Hallo,
am Siesta hatte ich einen Träger für 60kg.
Die Räder hatten ohne Akku 46kg.
Es gab auch von Hobby eine Warnung, 50kg da in Summe nicht zu überschreiten wg. der Fahrtauglichkeit des Transit's dann.
Ansonsten hat das gut funktioniert.
Grüße,
Charly
Beiträge von HobbyCharly
-
-
Die Leuchten sind meines Erachtens in Reihe geschaltet.
Das wäre troliig ...
-
Ja klar, wie schon geschrieben, ist der M1 funktional voll 'drauf'.
Allerdings setzt er halt bei Temperaturen über 30C schon mal aus, was ja locker mal im Wohnmobil vorkommt.
Und das ist nicht nur meine Erfahrung ...
Da hilft dann eventuell noch Entfernen des Akkus und Öffnen des Akkufachdeckels.
Oder halt Umzug in den Kühlschrank, mit Akku.
Bleibe dabei:
Wer als Anfänger an dieses Thema geht, holt sich mal z.B. den Router von Alditalk für wenig Geld mit passendem Tarif und macht seine Erfahrungen zum Empfang und entsprechend seines Bedarfs (Datenvolumen, Einsatz/Volumen-Begrenzung in EU)
Grüße,
Charly -
Meine Aussagen basiert auf durchgeführte Recherchen und Gesprächen mit Benutzern, um den bestmöglichen Router für eine erforderliche Telemetrieüberwachung des Herzens zu finden.
Aha,
KlatschGPT -
Hallo,
wenn das Wohnmobil ein GFK-Dach hat, ist der Empfang im Inneren oben kaum beeinträchtigt.
Am M1 kann ich eine der teuren Zusatzantennen wie im 'Auswurf' durch ein Dachfenster 'anhängen', aber mehr als einen Balken bringt das auch nicht.
Der M1/Nighthwk kann sehr viel. WLAN mit 2,4 und auch 5Ghz plus ein Gast-WLAN, in das bei uns die asiatischen Spione kommen, z.B. Eufy.
Das möchte ich nicht missen.
Ja, der hat ein Temperatur-Problem. Als Entwickler würde ich mich schämen.
Hab bei uns den Akku entnommen, den zugehörigen Deckel auch, und er läuft hinterlüftet dauerhaft versorgt vom Bordnetz/5V.
Aber bei erhöhter Raumtemperatur im Wohnmobil muss er auch mal in den Kühlschrank, mit Akku dann.
Antennen & Blechplatten sind schwarze Magie, bzw. Für Experten. Bevor ich sowas fest einbaue mit Platten und Durchführungen, wollte ich erst mal den Vorteil sehen... s.o.
Wie schonmal neulich an anderer Stelle würde ich Neulingen empfehlen, einfach mal einen Router z.B. von Alditalk zu nehmen mit entsprechendem Tarif, für die ersten Erfahrungen: Datenvolumen, Verfügbarkeit, etc.
Der Umgang, das Einlernen ist da erstmal einfacher als z.B. mit einem M1
Die Funktion WLAN-Extender ist oft kniffelig am Router einzustellen, oder mit Wiederanmeldungen verbunden und die Verfügbarkeit kann auch mal schlecht sein bei vielen Mitteilnehmern.
Darauf darf man sich nicht verlassen müssen ...
Grüße,
Charly
PS: mit dem M1/4G hab ich noch kein Bedürfnis nach 5G gehabt.
Im Fall würde das auch mit dem Smartphone als WLAN-Hotspot gehen
-
-
Hallo,
Korsika ist halt wie F auch in Juli & August gut besucht.
Da würde ich nirgends hinwollen ohne Not.
'Drumrum' findet man dann immer was.
Reservieren ist mir als Wohnmobilst nun schon etwas 'fremd'...
Da geht ja schon ä bissl der 'Sinn' verloren ...
Grüße,
Charly -
Hallo,
soll der nicht auch geschlossen sein, damit kein Propan/Butan in der flüssigen Phase ins interne Leitungssystem gerät?
Ich glaub, Olaf hatte das mal geschrieben.
Grüße,
Charly -
Hallo,
Und siehe da: eine seltsame Wölbung auf der Oberseite der Pumpe deutete auf einen inneren Defekt hin, vielleicht ist ein Lager heiß gelaufen und hat den Kunststoff verformt.
Hatte das schon, nachdem die Pumpe heissgelaufen war.
Nachdem einer der Microschalter in den Hähnen nicht geschlossen war, nur ein bischen ...
Grüße,
Charly -
Alles anzeigen
Hallo Charly,
das hatten wir doch schon vor langer Zeit diskutiert. Auch eine Abstimmung hier im Forum durchgeführt.
Letztendlich lief es dann wieder auf das Christi Himmelfahrt Wochenende hinaus.
Nur weil es irgendwelche Überschneidungen mit anderen Treffen gibt, ist es ja deshalb kein „doofes“ Wochenende. In meiner Funktion als Admin und Mitglied des Orgateams ist es übrigens das einzige lange Wochenende an dem ich das so durchziehen könnte.
Bisher hatten wir noch nie das Problem, auf, an Christi Himmelfahrt überteuerte Plätze buchen zu müssen. Eher im Gegenteil, denn in einer Gruppe gibt es meist ein wenig Nachlass auf den Normalpreis.
Das Treffen geht über mehrere Tage und das würde bei einem „normalen Wochenende“ bedeuten, dass manche sich anstelle einem, gleich 2-3 Tage Urlaub nehmen müssten.
Warum also unnötig verkomplizieren.
Es ist ja keine Verpflichtung daran teilzunehmen. Wer dabei sein möchte, wägt mit anderen Dingen ab und bucht das Christi Himmelfahrt Wochenende für das Forumstreffen.
Gruß
Olaf
-
Der Platz ist übrigens schon festgelegt. Das 2025 Treffen wird auf dem Wohnmobil Stellplatz im kleinen Ort Kesten an der Mosel stattfinden.
Wir wären gerne dabei....
Wieder an diesem doofen WE ?
Wo doch eh alles ausgebucht und überteuert ist.
Ich bitte, das mal zu überdenken.
In meinem Arbeitsleben hätte ich auch andere Urlaubszeiten haben können, wenige halt ...
Grüße,
Charly -
Hallo,
wir hatten das Thema vor 15 Jahren zum ersten Wohnmobil im kleinen familiären Bereich, mit meinem Bruder in diesem Fall.
Aber da geht das 'Spontane' verloren, der Privatbereich (Ausräumen/Einräumen),
Losfahren bei Lust & Wetter etc.
Ergo: Keine Option für uns (als potentielle Vermieter).
Natürlich auch eine finanzielle Frage je nach Situation.
Grüße,
Charly -
-
HaHa,
unser Siesta TC 600 wurde 2009 auf 'Der Dicke' getauft,
Liebevoll, weil kurz & dick.
Der IXEO danach heisst nun 'Baddy'.
Also Buddy auf Badisch.
Wo er nun ja auch herkommt aus Kehl (Bürstner): 'Buy Badish'
Grüße,
Charly -
Hallo,
So ist es wenn das andere Hobby der motorisierten alten 2-Räder wie "Velosolex" oder "Fahrradhilfsmotoren der 50 Jahre" diesjahr zum 25sten Treffen mit Ausfahrt wie immer ganz früh Anfang Mai ruft.
So ist das halt mit diesem SuperDuper-Wochenende...
-
-
Hallo,
bei uns kommt die Ansage nur, wenn das Radio an ist.
Pumpkin mit Android 11.
Sygic ist in den Einstellungen unübersichtlich ....
und ändert sein Verhalten unkontrollierbar, leider
Grüße,Charly
-
Ja Danke Olaf,
wir wären gerne dabei gewesen ...
Aber wenn nun alle Treffen an diesem blöden WE stattfinden,
wo eh alles voll ist ....
Es hätte ja noch 51 andere Wochenenden gegeben ...
My 2 cents,
Charly -
Ja gut,
welchen Tarif hast Du da für Europa ?
Geht Starlink nicht mit 12V ?
Oder dann nur mit 230V ?Grüße,
Charly -
Hallo,
seit Langem mach ich nix mehr in die Kassette, nachdem es mir bisher 15 Jahre gelungen ist, diese 'geordnet' meist täglich zu entleeren.
Zweitkasette als bisher unbenötigten Backup.
Das farbige Zeug macht ja mehr Sauerei als ...
Der tägliche 'Druck' liesse sich mit Clesana halt schon reduzieren, was schon ein Komfort-Gewinn wäre.
Mit Kosten halt ...
Aber wie schrieb mal einer in einem 'benachbarten' Forum:
"Was hab ich davon, wenn ich auf dem Friedhof der reichste Mann bin"
Grüße,
Charly