Beiträge von wirtzhaus

Partner:
Feiertag?

Hi Alexander,

Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tritt bei laufendem Motor immer ein leichter Ölnebel aus, mit Druck würde ich das nicht bezeichnen. Der Schlauch geht üblicherweise in den Luftfilter, evtl ist er porös oder undicht.

Kannst du an Hand dieser Fotos erkennen, wo der Schlauch ist den ich prüfen soll?

Motorraum oben:

Motorraum unten:

--

Also sollte ich den Motor wieder zum laufen bringen, dann den besagten Schlauch am Luftfilter-Anschluss abmachen oder? Und dann testen, ob zuviel Druck (heißt Luftstoss?) herauskommt?

Danke.

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure rege und tolle Unterstützung. TOP!

Ich werde eure zusätzlichen Anmerkungen berücksichtigen und vorallem den "Hammer-Test" nochmal mit meiner Frau Morgen wiederholen. Alleine bringt es natürlich nix. :-O Danke auch für die Beschreibung, wo ich den Anlasser und Mangnetschalter finde. Die Hammerschläge auf den Mangnetschalter oder?

Das Überbrücken teste ich auch mal. Haben ja noch ein Auto da. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die Batterie aufgeladen wurde beim Netzstromanschluss. Aber meinst du evtl. dass irgendwas jetzt plötzlich viel Spannung zieht, weil ich das eine Kabel vom Radio gelöst habe?

Noch eine Info für euch:

Habe vorher nochmal alleine getestet was schrittweise beim Zündungsversuch passiert:

Immer beim ersten Startversuch:
    Zündschloss in 1. Stellung: Batterie-Symbol leuchtet und Innenlicht volle Helligkeit im Fahrerhaus

Zündschloss in 2. Stellung: Batterie-Symbol leuchtet und Innenlicht volle Helligkeit im Fahrerhaus zusätzlich leuchtet das Vorglüh-Symbol und geht dann wie gewohnt aus

Zündschloss in 3. Stellung: Es klackt kurz, dann hört es sich an ,als würde sich kurz was bewegen (ganz leise) dann alles leise. Innenlicht verlier die volle Helligkeit im Fahrerhaus genau während ich den Zündschlüssel umdrehe und halte in der 3.Stellung. Wenn ich loslasse, dann wird wieder alles hell, aber eben Motor nicht an.

Immer beim zweiten und den weiteren Startversuchen:
    Zündschloss in 1. Stellung: Batterie-Symbol leuchtet und Innenlicht volle Helligkeit im Fahrerhaus

Zündschloss in 2. Stellung: Ab hier jetzt was neues, das Batterie-Symbol leuchtet immer heller dann dunkler und das Innenlicht hat eben genau in diesem Takt mal volle und weniger volle Helligkeit im Fahrerhaus zusätzlich leuchtet das Vorglüh-Symbol nur ganz kurz noch und geht dann aus. Wenn ich den Zündschlüssel dann in dieser 2.Stellung lasse, dann tackert es immer in einem gleichmäßigen Intervall mit dem eben beschriebenen Verlust der Helligkeit.

Zündschloss in 3. Stellung: Jetzt tut sich eigentlich hier ganz nichts mehr, auch kein kurzes "Anlaufen ode Klackern".

Eventuell bringt euch diese etwas detailiertere Beschreibung auf etwas - ich hoffe.

Danke.

Also im Fahrzeugschein steht nichts über diese alte Rapsanlage. Lediglich Zusatzeintragung:

Mit Vier Dachluken,
    18-20: 3000 MM HÖhe mit Dachtransportkoffer und irgendwas mit zu
    O1: 1700kg bis 10 proz steigung.

Wegen Elektrik muss ich mir anschauen, ob der Tank noch irgendwie verbunden ist.
    Fachgerecht entsorgen, ggf. Städtischer Bauhof?

Danke.

Danke für die Rückmeldung.

Ok, werde ich prüfen. Was heißt viel Druck?
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Schlauch abmachen soll und dann den Druck testen soll indem ich z.B. meinen Daumen auf die Öffnung des Schlauches halte? oder wie erkenne ich den Druck dann?

Danke.

Hallo Zusammen,

früher war unserem Womo ein Bio-Fahrzeug, welches mit Rapsöl gefahren ist. Dann kam ein Austauschmotor Fiat Ducato 2,5l Diesel rein.

Es ist jetzt immer noch der alte Tank, wo das Rapsöl drin war noch unterhalb des Beifahrersitzes eingebaut, wo noch zwei komische Schläuche herausschauen, z.T. kommt jetzt noch Rapsöl heraus Oo

Hier der Tank:

Links neben dem Beifahrersitz war wohl die Befüllung für den Tank und zwei Belüftungsschläuche:

Was ist das für ein Kabel? Habe ich so unterhalb der Fussmatte des Beifahers gefunden:

Frage:

Der Vorbesitzer meinte er weiß nicht, ob man diesen alten Tank ausbauen darf.
    Habt ihr evtl. einen Tip oder Ahnung, ob ich das alte Zeug einfach ausbauen darf,
    oder könnt mich an jemand verweisen, der Ahnung von Rapsöl Fahrzeugen hat?

Danke.

Hallo Zusammen,

ich habe seit letzter Woche neben dem Problem, dass mein Womo nicht mehr anspringt (siehe anderer Beitrag in diesem Forum) ein weiteres Problem bei unserem gekauften (Mitte Feb. 16) 23J. alten gebrauchten Womo entdeckt.
    Der Motorraum ist plötzlich mit Öl verdreckt!

Zur Hintergrundinfo:
    Es handelt sich um ein FIAT Ducato 2,5l 75 PS mit Diesel Motor. Der Motor ist ein Austauschmotor 2014 gekauft und laut den Unterlagen und hat nun ca. 88.000 KM drauf. Früher war in dem Fahrzeug ein Motor verbaut, der mit Rapsöl gefahren ist, allerdings nicht lange. Der private Verkäufer (auch vorherige Fahrzeughalter) hat uns das Fahrzeug verkauft mit der Aussage "reinsetzen - losfahren" und das nichts zu reparieren sei. Soweit so "gut". Ich hatte extra noch vor dem Kauf den Verkäufer ganz neu HU machen lassen. Da ist das Fahrzeug ohne Mängel durchgekommen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich das Fahrzeug noch ca. 200km gefahren, 1x 100 km Autobahn, 1x 100km Landstraße. Alles wunderbar. Seit ca. 2 Wochen ist es draußen auf der Straße geparkt und nicht mehr bewegt.
    Nun habe ich als ich eben wegen dem anderen Problem den Anlasser im Motorraum suchte, die Verschmutzung des Motors mit Öl entdeckt.

Oben beim Einlass ein wenig:

Hier unterhalb dieses schwarzen gekrümmten Schlauches sehr viel, welches dann auf den Motorblock getropft ist:

Meine Fragen, solte ich mir hier Sorgen machen bzw. sehr rasch handeln, da es etwas schwerwiegendes ist oder ist das bei diesem Alter des Motors ganz normal?

Wir möchten im Sommer eine drei monatige Tour machen, wo wir eben einiges an Kilometern fahren werden in England. Sollte ich doch lieber nochmal einen Komplettcheck machen lassen in der Werkstatt und nicht auf die Aussagen vom Verkaufer vertrauen, dass alles super läuft. Und nicht nur auf die bestandende HU ohne Mängel vertrauen?

Könnte dieses verlorene Öl evtl. etwas damit zu tun haben, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt?

Und wie kann es sein, dass ein Fahrzeug TÜV bekommt, wenn es dann ein paar Wochen später so extrem Öl verliert?

Danke euch.

Hallo Zusammen,

wie es immer so ist, es ist nicht alles Gold was glänzt. Ich brauche dringend eure Hilfe bzw. euren Rat.
    Vorsicht es wird ein Pilcher, aber ich muss leider etwas ausholen, damit ihr den Hintergrund versteht.

Ich habe seit letzter Woche ein riesen Problem mit unserem neu gekauften (Mitte Feb. 16) 23J. alten gebrauchten Womo.
    Es springt urplötzlich nicht mehr an!

Gleich vorab, ich habe in diesem Forum alles mögliche zu der Thematik gefunden über die Suchfunktion und zusätzlich im Internet weitergeforscht. Mir ist bewusst, dass es viele Ursachen haben kann: Batterie leer, Anlasser defekt, Magnetscheibe verdreckt, Massekabelung nicht korrekt oder oxidiert, etc...Ich möchte nun trotzdem nochmal eure Einschätzung hören, da bei mir noch ein anderer Aspekt dazu kommt. Aber lest selbst.

Zur Hintergrundinfo:
    Es handelt sich um ein FIAT Ducato 2,5l 75 PS mit Diesel Motor. Der Motor ist ein Austauschmotor 2014 gekauft und laut den Unterlagen und hat nun ca. 88.000 KM drauf. Früher war in dem Fahrzeug ein Motor verbaut, der mit Rapsöl gefahren ist, allerdings nicht lange. Der private Verkäufer (auch vorherige Fahrzeughalter) hat uns das Fahrzeug verkauft mit der Aussage "reinsetzen - losfahren" und das nichts zu reparieren sei. Soweit so "gut". Ich hatte extra noch vor dem Kauf den Verkäufer ganz neu HU machen lassen. Da ist das Fahrzeug ohne Mängel durchgekommen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich das Fahrzeug noch ca. 200km gefahren, 1x 100 km Autobahn, 1x 100km Landstraße. Alles wunderbar. Seit ca. 2 Wochen ist es draußen auf der Straße geparkt und nicht mehr bewegt. Allerdings hatte ich im geparkten Zustand das Womo noch testweise am Netzstrom um zu testen, ob alles auch über diesen Strombetrieb funktioniert und um die Wohnraum und Fahrzeug Batterie zu laden. Hat alles soweit funktioniert.

Nun zum Problem:
    Ich wollte mich dem eingebauten Radio witmen, da es nicht funktioniert, bzw. einen Wackler hat. Als ich das Radio ausgebaut habe und dem Wir-War an Kabeln entgegenblickte wurde mir schlecht. Dann zog ich die Verkabelung noch ein Stückchen weiter heraus um evtl. besser zu sehen, ob denn nur was falsch verkabelt worden ist. Plötzlich ist ein Kabel an einem Ende aus einer Lüsterklemme oder ähnliches herausgeruscht und ich habe keine Ahnung wohin es gehört. Ich kann auch wenn ich durch die Radioeinbauöffnung in dem Armaturbereich schaue nichts erkennen. Ich habe nun den Verdacht, dass es sich um genau das Kabel handeln muss, welches eben den Wackler im Radio verursacht haben muss.

Als ich nun nicht mehr weiterkam mit dem Radio wollte ich nur das Fahrzeug umparken, und plötzlich sprang es nicht mehr an.
    Dann erinnerte ich mich an etwas seltsames: Der Vorbesitzer meinte zu mir, dass der Strom für das Radio irgendwie von der Anlasser-Vekabelung abgezweigt wurde!? Oh mein Gott - und jetzt springt das Auto nicht mehr an - Toll.
    Ich habe nun den Verdacht, dass es wirklich nur an dieser gelösten Verkabelung liegt, da es ja seither nicht mehr anspringt.

Wenn ich den Zündschlüssel in die 1.Position umdrehe, dann erscheint zwar das Symbol für das Vorglühen und Batterie (Batterie ist voll geladen, Innenlichter gehen auch), dann erlischt das Vorglühsymbol und ich drehe den Zündschlüssel in die Starterposition. Dann kommt nur ein kurzes leises Geräusch, ca. 1x - 2x und es wird von der Batterie Saft gezogen (Testweise Innenlicht an, und es wird dunkler) aber der Anlasser und Motor startet nicht. Dieses zweite Geräusch hört sich an, als würde etwas (wohl die Magnetscheibe) versuchen anzulaufen, aber versagt dann.

Bricht eben evtl. die Spannung zusammen, weil meine Masseverkabelung von der Batterie zum Anlasser unterbrochen wurde? Wegen eben der abgezweigten Verkabelung für den Radio?

Um dies überprüfen zu können brauche ich eurer Rat, denn ich muss erst einmal den Anlasser bei meinem Fahrzeug finden. Ich suchte wie verzweifelt im Motorraum...dch kann es sein, dass dies der Anlasser ist? Das ist ein Foto aus dem Innenraum vorne im Fahrzeug.

Dieser Teil befindet sich tatsächlich im Innenraum unterhalb der Armaturen genau in der Mitte verbaut. Kann es sein, dass ein Anlasser auch im Innenraum eingebaut wird? Ich bin darauf gekommen, weil unterhalb des Fahrersitzes habe ich eine Starterbatterie gefunden:

Kann dies also sein, dass ich meine weitere Ursachenforschung auf den Innenraum verlegen muss. Verkabelung zwischen Starterbatterie und Anlasser prüfen. Also z.B. Masseverkabelung. Oder dass eben einfach doch zufällig die Starterbatterie einfach nur leer ist, weil sie eben nicht mit aufgeladen wurde, durch den Netzanschluss. Ich habe nämlich eine Fahrzeugbatterie im Motorraum und eine Batterie noch hinten im Wohnraum unter einer Bank verbaut, und glaube dass nur diese Batterien durch die Parallelschaltung bei Netzanschluss geladen werden. Müsste ich dann für einen Fremdstartversuch dann an diese Batterie gehen? Oo

Wenn ihr wirklich bereit ward diesen langen Beitrag zu lesen, dann bedanke ich mich schon mal und hoffe auf eure Hilfe bzw. noch weitere Tips was ich prüfen könnte.

Vielen Dank euch.

Hallo Zusammen,

wir haben unseren Hobby 550 AK TML ganzjährig zugelassen und nur einen Stellplatz auf der öffentlichen Straße ohne Überdachung oder ähnlichen.

Jetzt meine Fragen, was ist zu beachten, wenn der Hobby auch in den Wintermonaten draußen steht und ggf. auch mal längerfristig nicht benutzt wird. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um euren Hobby winterfest zu machen bzw. wenn ihr ihn längerfristig wo abstellt?

Dinge wie Tanks entleeren, Schränke und Kühlschrank offen stehen lassen sind mir soweit klar.

Bei den Batterien z.B. habe ich gelesen, dass sie bei Standzeiten länger als 3 Wochen ohne Netzanschluss abgeklemmt werden sollten und vor Fahrbeginn sollten dann beide Batterien doch längeren Netzanschluss wieder geladen werden.
    Bei Nichtbenutzung im Winter Zusatz- und ggf. Motorbatterie ausbauen?
    Batterien aus dem Zündautomaten der Heizung entfernen?
    Wer macht sowas?

Gibt es ggf. eine Checkliste?

Danke.

Hallo Zusammen,

wir haben uns ein 23 J. altes WoMo mit 7 Vorbesitzern gekauft.

Nun möchten wir den Frischwasser- und den Abwassertank und die Leitungen reinigen bzw. desinfizieren.

Wie oft und mit welchen Mitteln und Methoden reinigt ihr den Abwassertank und Abwasserleitungen?

Wie oft und mit welchen Mitteln und Methoden reinigt ihr den Frischwassertank und Frischwasserleitungen?

Danke für eure Tips.

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob das das Modell Hobby 550 AK TML wintertauglich ist?
    Also der Frischwassertank ist im Inneren, aber der Abwassertank unterhalb des Fahrzeug angebracht.

Ich habe gelesen, dass man bei tieferen Außentemperaturen dem Abwasser Frostschutzmittel oder Kochsalz beizumengen hat.
    Bei stationären Betrieb ggf. den Auslauf des Abwassertanks geöffnet halten und das Abwasser gesondert auffangen.

Außerdem ggf. Kaminverlängerung kaufen? Wie schaut es mit Kühlschrankabdeckung aus?

Wir haben im Alkoven eine handelsübliche Kaltschaummatratze, die bestenfalls auch bei längeren Standzeiten der Nichtbenutzung oder im Wintercamping verwendet werden soll. Auch die Serienmäßigen Polster sollen drin bleiben. Ein Problem bzw. Wie handhabt ihr das?

Habt ihr noch Tips was zu beachten ist für den Winterbetrieb bzw. was ich prüfen kann, ob mein Fahrzeug wirklich dafür ausgelegt ist.

Danke.

Hallo Zusammen,

welche regelmäßigen Wartungen führt ihr durch (z.B. Ölwechsel, Kühlwasserstand,erc.) an eurem vergleichbar alten Fahrzeug (Baujahr 1992) bzw. würdet ihr mir empfehlen an unserem Fahrzeug Fiat Ducato Diesel 2.5 l Typ 290 (kein Turbodiesel) durchzuführen?

Welche regelmäßigen Wartungen bzw Überprüfungen (z.B. Außennähte, Fensterdichtungen, Innenbereich, Unterboden..etc) führt ihr bei eurem Wohnmobil Aufbau durch. Wir haben einen Hobby 550 AK TML Baujahr 1992.

Zu eventuell euch bekannten Links zu Checklisten etc. wäre ich auch dankbar.

Vielen Dank für die Tips.

Hallo Zusammen,

weiß jemand woher man die alten Betriebshandbücher für unseren Fiat Ducato Typ 290, Hobby 550 AK Modell TML, Baujahr 1992 bekommen kann. Leider hatte der Vorbesitzer nichts mehr - was natürlich einiges erschwert.

Oder hat jemand von euch zufällig diese noch digital verfügbar für Hobby Aufbau, Kocher Fa. Cramer?, Heizung Truma, Wasserheizer Truma, Kühlschrank Elektrolux, Toilette Therford. :laugh:

Versuchen kann man es ja mal.

Hallo Zusammen,

erst einmal nochmal vielen Dank für die weiteren Links und Tips.
    Ich werde mir die Seiten mal genauer ansehen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip bzgl. der Fenstereinhängung und des Alkoven "Rausfallschutz".
    Was könnte bei dem Hobby 550 AK Modell TML dort wohl montiert gewesen sein? Wir haben kein Netz und keine Leiter.

LG
    Tibor

P.S.
    Der Nickname Wirtzhaus gilt für meine Frau und mich.