
kann mich den Ausführungen von Marcus und Kurt nur anschließen. Habe auch seit Februar 2021 anstelle der 2 x 95ah AGM 2 x 100ah von Supervolt. Läuft bisher alles ohne Probleme.
VG
Hardy -
Hallo Kalle,
wie geschrieben ganzjährig, 365 Tage. Schau mal auf der ADAC Webseite.
LG HARDY -
Hallo Kalle,
ich habe schon seit Jahren die Auslandskrankenversicherung vom ADAC. Ganzjährig gültig und sehr günstig, auch für Familie möglich, Beitrag ab ca. Euro 16,00, Premium ca Euro 35,00.
LG
HARDY -
Hallo Dennis,
ich habe das mit einer Ctek Steckdose am Fahrersitz Einstieg gelöst. Die ist permanent mit der Starterbatterie verbunden - Vorteil: man braucht nicht jedesmal die Bodenverkleidung zur Batterie abbauen. Bild folgt.
LG Hardy -
Hallo Rainer,
das tut mir sehr leid. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und finde es sehr schade. Schön das Du aber weiterhin dem Forum erhalten bleibts.
LG Hardy -
Hallo Kalle,
ich gebe weiter, bin unterwegs und habe hier keinen Zugriff auf meine Bilder.
LG Hardy -
Hallo ibi,
auf das Relais bin ich gekommen, weil direkt neben dem Stecker E15 (zuständig für die Trittstufe) zwei Relais sitzen(siehe Bild) wenn ich den Taster zum einfahren der Trittstufe betätigt habe gab es ein kaum hörbares Geräusch, beim betätigen des Tasters zum ausfahren habe ich nichts gehört, deswegen habe ich vermutet das eins der beiden Relais defekt ist, was ja dann auch bestätigt wurde. Das diese kleinen schwarzen Würfel Relais sind habe ich dann erst durch Online Recherche herausbekommen indem ich die Aufschrift auf den Relais gegoogelt habe und dann bei Reichelt Elektronik gefunden habe. Einen erweiterten Schaltplan habe ich nicht gehabt, nur den aus der Bedienungsanleitung. Preislich bin ich gut weggekommen, die Platinenreparatur hat ca. Euro 110,00 gekostet, plus Tastschalter, Achse für den Motor und Endschalter. Vielleicht kann/konnte ich dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen helfen.
LG
Hardy -
Hallo zusammen,hier nun die Lösung des Trittstufen Problems:
- der Werkstatt Termin sollte in ca. 4 Wochen stattfinden mit Überprüfung der Leitungen, der Schalter und des Trittstufenmotors. Das hatte ich ja alles schon gemacht und es war OK, warum also alles nochmal und dann noch zum € ?? Stundenlohn, wahrscheinlich hätte es mit dem Austausch des Toptron zu einen horrenden Preis geendet, weil repariert wird ja nichts mehr.
Also habe ich mich nochmal drangemacht und hatte dann folgendes Teil auf dem Toptron in Verdacht:
es ist das Relais für die TrittstufeKostenpunkt bei Reichelt Electronic € 1,15. Hier noch ein Bild wo es auf der Platine zu sehen ist:
Nach Online Recherche habe ich die Fa. ERS Elektronik in Hagen, Herr Boeker gefunden, die schon mal eine Toptron Platine repariert haben. Also alle Anschlüsse und Leitungen auf der Platine beschriftet, fotografiert und die Platine ausgebaut Es wurde schnell (1 Woche incl. hin- und herschicken) und fachgerecht repariert und auch die Platine komplett überprüft. Ich denke das hat mir einige Hundert Euro gespart. Bei Problemen mit dem Toptron kann ich die Fa. ERS nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße
Hardy -
Hallo an alle,
dann sge ich mal BELFORT.
LG Hardy