Beiträge von wirtzhaus

Partner:
Feiertag?

Kurze Rückmeldung.

Die alten Verriegelungen wurden durch folgende neue Verriegelung ersetzt:
    http://www.pieper-shop.de/1021…rverschluss-VPE-lose.html

Leider nicht die serienmäßigen, da es diese nicht mehr gibt, aber mit Hilfe der Tipps mit der Adapterplatte konnte ich die alten Bohrungen behalten und die Bastellösung funktioniert. :laugh:

Ihr seid Top! B)

Was den "Warm-Kaltwasser Regler Bad Armatur" (siehe Post 1 Nr1) betrifft - tappe ich immer noch im Dunkeln. Sowas hatte bisher kein Ersatzteile Verkäufer einzeln vorrätig. Falls jemand noch eine Idee hat. Danke.

Schönes langes Wochenende.

Jetzt habe ich doch noch eine weitere Fragen zu dem Thema:

1) Welches der folgenden Dachfenster würdet ihr für den Austausch der zwei alten Dachluken empfehlen?
    Eines ist im Mittelbereich des Daches vom Wohnbereich, eines im Mittelbereich des Daches vom Alkoven. Es sind jeweils 40x40 cm Ausschnitte.

https://www.obelink.de/mini-he…product-tab-eigenschaften
    http://www.pieper-shop.de/1021…Dachstaerke-43-60-mm.html
    http://www.pieper-shop.de/1021…schnitt-400-x-400-mm.html
    http://www.pieper-shop.de/1021…schnitt-400-x-400-mm.html
    http://www.pieper-shop.de/1021…ar-M-pro-Farbe-weiss.html

2) Mit oder ohne Zwangsbelüftung?

3) Wie kann ich meine Dachstärke in Erfahrung bringen, ohne die Luke vorher auszubauen?
    Ich habe von der Unterseite des vorhandenen Rahmens der Dachluke bis zur Unterseite der Haube 8cm gemessen.
    Das spricht für eine Dachstärke von 43mm - 59mm oder?

Danke euch.

Danke für die lieben Grüße :woohoo:

Also zu unserer geplanten Reise:

Ich habe von Juli, Aug, Sept Elternzeit bzw. Urlaub und innerhalb dieser 3 Monate wollen wir (Mutter, Vater, Tochter fast 4 J., Sohn 9 M.) mit Tofu England und Wales bereisen. Meine Frau und ich waren bisher in Schottland (Highlands), Irland und Nordirland unterwegs. Und haben einmal einen Kurztrip nach London gemacht.
    Nun möchten wir vor allem Südengland (Cornwall) und Wales kennenlernen. Aber in der Zeitspanne bleibt hoffentlich noch genügend Zeit für weitere Entdeckungstouren.
    Wenn jemand Erfahrungen und gute Reisetipps zu diesen Zielen hat, dann wären wir natürlich über einen Austausch dankbar ;)

Liebe Grüße aus München.

Ich habe jetzt Isopropylalkohol aus der Apotheke besorgt. Dass jetzt 50% - 50% mit Leitungswasser mischen.
    Sobald dass Wetter wieder besser angesagt wird (gegen Mittwoch) frisch ans Werk :)

Habt ihr noch einen Tipp, wie man die Außenhautteile bei den Nähten am besten vor dem neuen Verkleben fixiert?
    Also in Stellung bringt?

Danke.

Ah ok danke Hartmut,

jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle. Macht Sinn.

Konservieren also nur notwendig, wenn ich das Frischwasser z.B. zu Hause außerhalb der Urlaubszeit im Tank habe und ggf. nur für Kurztrips benötige. D.h. es steht immer wochenlang im Tank. Dann am besten aber trotzdem den Tank immer bis zum Rand auffüllen oder?

Das Wasser nur entkeimen wenn wir es sowieso innerhalb von einer halben bis einer Woche im Urlaubstrip verbrauchen.
    Die Dosierung geht angeblich mit einem Messbecher oder ähnlichen beim Pulver. Es gäbe aber auch Flüssigmittel zum reintropfen. Evtl. ist das einfacher in der Dosierung und der Stoff verliert nicht an Effektivität.

Dann 1-2 mal in der Saison den Tank und Leitungen reinigen bzw. desinfizieren. Fertig.

Ah ok super.

Ja, auf der Fahrerseite gibt es auch so einen "losen" 2-Pol Stecker unterhalb der Scheinwerfer.
    Blinker, Hupe funktionieren ja, damit spricht vieles dafür dass es tatsächlich nicht genutzte 2-Pol Stecker für die nicht eingebauten Nebenscheinwerfer sind.

Bleibt also momentan nur noch eine Frage offen. Für was war dieser Schalter? Bzw. ich denke, dass ich diesen ausbauen könnte, da er ja keine Funktion mehr hat.

Dieser endete nahe der Batterie hier:

Danke.

Es gibt eine Neuigkeit!

Unsere Tochter (3,5 J.) hat unserem Wohnmobil nun offiziell einen Namen gegeben.

Es heißt "Tofu". :laugh:

In Anlehnung daran, dass meine Frau Vegetariern ist. :evil:

Viele Liebe Grüße aus München.
    Tibor, Carola, Kiara und Robin

Den Tank und Leitungen hatte ich vor ein paar Wochen bereits mit Danklorix gereinigt. Das reicht aus oder?

Ok, da scheine ich mich vertan zu haben. Ok, dann nehme ich das Mittel nur zum Entkeimen. Auf der offiziellen Internetseite des Anbieters wird angegeben, dass man mit 7ml --100 Liter Wasser entkeimen kann.

Danach muss ich dann noch das Purosil Pulver in das entkeimte Wasser geben, https://www.reimo.com/de/61304…_wasserkonservierung_100/.
    Kann man Entkeimung und Konservierung in einem Vorgang machen, also zusammen reinschütten. Oder sollte man das Entkeimungsmittel erst einmal wirken lassen.

Danke.

Whow vielen Dank für den Link zur Ersatzteilübersicht :) Sowas hatte ich schon länger gesucht.
    Ok. Danke für die Info, dass es für die Tankentlüftung ist. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Holm machen.

Gut, dann frage ich mal in einer Werkstatt an, was es kostet den Wechsel dort machen zu lassen. Dann frage ich auch gleich mal für die geplanten Wechsel von der Motorkühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und Öl für Servolenkung nach. Dann kann ich immer noch entscheiden was ich selber mache.

Wegen der Reinigung des Motors. Ok - Kaltreiniger. Könntest du mir hier eine Empfehlung für einen Hersteller / Produkt aussprechen. Wie wird der Kaltreiniger aufgetragen? Auch gesprüht? Und dieser greift die Schläuche und Kunststoffe im Motorraum eben nicht an oder?

Danke.

Hallo Zusammen,

aufgrund der großen Überprüfung vor unserer längeren Fahrt (3 Monate im Ausland unterwegs) habe ich im Wartungsplan nachgelesen, dass die Bremsflüssigkeit eigentlich alle 2 Jahre gewechselt werden müsste. Leider haben die Vorbesitzer kein Scheckheft gepflegt bzw. eigene Wartungen dokumentiert.
    D.h. ich kann leider nicht sagen, wann die Bremsflüssigkeit zum letzten Mal gewechselt worden ist.
    Den Füllstand habe ich gestern überprüft. Dieser steht im Ausgleichsbehälter genau in er Mitte zwischen Min - und Max-Markierung.

Laut Handbuch darf als Bremsflüssigkeit synthetische Flüssigkeit DOT3, DOT4 verwendet werden.
    Ich habe im Internet mal folgendes Produkt herausgesucht:
    https://www.kfzteile24.de/inde…2%20&searchType=universal
    Es ist DOT4, welches auch für FIAT Fahrzeuge verwendet werden darf.

Wie oft wechselt ihr eure Bremsflüssigkeit? Was gibt es evtl. neben dem was im Handbuch steht noch zu beachten?

Vielen Dank.

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich hatte bisher immer nur Neuwägen, wo ein Nachfüllen von Motoröl aufgrund Long-Life nie notwendig war, sondern immer bei den Inspektionen erledigt wurde.

Nun möchte ich mich für unsere große Reise (3 Monate unterwegs) mit passenden Motoröl für das Womo (siehe Signatur) ausrüsten, damit ich aufgrund von Öl-Verbrauch bzw. ggf. etwas Öl-Verlust (siehe anderer Post von mir) den Ölstand anpassen kann. Der Ölwechsel samt Ölfilter wurde im März 16 bereits durchgeführt.

In meinen Unterlagen habe ich nachgelesen, dass ich Motoröl folgender Spezifikation benötige;
    Öl SAE 10W-40 Norm ACEA-B3 API CD

Fragen:

Ich habe folgendes Motoröl rausgesucht:
    https://www.kfzteile24.de/inde…5%20&searchType=universal
    Allerdings weißt dieses Motoröl eine andere API auf als, die verlangte im Handbuch: ACEA (A3/B3) API (SL/CF)
    Ist das ein Problem?

Beim Motorölwechsel wurde ja ein Motoröl mit 10W-40 eines anderen Herstellers verwendet. Kann ich beim Nachfüllen von Motoröl auch Öl von einem anderen Hersteller verwenden, solange es eben 10W-40 Norm B3 aufweist?

Wenn man recherchiert wie hoch der Ölverbrauch auf 1000KM sein kann, bis zu 1 Liter, dann müsste ich ja bei den geplanten 10.000 KM fahrt über die 3 Monate ca. 10 Liter Öl nachfüllen :S Dass wären dann 2x 5Liter Motoröl . Wieviel Liter Reserveöl nehmt ihr immer mit auf Reisen oder längere Fahrten?

Danke.

Hallo Zusammen,

im Zuge meiner großen Wartung bzw. Checks habe ich festgestellt, dass der Stand des Motorkühlmittels im Ausdehnungsbehälter nur knapp oberhalb der Minimal-Markierung liegt. Nun möchte ich vor unserer längeren Fahrt den Stand etwas erhöhen. In dem Handbuch von FIAT Ducato steht nur drin, dass man als Frostschutzmittel für die Motor-Kühlanlage nur Paraflu 11 von Fiat verwenden soll/darf.

Ich habe im Internet "Paraflu 11" gefunden:
    https://www.axel-augustin.de/s…Gruen-1-Liter::29345.html

Wäre dies das korrekte Mittel? Und das Mischverhältnis ist 50% Frostschutzmittel und 50% destilliertes Wasser oder?

Zusätzlich steht im Wartungsplan, dass man eigentlich das Kühlmittel alle 2 Jahre erneuern sollte, d.h. die kompletten 9 Liter im Kreislauf auslassen und nachfüllen. Da würde ich ja 4,5 Liter Paraflu 11 4,5 Liter dest. Wasser benötigen. Was würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr das überhaupt schon mal gewechselt?

Danke.

Motoröl:

Ok, danke für den Hinweis. Ich werde den Motorölstand weiterhin kontrollieren und gebe dann Feedback.
    Ich habe übrigens nochmal in dem Handbuch nachgelesen. Bei meinem Motormodell Diesel 2,5 L sind es zwischen Min-Max des Ölmessstabs nur 1,5 L Öl.
    Den Ansaugschlauch am Luftfilter habe ich gestern trotzdem nochmal etwas weiter auf den Anschluss geschoben.
    Ich werde auch nochmal alles richtig sauber machen.
    Für Metallbauteile des Motors und Getriebe sowie den Öl- und Kraftstofftank kann ich ja Bremsenreiniger verwenden.
    Aber mit welchem Mittel reinigt ihr z.B. die Kunststoffteile oder Gummischläuche? Ich habe gelesen, dass der Bremsenreiniger dieses Material angreift.

Gebtriebeöl:
    Für diese Ölmessung habe ich das Ersatzrad ausgebaut. Dann hat es sich tatsächlich als etwas schwierig herausgestellt ohne Hebebühne den Ölmessstab vom Gebtriebeöl zu erreichen:

Aber geschafft. Ölstab gereinigt und wieder eingesteckt - wieder herausgezogen und Sichtprobe:

Wie es sich für mich darstellt liegt der Ölstand genau an der Max-Markierung. Wenn ich nun vorhabe ca. 3 Monate an die 10.000 - 15.000 Kilometer zu fahren - sollte ich dann nun tatsächlich vorab einen Getriebeölwechsel durchführen? Einen Getriebeölwechsel kann ich aber sinnvollerweise nur mit einer Hebebühne oder Grube erledigen oder? Dort habe ich nachgelesen, dass ich die Schrauben unten am Getriebe öffnen muss damit das Getriebeöl abläuft. Oder hat es jemand von euch schon mal unter dem Fahrzeug liegend gemacht :)

Des weiteren habe ich noch als ich unter dem Motorraum lag, einen komischen Schlauch mit losen Ende / bzw. Anschluss gefunden:

Könnte mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist, und für was er gut ist und vorallem warum er dort so lose rumhängt? :)

Vielen Dank.

Ok. Danke Frank und Wilfried. Ich werde meine Arbeit dort nochmal korrigieren :)

Nun zu der Verkabelung am Kraftstofffilter des Gebers "Wasser im Filter".
    Ich habe so gut es ging den Verlauf dokumentiert, allerdings weiß ich nicht, ob dir diese Erkenntnisse wirklich etwas bringen :-/
    Nun gut, hier mal folgende drei Fotos:

Danke.

D.h. ich hätte den Stoßverbinder folgendermaßen quetschen müssen?

Bei dem Schrumpf-Stoßverbinder muss ich dann nur je einmal auf jeder Seite in der Mitte quetschen und die Enden dann mit dem Heißluftfön schrumpfen? Funktioniert ein handelsüblicher Haarfön auch?

Danke.

Zunächst die wichtige Frage: Wie viel Öl verbraucht /verliert der Motor auf 1000 km? Du hast doch keinen Turbo-Diesel, oder?
    Beim Öl von unten tippe ich auf einen defekten Simmerung an der Schwungscheibe. Der Fahrtwind bläst das Öl bis unter den Tank.

Kann ich einen solchen Simmerung (ist das eine Dichtung?) überhaupt selber reparieren oder sollte das Fahrzeug dann doch noch vor der drei Monatigen Fahrt in die Werkstatt? Ich habe leider keine Hebebühne, Seilzug, Schacht etc.. zur Verfügung. Auch keine Spezialwerkzeuge. Fachkenntnis - bekanntermaßen ja auch nicht. ;)

Oder kann die Entscheidung für die Reparatur erst getroffen werden, wenn bekannt ist, wieviel Getriebeöl oder Motoröl ich verliere? Verlust ist ja was anderes wie Verbrauch.Dafür habe ich gestern auf die Schnelle nur den Motoröl-Stand gemessen:

Mein letzter Ölwechsel war ja im März 16 und seither bin ich ja nur von der Werkstatt nach Hause (20 km) und von München - Leipzig - München (900 km) gefahren.
    Wenn man unterstellt, dass die Werkstatt bei dem Ölwechsel bis zum Maximum aufgefüllt hat, und der Abstand zwischen Min-Max auf dem Ölmessstab 2 Liter beträgt, wäre es nach Augenmaß ca. ein Verbrauch von Motoröl von 0,4-0,5 L auf ca. 1000 km. Das klingt doch nicht schlecht.

Was wiederrum dafür spricht, dass es sich bei dem Ölverlust eher um Getriebeöl handelt?

Bei dem Öl von oben bin ich weiterhin der Merinung, Du solltest zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Dose und Schlauch müssen fest sitzen.

Also die Bauteile im Motorraum habe ich so gut es möglich war gestern begutachtet und auch zwei Detail-Fotos (Denke Totale war nicht mehr nötig oder?) von dem Schlauchanschluss des Ansaugschlauches an der KGL gemacht:

Also für mich sitzt dort alles fest. Auch ist keine Ölverschmutzung am Schlauch oder in der Nähe der KGL zu erkennen.
    Die KGL sitzt soweit auch "fest". Ich habe daran sachte gerüttelt.

Ebenso der Schlauchanschluss am Ansaugschlauch des Luftfilters. Schau Dir auch mal den Geber für den Luftfilter an. Ist der fest? Meiner war lose, deshalb habe ich ihn gleich ganz entfernt

Der Ansaugschlauch am Luftfilteranschluss scheint aber nicht ganz aufzusitzen? Der Geber vom Luftfilter sitzt fest auf (nix auffälliges).
    Siehe Detail-Foto:

Allerdings habe ich evtl. bei der Sichtung einen weiteren "Ölverschmutzungsherd" ausfindig gemacht:

Andere Frage: Hast Du schon mal den Getriebeölstand überprüft? Der sollte gut 2-3 mm über max. liegen.

Werde ich heute Abend angehen. Reserverad ausbauen und Getriebeölstand prüfen etc.

Schönen sonnigen Tag :)

Moin Tibir,
    schau mal hier: TIP | Einbau einer Mini Heki Dachhaube

Erst einmal nochmal vielen Dank an alle für die Tipps und sogar Anleitung :) Damit werde ich bestimmt selber hinbekommen.
    Ich habe noch eine Frage zu dem Holzrahmen. Wenn ich jetzt meine vorhandene Dachluke mit Auschnittmaß 40x40 cm gegen ein neues Mini Heki 40x40 tausche und somit den Ausschnitt nicht erweitern muss - brauche ich dann trotzdem den Holzrahmen zur Verstärkung?