VOTRONIC - VCC 1212-30 Sicherung geschmolzen

Partner:
Feiertag?
  • Das ist ja der Hammer, wenn das stimmt.

Wenn das die letzten 5 Stellen der S/N sind (davor sind noch Nullen und Buchstaben), dann hätte ich noch die alte Firmware (S/N 49xxx).

Kann allerdings auch sein, dass nach der Veränderung der Firmware in 2020 wegen der thermischen Probleme noch eine weitere Firmware mit anderen Kleinigkeiten rausgekommen ist.

Aber interessante Sache - ich denke, das werde ich mal bei Votronic verifizieren, wenn ich den tel. durchkomme und jemanden am Rohr habe, der weiß, wovon die Rede ist.

Allerdings gehe ich davon aus, dass man als Enduser die Firmware nicht selbst updaten kann, wenn das überhaupt möglich ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

da ich meinen Booster ja in der Hand hatte und genau ansehen konnte,

empfinde ich das Teil als gefährlich. Wer auch versuchen mit Votronic Kontakt aufzunehmen.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Wer auch versuchen mit Votronic Kontakt aufzunehmen

Hallo Kalle,

ich habe jetzt mal eine Mail hingeschickt. Mit Anrufen ist mir zu kompliziert. Kann mir nicht vorstellen, dass man da jemanden so ohne weiteres an die Strippe bekommt, der was konkretes sagen kann.

Wenn sich herausstellt, dass mein Gerät die neue Firmware drauf hat, die die Ströme begrenzt, sehe ich keinen Anlass, irgendwas zu verändern, weil ja bislang alles ohne Probleme läuft. Ich werde höchstens mal nach einem längeren Einsatz (ich habe den abschaltbar gemacht, weil ich oft ausreichend Ladung per Solar reinbekomme) prüfen, wie heiß der gelaufen ist.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ich hoffe, das bei niemandem etwas passiert ;)

Bin mal gespannt was die so schreiben. Ich werde es telefonisch versuchen.

Habe ja Zeit ;)

Gruß an Alle

Kalle

• ........Neuigkeiten.......

Ich habe ein Photo von meinem Votronic 1212-30 mit der Seriennummer an den Hersteller geschickt damit geprüft werden kann ob mein Booster davon betroffen ist. Obwohl der Booster schon 4 Jahre alt ist wird er kostenlos gegen einen Neuen getauscht.

Das ist mal Service.....

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Kurt,

direkt an Votronic ? Werde meine Bilder auch mal hinschicken.

Mal sehen was die dazu sagen ;)

Hast du mal die Mailadresse, wo du hingeschrieben hast ?

Diese ?? info@votronic.de

Gruß an Alle

Kalle

Einmal editiert, zuletzt von kalle0401 () aus folgendem Grund: ..

• Ja, genau so ist es bei meiner Mailanfrage gelaufen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    du hast auch einen NEUEN bekommen ?

Ich werde einen neuen bekommen, so sagte man mir es in der Antwort auf meine Mail.

Gruß
    Peter

• Hallo Kurt,

wird auch so ankommen...... Meine verbrannten Bilder.

Mal eine Frage an einen Spezi.

Wie kann so viel Strom dahinkommen, das es sooooo heiß wird?

Die Lichtmaschine kann do nicht so viel reinschicken, oder?

Es muss doch nur am Votronic liegen, oder ?

Gruß an Alle

Kalle

• Es muss doch nur am Votronic liegen, oder ?

Ja, sicher. Im Statement steht ja drin, dass der Strom auf max 39A begrenzt ist. Wenn (bei älteren Geräten) mehr fließt (wahrscheinlich nur kurzzeitig und warum auch immer), kann was durchschmoren. Darf nicht sein und deswegen wird getauscht. Ich bin aus der Garantie raus, aber man hat mir Kulanz gewährt, also kostenloser Tausch.

Gruß
    Peter

• Hallo Kalle,

ich glaube auch nicht das dieses Problem durch zu viel Strom kommt.

In der Regel entsteht bei Strom dort Hitze wo es einen Widerstand gibt.

Bei den Bildern im Netz kann man deutlich sehen das der Sicherungshalter

schmort und nicht die Sicherung.

Ich würde also annehmen das entweder der Kontakt zwischen Sicherung und

Sicherungshalterung nicht sauber oder die Belüftung des Boosters unzureichend war.

Beim neuen Booster wurde ja die Firmware dahingehend verändert das der Stromanstieg bei der Regelung flacher ist und eine Sicherung ohne Halter eingelötet. Das würde dann auch meine These stützen.

Allerdings sicher weiß ich das nicht.

Immerhin wird der Booster mit 39A befeuert was einer Heizleistung von

12V+39A=470W entspricht.

Wenn du dich mal daran erinnerst wie es früher war als man schon nur eine 60W Birne aus der Fassung drehen wollte dann kannst du dir ungefähr vorstellen wie warm das bei knapp 500W wird.

Und die 500W werden auf nicht mal einem Quadratzentimeter umgesetzt.......

LG Kurt

• Und die 500W werden auf nicht mal einem Quadratzentimeter umgesetzt......

Einspruch, Euer Ehren...
    Diese 500W sollen ja eigentlich in die Batterie.
    Natürlich geht das nur mit Verlusten über die Zuleitungen und den Booster.
    Und wenn der nun einen Wirkungsgrad von 90% hätte, bleiben immer noch 50W 'in ihm hängen'.
    Und das ist 'ordentlich' für solch ein kleines Kästchen.
    Temperatur-Probleme werden gerne auch mal von Entwicklern 'übersehen', da's ihnen ja um die tolle Funktionalität geht ;)

Darauf reagiert Votronic ja nun offensichtlich fair.

Grüße,
    Charly

PS: Als Nutzer/Einbauer ist man da auch in der Pflicht, für ordentliche/freie Belüftung des armen Gerätes zu sorgen

Unser Hobby ist unser Womo!

Einmal editiert, zuletzt von HobbyCharly ()

• Hallo Charly,

wir reden doch hier gerade nicht über den Wirkungsgrad und der damit verbundenen Verlustleistung. Sonst würde ja jeder Booster hoch gehen.

Hier geht es um ein Kontaktproblem zwischen Sicherung und Sicherungshalter das normal nicht da sein dürfte.

Da existiert einfach ein Übergangswiderstand der zu einer hohen Verlustleistung und somit zu einer Temperaturerhöhung an dieser Stelle führt da diese Wärme über den Kunststoff nicht abgeführt werden kann.

Um so höher die Temperatur an dieser Stelle steigt umso größer wird auch der Widerstand und somit wieder die Verlustleistung und Temperatur u.s.w.

Wäre das nicht so würde es nicht bis zum schmelzen erhitzen.

Der Booster versucht am Eingang auf 39A einzuregeln was aufgrund der Verluste an dem Kontakt nicht funktioniert. Das macht der Booster solange wie das System es her gibt oder die Stelle mit dem Übergangswiderstand brennt oder durch schmort und den Stromkreis unterbricht. In diesem Moment wird schon gar keine Ladeleistung mehr vorhanden sein da der Spannungsabfall viel zu groß wird.

Ob wir dabei nun die 500Watt erreichen liegt daran ob der Booster noch in der Lage ist die 39A über den Übergangswiderstand zu ziehen, sonst schmort es halt vorher.

......eigentlich war das aber auch nur ein Rechenbeispiel um Kalle seine Frage zu beantworten.... ;)

LG Kurt

• PS: Als Nutzer/Einbauer ist man da auch in der Pflicht, für ordentliche/freie Belüftung des armen Gerätes zu sorgen

Hallo Charly,

unter dem Fahrersitz gleich hinter den Lüftungsschlitzen......

Oder doch besser von aussen am Fenster ;)

Votronic würde nicht so einfach austauschen, wenn sie das

Problem bei uns sehen würde.... die wissen schon was sie gemacht haben.

Ich finde weiterhin: Ein Rückruf seitens Votronic wäre angebracht bis

zu der geänderten Seriennummer

Gruß an Alle

Kalle

• Moin, zusammen,

wenn ich die Korrespondenz so richtig verstanden habe, ist das eigentliche Problem doch, dass dieser Booster baulich unterdimensioniert ist. Eine saubere Lösung wäre es, diesen "Mini-Ofen" herstellerseitig umzubauen und bauteilmässig zu ertüchtigen, damit er seine eigentliche Aufgabe erfüllen kann, ohne den Wärmetod zu erleiden. Das Teilchen softwareseitig einzuschränken, erscheint mir wie eine Boeing-Lösung. Von daher hätte ich auch kein so gutes Gefühl, wenn ich jetzt einen "neuen" Ersatzbooster erhalte, der aber immer noch die gleichen Schwächen hat.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

der Booster wird ja umgebaut:

1. Softwareupdate

2. Kunststoffhalterung der Sicherung raus, fest eingelötete Sicherung rein

Damit sollte das Problem gelöst sein,..........bis die Sicherung mal getauscht werden muss. ;)

LG Kurt

• Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!