Beiträge von wirtzhaus

Partner:
Feiertag?

Super, danke euch für die Tipps. Dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal im Freistaat Sulzemoos vorbeidüsen ;) Muss eh noch vor der großen Fahrt die Gasprüfung machen.

Sollte man eigentlich um den Fensterrahmen herum auch abdichten? Werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.

Arbeit über Arbeit, das stimmt!

Hallo Zusammen,

ich habe eine erneute Frage bzgl. der Wohnraumbatterien in meinem Womo.

Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf zu mir, dass das Womo zwei Wohnraumbatterien eingebaut hat.
    Und zwar unterhalb dieser zwei Kästen:
    - Einen unter der langen Sitzbank

und einem in der Fahrtrichtung befindlichen Sitzbank:

Doch irgendwie bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher, nachdem ich unterhalb des Fahrersitzes eine Batterie entdeckt habe:

Daraufhin habe ich mir mal den offiziellen Kabelverlegeplan des Hobby 550 AK Modell TML besorgt und studiert:

Dort werden nur zwei Fahrzeugbatterien B1 und B2 gelistet, eine im Motorraum und eine eben genau an der Position unterhalb des Sitzes.
    D.h. dann habe ich tatsächlich nur eine Wohnraumbatterie oder? Und unterhalb der Abdeckungen geschützt ist der Trafo?

Zusätzlich blinkt (in kurzen Abständen) beim Ladevorgang der Wohnraumbatterie per Netzanschluss relativ schnell das Zeichen des Board-Control-Centers, dass die Batterie 2 (Wohnraumbatterie) geladen ist. Wenn ich mit dem eingebauten Voltmeter den Ladestand messe, dann liegt der dann aber nur bei ca 12,5 V:

Laut Beschreibung von Hobby sollte die Batterie aber bis ca. 14,5 V geladen werden und erst dann in Parallelschaltung übergehen und die Batterie 1 (Anlasserbatterie) mit aufladen.
    Könnte es sein, dass ich die Wohnraumbatterie wechseln muss?

Oder würde es evtl. auch sinnvoll sein mit einem separaten Ladegerät mit Wächter die Wohnraumbatterie zu laden?
    Ich würde mir auch gerne eines kaufen, da ich es sowieso für die Anlasserbatterie benötige...wäre das hier zu empfehlen?
    http://www.amazon.de/CTEK-MXS-…D79G/ref=zg_bs_82526031_1

Ich würde den Wechseln nämlich gerne vermeiden, da die Batterie unterhalb des Fahrersitzes eingebaut wurde und ich nicht anders hinkomme, als den kompletten Sitz auszubauen.

Danke euch.

Also nochmal euch allen vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt die Pumpe non Barwig bestellt.

Eine wichtige Frage treibt mich noch um.
    Die Chlor-Wasser Mischung ist ja jetzt seit Tagen im Tank und Schläuchen und muss ja solange dort verbleiben bis die neue pumpe ankommt und eingebaut ist. Ist das ein Problem, also beschädige ich damit den Tank oder muss ich nur mehrmals genug durchspülen mit klaren Wasser dann? Entkalker evtl auch noch für die Frischwasser Leitungen?

Außerdem habe ich gemerkt das auch die Schläuche des Abwassertanks oder Tank selber wohl sehr verdreckt bzw Ablagerungen den raschen Abfluss verhindern. Welches mittel sollte ich hier verwenden. Rohrreiniger ist wahrscheinlich zu aggressiv oder.

Danke.

...Die Auswahl ist sehr Umfangreich,sie sind nicht teuer.Es gibt Pumpen mit oder ohne
    Rückschlagventil.Ist in der Druckleitung ein solches Ventil verbaut,reicht ein Pumpe ohne Rückschlagventil.
    Nun zur Leistung,die beginnt meist bei 10l pro min bis ca 20l pro min,Die Mitte so 15l pro min reicht vollkommen aus.
    Dieter

Hallo Dieter,

ich habe mich nun mal nach Pumpen umgesehen. Leider weiß ich nicht, ob meine Druckleitung ein Rückschlagventil eingebaut hat, daher würde ich einfach eine neue Pumpe mit Rückschlagventil kaufen.

Wie wäre diese hier:
    http://www.pieper-shop.de/1025…Power-Pumpe-l-min-22.html

Ansonsten gäbe es noch eine von der Firma Reich, allerdings nur mit 12 L /min:
    http://www.pieper-shop.de/1025…t-weight600-Abb-span.html

P.S.
    An alle anderen "Kritiker". Danke für eure sinnvollen Anmerkungen, aber ich bin ja genau deswegen hier um mich schrittweise "reinzuarbeiten" in die Materie. Jeder hat man bei Null angefangen oder? Viel Geld für ein moderneres oder neues Womo haben wir leider nicht. Letztendlich sind es ja nur Kleinigkeiten, die im ersten Schritt zu reparieren oder ersetzen sind.
    Aber euch steht es natürlich frei - mir in meinen Beiträgen keine Ratschläge oder ähnliches zu geben.

Danke für den Tipp. Habe nun richtig eingestellt und am selben Messobjekt (siehe Bild oben) ca 12.6 Volt gemessen. Und das sagt mir jetzt das meine Batterie defekt ist? Also komischerweise funktionieren z.b. die lichter innen noch auf 12v...kommt evtl nur zuwenig Strom bei der pumpe an?

Habe nun testweise am 240v Strom angesteckt und trotzdem funktioniert die pumpe nicht. Oder läuft die immer auf Batterie auch wenn man am Strom steckt?

Was könnte ich noch messen?

Danke.

Hallo Zusammen,

wir haben ein in die Jahre gekommenes Womo gekauft und es hat auch außerhalb einige Baustellen.
    Kann man diese Außenabdichtungen irgendwie erneuern?

Wenn ja mit welchem Mittel? Silikon oder ähnliches?

Danke für die Tipps.

Also ich habe mir das Schubfach der Casette nun genauer angesehen. Mit Hilfe der verlinkten Anleitung habe ich feststellen können, dass ich eine alte Röhrensicherung habe.
    Und tatsächlich diese war locker und aus der Fassung geruscht.
    Ich habe die Sicherung geprüft und der Faden scheint nicht beschädigt zu sein:

Ich habe die Sicherung wieder eingeschraubt so gut es ging.

Zusätzlich habe ich mit dem Multimeter versucht den Stromfluss zu messen:
    So habe ich gemessen:

Das war die Einstellung des Multimeters und der Wert:

Wenn ich nun im WC den Spülknopf drücke höre ich zumindest ein Klacken! Aber weiterhin kommt kein Wasser.
    Allerdings habe ich ja eine weitere Baustelle, dass meine Wasserpumpe derzeit nicht richtig läuft (siehe anderer Beitrag von mir).

Ich werde nochmal prüfen, wenn die Pumpe wieder läuft, ob dann das WC-Spülungswasser läuft.

Also habe den Tank nochmal komplett gefüllt (100 L) und wollte die Leitungen nun durchspülen und den Frischwassertank leeren.
    Jetzt brummt plötzlich die Wasserpumpe nur noch ganz leise und aus dem Wasserhahn kommt nur noch ab und zu ein bißchen Wasser :blink: Vom Geräusch her gurgelt es seltsam in den Leitungen und nahe der Pumpe. Das Pumpengeräusch ist nicht gleichmäßiges Betriebsgeräusch, sondern eher so ein leises bis lauter werdendes Schleifgeräusch.

Was ist denn das nun wieder?
    Ist nun die Pumpe beschädigt oder muss ich diese noch irgendwie reinigen?
    Oder stimmt evtl. etwas mit der Stromversorgung der Pumpe nicht?

Das ist unsere Wasserpumpe: (Tank, Pumpe, Schlauch ist inzwischen sauberer, dank des Chlors ;) )

Hier die Verkabelung zur Wasserpumpe:

Dort habe ich mit folgender Einstellung gemessen: Der Wert war ca. 00,3

Kommt evtl. zu wenig Strom an?

Oder scheint einfach nur die Wasserpumpe einen Defekt zu haben?
    Wenn ich eine neue kaufen müsste, welche könntet ihr für den 100 L Tank empfehlen?
    http://www.pieper-shop.de/1025…ersorgung/1025376-Pumpen/

Danke euch!

Danke für eure Rückmeldungen. Und ja, meine Elektrikerfähigkeiten sind wirklich schlecht :)

Die Elektrikverkabelungen sind wirklich mehr als wild, dass hat man auch bei der Radioverkabelung gesehen.
    Ich hatte das Womo ja in der Werkstatt für Ölwechsel, Hupe reparieren und Radio reparieren. Da haben die neue Masseverkabelungen gelegt zur Batterie und nun geht das Radio einigermaßen. Allerdings wenn ich fahre, dann schaltet sich das Radio immer wieder mal kurz aus und sofort wieder ein. Müsste jetzt aber wohl mal mit einem anderen Radio prüfen, denn vielleicht hat das eingebaute ja nur einen Hau weg.
    Bei der Hupe war es auch irgendwas mit der Verkabelung meinte die Werkstatt.

Eine Komplettsanierung der Elektrik würde glaube ich immens ins Geld gehen, was bei diesem alten Womo nicht mehr im Verhältnis steht denke ich. Da müsste ich wirklich selber ran, oder einen Kumpel für ein paar Kästen Bier anheuern :)
    Das mit dem Schalter könnte interessant sein. Was kostet einen den dieser Spaß?

Ein Ladegerät mit Batteriewächter möchte ich mir auch noch kaufen und die Batterie mal komplett laden.
    Letztens habe ich das Womo zumindest am 240V Strom angeschlossen und beide Batterien mal ca. 6 Std. aufgeladen.

Ok, habe jetzt mal 3 L Klorix in den Tank und 30 L Frischwasser drauf. Dann wie beschrieben WW-Leitungen der längsten Leitung aufgedreht bis die Mischung ankam. Danach KW- und Wasserhahn im Bad das gleiche. Jetzt lasse ich aufgrund der erheblichen Verschmutzung die Mischung mal über Nacht in dem Tank, Boiler und Wasserleitungen stehen. Morgen dann ausspülen.

Dürfte ja kein Problem sein, wenn ich es über Nacht drin lasse oder?

Ich habe wie beschrieben das Staufach für das Toilettenpapier herausgenommen und mal ein Foto vom Innenraum gemacht:

Außerdem habe ich gerade mal diesen "ominösen" Schalter, der seitlich an der Spülenwand befestigt ist, betätigt, und dieser Schalter setzt die Wasserpumpe im Frischwassertank in Gang. Allerdings kommt kommt kein Wasser im WC an. Wenn ich den normalen Wasserspülungsschalter beim WC betätige, wenn der andere Schalter aktiv ist, tut sich auch nichts. Evtl. bringt es euch was den Fehler einzugrenzen.

Ok, ich werde morgen bei Tageslicht versuchen die Sicherung im Staufach der WC-Casette zu finden und mit Multimeter den Stromfluss messen.
    Welche Einstellung muss ich denn dort betätigen? Wie stell ich den Multimeter bei Stromfluss 12V Messung ein? Sry, aus der Anleitung des Geräts werde ich nicht wirklich schlau.

Hallo Tibor,

vielleicht kann dieser LINK helfen.

Grüße aus Köln
    Gregor :) B)

Super, vielen Dank für den tollen Link.
    Ich habe mir die Anleitung/Erklärung angesehen und suche mal nach der Sicherung. Mal eine blöde Frage, woran erkenne ich eigentlich, dass eine Sicherung defekt ist? Ist die dann schwarz angekockelt oder ähnliches?

Den Überbrückungstest würde ich auch gerne machen, allerdings verstehe ich noch nicht ganz wie das funktioniert.
    Was soll ich genau überbrücken bzw. kurzschließen? Nur die beiden braunen Kabel oder soll ich das braune Kabel herausnehmen aus der Klemme und direkt mit dem blauen Kabel verbinden?

Sry, ich habe leider von Elektrik keine Anhnung bisher.
    Zur Not habe ich auch einen Multimeter gekauft, allerdings verstehe ich auch diese Anwendung nicht? Könnte ich mit diesem Gerät schneller testen, ob z.B. Strom fließt etc?

Danke für eure Geduld.

Hallo Zusammen,

leider habe ich die nächste "Baustelle" bei unserem Womo gefunden. Als ich die Toilettenspülung des Thetford WC betätigen wollte, tat sich nix. Ich habe es im 12V Betrieb, aber auch im 240V Betrieb versucht.
    Die Toilettenspülung sollte auch im 12V Betrieb funktionieren oder?

Hat jemand Tipps was ich reihenweise prüfen sollte? Vielleicht kann ich es ja selbst reparieren.
    Als erstes hatte ich an die Sicherung für die Spülung gedacht, aber ich habe sie nicht gefunden.
    Weiß jemand wo die eingebaut wird?

Modell Thetford Casette PP C3 L - Nr. 1633770 603 0038 - Code 911121

Hier ein Foto unterhalb des WCs wo die Casette von außen eingeschoben wird:

Unterhalb der Badspüle ist irgendeine wilde Stromverkabelung gemacht worden und zusätzlich noch ein Schalter, dessen Funktion ich nicht verstehe. Weiß jemand, ob diese Verkabelung für die Toilettenspülung dient:

Diese Verkabelung:

geht an diesen Schalter:

Ich danke euch!

Sorry, für die späte Rückmeldung, aber in letzter Zeit war zu Hause die Hölle los ;)

Also hatte Pannenhilfe bestellt und mit einer kurzen Starthilfe sprang der Motor an :)
    Danach bin ich einige Kilometer gefahren um die Batterie aufzuladen. Seit es draußen wärmer geworden ist, springt das Womo auch wieder zuverlässig an. Scheint also auch einfach an der Kälte gelegen zu haben.

Also alles gut.

Danke euch aber für eure tollen Tipps und Unterstützung!
    Jetzt werde ich mich an die anderen ToDos machen.

Also schon mal vielen Dank trotzdem allen für die Hilfe.

Ich werde den Tipp von Asur vorerst beherzigen und mir einen Pannenhilfe organisieren.
    Im Zweifelsfall ab in die Werkstatt.

Leider fehlt mir irgendwie (noch) das Wissen und die Zeit das Thema anzugehen.

Ich gebe euch Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.

Danke.

Ich habe mir jetzt mal das Buch von Etzold "So wird's gemacht" für FIAT Ducato besorgt.

Hier ein Foto, ihr meint diesen Ansaugschlauch - Nr 1 - oder?

Testen kann leider noch nicht, da das Womo ja leider noch nicht anspringt, siehe anderer Beitrag in dem Forum.

Welchen Bremsenreiniger könnt ihr empfehlen? Und darf ich das wirklich überall draufsprühen, wo momentan Ölverschmutzungen sind? Ist ist nämlich irgendwie ne Menge. Hier nochmal Fotos, also für mich sieht das nicht normal aus:

Danke.

Die Batterie hat doch eine Ladezustandsanzeige verbaut (Magisches Auge). Hast du da schon mal nachgesehen ob es grün, schwarz oder gelb ist? Ansonsten mal die einfachen Sachen kontrollieren Anschlüsse fest und blank usw.

Meinst du dieses "Auge":

Sieht für mich irgendwie schwarz aus oder?
    Deswegen versuchten wir soeben glücklos einen Fremdstartversuch mit unserem anderen Auto.
    Plus an Plus, Minus an Motorblock-Metall vom Womo und dann Motor an vom Spenderfahrzeug und richtig Gas gegeben.
    Als ich nun das Womo versuchte zu starten, hörte man zwar den Magnetschalter etwas "mehr" tun, aber der Anlasser und Motor sprang trotzdem nicht an. Wir versuchten es solange bis uns das Minuskabel fast durchgebrannt ist Oo

Was denkt ihr jetzt? Immernoch die Batterie, und halt noch feuchte Kontakte oder oxidierte Kontakte oder doch Anlasser oder Magnetschalter. Kann ich da eigentlich irgendein Kontaktspray kaufen oder könnt ihr eines empfehlen?

Den Test mit dem Hammer auf das Gehäuse vom Magnetschalter bwz. Anlasser haben wir auch gemacht, allerdings hat sich da nix getan.

Ich bin trotzdem noch sehr irriert darüber, da ich davon ausgegangen bin, dass wenn ich das Womo an den Netzstrom stecke, auch die Fahrerbatterie im Motorraum über Parallelschaltung mitgeladen wird. Steht so zumindest in der nun besorgten Anleitung vom Hobby AK 550. Des weiteren zeigte er mir im Panel auch an, dass Batterie 1 und Batterie 2 geladen werden und irgendwann war Batterie 1 voll. Da ich ja nun eine zweite Batterie unterhalb des Fahrersitzes gefunden habe, könnte es sein, dass ich doch zwei Wohnraumbatterien habe und die Fahrzeugbatterie für das Starten des Fahrzeugs garnicht aufgeladen wird?

Der Tipp mit dem ADAC würde ich gerne beherzigen, allerdings bin ich noch nicht Mitglied. Weiß jemand vielleicht, ob ich auch diese Woche eine Mitgliedschaft abschließen könnte, und dann auch jemand vorbeikommt, obwohl das Problem schon exisiert hat. Bzw. gibt es da irgendeine Wartefrist oder ähnliches?

Danke.