Beiträge von Der Uli

Partner:
Feiertag?

Hallo in die Runde!

Schön und DANKE, dass sich so viele beteiligen.

Aber, wie schon gesagt, es ist bei jedem Hobby gleich und immer e´biss`l anders. Zum Aufbau bei mir:

Von der CEE-Dose geht der Strom zum FI/LS und Verteiler(platine) mit den 4 Anschlüssen im Schaltkaste (sh. Foto 02.01.2026) der sich im fahrerseitigen Staufach (Zugang aus der Heckgarage) über der Truma-Heizung befindet. Von da aus gehen 3 Kabel ins Nirwana unter die Einbauten.

Laut Schaltplan geht:

- eins an die (Problem)Steckdose auf der Rücklehne der Sitzbank

- eins an die Steckdose unter der Sitzbank

- und eins zum "gesuchten Kasten" weiter zum Ladegerät.

Und dann habe ich noch eine funktionierende 230V Steckdose an der Seitenwand der Spüle :/ , die laut Schaltplan gar nicht eingebaut ist!

@Erich: Danke für den Hinweis mit der Abdeckung im Kleiderschrankboden. Da habb`sch noch nicht gesucht. Dort ist ja auch die einzige Möglichkeit einigermaßen Sicher auf die andere Seite zu kommen ... !

Ich werde mich im späten Frühjahr darum kümmern und mich dazu melden wenn ich weiß wo die Kabel langgeführt sind.

@ Ingo: die "Problemsteckdose" habe ich geprüft - i.O.; es wird wohl die Zuleitung sein - ggfs. irgendwo durchgenüffelt (halt Bj, 2007), gut das der FI/LS ausgelöst hat. Melde mich auch hierzu wenn es wärmer geworden ist.

Vielen Dank an die Wissenden!

Freundlichst - der Uli

Hallo Uli,

Unter dem angehängten Link wäre ein T500 beschrieben, ob das so bei Dir passt kann ich nicht sagen.

Gruß Ingo

https://data.hobby-caravan.de/…gen/de/2007-WM-Van-de.pdf

Hallo Ingo, und alle anderen Wissenden,

ich nochmal mit einer Frage zur 230V Elektrik.

Habe mich nunmehr etwas mit der Fahrzeugelektrik beschäftigt. Kannst Du mir bitte sagen, wo das "Teil" (ggfs. Sicherung), mittig im angefügtem Foto (S. 65 Schaltplan), Rechteck bezeichnet mit 230, im Aufbau zu finden ist? :|

Ich denke, es ist der Sicherungskasten der Verkabelung zw. 230V Eingang und dem Ladegerät. Irgendwo zwischen Kühlschrank, Backofen und Waschtisch/Gasherd. Aber wo ist es :?:

Danke im Vorab

Freundlichst - der Uli

Hallo H.Joachim,

Deine Saratota sieht ja fast so aus wie mein Günni :) :!: und ja, es gehört schon viel Liebe zum Hobby!

Nochmal zur Fehleranalyse 130er/140er Fordmotoren - nach vielen Versuchen den Grund für den geplatzten Motor herauszubekommen habe ich ergründet, dass nach ca.120-150 Tkm die Einspritzdüsen anfangen zu "lullen", dass soll heißen, sie zerstäuben nicht mehr richtig. Dann wird der Diesel als Flüssigkeit in ggfs. einem Zylinder gebracht - peng!!! (Natürlich alles ohne Gewähr)

Nunja, ich werde dann also alle 100Tkm die Düsen mal prüfen lassen - ist preiswerter als die 10T€ für`n Motor! ;(

Hallo Jürgen,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem mit der Fahrzeugklimaanlage. Diese lässt sich nicht ausschalten, oder auch nicht einschalten, ja nachdem wie sie will. Wie die anderen Regler neben dem Dreh/Druckschalter für die Klima stehen müssen hat sich mir noch nicht erschlossen. Sie hat halt ein Eigenleben! Ich habe mich damit fast abgefunden.

Falls Du eine Ursache gefunden hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns die Lösung mitteilst.

Weiterhin viel Glück bei der Elektro - Problem - Suche und Lösung!

Freundlichst - der Uli

NICHT ZUM THEMA:

Da Du auch einen 2007er Hobby-Ford (und den erst ein Jahr fährst), mal ne` Frage: wieviel Kilometer stehen bei Dir auf der Uhr? Ich hatte mal bei ca. 150 Tkm ein hartes "klopfen" im Motorraum ignoriert - und dann eben einen neuen Motor! Du kennst die Probleme der 140 PS - Motoren von Ford?

... und ein einfacher LCD Wechselstromzähler bei A.......... 13,99 €. Ich würde ihn dort nicht kaufen, aber mal mit dem Elektromeister Vorort sprechen. Der hat bestimmt eine preiswertere Lösung als 10.000€/Stück!

Muss ja nicht immer das "Goldene Kalb" im "Goldenen Käfig" sein!

Und die meisten der WoMo-Fahrer zahlen den Stromverbrauch (auch in die Kasse des Vertrauens!)

Zum Beispiel in den nordischen Ländern liegt in den kleinen Häfen das Wechselgeld für den Fischverkauf mit bis zu 100,00€ in einem Holzkasten mit Deckel.

Analog die Gebühr bei vielen Stellplätzen am Ortsrand!

In vielen Almen in den Alpen (It. Fr. Ch, selbst A!) wird ebenso verfahren beim Käseverkauf, Eier, etc. ... !

WER WÜRDE DA DIE LEBENSMITTEL KLAUEN?

Für einen preiswerte Lösung -> wir habe alle ein Handy, Foto des Zählers bei

An- und bei Abreise als Grundlage für die Abrechnung bei einen fairen Preis wird keiner besch... ! Und wenn doch - es wird keiner weit kommen, mit 2 platten Reifen!

MfG , Uli

Btw, Totschlagargument Klima im Sommer und Heizlüfter im Winter bei offenen Türen:

- bei den meisten E-Anschlüssen auf Plätzen kommt die Sicherung bei 500W

- und bei der "preiswerten Variante" ist das ja auch abgedeckt.

Also, wer es sich leisten will .... BITTE!

Hallo in die Runde,

ich muß den Ausführungen (03.01.26) von Frederick (Stefan) voll zustimmen, seit fair und meldet eure Reservierungen bei Zeiten ab - aber auch die Campingplatzbetreiber sollten da fair sein , und in angemessener Zeit die Anzahlung zurücksenden - ist meist nur 1 - 2 Mausklickse!

Und weil wir bei fair und Campingplatzbetreiber sind -> es hat sich bei vielen sehr eingebürgert den Strom pauschal oder auch mit sehr hohen Preisvorstellungen (3,00 bis 4,50€/kwh) zu berechnen. ( Für diesen Preis kann man lange in einer Ecke stehen und "dieseln" um über die Nacht zu kommen).

Wie sitzen zwar immer am kürzeren Ende, aber das ist m.E. nicht im Sinne des Erfinders.

Freundlichst - der Uli

Hallo Schorsch,

der gefundene Fehler ist die Zuleitung zur 230VSteckdose oder auch die 230V Steckdose selbst oberhalb der Sitzbank.

Ich habe gemäß der Empfehlung von Tim zur weiteren Fehlereingrenzung (nochmal Danke Tim, für den Tipp zur Weiterarbeit) die 4 mittleren Stecker untereinander getauscht um einen Fehler auf der Platine auszuschließen. Alle anderen an 230V - angeschlossenen Aggregate (Ladegerät, Kühlschrank, ... ) funsen. (auch der Schaltplan von Aidamini 03.01.26 hat sehr geholfen)

Diese Steckdose ist für mich nicht "lebenswichtig" und ich schließe somit die Steckdose nicht an. Vielleicht im Sommer mal - is` z.Zt. Saukalt da drausen.

Falls mir noch was "elektrisches" passiert - ich meld` mich! :) Sicher! ;)

Wichtig für mögliche Nachahmer dieser "Prüfvariante" bei 230V:

BITTE jeden Arbeitsgang im Spannungsfreien Zustand, auch wenn es mühsam ist, immer wieder raus zugehen und den Stecker zu ziehen oder zu stecken!

(ich habe den Stecker dann immer in meiner Hosentasche - damit auch ein versehentliches oder ungewolltes Anschließen ausgeschlossen ist!)

Nochmal herzlichen Dank an alle die mir bei der Fehlersuche /- beseitigung geholfen haben!

Freundlichst - der (zufriedene) Uli

"... ich glaube die Campingplätze schüren die Angst und wollen ausgebuchte Plätze haben. (Verständlich, weil bessere Planung, u.a. vom Personal) Oft steht auf den Seiten der Betreiber, das man buchen soll/muss."

Hallo in die Runde,

eigentlich bin ich immer bemüht, nicht auf einen Campingplatz zu stehen, außer eben, wenn es das Land/der Landstrich explizit verlangt.

Ich/wir haben in den nordischen Ländern sehr gute Erfahrungen gemacht, in Island war es schwierig in der Nähe von Städten etc., in England, Irland und Griechenland findet der Umsichtige immer einen Platz, an dem es erlaubt (nicht verboten) ist. Wer in Frankreich nicht gerade in den franz. Sommerferien das Land besucht , wird auch keine Probleme haben. Ebenso auf den 3 großen Mittelmeerinseln.

Schwieriger wird es in Österreich , Schweiz und Italien. Da wird es auch für Umsichtige unmöglich und z.T. richtig teuer!

Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, mich so zu verhalten, wie ich jedes WoMo vor meiner Haustür tolerieren würde:

- unauffällig und leise

- sauber und ordentlich, keine "Rückstände" hinterlassen

- max. 1Nacht - für eine 2te ggfs. fragen.

Damit habe ich von 2006 bis 2017 mit einem T4 (mit Toilette!) und ab dann mit meinem (Hobby) Hobby immer Erfolg gehabt und bin mit einigen "Einheimischen" in`s Gespräch gekommen.

Es war bis jetzt immer anspruchsvoller, aber schöner als auf einem Campingplatz ... !

Ich hoffe, dass es weiterhin, bzw. wieder möglich sein wird, "frei zu Stehen"!

Es liegt an uns selbst - an ALLEN!

Viel Spaß und Freude für ALLE in 2026 und den kommenden Jahren!

Freundlichst - der Uli

Hallo Tim,

nochmal vielen Dank für Deine optimale Unterstützung bei der Fehlersuche.

Gemacht wie von Tim empfohlen -> FI ist i.O.

Beim Prüfen der 4 mittleren Stecker (Stromkreise) kam der FI beim 2ten Stecker von links. Die 3 anderen Stromkreise sind i.O.

Weiß jemand, was alles an diesem Stromkreis hängt?

Für mögliche Nachahmer dieser "Prüfvariante":

BITTE jeden Arbeitsgang im Spannungsfreien Zustand, auch wenn es mühsam ist, immer wieder raus zugehen und den Stecker zu ziehen!

( ich habe den Stecker dann immer in meiner Hosentasche - damit auch ein versehentliches oder ungewolltes Anschließen ausgeschlossen ist!)

Tim, Du hast was gut bei mir - auch wenn ich nicht so richtig weiß, wie ich es begleichen kann auf diese Entfernung.

Ich wünsche allen einen so guten Ausgang bei möglichen Fehlersuchen und Reparaturen!

Danne , viel Freude mit eurem "Hobby" ;)

Freundlichst - der Uli

Guten Tag Tim,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen! Und ja, ich kenne meine Grenzen, und selbstverständlich immer alle Arbeiten SPANNUNGSFREI, deshalb auch meine Frage zu einem Schaltplan für die 230V - Anlage in meinem "Hobby". Kannst Du (oder ein anderer Wissender) mir mitteilen welcher von den 4 Steckern zu welchen Stromkreis/ Gerät gehören?

Vielen Dank im Vorab!

Freundlichst - der Uli

Hallo Schorsch,

es handelt sich um den FI im Aufbau. PKN4-13/2/B/003 sh. Foto.

Und die Frage an Alle -> hat jemand einen Schaltplan?

Mein Hobby ist aus 2007! (die 6metervariante 8) ) und nun schon fast 8 Jahre zu meinem Hobby geworden.

Zum Problem: ich habe jetzt die CEE-Steckdose trockengelegt, Kabeltrommel getauscht, alle Verbindungen geprüft, gereinigt und nachgezogen, die Abgänge aus dem Schaltkasten ausgeklemmt und der FI kommt trotzdem. Also liegt es am Kabel CEE -Dose zum Kasten oder am FI selber.

Und falls jemand einen FI mit dieser Bezeichnung noch auf "Lager" zu liegen hat, ... lasst es mich mal wissen.

Für weitere Tipp`s immer ein Offenes Ohr! :) :!:

Freundlichst - der Uli.

Das wichtigste zu Letzt :

Für 2026 wünsche ich ALLEN immer genügend Abstand zum Vorausfahrenden, genügend Luft in den Reifen und immer e`biss`l Diesel im Tank -> aber niiiiie Probleme mit der Elektrik! :D :D :D

Danke Erich und danke Ingo,

da sind sie wieder, meine 2-3-... Probleme! Keine Ahnung, keine A... ! usw.

Ingo, welche Sicherungen und wo sind die Dinger. Ich habe nur die untern dem Beifahrersitz gefunden und geprüft.

Erich, Kabel und Stecker sind i.O. die CEE Steckdose wird morgen mit dem Föhn ausgetrocknet.

Könnte es auch am FI-Schutzschalter liegen? also der Kasten über der Truma-Heizung in der Heckgarage fahrerseitig?

Und wenn ich den wechseln muss/sollte, kann ich den FI aus dem Kasten rausziehen oder ist der irgendwie arretiert? Oder muss der ganze Kasten gewechselt werden?

Fragen über Fragen, und immer in der Hoffnung auf Antworten :) !

Also Danne - vielen lieben Dank für die Tipp`s und helfenden Antworten :thumbup:

Freundlichst - der Uli

Hallo Gemeinde,

ich benötige wieder mal Hilfe - diesmal bei Elektrikproblemen.

wenn ich den Aufbau mit 220V - Strom verbinde, fliegt mit der ( ich glaube ) FI- Schutzschalter raus. Egal ob ich das Ladegerät unter dem Beifahrersitz An - oder Ausgeschalten habe.

Sicherungen sind i.O.

Die beiden Aufbaubatterien sind schon etwas älter - kanns daran liegen?

(Anmerkung: bei laufendem Motor werden die Aufbaubatterien geladen).

Hat ein Wissender eine Idee wo ich noch suchen kann/könnte?

Danke im Vorab - der Uli

Hallo Peter,

hallo Gemeinde,

da es nun etwas wärmer in der Garage ist will, ich mich mal ehrlich machen bzgl. AGR-Ventil.

Also, s´war mei` Fehler!

Ich habe zum Motor-Ölwechsel den Luftfilter mit gewechselt und dabei ist mir der Bypass-Schlauch (zw. Luftfilterkasten und Turbo) `runtergerutscht. Nuja, beim draufschieben und arretieren bricht man sich zwar die Hände, aber nach dem Rückstellen (40,00@ beim Freundlichen) läuft der Motor wieder ohne Beleuchtung in GELB.

Danke an alle für`s Mutmachen!

Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch der Tripodestern, der auch passt!

Allen eine gute Fahrt mit euren Hobby`s ;) :!:

Freundlichst,

der Uli

Vielen Dank Erich!

Der Tripode mit 28 Zähnen ist bei vielen Ersatzteillieferanten leider nicht am Lager.

Der Defekt ist mir im letzten Sommer in Dänemark passiert und ich habe dort in der Werkstatt 4 Tage gestanden und keinen Ersatz bekommen. Jetzt habe ich nach einer abentteuerlichen Organisations-Rundreise durch Nord-Dänemark mit dem Dienstwagen des Werkstatt-Chefs einen "gut gebrauchten Antrieb" mit 220000 km Laufleistung im WoMo eingebaut. Und somit die entsprechenden Bauchschmerzen ... !

Falls einer einen Antrieb zu liegen hat, ich heb' mal die Hand, wenn schon mal eingebaut gewesen - ich würde ihn mir gern mal ansehen!