VOTRONIC - VCC 1212-30 Sicherung geschmolzen

Feiertag?
  • Hallo,

das Problem seht ihr an den Bildern. Die eine Sicherung 40A komplett geschmolzen.

Die andere in Mitleidenschaft gezogen, wohl durch die Hitze. Das Problem besteht schon

länger, denn es roch schon seit einiger Zeit mal ab und an komisch. Nur bis die Batterie voll war.

Zumindest hatte ich das so für mich empfunden

Heute einen MPPT eingebaut und das Problem an den Ladebooster gesehen.

1. Das ich einen neuen Ladebooster brauche ist klar.

2. Ob das Problem nach dem Einbau noch ist werde ich sehen

3. Habe eigentlich vor Montag zu fahren (Termine). Ich habe jetzt beide Sicherungen

entfernt, somit ist das Teil ja tot.

4. WICHTIG. Kann ich so fahren ? Brauche ich das Teil zwingend, bis der neue da ist?

so viel es mir auf

komplett geschmolzen

so sah die Sicherung aus

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Gerade gefunden.

Finger weg von dem Ding!!!

Im schlimmsten Fall fackelt euch das Fahrzeug ab!

Während der Fahrt habe ich einen unangenehmen Geruch von verbranntem Plastik bemerkt, der hat sich aber nach einer Weile verzogen.

3 Tage später meldet die Kühlbox plötzlich Unterspannung, Batterie leer obwohl mehrere Stunden von der Lima geladen.

Sicherungen von und zum Booster kontrolliert, alle ganz. Display (Votronic LCD-Charge Control S- für VCC) zeigt zwar beide Spannungen an jedoch keinen Ladestrom. VCC ausgebaut und schon war der Geruch wieder da.

Gehäuse bereits geschmolzen, die interne 40A ATO Sicherung nur noch ein Häufchen Elend. Zum Glück für mich ist diese soweit zerflossen das der Kontakt unterbrochen wurde.

Wie einige andere Kunden bereits erwähnt haben, brennt bei dem Ladebooster eine interne Sicherung eben nicht durch, sondern schmilzt sich durch den Sicherungshalter.

Die, die solch einen besitzen kontrolliert das Gehäuse bei den Lüftungsschlitzen. Die sind bei diesem Fehler meist angeschmolzen und man kann die innenliegende Sicherung etwas sehen.

Leider kein Einzelfall, sondern ein Konstruktionsfehler, es gibt zig ähnliche Bilder in diversen Foren.

Etwas länger als 2 Jahre hat er gehalten, daher keine Gewährleistung mehr.

Absolut und mit mit reinem Gewissen keine Kaufempfehlung!

-------------------------------------------------------------------------------------

Hat jemand eine "bessere" Empfehlung. ?

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle.

Sicherheit ist das A und O, wenn es um elektrische Komponenten geht. Dein Fehlerbericht über eine geschmolzene 40A-Sicherung in einem Ladebooster ist ein ernstzunehmender Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Ein geschmolzenes Sicherungselement deutet darauf hin, dass die Sicherung überlastet wurde und nicht wie vorgesehen funktioniert hat könnte ein potenzieller Konstruktionsfehler im Ladebooster vorliegen?

Gerd hat bereits darüber berichtet.

Ladebooster Votronic 1212 30 Testmöglichkeiten - HOBBY - Allgemeines - HOBBY Wohnmobil Forum (hobby-wohnmobilforum.de)

Gruß Erich

• Moin,

Das scheint nur bei dem 30A-Booster ab und zu aufzutreten. Der 50A-Booster von Votronic macht diese Probleme nicht.

Ich hatte vor längerer Zeit (ca 3,5 Jahre) mal mit Florian von WCS über den 30A-Booster gesprochen und der riet mir damals schon, lieber den grossen 50A-Booster zu nehmen weil sie zuhauf Probleme mit dem kleinen hätten.

(Winziger) Nachteil des 50A-Geräts ist, dass du aufgrund der höheren Ströme stärkere Kabel brauchst, während das 30A-Gerät in die vorhandenen Kabel integriert werden kann.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Kalle,

das ist ja nicht schön.

Hab bei YouTube auch folgendes gefunden Travelcaddy und Lars Wilhelm welche auch defekte Votronic Regler haben und nun den Victron 12/12-30 einbauen.

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Franz,

Link wäre schön gewesen ;)

Wenn sie jetzt den 1212-30 einbauen ist das ja nicht so gut.

Dieser macht doch die Probleme.

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle.

Manche Einzelhändler haben beschlossen, den Votronic Ladebooster nicht mehr anzubieten, weil es von Seiten der Kunden häufig Beschwerden gab. Bei den Modellen mit 50-90A scheint die Situation jedoch wesentlich positiver zu sein.

Aus diesem Grund kann man sagen, dass Rainer mit seinem Hinweis richtig liegt

HIER Hinweis von einen Händler.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

hatte gestern schon mit Rainer gesprochen.

Ich werde mir den 50 A Laderegler von Votronic holen.

Leider ist der auch etwas größer und ich kann die Kabel nicht

1 zu 1 wechseln. Aber das wird schon ;)

Ich finde es trotzdem erschreckend, wenn ich meinen Regler so gesehen habe.

Normalerweise sollte Votronic all diese zurückrufen.

Habe mir gestern meinen MPPT für mein Faltpanel eingebaut und zufällig

dieses Elend entdeckt ;) 2 Jahre und 6 Monate lief der Regler :(

Gruß an Alle

Kalle

• Servus,

hier das Statement von Votronic:

Statement VCC 1212-30

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x95Ah AGM Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Servus,

hier das Statement von Votronic:

Statement VCC 1212-30

Hallo,

sehr interessant, Danke für den Link.

Ich habe gerade mal nachgesehen - bei meinem Booster ist noch alles in Ordnung, allerdings habe ich noch die alten Sicherungen drin.

Die Frage wäre noch, woran man erkennt, ob man schon die neue Firmware drauf hat.

Wenn das laut des Statements ab 2020 gemacht wurde, heißt das ja nicht, dass alle danach verkauften Booster die neue Firmware drauf haben, denn keiner weiß, wie lange das entsprechende Gerät beim Verkäufer schon im Regal gelegen hat. Wahrscheinlich könnte man es anhand der Seriennummer bei Votronic nachfragen.

Weiß jemand, wo man die Seriennummer auf dem Gerät findet? Ich möchte den deshalb nicht unbedingt ausbauen.

Aber zum Glück hängt der bei mir ziemlich luftig auf dem Gehäuse des EBL, auf zwei kleinen Alu-Platten, die sicher auch noch etwas für Kühlung sorgen. Auf jeden Fall hat derLüfter freie "Sicht" in den Beifahrerfußraum, sodass ich mir keine großen Sorgen mache.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat

Weiß jemand, wo man die Seriennummer auf dem Gerät findet?

Hallo Peter.

Die Seriennummer des Votronic Ladeboosters, ist in der Regel auf einem Etikett am Gerät zu finden. Meistens ist dieses Etikett an der Rück- oder Seitenfläche des Ladeboosters angebracht.

Gruß Erich

• Hallo Peter,

Thema Luft. Meiner war direkt hinter dem vorderen Lüftungsgitter Fahrersitz.

Seriennummer siehe Label.

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle, hallo Erich

Danke für den Hinweis und das Foto. Muss ich wohl übersehen oder nicht als Seriennnummern-Label wahrgenommen haben. Habs gerade gefunden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hab mal die KI (ChatGPT) befragt ...

Wenn jetzt Chat GPT noch weiß, ab welcher Seriennummer die neue Firmware drauf ist ...

Aber Votronic wird es wohl wissen.

Gruß
    Peter

• Hallo,

ihr könnt die originale Verkabelung einfach weiterbenutzen.

Der neue 50A Booster kann so konfiguriert werden das er auf der Primärseite nur 42A Last zulässt. Damit sind das 8A weniger als original abgesichert und nur 3A mehr als der alte 30A Booster benötigt. D.h. der Austausch sollte nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch nehmen. Der Toptron war auch original mit 50A abgesichert. Das sollte also auch locker reichen.

...nachzulesen in der Bedienungsanleitung

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!