Beiträge von wirtzhaus

Partner:
Feiertag?

Ja, vielen Dank. Das habe ich mir auch gleich gedacht. Es sieht auch so aus, dass das rote Kabelstück, welches abgeknipst wurde und noch in der Lüsterklemme (3) war evtl. das Kabel war, welches zur Anlasserbatterie führte oder?

Aber In Ordnung. Ich werde morgen beim Elektrofachhandel gleich mal ein Satz Torpedosicherungen, Flachsicherungen und Feinsicherungen kaufen.
    Einbau dann bestenfalls schon morgen Abend.

Noch eine Frage zur neuen Verkabelung an den Plus-Pol der Anlasserbatterie. Benötige ich hier noch weiteres Material um das Kabel anzuschließen? Dann würde ich das gleich mitbesorgen. Ich habe gestern auch festgestellt, dass zwei rote Kabel von dem Klemmverschluss des Plus-Pols seitlich neben die Batterie verlaufen, und wahrscheinlich dort alles angeschlossen ist. Muss ich jetzt die Batterie ausbauen oder gibt es ggf. eine einfachere bzw. schnellere Lösung?

Allerdings löse ich damit (hoffentlich) nur das erste Problem, dass B1 keine Verbindung zum Trafo1 hatte oder?

Die zweite Baustelle, dass die Aufbaubatterie nicht durch die Lichtmaschine aufgeladen wird wäre dann noch offen.
    Was könnte ich denn hier noch prüfen/messen? Ich habe ja festgestellt, dass bei Klemme2 und Klemme3 auf den Fotos zu D+ ich jeweils Spannung drauf habe. Auch die Abzweigungen in verschiedene Richtungen gehen.

Danke.

1. Der D+ kommt nicht durch.

Dann messe doch mal an Lüsterklemme 3.

Ich habe beide Lüsterklemmen (2, 3) vom D+ Kabel nochmals gemessen und habe durchgehend 12,30 V gemessen.

Des weiteren habe ich heute versucht die Abzweigungen vom D+ nachzuvollziehen. Hier ein paar Fotos:

Bei Lüsterklemme 2 geht das (1) Kabel heraus und zweigt nach links oben in Richtung Anlasserbatterie ab und verschwindet durch einen kleinen Schliz in das schwarze Leerrohr. Das (2) Kabel von Lüsterklemme 2 zweigt nach unten ab auch in einen kleinen Schlitz des Leerrohres und dieses verläuft weiter in Richtung des unteren Bereiches des Motorraumes.

Aus Lüsterklemme 3 zweigt das (3) Kabel von D+ ab und verläuft entlang des Motorraumwand zusammen mit dem dicken schwarzen Kabelmantel wo sich das rote Kabel von B1 und weiße Kabel von Masse befinden, welche zum Trafo1 verlaufen.

Diese Kabel verläufen bis zum hinteren rechten Eck des Motorraums und verläuft von dort in den Innenraum.

Dann verläuft es unter den Fussmatten beim Fahrersitz bis unterhalb des Sitzes und verschwindet in einer Öffnung -siehe Nr. 5-

Die Messung von D+ am Trafo1 ergab wieder keine Spannung. Ich bin trotz deines Tipps nicht wirklich weit in die Klemme reingekommen, aber schätze auch, dass einfach keine Spannung drauf ist. Kann man das Kabel vom D+ dort eigentlich aus dem Stecker herausziehen?
    Ich habe die Abdeckung vom Trafo1 auch öffnen können und mal ein Foto gemacht vom Innenraum:

2. Die Verbindung von Batterie 1 zum Ladeblock ist unterbrochen.

Wenn Du das Foto machst, dann kneife vorher bitte den Kabelbinder, der die Kabel zusammenhält los und ziehe die Kabel etwas auseinander, damit man sie besser verfolgen kann.

Also ich habe alles auseinander getrennt, geöffnet und begutachtet. :)

Grundsätzlich kann man sagen, dass das rote B1-Kabel an die erste Sicherungsverschraubung (1) angeschlossen ist.

Tataa, diese Sicherung ist defekt. Faden durch:

Woher bekommt man solch eine spezielle Sicherung? Beim Elektrofachhandel oder Inet-Handel oder?

Von Sicherungsverschraubung (1) verläuft das schwarze Kabel heraus und geht in den Verbinder/Kabelklemme (3)

und von dort geht auch wieder ein weiteres schwarzes Kabel heraus welches in die Sicherungsverschraubung (2) geht.
    Dort ist die Sicherung in Ordnung.
    Am Schluss geht ein Schwarzes Kabel aus Sicherungsverschraubung (2) heraus und verläuft in ein Leerrohr, welches dann in den Innenraum des Fahrzeug in Höhe der Konsole verläuft.

Die ganzen anderen Kabel (6 Stück) kommen auch aus dem Leerrohr, welches in den Innenraum verläuft. Diese Kabel scheinen überhaupt keine Funktion mehr zu haben. Da sie teilweise abgezwickt wurden oder aber eben ins Leere laufen und nirgends angeschlossen sind. Keine Ahnung was die für eine Funktion hatten? Jemand eine Idee?

3. zwei-Poliger Stecker:

Und hier noch ein Bild von weiter weg bzgl. des 2-poligen Steckers:

4. Radio Verkabelung
    Noch ein Todo...

Bzgl. der Fensterverriegelung habe ich inzwischen herausgefunden, dass es sich um ein Schiebefenster der Firma Bonoplex 5404/5000 D449
    Dot253M 5404 AS 4 handelt. Falls jemand irgendwelche guten Kontakte hat oder kennt, wo man dafür alte Verriegelungssysteme herbekommt.

Danke.
    Den Rest gehe ich auch schrittweise an, allerdings bin ich gerade an der Elektrik Sache dran und wir haben das Womo von innen etwas renoviert und verschönert :)

Hallo Zusammen,

aufgrund des Sauwetters und Kinderdienst das Wochenende - erst jetzt die Rückmeldung.

BCC:
    Die Sicherungen der Verbraucher habe ich herausgenommen und alle waren soweit in Ordnung.
    Auf Basis der Vergleichsmessungen an der B2 kann man sagen, dass die BCC eine Voltabweichung von ca. 1 Volt minus anzeigt.

Trafo1:
    Ohne Landstrom 12,73 V. Kontrollmessung an der B2 direkt bestätigt den Wert. D.h. dort scheint korrekt Verkabelt zu sein und die B2 läd bei Landstrom auf. Die Anzeige am BCC scheint immer so ca. 1 Volt Minus Differenz zu haben.

Wenn die Batterien am Landstrom angeschlossen sind, dann schwankt die Anzeige im Voltmeter / Amperemeter im Takt von 13,6 V zu 14 V (könnte Video bereitstellen). Die B1 wird weiterhin als ladend angezeigt, allerdings bei D1 0,03 V bzw. 0V am Trafo 1.

Wenn der Motor läuft kein Anstieg der Voltzahl bei D1 oder D2 am Trafo1 Messstellen. Bei D+ auch nichts, aber ich komme da von oben mit der Messspitze auch nicht wirklich rein denke ich. Auch am BCC kein Anstieg ins Positive am Amperemeter zu erkennen.

Motorraum:
    D+ ist Klemme2 - habe 14, 5 V gemessen bei laufenden Motor.

Sicherungen im Motorraum soweit ich prüfen konnte in Ordnung - kein Faden durchgebrannt. Eine Verschraubung konnte ich nicht öffnen. Probiere ich morgen nochmal.

Das rote Kabel (1) scheint wirklich das von Trafo1 zu sein. Es verläuft zu der einen unteren Sicherungsverschraubung. Die ganze Verkabelung ist aber sehr kurios und scheint irgendwie in einer Klemme oder ähnlichem (Foto folgt morgen) ins Leere zu laufen. Was erklären könnte warum ich bei Trafo1 zwischen B1 - Masse keine Spannung messen kann.
    Dies sollten wir genauer ansehen denke ich. Werde morgen wie besprochen nochmal Fotos von weiter weg machen und von der komischen Klemme.

Das mit dem zwei-polige Schalter gehe ich auch morgen an, aber der ist direkt neben der Hupe ziemlich weit unterhalb der Batterie. Und wenn der Treibstoff-Filter das Gerät direkt vorne an Motorraum ist, dass aussieht wie eine kleine Dose dann ist dort so ein zwei-polige Stecker angeschlossen. Ich mache ein Foto morgen.

Noch ein Zusatz zur Elekrik:
    Ich war im März 16 in der Werkstatt weil meine Hupe und Radio defekt war. Beides wurde angeblich repariert. Die Hupe ging wohl nicht, weil dort von jemand fälschlicheweise das Kabel abgezweigt wurde. Für das Radio haben sie gleich die Verkabelung neu gelegt zur Batterie laut deren Aussage. Ich habe nun festgestellt, dass das Radio wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist und kein weiterer Verbraucher (Licht, Blinker etc..) an ist, ganz normal funktioniert. Wenn man ohne Motor an z.B. das Abblendlicht einschaltet dann geht das Radio kurz aus und wieder an. Wenn man blinkt, dann tickt der Blinker ganz schnell und das Radio geht an und aus. Wenn das Radio aus ist funktionieren Licht und Blinker ganz normal.
    Sobald man fährt geht das Radio immer wieder mal plötzlich aus und wieder an. D.h. sie haben das Problem nicht vollständig behoben oder es ist noch mehr als vorab gedacht. Außerdem habe ich auch die Befürchtung, dass vielleicht die Werkstatt mir etwas "abgezwickt" hat - nur um die Hupe oder Radio zu reparieren. Bzw. nur weil sie da vielleicht nicht durchgeblickt haben.

So vielen Dank nochmal euch.

Ok, komisch. Das Forum reagiert manchmal seltsam, wenn man vom Smartphone aus bearbeitet.
    Ok, gibst du dann meinen Daten weiter? Vielen Dank.

Wegen den ausgelagerten Dateien. Naja, eigentlich wollte ich es dadurch nur übersichtlicher machen, da es ja eine Menge Fotos und Beschreibungen sind, aber ich kann gerne einen großen Beitrag mit den Fotos erstellen. Kein Problem :) Und die Infos aus der Anleitung vom BCC sollte ich doch einscannen oder nicht?

Neue Erkenntnisse habe ich übrigens bzgl. der Strommessung von stillen Verbrauchern an der Anlasserbatterie. Ich habe das Multimeter aufgeschraubt und auf der Platine die Feinsicherung für 10A gesucht - und prompt gefunden. Diese habe ich durch eine neue Sicherung der gleichen Klasse ersetzt.
    Das Multimeter misst wieder strom im 10A Bereich. ;) Danke für den Tipp mit der Sicherung.

Dann habe ich den Test wie beschrieben durchgeführt und mit kleinen Verbraucher (1 Türlicht) habe ich kurz 0,51 A dann kontinuierlich 0.35 A gemessen.
    Dann ohne Verbraucher gemessen. Dort habe ich kurzzeitig nun 0,18 A gemessen (ca. 2 Sekunden), dann ging es immer auf 0 A und verblieb dort.

Hallo Tibor,
    ich habe gerade einen Rückruf vom Werk bekommen. Dort gibt es wohl noch einen Elektriker, der sich mit den alten Fahrzeugen auskennt. Unterlagen hat er keine mehr, würde Dir aber gerne telefonisch helfen.
    Wenn Du mir bitte Deine Telefonnummer (und wann Du am besten zu erreichen bist) per E-Mail schickst, dann leite ich diese ans Werk weiter und der Elektriker ruft Dich an.

Whow danke.
    Hast kannst du mir per PN deine email Adresse senden. Ich bekomme eine Fehler wenn ich dir eine PN hier im forum senden will.

Danke.

Lg

So hier die Dokumente:

Ich hoffe die helfen etwas weiter, bzw. dienen als Basis für weitere Analysen:

Hobby_550_AK_Anleitung_Elektrische_Anlage_BCC.pdf

Hier meine Fotodokumentation und Batterie-Check per Link, da die Dateigröße zu groß ist für das Forum.
    Ich werde die Doku fortlaufend erweitern:

https://drive.google.com/file/…yckdJQ28/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…GdGJmN0E/view?usp=sharing

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Moin Tibor,
    da Du dann ja mit den Messstrippen eine Verbindung von der Klemme zum Pol hast, kann doch wieder Strom fließen. U(nd zwar über das Messgerät. Durch das Einschalten der Innenbeleuchtung will ich überprüfen, ob Dein Messgerät richtig arbeitet. Nur keine großen Verbraucher über ca 5A (= ca. 60W) einschalten. Das mag das Messgerät nicht.

Also, obwohl ich die Verbindung hergestellt habe ging das Innenlicht nicht an. Erst als ich die Minus-Klemme wieder angesteckt habe.
    D.h. das Messgerät arbeitet nicht richtig. Scheint, dass die Feinsicherung wirklich hinüber ist. Wie gesagt werde heute Abend das Teil mal aufschrauben und nachsehen. Wenn es kaputt ist, dann wohl ein neues besorgen.

Der Kühlschrank muss gerade stehen, das mit das Kühlmittel richtig arbeiten kann. Elektrisch oder mit Gas arbeitet der Kühli auch in Schräglage. D.h. er zieht Strom bzw. die Flamme brennt, aber er bringt dann nur keine Kühlleistung.

Ok, d.h. es kann gut sein, dass der Kühli garnicht kaputt ist, sondern nur nicht gut kühlt, weil ich nicht gerade stehe. Ich werde es testen, in dem ich mal mit Keilen ausgleiche und mich gerade auf die Straße stelle.
    Mich hat nur irritiert, dass eben kein Licht bei den Kontrolllampen leuchtet, wenn ich entweder auf Batteriebetrieb 12V oder Landstrom 230V schalte.

Auch auf dem BCC wird im Amperemeter kein Ausschlag nach links angezeigt, wenn ich den Kühlschrank auf 12V umschalte, was aber wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass der 12V Betrieb ja nur mit laufenden Motor beim Ducato (D+ Signal) funktionieren dürfte oder? Damit die Batterie nicht leergesaugt wird, wenn die Lichtmaschine nicht läuft. (Steht auch in der Anleitung vom Hobby Seite 18-19 Nr. 5 Kühlschrank - Betrieb ohne Netzanschluss).
    D.h. ich werde bei laufenden Motor nochmal den Schalter auf 12 V stellen und prüfen, ob das Licht brennt und das Amperemeter nach links ausschlägt?

Hast Du mal überprüft, ob im BCC ein Relais klackert, wenn Du den Hauptschalter ein- und ausschaltest? .. und was ist jetzt in den zwei Kästen aus Deinem Erstposting?

Also ich kann nicht wirklich ein Klackern hören, wenn ich das BCC einschalte. Eher ein Klacken. Wie sollte sich das klackern (also mehrfach kurzes klicken oder so ähnlich) anhören?
    Was in diesen zwei ominösen Kästen ist, auf denen diese silberne beschichtete Folie ist kann ich leider nicht sagen, da man diese Abdeckungen garnicht abnehmen kann/darf? Die sind irgendwie in den Boden eingelassen.

---

Ich mache mich jetzt dran, die ganzen Fotos zur Stromversorgung im Hobby und vom BCC in ein Dokument zu packen und lade dieses als Anhang hoch.

Danke euch!

@Wilfried
    Ich lade morgen Vormittag mal die Doku-Seiten vom BCC und detaillierte Fotos vom Trafo und Ladegerät unterhalb der Sitzbank hoch.
    Dort war sogar eine Bezeichnung von Dauerplus D+ zu lesen. Ich habe auch Fotos vom Motorraum bei der Batterie wie beschrieben gemacht.
    Ich hoffe dass man etwas erkennen kann. Am besten packe ich die Fotos alle in ein extra Dokument, sonst wird es zu unübersichtlich.

...mach mal eine Führerhaustür auf und schalte eine Innenbeleuchtung ein. Das sind 5W und damit müsste das Meßgerät ca. 0,4 A anzeigen.

Wenn der Minus-Pol abgeklemmt ist, dann leuchtet ja nichts mehr im Innenraum. Ich habe alles entsprechend eingestellt und befolgt und trotzdem 0,0 A anzeige.
    Ich muss das Gerät Morgen mal aufschrauben und nachsehen, ob die Sicherung defekt ist.

@Heinz-Günter
    Die Messwerte damals waren schwankend soll heißen, dass irgendwann die Boardbatterie "voll" geladen war, zumindest nach BCC. Dann hat B2 geblinkt in langsamen Abständen. Zum Teil auch mal schnelles blinken. Die Anzeige für B1 hat ab diesem Zeitpunkt am BCC geleuchtet, also dass sie nun geladen werden sollte.
    Die Anzeige am Voltmeter und Amperemeter im BCC hatte dann immer so schwankend ausgeschlagen, d.h. von dem dokumentierten Minimalwert zum Maximalwert. Also der Zeiger hat sich wie ein Metronom bewegt. Trotzdem war keine Spannungssteigerung nach ca. 12 Std. bei der Anlasserbatterie zu erkennen.

---

Zusatzfrage:
    Zum Kühlschrank habe ich gelesen, dass er im Betrieb waagrecht stehen muss. Ich stehe auf der Straße etwas schief im Momentan. Kann es damit zusammenhängen, dass dann der 12V und 230V Betrieb nicht anspringt? Dann habe ich noch nachgelesen, dass man irgendeine Abdeckung vor dem Betrieb entfernen muss. Ist damit die Abdeckung am Heck des Fahrzeug außen gemeint?

Whow, danke für euren Einsatz :)

Also mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 2,5 L Saugdiesel EZ 04/1994. Fahrzeugschein könnte ich zur Verfügung stellen.
    Werde noch ein paar detailliertere Fotos machen und die Anleitung vom Hobby mal einscannen und als Datei zur Verfügung stellen.
    Die Prüfungen werde auch machen und berichten.

Die Prüfung nach stillen Verbrauchern werde ich nochmal machen, aber kann gut sein, dass ich da was falsch gemacht hatte und nun die Sicherung defekt ist.
    Werde mal aufschrauben und schauen, ob ich etwas erkenne. Von der Logik her der Strommessung. Multimeter auf 10A Strommessung und dann Prüfspitze rot an Pol + und Prüfspitze schwarz an abgeschraubte Klemme Pol-? oder die Prüfspitze rot an Pol - und Prüfspitze schwarz an abgeschraubte Klemme Pol-?

Beim Amperemeter und Voltmeter des BCC wird schon was angezeigt, wenn ich auf den Prüfschalter drücke. Wenn ich z.B. am Landstrom stecke, dann wird angezeigt, dass Batterie 1 und Batterie 2 läd und der Amperemeter bewegt sich ohne Verbraucher nach rechts (Plus-Bereich) aus.
    Nur wenn ich den Motor gestartet habe schlägt der Amperemeter nicht aus und auch das Licht vom Kühlschrank leuchtet nicht.

Whow, vielen Dank!

Ok, ich werde alle Daten in die Tabelle eintragen und weiterführen.

Das komplette Handbuch vom Hobby 550 AK scanne ich ein. Es ist identisch aufgebaut wie das vom Hobby 600 wie es scheint.
    Den dort enthaltenen Schaltplan vom Hobby 550 AK TML Modell habe ich im ersten Beitrag per Foto schon eingestellt.
    Ich kann es auch nochmal hochauflösend Einscannen und dir per Mail schicken.

Vom Fahrzeug Ducato habe ich leider das offizielle Board-Handbuch nicht, aber ein anderes Buch besorgt:
    http://www.amazon.de/Ducato-Pe…228054&ref_=sr_1_2&sr=8-2. Dort sind auch Stromlaufpläne vorhanden. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch alles Standard ist bei mir.
    Ich scanne auch die relevanten Seiten ein.

Vielen Dank.

Du solltest jetzt noch einmal überprüfen, ob die Spannung der Aufbaubatterie wirklich nicht ansteigt, wenn der Motor läuft. Leuchtet denn bei laufendem Motor und eingeschaltetem Kühlschrank (12 V) die LED für den Kühlschrank? (Das wäre ein Zeichen, das der D+ vorhanden ist).

Bezüglich der Starterbatterie solltest Du jetzt mal bei angeklemmter Batterie die Spannungswerte regelmäßig ablesen und in einer Tabelle notieren. Dann kann man entscheiden, ob die Batterie defekt ist oder nur einfach nicht genug geladen wurde.

Also ich habe heute früh nochmal getestet.

Gestern nach der Spannungsmessung gleich nachdem der Motor gelaufen ist, Motor aus, ohne Ladegerät:
    Messung Gestern 20.35 Uhr bis 20.45 Uhr

Anlasserbatterie Nach dem der Motor ausgeschalten wurde fiel die Spannung auf 13,50 v, danach langsam (ca. 10min) auf 12.72 v.
    Gegen 21.20 Uhr hatte sie 12.61 v.

Aufbau 12.73 v ohne Verbraucher

BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A

Spannungsmessung vor der Zündschaltung, Motor aus, ohne Ladegerät:
    Messung Heute, 08.00Uhr

Anlasserbatterie 12.45 v (zu Gestern 21.20 Uhr um 0,16 V gesunken)

Aufbau 12.79 v ohne Verbraucher(zu Gestern 21.20 Uhr um 0,06 V gestiegen? wie geht das)

---Motor gestartet---Beim ersten Versuch angesprungen.

Spannungsmessung gleich nach der Zündung des Motors, Motor läuft, keine Verbraucher wie Licht, Radio an, ohne Ladegerät:
    Messung 08.05 Uhr

Anlasserbatterie hatte Werte zwischen 14,44 v bis 14,50 v.

Aufbau 12.79 v ohne Verbraucher (ja, leider keine > 14 V)

BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A <- keine Anzeige dass eine Ladung per Lichtmaschine erfolgt.

Kühlschrank Schalter Batteriebetrieb 12V auf an gestellt. Es brennt kein Licht. :(
    Muss da eigentlich ein Licht brennen? Mir ist auch aufgefallen, dass als ich auf 230 V Strombetrieb gestellt hatte und Landstrom angedockt war, kein Licht gebrannt hat und der Kühlschrank auch nicht gekühlt hat. Nur unter Gasbetrieb sehe ich eine Flamme.

---

Mh, heißt das nun, dass anscheinend erstens die Lichtmaschine nicht die Aufbaubatterie läd, zweitens evtl. die Anlasserbatterie nicht durch Landstrom geladen wird und drittens der Kühlschrank nicht auf 12 V Betrieb funktioniert.
    Was könnte ich noch messen um diese Probleme einzugrenzen? Danke.

Ich werde weiterhin die Anlasserbatterie messen und die Tabelle anlegen. Diese werde ich dann einstellen.

Teil 1 Spannungsmessung der Batterien

Spannungsmessung vor der Zündschaltung, Motor aus, ohne Ladegerät:
    Messung 20.15Uhr

Anlasserbatterie 12.61 v

Aufbau 12.79 v ohne Verbraucher

Spannungsmessung während der Zündschaltung, Vorglühen, Motor aber noch aus, ohne Ladegerät:
    Messung 20.15Uhr - bis 20.30 Uhr

Anlasserbatterie kurz 11.50 v dann steigt sie relativ rasch auf 11.77v wieder an, dann macht es kurz ein "Klick", dann steigt die Spannung stetig bis rasch wieder auf 12.47 v an. Wenn ich die Zündung ausschalte, dann steigt die Batterie wieder so auf 12.60 v nach einiger Zeit.

Aufbau 12.76 v ohne Verbraucher

(Dies habe ich drei - vier mal getestet und geprüft.)

---Motor gestartet---Beim ersten Versuch angesprungen.

Spannungsmessung gleich nach der Zündung des Motors, Motor läuft, keine Verbraucher wie Licht, Radio an, ohne Ladegerät:
    Messung 20.30 Uhr bis 20.35 Uhr

Anlasserbatterie hatte Werte zwischen 14,33 v bis 14,50 v.

BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A <- keine Anzeige dass eine Ladung per Lichtmaschine erfolgt.

Spannungsmessung gleich nachdem der Motor gelaufen ist, Motor aus, ohne Ladegerät:
    Messung 20.35 Uhr bis 20.45 Uhr

Anlasserbatterie Nach dem der Motor ausgeschalten wurde fiel die Spannung auf 13,50 v, danach langsam (ca. 10min) auf 12.72 v. Gegen 21.20 Uhr hatte sie 12.61 v.

---

Teil 2 Strommessung für Stille Verbraucher

Bezüglich der stillen Verbraucher kannst Du aber folgendes machen: Pluspol anklemmen. Multimeter auf Messbereich 10A (und Messspitzen entsprechend einstecken). Eine Messspitze auf den Batteriepol und die andere auf die Klemme. Welcher Strom fließt dann? Ruhig mal etwas länger drauf lassen! ABER NICHT MOTOR STARTEN

Habe ich genau so gemacht und 0,00 A gemessen. Was das auch immer heißt :laugh: ..keine stillen Verbraucher?
    Ich hatte + Pol angeklemmt dann Multimeter entsprechend umgesteckt. Dann eine Messspitze an den Minus-Pol und die andere an die Klemme vom Minus-Pol oder?
    Zur Kontrolle hatte ich nochmal auf Plus-Pol eine Messspitze und eine an die Klemme Minus-Pol.

Ich hoffe die Werte können eine Aussage zulassen?

Vielen Dank euch für die tolle Unterstützung.

Ich habe die Daten mit dem Handy direkt geschrieben, da ist es etwas umständlich eine Tabelle anzulegen.
    Für die umfassende Messung werde ich dann wieder die Tabelle verwenden, bzw. diese Werte auch noch nachtragen.

Ich habe mir deinen Link mal durchgelesen.

"Die Klemmenspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 V und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 V abfallen."

Trifft ja genau zu oder?
    Ich hatte gestern die Messung um 18.10Uhr begonnen.
    Da hatte die Anlasserbatterie 12.20 v ohne Ladegerät.

Dann die Ladung um 00.30Uhr beendet und direkt ohne Ladegerät gemessen:
    Anlasser 13.31 v ohne Ladegerät

Und dann 8 h nach dem Ladevorgang (8.30 Uhr Früh) erneut gemessen:
    Anlasser 12.62 v ohne Ladegerät.

D.h. ich habe die Anlasserbatterie gemäß deiner Tabelle voll geladen und heute früh ist sie im Zustand "normal geladen" bis "voll geladen" gewesen.
    D.h. doch gar nicht schlecht oder? Ich kontrolliere heute Abend nochmal. Oder sollte ich genau 2 h nach dem Ladevorgang messen oder sollte man nur mind. 2 h warten bis zur Kontrollmessung.

Zusätzlich werde ich in Bezug auf die "Kriechströme" die Pole und wegen den Übergangswiderständen die Anschlüsse reinigen. Kann ich die Korrosionen mittels Drahbürste entfernen? Und zur Vorsorge gegen Korrosion auch Elektrik Kontaktspray anstatt Polfett verwenden? Das habe ich schon bestellt.

Huhu danke für die Infos nochmal.

Hier nochmal die ganzen Messergebnisse der letzten Tag zur Übersichtlichkeit:

Tag1
    Messung 21.00 Uhr
    Anlasser 12.50 v mit Ladegerät
    Aufbau 13.12 v ohne Verbraucher

Messung 22.30 Uhr
    Anlasser 12.59 v mit Ladegerät
    Aufbau 13.12 v ohne Verbraucher

Messung 00.50Uhr
    Anlasser 13.06 v mit Ladegerät
    Anlasser 12.56 v ohne Ladegerät
    Aufbau 13.11 v ohne Verbraucher

Tag2

Messung 23.00Uhr
    Anlasser 13.62 v mit Ladegerät
    Aufbau 12.75 v mit 2,5 Stunden Verbraucher (Alle 5 Innenlichter (kein LED) an)

Messung 00.30Uhr
    Anlasser 14.06 v mit Ladegerät
    Anlasser 13.31 v ohne Ladegerät
    Aufbau 12.69 v ohne Verbraucher

Tag3
    Messung 08.30Uhr
    Anlasser 12.62 v ohne Ladegerät
    Aufbau 12.67 v ohne Verbraucher

Die Anlasserbatterie war abgeklemmt und daher ohne Verbraucher oder Ladegerät. Sie hat ca. 0,7 V verloren in 8 Std.
    Würde das jetzt nicht heißen, dass sie wirklich sehr schwach oder kaputt ist? Oder würde das längere Anklemmen an ein besseres Ladegerät mit Ladekennlinie und Erhaltung evtl. dauerhaft die Batterieleistung verbessern?

Wir möchten von Jul - Okt drei Monate auf Tour mit dem Womo sein, daher müsste ich hier schon auf Nummer sicher gehen denke ich.

Danke euch für die Unterstützung.

Ah ok. Ja ich denke auch, dass wohl nichts an einer neuen Batterie vorbeiführt. :(
    Werde dann diese vorgeschlagene Batterie kaufen:
    Varta Blue Dynamic Autobatterie 12V 95Ah 95 Ah 595402 G 3
    https://www.kortenbrede.info/S…5Ah-95-Ah-595402-G-3.html

Dann nochmal die Testläufe mit neuer Batterie durchführen um das eingebaute Ladegerät in Bezug auf die Parallelschaltung zu testen.

Hier nochmal die aktuelle Messung: Diesmal mit Verbrauchern an um Zustand Aufbaubatterie zu testen.

Messung 23.00Uhr
    Anlasser 13.62 v mit Ladegerät
    Aufbau 12.75 v mit 2,5 Stunden Verbraucher (Alle 5 Innenlichter (kein LED) an)