aber wie verhält sich das aufgeklebte Teil bei Sommersonne? Ansammlung vom Schmodder L+R der dann doofe Trieler macht? warscheinlich ist das alles ok und funktioniert.
Hab das auch an 2 Stellen, wo mir sonst bei Regen Wasser in geöffnete Klappen läuft. Das 'funzt' auch nur bei nicht zu starkem Regen & schmoddert schon ä bissle 'drumrum'. Grüße, Charly
die 'Gelben' haben mir auch schon geholfen. Aber hab auch schon erlebt, dass die bei weichem Boden einfach unter den Rädern gegen die Fahrtrichtung 'durchgeschoben' wurden.
hab ja auch für die Shelly's Anwendungen gefunden wie z.B. Überwachung der Türkontakte an den Klappen und Türen, Temperaturüberwachung im Kühlschrank oder auch Gastankfach, Scharfmachen der Kamera im Innenraum oder Kontrolle der Einspeisung der PV ins Netz. Kaffemaschine ginge auch
Eventuell sollten wir dafür ein neues Thema aufmachen...
eventuell hab ich das irreführend dargestellt. Ich wollte eiglich mit dem Youtube-Video und den Screenhots zeigen, wie man/ich nun mit Teamviewer von einem Smartphone sonstwo auf ein Smartphone im Wohnmobil zugreifen kann, um da die vor Ort einstellbaren/kontrollierbaren Funktionen (meist per Bluetooth) nutzen zu können (Victron, Liontron, Truma, Dime etc.)
Das hat direkt nichts mit den Shelly-Teilen zu tun, die da ja eher 'Krücken' sind.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Komm zwar an manches remote über Shelly-Teile oder die Eufy-Camera im Wohnmobil dran. Aber nicht an gerätespezifische Kontrollmöglichkeiten wie z.B. Dimes, Liontron, Truma, Victron.
Bisher manches über Shelly:
Wusste nicht, dass das Teamviewer leistet, so einfach. Kann ich einfach machen, da ein altes Smartphone als Backup eh immer im Wohnmobil dabei ist.
Hab das/Teamviewer nun mal 'ausprobiert'. Installation/Inbetriebnahme ist eine harte Nummer... aber dann
So die Ansicht der Womo-Apps 'vor Ort', also auf dem Smartphone im Wohnmobil. Bzw. dann auch auf dem Remote Smartphone 'in der Hand'.
Als Beispiel die Liontron-App/Remote:
Oder die Tankflasche/Remote
Netter Nebeneffekt: Die SMS-Fummelei mit der Truma lässt sich so elegant vermeiden.
Hallo, ich/wir haben unser Leben bis dato eigenverantwortlich/selbst bestritten, mit Kindern, Arbeit usw. Da hat uns keiner geholfen... Also möchte ich selbst entscheiden, wie ich weiterlebe, mit Auto usw. Blöde Reguliererei. Mein Vater hat selbst entschieden, wann er nicht mehr Auto fahren wollte/konnte ... realistisch.
interessant, wer da alles und was 'mitschwätzt'.. Das Forum ist um ~2010 entstanden mit ein paar 'Hobby-Enthusiasten' und 'Leidenden' z.B. bei Treffen bei Goldschmidt. da mit Hartmut, Heiner (+) .... Wir kamen um 2010 mit dem Siesta hinzu. Hartmut hat die IT/Technik aufgebaut und die 'Stimmung' im Forum moderiert. Alle waren froh bzw. auch hilfreich, eine Plattform für Ihre Fragen um's Womo zu haben. Mit den Treffen wurden die Beziehungen auch 'personalisiert' und es enstanden auch kleine 'Untergruppen., z.B. zum Treffen im Elsass usw. Abgänger mit Womo's anderer Fabrikate wurden nicht ausgeschlossen, sonst wären hier auch manche nicht mehr ...
Wir möchten den Austausch und die Zeit nicht missen .... Schade, wenn es 'rum' wäre ... Eiglich braucht es 'nur' einen Experten für die IT zum Forum, für Hartmut zu seinem verdienten 'Abstand' !!!!
Hallo, jetzt schreib ich den Text zum dritten Mal... Es gibt komfortablere Forumssoftware, kleine Spitze ....
Erstaunlich ist die Vielfalt bai PAJ... Hab seit einigen Jahren einen kleinen für Tiere von PAJ im Wohnmobil. Der hat einen kleinen Akku, würde damit ein paar Tage laufen, hängt aber im Wohnmobil 'versteckt' an 12V/USB. Am Ende hängt es davon ab, was man damit erreichen möchte. Ich wollte: - Aufzeichnung der Fahrten, - und einen Alarm, wenn sich das Wohnmobil von einem gespeicherten Ort entferne würde, und dann natürlich eventuell auch die Verfolgung des Weges.
Das geht über das Portal von PAJ, nach meinem Verständnis für jeden der Tracker. Das Portal ist etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings kann ich schon sehn, wo das Wohnmobil ist und vor Allem auch die gefahrenen Tour als *.gpx herunterladen Es ist ein Abo erforderlich für €4,99/Monat, für die SIM-Karte und ihren 'Wohlstand' Das ist marktüblich. Angebote ohne Abo z.B. schon mal von Aldi, gehen dann halt mal nach 2-3 Jahren 'aus'.
Im Anhang eine Darstellung unserer Korsika-Tour auf Basis der *.gpx-Daten von PAJ. und einer Auswertung/Darstellung von hier: https://www.gpsvisualizer.com/map_input?form=leaflet Aber das ist eine 'andere Nummer'
Zum Anschauen des angehängten Tour-Verlaufs als Beispiel im WEB-Browser muss nach Download die Extension *.txt durch *.html ersetzt werden.
Hallo, da hätten doch gleich die Gurthalterungen der Tauschflasch(n) 'drinne' bleiben können ... Wg. all dieser Unklarheiten hatte ich die Tankflasche von einer Fachfirma einbauen lassen, die auch die Gasprüfung macht ... Der Einbau selbst wäre 'easy' gewesen ... Grüße, Charly
ich weiss von Ausfällen aus einem anderen Forum. Und wenn schon lt. Beschreibung nicht mehr als 12,4V anliegen sollen ... Ich habe Elektronik entwickelt, und diese muss halt in der vorgesehenen Umgebung einsetzbar sein, d.h. Versorgungsspannung, Umgebungsbedingungen z.B. Temperatur etc.
Wenn dem nicht so: "Thema verfehlt", Setzen: '5'.
Grüße, Charly
Hobby-Wohnmobilforum
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.