Hallo zusammen,
zur neuen GOK Caramatic Safe Drive steht ein 2-seitiger Artikel in der Bild-Reisemobil, Ausgabe Mai 2024. Die Preise werden dort mit €174,00 für die Einflaschen-Anlage und mit €387,00 für die Zwei-Flaschenanlage angeben.
VG
Hardy
Hallo zusammen,
zur neuen GOK Caramatic Safe Drive steht ein 2-seitiger Artikel in der Bild-Reisemobil, Ausgabe Mai 2024. Die Preise werden dort mit €174,00 für die Einflaschen-Anlage und mit €387,00 für die Zwei-Flaschenanlage angeben.
VG
Hardy
Hallo Amigo,
das gab es schon mal im Forum, gib mal in der Suche ein:
Die Tür "Hartal XL" öffnet nicht
VG
Hardy
Hallo zusammen,
ich habe im Zuge der Tankgasflaschenumrüstung auch gleich die Schläuche und die Truma Duo-Control mit erneuert - 10Jahres Frist. Allerdings habe ich nicht die neue (schwarze) Truma Duo-Control eingebaut sondern die baugleiche (zur alten Truma Duo-Control) GOK Gasdruckregler Caramatic DriveTwo.
Der Grund war, das ich bei der alten Truma Duo-Control eine Fernanzeige und Eis-Ex hatte, deren Anschlüsse auf die neue schwarze Truma Duo-Control nicht passen – sehr Verbraucherunfreundlich von Truma, man soll dann nämlich die vorhandenen 2 Kabel auch noch tauschen. Dies ist jedoch ein erheblicher Aufwand die Kabel durchs Wohnmobil zu verlegen. Da die Fa. GOK die Duo Control für Truma hergestellt hat ist die aktuelle GOK Caramatic DriveTwo baugleich, d.h. es passen alle Anschlüsse und Kabel.
VG
Hardy
Hallo H. Joachim,
gut gemacht. Das Problem hatte ich vor ca. 2 jahren auch, das Magnetventil war aufgefroren. Schwierige Fummelei das unter der Toilette raus zu bekommen. Dann habe ich das neue Ventil wie Du nach vorne gesetzt - seither keine Probleme mehr.
LG
Hardy
Hallo Hajö gute Idee ... schon erledigt
LG
Golfer
Ein großes DANKESCHÖN an alle die an der Umstellung mitgewirkt haben. Alles sieht super aus - dann gehe ich mal auf Endeckungsreise.
LG
Hardy
Hallo Moni, Hallo Dirk,
herzlich willkommen hier im Forum. Viele Grüße aus der Nachbarschaft - Vogelsbergkreis.
Allzeit gute, knitterfreie Fahrt und tolle Erlebnisse und Reisen mit dem HOBBY.
VG
Hardy
Hallo zusammen,
zur Befestighung hatte ich von Alugas eine Antwort erhalten, sie hier:Posted 05 Feb. 2024 15:43 #102324
VG
Hardy
Moin,
nach dem ersten Tanken der Tankflaschen soll man den Kocher 10-15min. laufen lassen damit die Luft im System entweichen kann. Wenn man gleich Kühlschrank oder Heizung anmacht gibt es Fehlermeldungen.
VG
Hardy
p.s. habe noch keine Antwort von Alugas wegen Einbauposition des Tankanschlusses, solbald ich etwas dazu höre gebe ich es weiter.
Hallo Erich,
da hast Du recht. In der Beschreibung ist allerdings nichts dazu zu finden. Ich habe den Einfüllstutzen bei mir unten am Gasflaschenauszug montiert
Um das zu klären habe ich Alugas noch mal angeschrieben, ich werde berichten.
VG
Hardy
"Selbst die Position des Einfüllstutzen ist nicht vorgeschrieben. Nur dass dieser höher als der Tank sein muss"
Hallo Olaf,
von dieser Vorschrift habe ich noch nichts gehört. Es steht darüber auch nichts in der aktuellen Betriebsanleitung/EInbauanleitung von Alugas: https://www.alugas.de/pdf/Betriebsanleitung_2022_DE.pdf.
VG
Hardy
Hallo zusammen,
hier nochmal eine Antwort von der Fa. Alugas auf meine Frage bezgl. des Einbaus der Travel Mate Tankgasflaschen. Frage war:
Wenn allerdings die Flaschen zukünftig leicht aus dem Gaskasten zu entfernen sein müssen, stellt sich mir die Frage: Wie soll das leichte entfernen der Flasche funktionieren wenn der Befüllschlauch der mit der Flasche verbunden ist am LPG Einfüllstutzen mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Gibt es auch dafür eine neue Lösung?
Hier nun heute die Antwort dazu:
Für dieses Problem wird es eine Schnellkupplung geben.Hier ist man sich aber noch nicht über die Anforderungen, die eine solche Kupplung erfüllen muss, einig.Wir gehen davon aus das man eine auf dem Markt verfügbare Kupplung mit leichten Modifizierungen verwenden kann.(Kupplungen werden bereits bei Staplern verwendet)Leider können wir hier noch keinen Hinweis auf eine bestimmte Kupplung geben. Zur Not würde die Feuerwehr den Schlauch einfach durchtrennen.
Also es tut sich was und wir warten mal ab was es dann wird.
VG
Hardy
Hallo Hartmut,
es steht in der Beschreibung "Nachrüstsatz Wandhalter": https://gasfachfrau.de/products/flugelmutter-nachrustsatz
VG
Hardy
Hallo zusammen,
nun habe ich endlich 2 x Alugas Travel Mate Flaschen eingebaut. Bei der Recherche zum Einbau bin ich auf die Befestigung mit Stahlbändern gestoßen, sie sollen nach neuster Verordnung (steht so bei der Gasfachfrau) nicht mehr mit den Inbusschrauben verbunden werden, sondern zur leichten Demontage ohne Werkzeug entnommen werden können. D.h. es gibt jetzt bei der Gasfachfrau Flügelmuttern und bei Vosken Sternkopfschrauben dazu.
Das hat mich doch sehr verunsichert, da es vorher hieß das die Flaschen nicht ohne Werkzeug entnommen werden dürfen. Ich habe die Fa. Alugas um Aufklärung gebeten und folgende Antwort erhalten:
Folgende Änderungen betreffend des Einbaus von wiederbefüllbaren Gasflaschen sind vorgesehen.
Der Behälter muss zukünftig leicht / ohne Werkzeug aus dem Gaskasten entnommen werden können.
Hierfür ist die Verwendung von Flügelschrauben oder Sternkopfschrauben als Umrüstsatz richtig.
Dies zur Info an alle die Alugas Travel Mate verbaut haben.
Viele Grüße
Hardy
Hallo Nick,
die Platine ist einToptron EL532. Defekt war bei mir die Trittstufe, bzw. das Relais dazu, siehe auch hier im Forum " Trittstufe fährt nicht aus" da ist alles beschrieben, incl. Preis.
Viel Glück bei der Reparatur die sicher billiger ist als eine neue Platine, bei der Du sicher mit ein paar Hundert Euro rechnen mußt.
VG
Hardy
Hallo zusammen,
das kann ich auch bestätigen. Habe das Dometic SMP439 (Gel Einstellung) und 2 x 100aH Supervolt, läuft seit 3 Jahren problemlos.
VG Hardy
Hallo zusammen,
da gab es mal einen Bericht in der Promobil hier zum nachlesen: https://www.promobil.de/tipps/…ewicht-wohnmobil-strafen/
VG
Hardy
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!