Beiträge von wirtzhaus

Partner:
Feiertag?

Ok, das Ladegerät, welches ich mir leihen konnte hat leider keine automatische Abschaltfunktion bzw. Schutz vor Überladung.
    Bis wieviel Volt dürfte ich die Batterie denn gemäß Anzeige laden? 14,5 V?

Warum hatte ich denn 0,5 V weniger Spannung als ich das Ladegerät abgenommen habe?

Stimmt es dass die Batterie in ca. 4 Std. um 0,56 V geladen wurde? Das wären ja dann in 24 h ca. 3,36 V..bei Startspannung von 12.50 V dann 15,86 V, d.h. überladen oder?

Aber gut, ich hänge das Ladegerät mal von Abend 19 Uhr bis Morgens 7 Uhr dran. Wären ja dann immerhin 12 h.

Messung 21.00 Uhr
    Anlasser 12.50 v mit Ladegerät
    Aufbau 13.12 v ohne Verbraucher

Messung 22.30 Uhr
    Anlasser 12.59 v mit Ladegerät
    Aufbau 13.12 v ohne Verbraucher

Messung 00.50Uhr
    Anlasser 13.06 v mit Ladegerät
    Anlasser 12.56 v ohne Ladegerät
    Aufbau 13.11 v ohne Verbraucher

Als ich das Ladegerät abgeklemmt habe und gemessen habe, waren es plötzlich 0,5 V weniger.

Werde heute Abend mal messen um wieviel Volt die Anlasserbatterie verloren hat.
    Zusätzlich versuchen die Tests mit zündenden und laufenden Motor machen. Mit den 12,56 V müsste es ja klappen.

Ja, um die Ladung per Lichtmaschine zu testen muss der Motor ja wieder laufen, daher habe ich mir jetzt ein externes Ladegerät geborgt.
    Das steckt jetzt seit ca. 21 Uhr an der Anlasserbatterie mit ca. 2,8 A dran. Werde jetzt mal mit Multimeter mitmessen und beobachten, ob die Spannung ansteigt.
    Um 21.15 Uhr waren es nun mit angeschlossenen Ladegerät 12.51 V! Mal sehen wie es weitergeht.

Ach ja, habe beide Pole abgeklemmt und die Schrauben gelöst in der Batterie wegen den Gasen. Hoffe das war korrekt. Und Abklemmen immer zuerst - Pol dann + Pol wegen Kurzschlussgefahr oder? Anschließen wieder + pol dann - Pol.

Danke.

P.S. Aufbaubatterie hatte heute 21 Uhr ohne Landstrom seit 24 Stunden und ohne Verbraucher 13.12 V. Ich messe weiter ;)

So auch hier ein Feedback.

Ich habe es geschafft den alten schon lange nicht mehr in Betrieb befindlichen Raps-Tank unterhalb des Beifahrersitzes auszubauen.

Eine kleine Fotostrecke ;)

1.Schritt Sitz ausbauen

2. Schritt Tank und Verkabelungen begutachten

3. Schritt Tank ausbauen

4. Schritt Verkabelungen entfernen

Dies war fast der größte Aufwand. Diese Kabel bzw. Leerrohre verliefen unterhalb der Matten in den Motorraum und dann weiter in Richtung Tankeinfüllstutzen.

5. Schritt alles säubern
    steht noch aus ;)

6. Schritt Sitz wieder einbauen
    steht noch aus :)

7. Schritt Tank entsorgen
    steht noch aus :)

--

Die Fussmatten, bzw. Bodenverkleidung hat natürlich jahrelang durch das Rapsöl im Innenraum gelitten. Teile musste ich schon herausnehmen und entsorgen. Kennt jemand eine guten Händler oder Seite im Internet, wo man ggf. solche Matten (die ja auf Maß geschnitten sind) kaufen kann?

Danke für die Tipps und Hilfe

So kurzes Feedback.

Ich habe nun am Wochenende den letzten Spülgang mit Frischwasser durchgeführt. Danach ca. 2 Stunden kräftig von Hand mit Bürste und Spülmittel den Frischwassertank gereinigt und sämtliche Ablagerungen und Schmutz mechanisch entfernt. Schürfwunden und blaue Flecken gabs Gratis dazu Oo
    Danach nochmal kräftig mit Wasserschlauch innen alles ausgespült und die Suppe mittels Ablassventil nach unten ausgelassen. Dann nochmal gespült.

Dann habe ich einen Entkalkungsvorgang des Frischwassertanks, Boilers und Leitungen durchgeführt. Ich habe flüssigen Entkalker vom Drogeriemarkt verwendet. Gleich mit Gieskanne heißes Wasser in die Tank eingefüllt. Im Boiler nochmals extra aufgeheizt. Nach einer Einwirkzeit alles ausgespült.
    Dann nochmals zweimal mit frischen Wasser alles gespült. Dann alles trocken gerubbelt. Fertig!

Sieht gut aus, riecht gut, Danke, ihr seid TOP!

In der Beschreibung Kapitel des BCC meines Hobbys steht eindeutig drin, dass die Anlasserbatterie des Fahrzeugs B1 bei Parallelschaltung (sobald B2 aufgeladen ist) vom Landstrom aufgeladen wird.

Also ich habe jetzt am Samstag mal anfangen können mit den Messungen. Leider noch nicht abschließend, da das Womo wieder nicht anspringen wollte ;-/

Hier die ersten Ergebnisse:

Es wäre sehr nett, wenn ihr für mich diese ersten Ergebnisse interpretieren könntet. Falls ihr erst Stellung nehmen könnt, sobald alle Ergebnisse vorliegen, dann kurze Rückmeldung. Ich werde die anderen Testläufe auch noch die Tage durchführen und berichten.

Zu den stillen Verbrauchern. Wäre es denn denkbar und nicht sehr kompliziert, solch einen Batterietrennschalter einzubauen?
    https://www.reimo.com/de/81220-batterietrennschalter_100a/
    oder solch eine Batterieklemme?
    https://www.reimo.com/de/81387-batterieklemme/
    Dann könnte man doch ggf. das Problem mit den langen Standzeiten und der Entleerung der Anlasserbatterie verhindern oder?

Ich werde nach den Testmessungen trotzdem mal ein externes Ladegerät ausleihen und die Anlasserbatterie testen und aufladen.

Aber falls ich jetzt doch feststellen muss, dass die Anlasserbatterie hinüber ist, wäre diese Autobatterie als neue Invenstition geeignet?
    https://www.reimo.com/de/81341…eep_cycle_blei__s_ure_ba/

Danke

Naja doch. Das Ladegerät ist schon vorhanden und wird in der mir vorhanden Beschreibung auch erläutert, wie und wann es genau aufläd.
    Ich habe nur das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, da die Wohnraumbatterie nur bis ca. 12,5 V aufläd und eine Ladekapaziät der Anlasserbatterie wird ja nicht angezeigt. Es wird auf dem Panel nur angezeigt, dass die Batterie 1 eben auch geladen wird, nur ob es wirklich passiert kann ich nicht sagen.
    Ich stand jetzt halt wieder ein paar Wochen und promt springt das Womo nicht mehr an. Vor einer Woche ist es nach einem Test noch angesprungen. D.h. die Anlasserbatterie scheint sich aus irgendeinen Grund zu entladen. Evtl. ist die Anlasserbatterie ja tiefenentladen?
    Ich dachte nur an ein externes Ladegerät um evtl. meine anscheinend tiefenentladenen Batterien wiederzubeleben.
    Aber ich hatte ja schon beschrieben, dass ich bevor ich ein Ladegerät kaufe, vorerst eurer Empfehlung folge, und die Batterien auf korrekten Füllstand etc. prüfe.

Für unsere geplante Fahrt glaube ich nicht, dass wir wirklich ein Problem haben, da wir eigentlich jeden Tag oder zweiten Tag wieder weiterfahren. Also durch das Land fahren und daher die Batterien mittels Lichtmaschine eigentlich immer wieder aufgeladen werden müssten. Auch wenn wir mal an einem CP stehen, dürfte eben aufgrund des durchgängigen Ladens über mehrere Tage beide Batterien voll geladen werden und dann die Erhaltungsladung anspringen.

Mir ging es eher um die Phase außerhalb der Urlaubsreisen. Wenn man das Womo für Ausflüge nur mal übers Wochenende nutzen will und es davor länger gestanden ist. Da war mein Gedanke, dass es dann schneller mit einem externen Gerät geht.

Des weiteren habe ich nachgelesen, dass es im Winter über die Monate durchaus Sinn machen kann die Batterien auszubauen und dann die Erhaltungsladung mittels externen Ladegerät durchgängig sicherzustellen. Das würde die Lebensdauer erhöhen. Da bringt mir also das eingebaute Ladegerät auch nichts.

Wenn euch diese Beratungen bzw. das Abfragen eurer Erfahrungen mit diversen Geräten oder Materialien zu weit geht, dann verstehe ich das.
    Aber einiges meiner Anfragen oder "Problemchen" habe ich ja inzwischen mit eurer Hilfe lösen können :)
    Vielen Dank nochmal dafür.

Eigentlich erstmal nur mobil zur Verfügung haben um meine Anlasserbatterie im Motorraum kurz vor unseren Fahrten zu laden.
    Ich habe gemerkt, dass sie immer wenn wir längere Zeit stehen mit dem WoMo (ca. 1Woche) das Womo nicht mehr anspringt.
    So könnte ich das Ladegerät per Landstrom einen Tag vor Reise anklemmen und es wäre sichergestellt, dass die Anlasser und Wohnraumbatterie wieder gut geladen ist.

Vorab natürlich wie besprochen die Wartung der Batterien durchführen. Also überprüfen, ob ggf. der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist, etc..

Ggf. würde mir das Ladegerät, welches ich auswähle auch eine Erhaltungsladung bei längeren Standzeiten auf Campingsplätzen oder Stellplätzen ermöglichen.

Des weiteren könnte ich doch evtl. feststellen, ob meine Batterien evtl. defekt sind, wenn sie nicht mehr korrekt laden bzw. das Ladegerät eine Analyse durchführen kann.

Fest einbauen muss erstmal nicht zwingend sein. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Kurze Rückmeldung.

Gestern habe ich die neue Pumpe eingebaut und nachdem ich ja die Sicherung für das WC gefunden und wieder korrekt eingeschraubt hatte, hat die Klospülung funktioniert. D.h. vielen euch für die Unterstützung.

Wieder eine kleine Baustelle weniger. Es wird langsam, aber noch viel zu tun ;)

Hallo,

ich habe jetzt nochmal zwei Fotos von Stellen der Fensterrahmen außen gemacht.

Fenster Wohnraum rechts - Reste von Kleber? vorhanden

Fenster Wohnraum links - Überhaupt kein Kleber zu sehen

Also nur nochmal, ob ich es richtig verstanden habe. Die Fenster müsste ich ausbauen, alles säubern und mit Kleber (z.B. https://www.reimo.com/de/29410…er_sikaflex_221_fiatwei_/) mit ausreichend Überschuss wieder einsetzen. Hier würde ich zusätzlich KEINE Dichtmasse außen am Fensterrahmen entlang verwenden.

---

Für die Fotos im ersten Beitrag mit den Rissen in den Fugen benötige ich Dichtmasse (z.B. https://www.reimo.com/de/38062…0_dichtmasse_weiss_310ml/). Das sind übrigens die Fugen, wo die einzelnen "Fahrzeugaußenhautteile" aufeinander treffen.
    Hier ist der Aufwand hoch, weil ich erst alles alte Material penibel entfernen muss. Dann alles säubern bestenfalls mit Bremsenreiniger oder ähnlichen. Dann die zu behandelnden Nähte fixieren und mit ordentlichen Überschuss und bestenfalls abgeklebt Dichtmasse auftragen. Die Fixierung bis zu Aushärtung belassen.

Korrekt?

Danke euch.

Danke für die ausführlichen Tipps Camperfan!

Meine Frage zielte ja auch ab, ob es ein Problem ist, dass die Klorix Wassermischung jetzt seit Tagen im Tank und Leitungen ist.
    Die neue Pumpe wird ja erst die Tage geliefert, d.h. ich bekomme die Mischung zuminndest bis dahin nicht komplett aus den Leitungen.

Danke für die Antwort.

Ich bin nur darauf gekommen, weil der Vorbesitzer es mir so beim Verkauf erklärt hatte und ich mich einfach noch nicht so gut mit Womos auskenne.
    Nun kann ich mir vorstellen, dass entweder der Vorbesitzer sich auch nicht mit WoMos auskennt oder er mich arglistig getäuscht hat.
    Gut wieder was gelernt.

Ok, super danke für den Tipp. Dann werde ich den Säurestand überprüfen.
    Aber ist es nicht etwas sinnfrei die Aufbaubatterie unterhalb des Fahrersitzes im Original zu planen?

Evtl. lohnt sich ja auch der Austausch der momentanen Aufbaubatterie gegen eine Bessere, allerdings scheine ich im Platz unterhalb des Sitzes limitiert zu sein.