Naja doch. Das Ladegerät ist schon vorhanden und wird in der mir vorhanden Beschreibung auch erläutert, wie und wann es genau aufläd.
Ich habe nur das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, da die Wohnraumbatterie nur bis ca. 12,5 V aufläd und eine Ladekapaziät der Anlasserbatterie wird ja nicht angezeigt. Es wird auf dem Panel nur angezeigt, dass die Batterie 1 eben auch geladen wird, nur ob es wirklich passiert kann ich nicht sagen.
Ich stand jetzt halt wieder ein paar Wochen und promt springt das Womo nicht mehr an. Vor einer Woche ist es nach einem Test noch angesprungen. D.h. die Anlasserbatterie scheint sich aus irgendeinen Grund zu entladen. Evtl. ist die Anlasserbatterie ja tiefenentladen?
Ich dachte nur an ein externes Ladegerät um evtl. meine anscheinend tiefenentladenen Batterien wiederzubeleben.
Aber ich hatte ja schon beschrieben, dass ich bevor ich ein Ladegerät kaufe, vorerst eurer Empfehlung folge, und die Batterien auf korrekten Füllstand etc. prüfe.
Für unsere geplante Fahrt glaube ich nicht, dass wir wirklich ein Problem haben, da wir eigentlich jeden Tag oder zweiten Tag wieder weiterfahren. Also durch das Land fahren und daher die Batterien mittels Lichtmaschine eigentlich immer wieder aufgeladen werden müssten. Auch wenn wir mal an einem CP stehen, dürfte eben aufgrund des durchgängigen Ladens über mehrere Tage beide Batterien voll geladen werden und dann die Erhaltungsladung anspringen.
Mir ging es eher um die Phase außerhalb der Urlaubsreisen. Wenn man das Womo für Ausflüge nur mal übers Wochenende nutzen will und es davor länger gestanden ist. Da war mein Gedanke, dass es dann schneller mit einem externen Gerät geht.
Des weiteren habe ich nachgelesen, dass es im Winter über die Monate durchaus Sinn machen kann die Batterien auszubauen und dann die Erhaltungsladung mittels externen Ladegerät durchgängig sicherzustellen. Das würde die Lebensdauer erhöhen. Da bringt mir also das eingebaute Ladegerät auch nichts.
Wenn euch diese Beratungen bzw. das Abfragen eurer Erfahrungen mit diversen Geräten oder Materialien zu weit geht, dann verstehe ich das.
Aber einiges meiner Anfragen oder "Problemchen" habe ich ja inzwischen mit eurer Hilfe lösen können 
Vielen Dank nochmal dafür.