Es gibt eine neue Interessante Info:
Also, da ich nach einiger Zeit im Netz nichts gefunden habe zur Dachstärke des Hobby 550 AK Baujahr 1993 habe ich direkt im Werk von Hobby angerufen. Nach einigen Tagen der Versuche habe ich tatsächlich die Ansprechperson dort erreicht.
Und tatsächlich stimmt meine Messung: 28mm Dachstärke (Wohnbereich und Alkoven). Die älteren Hobby 550 AK Modelle hatten wohl alle noch nicht soviel Dachstärke beim Aufbau - eine Art Wohnwagenaufbau halt.
Der Hobby 600 hat übrigens eine dickere Dachstärke, da die Dachkonstruktion eine ganz andere ist. Dort werden erst die Seitenwände gesetzt und dann in Prinzip eine "Dachwanne" darauf gesetzt, die eben massiver ist.
Nun muss ich wohl oder übel entweder eine Dachluke oder Dachfenster finden, welches diese geringe Dachstärke unterstützt oder eben einen Art Holzrahmen für den Unterrahmen im Innenbereich konstruieren, damit das Fenster auch mit dem richtigen Druck abdichtet.
Mal sehen, ob ich das vor unserer Abfahrt in zwei Wochen noch gebacken kriege - habe ja noch keinen Urlaub