Hallo,
hatte da lange ein Nachtlicht ähnlich dem da an einer nicht benutzten Steckdose:
Aktuell hab ich nun eine kleine unauffällige blaue LED-Leuchte in unser Kontroll-Panel gesetzt.
Grüße,
Charly
Hallo,
hatte da lange ein Nachtlicht ähnlich dem da an einer nicht benutzten Steckdose:
Aktuell hab ich nun eine kleine unauffällige blaue LED-Leuchte in unser Kontroll-Panel gesetzt.
Grüße,
Charly
Hallo,
Na dann mach ich mal besser schnell meine ohnehin anstehenden Gasprüfung und hab dann 2 Jahre Ruhe.
Ebenso...
Ob ich den Anschluss danach nach außen lege, schaumermal...
Affentheater.
Grüße,
Charly
Hallo,
für unseren Bedarf hab ich da einen Schalter mit Anzeige im inneren Bedienbereich, mit dem ich die Beleuchtung zwischen der vorhandenen Handbedienung und einem Bewegungsmelder im Außenbereich hin-und-her schalten kann.
Zum finalen Glück müsste der Bewegungsmelder noch automatisch mit Zündungsplus deaktiviert werden ...
Grüße,
Charly
Hallo,
wir hatten 2x11 kg Tauschflaschen mit DuoControl.
Ich will nicht in der Nacht oder weit außerhalb vom Kühlschrank wg. Leerstand angemeckert/überrascht werden.
Gewichtsproblem haben wir nicht
Eine der Tauschflaschen wurde ersetzt durch ein 14kg-Tankflasche.
Immer noch mit der DuoControl.
Die Tankflasche hilft unterwegs und vor Allem im Ausland, wo deutsche Tauschflaschen nicht oft zu bekommen sind.
Die Tauschflasche kann ich mit einem Mopeka-Sensor in der App überwachen,
die Tankflasche mit einem zugehörigen Sensor ebenso.
Grüße,
Charly
Man kann's auch übertreiben mit den Förmlichkeiten.
Chacun à son goût
Naja,
so schwergewichtig wie Olaf sind wir nicht,
aber sind bisher auch mit unseren 4400kg Gesamtgewicht unter den 3m-Schranken 'durchgerutscht' mit 'Catégorie 2' und somit 'gut gefahren' ...
Wird wohl in Zukunft noch teurer ...
Lassen uns aber die Freude am Reisen in F nicht verderben ![]()
Nachtrag/Korrektur mit Olaf's Anmerkung:
Mit einem Scan des Nummernschildes wird in Zukunft ein Datenabgleich mit der nationalen Zulassungsbehörde durchgeführt.
Dann kann ja nur die im Fahrzeugschein eingetragene Höhe von 292cm gelten.
Die ist wohl ohne die Aufbauten (Fenster etc.) original vom Hersteller.
Schaumermal
Hallo,
wenn du so verfahren bist hast du viel Glück gehabt , denn du hast die Siphons vergessen und wenn da noch Wasser drin steht wird es gefährlich - besonders bei den Siphons unter der Dusche....
Dann hab ich auch Glück gehabt 15 Jahre lang (ca. 4x/Winter).
Vermutlich rütteln meine und seine 'Rüttelfahrten' das bischen Wasser weg.
Ich hätte mich andererseits nie getraut, auf die 'lockere' und oft verborgene Wasserverteilung im Wohnmobil mit Luftdruck loszugehen, immer wieder.
Aber: Chacun à son goût ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
da wir auch im Winter mehrfach losziehen, hab ich eine einfache Prozedur zum wiederholten 'Einwintern' des Wassersystems gesucht und erprobt (10 Jahre Hobby, 5 Jahre Bürstner).
Ich lass alles Wasser ab aus Frischwassertank & Boiler mit geöffneten Wasserhähnen.
Danach mach ich noch eine Rüttelfahrt (keine Ahnung, ob das was hilft).
That's it.
Anfangs mit dem Siesta hatte ich mal einen Haarriss am Filterglas der Wassserpumpe mit Wasseraustritt.
Ab da, hab ich das dann noch abgeschraubt.
Nachahmung auf eigene Gefahr ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
Wollen wir "Acherner" nicht mal ein Minitreffen machen? Stellplatz Sasbachwalden, Ulm, Achern oder Oberkirch wäre doch Möglichkeit?
Gute Idee!
Geht allerdings aktuell nicht (zumindest mit uns), da wir grad vor der lang ersehnten Abreise nach Sardinien sind.
Melde mich Anfang Oktober wieder.
Grüße,
Conny & Charly
Hallo aus Obersasbach,
meine Frau und ich kommen aus Achern und besitzen den Optima on Tour 65 GE seit Juni 2020
Wir haben auch einen Optima Ontour V65GE und leben in Achern.
wir hatten 10 Jahre (ab 2009) einen Hobby Siesta FC 600,
ab da und jetzt noch einen Ixeo von Bürstner.
Grüße nach Achern,
Conny & Charly
Hallo Arni & Familie,
auch von uns ein Herzliches Willkommen aus dem Badischen,
Auch Transit-Geschädigt bei ~50000km
Conny & Charly
Haha,
sowas Historisches hätte ich auch noch zum Geruchs-Ärger (Siesta TC 600 damals).
Thetford C-200S VE
Und es gab immerhin einen Überlauf- und somit auch Entlüftungsschlauch.
Grüße,
Charly
Vermutlich hat Chat-GPT mangels Wissen mal wieder rumgefaselt ...
Hat Dir jetzt doch was gebracht ...
Grüße,
Charly
Und die 500W werden auf nicht mal einem Quadratzentimeter umgesetzt......
Einspruch, Euer Ehren...
Diese 500W sollen ja eigentlich in die Batterie.
Natürlich geht das nur mit Verlusten über die Zuleitungen und den Booster.
Und wenn der nun einen Wirkungsgrad von 90% hätte, bleiben immer noch 50W 'in ihm hängen'.
Und das ist 'ordentlich' für solch ein kleines Kästchen.
Temperatur-Probleme werden gerne auch mal von Entwicklern 'übersehen', da's ihnen ja um die tolle Funktionalität geht ![]()
Darauf reagiert Votronic ja nun offensichtlich fair.
Grüße,
Charly
PS: Als Nutzer/Einbauer ist man da auch in der Pflicht, für ordentliche/freie Belüftung des armen Gerätes zu sorgen
Schade ...
Hallo,
hab ja nun nicht einen solch aktuellen Hobby ...
Mir scheint, der 'Raustaster' tut nicht.
Vorschlag: Versuch das mal zu 'simulieren'/überbrücken/manipulieren'.
Zumindest bei unserem Siesta aus 2009 gab es keine Steuerplatine für die Trittstufe.
Grüße,
Charly
Hallo,
Hab das auch versucht, an falschen Stellen, wo Wasser runterkam.
Aber natürlich fassen die 'Kleinen' nur eine begrezte Wassermenge,
Und sie selbst und das drumrum/drunter 'schwärzen' dann auch ein, über die Zeit.
Grüße,
Charly
Hallo,
Durch Einspielung einer neuen Citroen-Software und neuem „Anlernen“ der Ventilsensoren ist nun alles behoben.
Das hat sich bei uns am Ducato wohl so 'hintenrum' miterledigt, nachdem ich wollte, dass die Mindestdrücke (<5,5) reduziert werden, auf meine Verantwortung.
Damit/wohl mit einem SW-Update waren dann auch die Meldungen weg.
Grüße,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!