Beiträge von HobbyCharly

Partner:
Feiertag?

Ja klar, wie schon geschrieben, ist der M1 funktional voll 'drauf'.
    Allerdings setzt er halt bei Temperaturen über 30C schon mal aus, was ja locker mal im Wohnmobil vorkommt.
    Und das ist nicht nur meine Erfahrung ...
    Da hilft dann eventuell noch Entfernen des Akkus und Öffnen des Akkufachdeckels.
    Oder halt Umzug in den Kühlschrank, mit Akku.

Bleibe dabei:
    Wer als Anfänger an dieses Thema geht, holt sich mal z.B. den Router von Alditalk für wenig Geld mit passendem Tarif und macht seine Erfahrungen zum Empfang und entsprechend seines Bedarfs (Datenvolumen, Einsatz/Volumen-Begrenzung in EU)

Grüße,
    Charly

Hallo,

wenn das Wohnmobil ein GFK-Dach hat, ist der Empfang im Inneren oben kaum beeinträchtigt.

Am M1 kann ich eine der teuren Zusatzantennen wie im 'Auswurf' durch ein Dachfenster 'anhängen', aber mehr als einen Balken bringt das auch nicht.

Der M1/Nighthwk kann sehr viel. WLAN mit 2,4 und auch 5Ghz plus ein Gast-WLAN, in das bei uns die asiatischen Spione kommen, z.B. Eufy.

Das möchte ich nicht missen.

Ja, der hat ein Temperatur-Problem. Als Entwickler würde ich mich schämen.

Hab bei uns den Akku entnommen, den zugehörigen Deckel auch, und er läuft hinterlüftet dauerhaft versorgt vom Bordnetz/5V.

Aber bei erhöhter Raumtemperatur im Wohnmobil muss er auch mal in den Kühlschrank, mit Akku dann.

Antennen & Blechplatten sind schwarze Magie, bzw. Für Experten. Bevor ich sowas fest einbaue mit Platten und Durchführungen, wollte ich erst mal den Vorteil sehen... s.o.

Wie schonmal neulich an anderer Stelle würde ich Neulingen empfehlen, einfach mal einen Router z.B. von Alditalk zu nehmen mit entsprechendem Tarif, für die ersten Erfahrungen: Datenvolumen, Verfügbarkeit, etc.

Der Umgang, das Einlernen ist da erstmal einfacher als z.B. mit einem M1

Die Funktion WLAN-Extender ist oft kniffelig am Router einzustellen, oder mit Wiederanmeldungen verbunden und die Verfügbarkeit kann auch mal schlecht sein bei vielen Mitteilnehmern.

Darauf darf man sich nicht verlassen müssen ...

Grüße,

Charly

PS: mit dem M1/4G hab ich noch kein Bedürfnis nach 5G gehabt.

Im Fall würde das auch mit dem Smartphone als WLAN-Hotspot gehen

Hallo,

Korsika ist halt wie F auch in Juli & August gut besucht.
    Da würde ich nirgends hinwollen ohne Not.
    'Drumrum' findet man dann immer was.
    Reservieren ist mir als Wohnmobilst nun schon etwas 'fremd'...
    Da geht ja schon ä bissl der 'Sinn' verloren ...

Grüße,
    Charly

Hallo,

Und siehe da: eine seltsame Wölbung auf der Oberseite der Pumpe deutete auf einen inneren Defekt hin, vielleicht ist ein Lager heiß gelaufen und hat den Kunststoff verformt.

Hatte das schon, nachdem die Pumpe heissgelaufen war.
    Nachdem einer der Microschalter in den Hähnen nicht geschlossen war, nur ein bischen ...

Grüße,
    Charly

Der Platz ist übrigens schon festgelegt. Das 2025 Treffen wird auf dem Wohnmobil Stellplatz im kleinen Ort Kesten an der Mosel stattfinden.

Wir wären gerne dabei....
    Wieder an diesem doofen WE ?

Wo doch eh alles ausgebucht und überteuert ist.
    Ich bitte, das mal zu überdenken.
    In meinem Arbeitsleben hätte ich auch andere Urlaubszeiten haben können, wenige halt ...

Grüße,
    Charly

Hallo,
    wir hatten das Thema vor 15 Jahren zum ersten Wohnmobil im kleinen familiären Bereich, mit meinem Bruder in diesem Fall.

Aber da geht das 'Spontane' verloren, der Privatbereich (Ausräumen/Einräumen),
    Losfahren bei Lust & Wetter etc.

Ergo: Keine Option für uns (als potentielle Vermieter).

Natürlich auch eine finanzielle Frage je nach Situation.

Grüße,
    Charly

Hallo,
    bei uns kommt die Ansage nur, wenn das Radio an ist.
    Pumpkin mit Android 11.
    Sygic ist in den Einstellungen unübersichtlich ....
    und ändert sein Verhalten unkontrollierbar, leider

Grüße,

Charly

Hallo,
    seit Langem mach ich nix mehr in die Kassette, nachdem es mir bisher 15 Jahre gelungen ist, diese 'geordnet' meist täglich zu entleeren.
    Zweitkasette als bisher unbenötigten Backup.
    Das farbige Zeug macht ja mehr Sauerei als ...

Der tägliche 'Druck' liesse sich mit Clesana halt schon reduzieren, was schon ein Komfort-Gewinn wäre.
    Mit Kosten halt ...
    Aber wie schrieb mal einer in einem 'benachbarten' Forum:
    "Was hab ich davon, wenn ich auf dem Friedhof der reichste Mann bin"

Grüße,
    Charly