Beiträge von wirtzhaus

Partner:
Feiertag?

Hallo Wilfried,

sry für die späte Rückmeldung, aber aufgrund von anderen Verpflichtungen bin ich erst Gestern dazu gekommen mich weiter meinen Aufgaben bzgl. Womo zu kümmern.

Also zum Test / Reparatur der Warnleuchte der Trittstufe:

Ich habe noch mal weiter im Internet recherchiert und mein Trittstufenmodell genauer inspiziert.
    Dabei habe ich nun endlich (Dank deiner Grafik bzw. Denkanstoßes) den betreffenden Schalter an meiner Trittstufe gefunden!!!

Da ich nun weiß, dass das schwarze Kabel von der Trittstufe mit dem losen Ende zu dem Schalter an der Trittstufe gehört habe ich das schwarze Kabel mit dem roten Kabel verbunden, siehe Foto:

Wenn nun die Trittstufe ausgefahren ist und der Schalter NICHT mittels des Bolzens eingedrückt wird dann müsste nun wenn man die Zündung anschaltet die Warnleuchte leuchten. Gesagt - getan. Und...tatttaaaaa:

Die Warnleuchte leuchtet nun rot, wenn man die Zündung einschaltet und die Trittstufe nicht eingefahren ist. Check.
    Nun Gegenprobe, ob die Lampe nicht leuchtet, wenn die Trittstufe eingefahren ist und die Zündung an ist:

Auch Check...Lampe ist aus. D.h. Fehler behoben - Problem gelöst.

Vielen Dank - mal wieder!

Jetzt ist eigentlich akut nur noch das Problem offen für was der 2 pol. Steckverbinder im Motorraum gut ist/war?
    Ich werde heute Abend den Kabelverlauf vom KSF dokumentieren und hier einstellen. Soweit ich aber bisher gesehen habe verschwindet das Kabel relativ schnell in einem Kabelleerrohr bzw. größeren Kabelmantel.

Hallo Wilfried,

danke für die Infos. Werde den Ölstand prüfen und ggf. Öl nachfüllen bis zur Max. Markierung.

Wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen. Ich habe keinerlei Wartungshistorie von dem Vorbesitzer erhalten. Gefragt hatte ich natürlich. Ok, dann heißt es Reserverad ausbauen und den Gebtriebeölstand überprüfen.

Generell kannst Du also die gleiche Größe, aber auch gegen größere Dachfenster tauschen.

Hallo Olaf,

danke für deine Infos. Größere Dachfenster klingen interessant :) D.h. aber, dass man einen größeren Ausschnitt schneiden muss oder?
    Wie bist du genau vorgegangen? Mit welcher Methode und vorallem Werkzeug (z.B. Stichsäge? Handsäge?)

Ganz wichtig ist ein Holzrahmen zwischen Dach und Innenraumpaneel.

Was meinst du mit Holzrahmen? Welches Material und vorallem wo und wie müsste der montiert werden?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Morgen Wilfried,

vielen lieben Dank für dein Foto! :) Das hilft mir enorm weiter.

Zunächst die wichtige Frage: Wie viel Öl verbraucht /verliert der Motor auf 1000 km? Du hast doch keinen Turbo-Diesel, oder?

Nein. Ich habe keinen Turbo-Diesel.
    Wegen dem Ölverbrauch ist eine gute Frage. Bisher hatte ich nur den Ölstand nach folgender Methode gemessen.
    Der Motor muss warm sein – sollte also mindestens 10 Kilometer gefahren sein. Nur so kann sich das Motoröl gut in der Ölwanne sammeln.
    Auto auf ebener Fläche parken.
    Motor abstellen
    Ca. 2 Minuten warten, damit das warme Motoröl sich in der Ölwanne sammeln kann.
    Ölmessstab (im Motorraum, meist in der Nähe des Einfüllstutzens) herausziehen und säubern (Papiertaschentuch).
    Ölmessstab nochmals komplett bis zum Anschlag in die Messöffnung stecken und vorsichtig wieder herausziehen.
    Ölstand messen: Der Ölfilm muss bis in den Bereich zwischen den Markierungen Min und Max reichen.

Um den Ölverbrauch zu messen müsste ich so vorgehen oder?
    Ölstand vor einer längeren Fahrt prüfen und Ölmessstab ablesen. Abstand zwischen Min und Max Markierung entspricht 1 Liter?
    Ölstand nach einer längeren Fahrt prüfen und Ölmessstab ablesen. Korrekt?

Beim Öl von unten tippe ich auf einen defekten Simmerung an der Schwungscheibe. Der Fahrtwind bläst das Öl bis unter den Tank.

Deswegen den Ölverbrauch bzw. Ölverlust prüfen oder? Sollte ich hier etwas tun vor der langen Fahrt? Und kann ich da selbst überhaupt was reparieren?
    Das klingt nach teuren Werkstattkosten. Das Material wird ja nicht ins Geld fallen, aber die Lohnkosten. :(

Bei dem Öl von oben bin ich weiterhin der Merinung, Du solltest zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Dose und Schlauch müssen fest sitzen. Ebenso der Schlauchanschluss am Ansaugschlauch des Luftfilters. Schau Dir auch mal den Geber für den Luftfilter an. Ist der fest? Meiner war lose, deshalb habe ich ihn gleich ganz entfernt

Werde ich am Wochenende alles prüfen. :)

Andere Frage: Hast Du schon mal den Getriebeölstand überprüft? Der sollte gut 2-3 mm über max. liegen.

Nein habe ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, wie man das macht. Aber ich schaue mir die Handbücher vom Ducato an und zur Not forsche ich im Inet nach.
    Ich gebe Rückmeldung falls ich es ohne Erklärung nicht auf die Reihe bekomme.

Hallo,

aufgrund der Anmerkung, dass Totalaufnahmen sinnvoll wären, dies aber aufgrund des Platzmangels unterhalb des Fahrzeugs nicht möglich ist, hier mal ein Versuch einer Grafik/Skizze des Motorraums. Es sollen vereinfacht die Bautteile im Motorraum abgebildet werden und wo genau eine Ölverschmutzung bzw. Austritt ist.
    Der Verweis auf die Fotos 1-6 in der Grafik gilt für die Fotos im dem Beitrag vorher. Dort habe ich Fotos ab Mai2016 eingestellt (es beginnt also erst mit dem dritten Foto, denn die zwei ersten Fotos sind vom März16):

Bitte Rückmeldung, wenn ich in der Skizze ein Bautteil falsch beschriftet habe. Ich konnte nur über Internet und Fotos mir die Namen zusammenreimen. Ich kann die Skizze dann anpassen. Die Idee wäre, dass es euch mittels der Skizze leichter fällt mir die Punkte für die Prüfung mitzuteilen. Also wo z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung ist etc..

Ok, ich werde die Kabel mal verbinden und testen.

Naja, wenn ich mich z.B. unter das Fahrzeug legen muss um Fotos zu machen, ist die Möglichkeit eines Fotos und des kompletten Bereiches halt begrenzt. Für den Motorraum gilt das gleiche. Aber ich versuche mein Bestes - versprochen. :lol:

Die einzigste Trittstufe, welche meiner am nächsten kommt ist folgende:
    http://www.campingshop-24.de/w…-step-v10-manuell-550-alu

Ich habe versucht im Inet einen Alarmschalter für die Trittstufe zu finden und habe eigentlich nur diese zwei Varianten gefunden:
    https://www.camping-kaufhaus.c…bis-baujahr-1999/a-36065/
    oder
    https://www.camping-kaufhaus.c…aujahr-2000-2012/a-36066/

Könnte es einer dieser Schalter sein, der mir fehlt?

Wegen Radio o.k.

Danke für die Erklärung, wie man Lämpchen durchmisst. Wieder was gelernt ;)
    Also mit der korrekten Messmethode piept das Lämpchen. Will heißen es ist i.O.

Das Kabel vom Kraftstofffilter verfolge ich morgen bei Tageslicht und beschreibe den genauen Verlauf.

Na siehst Du, wieder eine Sorge weniger!

Leider war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Aussage. Ich habe gestern aufgrund dessen, dass ich Fotos vom Kraftstofffilter machen sollte, nochmal sorgsam den Motorraum inspiziert und habe leider doch wieder eine langsam entstehende Ölverschmutzung an den alten Stellen festgestellt. :(

Hier zwei Fotos vor der Reinigung im März16:

Und hier ein neues Foto von der Stelle nach der Reinigung und der längeren Fahrt im Mai16:

Aufgrund dessen bin ich auch nochmal unter das Womo gekrochen und habe Fotos vom unteren Bereich des Motorraumes gemacht und auch dort erhebliche Ölverschmutzungen festgestellt. Hier ein paar Fotos, die den Motorraum von unten und dessen verschmutze Bauteile zeigen:

Hier der Kraftstofftank?

Blick auf den Ansaugschlauch des Luftfiltergehäuses:

Drei Fotos von Bauteilen die direkt unterhalb des Motorraumes mit Blickrichtung nach oben:

Nun meine Frage, mache ich mir umsonst Sorgen was die alte Stelle betrifft, wo wieder langsam Öl austritt?

Oder sollte ich nun nochmal auf die Suche nach dem Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung gehen und dort prüfen?

Zitat

Zum Thema:
    Schau mal von oben in den Motorraum. Über dem Anlasser sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung. Von dort führt ein Schlauch in den Luftfilter. Mach diesen Schlauch - wenn der Motor wieder läuft - mal ab. Kommt dann viel Druck aus dem Motor?

[/quote]

Hallo Tibor,
    Übrigens "Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tritt bei laufendem Motor immer ein leichter Ölnebel aus, mit Druck würde ich das nicht bezeichnen" es sei denn, die Kolbenringe dichten nicht mehr richtig ab, dann kommt richtig Druck und auch Oel. Warum springt er denn nicht an ? Zuwenig Kompression würde dazu passen.
    Gruß
    Balou

Und sollte ich evtl. die neuen Stellen auch nochmal komplett reinigen und dort auch beobachten, wo das Öl genau austritt? Momentan ist es schwer zu lokalisieren.
    Höchstens anhand der Fotos von den einzelnen Bauteilen. Allerdings kann ich sie momentan leider nicht wirklich beim Namen benennen. Müsste mal sehen, ob ich es selber herausfinde an Hand von Anleitungen des Ducatos.

Danke für die Hilfe.

Moin Tibor,
    Stille Verbraucher.
    Ich tippe aber nach wie vor auf das Radio als Verursacher der 180 mA. Deshalb zunächst den Stecker am Radio trennen.

Kontrollmessung davor wieder 180mA. Also ich habe nun den Stecker vom Radio gezogen und nachgemessen. Nun fließt tatsächlich kein Strom mehr.

Zur Trittstufe: Ich habe Deine Bilder mal etwas beschriftet....
    Ich würde zunächst einmal das Glühlämpchen überprüfen. Das machst Du am besten, indem Du es aus der Fassung entfernst und mit dem Durchgangsprüfer Deines Messgerätes durch misst. Dazu Schalter in die Stellung mit der Diode bzw. Piepser. Dann muss das Messgerät Piepsen, wenn Du die Messstrippen zusammen hältst. Piepst es immer noch, wenn Du die Messstrippen an die beiden Anschlüsse der Lampe hältst, dann ist diese i.O. und wir müssen hinten am Schalter suchen.

Whow vielen Dank für deinen Aufwand. Ich habe das Glühlämpchen aus der Fassung genommen und versucht mit dem Durchgangsprüfer zu checken.
    Das Messgerät piept, wenn ich beide Messstrippen zusammen halte. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wo ich genau an der kleinen Glühlampe messen soll? Hier mal ein Detailfoto von der Glühlampe:

Wenn ich die Messstrippen jeweils an die linke und rechte Seite der Verschraubung halte piept es. Wenn ich unten am Kontakt beide Strippen anbringe piept es nicht. Evtl. könntest du mir bei dem Foto einzeichnen, wo ich genau die rote und schwarze Messstrippe hinhalten muss? Vielen Dank.

Zitat

In diesem Punkt habe ich Deine Schilderungen noch nicht ganz verstanden. Du musst auf jeden Fall schauen, wo die rote und weiße Strippe aufgelegt sind. Wenn es geht, dann rot und weiß zusammen machen und Zündung einschalten. Jetzt sollte das Lämpchen leuchten.
    Melde Dich, wenn Du soweit bist.

Also das rote und weiße Kabel, welches mittels des schwarzen Kabelmantels zur Trittstufe führt, endet an der Verschraubung des Trittstufengestells am Unterboden. Das weiße Kabel ist mit einer Ringöse und Mutter an einer Schraube befestigt. Das rote Kabel ist direkt daneben abgerissen und endet demnach dort.

Dann führt ein anderes loses schwarzes Kabel direkt unterhalb aus dem Rahmen der Trittstufe heraus. Es ist nirgendwo angeschlossen.

Soll ich jetzt testweise mal hinten an der Trittstufe das rote und weiße Kabel verbinden? Was bewirkt das schwarze lose Kabel, welches aus der Trittstufe kommt?

Zitat

2 pol. Steckverbinder im Motorraum, wofür? Das glaube ich nicht. Mach bitte mal Detailfotos von Deinem Kraftzstofffilter (von oben, Seite und unten). Dann sage ich Dir, wofür der Stecker ist / war.

Hier die Fotos vom Kraftstofffilter, von oben:

von links:

von rechts:

von unten:

Danke Dir für die Mühe.

Ich habe jetzt nochmal ein Foto gemacht, damit es klarer wird, wie die Entleerungstülle bei mir aussieht:

D.h. über diese vorhandene Entleerungstülle stülpe ich einen 19er Schlauchstück drüber und dann schließe ich den Messing-Kugelhahn an. Beide Anschlussstellen mit einer Schelle verstärken oder?

Danke.

Hallo Zusammen,

wir überlegen evtl. zumindest die zwei größeren in die Jahre gekommenen Dachluken (1x im Alkoven, 1x Mitte Wohnbereich, sehen so aus: https://www.obelink.de/mpk-420…gory_id%3D2878%26page%3D3) gegen durchsichtige aufstellbare Heki Dachfenster auszutauschen.

Die gemessenen Dachfenster Maße sind ca. 50,5 x 50,5 cm am Dachlukenrahmen und 39,5 x 39,5 cm Innenseiten der Rahmen.

Austausch dann gleich gegen eine durchsichtige Dachluke für Ausschnitt 40x40cm:
    http://www.pieper-shop.de/1021…groesse-460-x-460-mm.html

oder

Heki Dachfenster Mini Hekiplus 40x40 cm
    https://www.obelink.de/mini-he…product-tab-eigenschaften

Was würde denn eurer Ansicht nach für eine Dachluke was für ein Dachfenster sprechen?
    Sind eurer Ansicht nach die ausgewählten Dachfenster oder Dachluke geeignet für den Austausch?

Abdichten würde ich mit diesem Mittel:
    https://www.obelink.de/permaco…%3D2%26category_id%3D2878

Anleitung habe ich in Youtube gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke.

Ok. Naja, so nackig duschen wollen wir nicht, aber z.B. abduschen von sandigen Füßen oder Gegenständen klingt gut. Sollte man alleine in weiter Flur sein, wäre es aber durchaus denkbar mit ökologisch abbaubaren Duschmittel draußen zu duschen oder zumindest mal schnell Haare waschen. Wäre mehr Platz als in der engen Kabine.

@Ulf
    Hast du diesen Anschluss nachgerüstet?
    Reich Schnellkupplung - Ausführung Schnellkupplung
    http://www.pieper-shop.de/1020…pplung.html?from=exorbyte
    Bei Pieper gäbe es diese Variante für 36 EUR

Eine Frage, wenn ich diese Premiumvariante mit Warmwasser nachrüsten möchte, würde dies überhaupt mit einem Anschluss im Heck funktionieren? Mein Boiler ist auf der Beifahrerseite ganz vorne in Fahrtrichtung unterhalb der Seitenbank eingebaut. Oder funktioniert es auch wenn ich unterhalb des Waschbeckens im Bad von den Kaltwasser- und Warmwasserschläuchen abzweige und diese an die Mischbatterie anschließe?
    War da alles in dem Paket vorhanden oder musstest du noch Kupplungen und Schläuche dazukaufen?

Hallo Ulf,

danke für den Link.

Wie es aussieht hast du die Außendusche direkt an den Warmwasserboiler angeschlossen oder?
    Bei mir ist der Anschluss bisher am Heck unterhalb des Waschtisches im Bad montiert. Heißt das, dass ich dort anscheinend nur eine Außendusche mit Kaltwasser betreiben kann oder?

Danke.

Hallo Roland,

danke für deine Infos.

Ich habe jetzt nochmal zwei detailliertere Fotos von dem Anschluss gemacht:

Von Außen:

Und ein Kupplungsteil zum Aufstecken von außen habe ich auch nicht.
    Ich glaube ich habe auf der Inet Seite von Comet das Kupplungsteil gefunden:
    http://www.comet-pumpen.de/pro…ehoer/serviceklappen.html
    3932.05.00 Adapter zu Dusche-Außen-Anschluss

Außerdem fehlt auch noch ein passender Schlauch und Duschbrause (ist wohl weniger das Problem).

Von Innen:

Hier ist eher ein Problem. Es sieht so aus, als sei innen etwas abgebrochen?!
    Evtl. das Rückschlagventil für den Schlauchanschluß von innen?

Die Stromkabel für den Anschluss an die 12V Versorgung und Aktivierung der Tauchpumpe scheint ja noch vorhanden zu sein.

Bei Comet ist ja auch noch das Komplettset des Dusch-Außen-Anschlusses gelistet:
    3012.06.00 Dusche-Außen-Anschluss
    Einbaumaße: Ø 58 mm, 55 mm tief
    Schlauch: Ø 10 mm

Oder evtl. bietet sich dann gleich ein anderes Komplettset an, wenn das von Comet kaputt ist? Hat jemand von euch schon mal eine Außendusche nachgerüstet?

Danke.