Elektrikprobleme bei Fremdstromeinspeißung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich benötige wieder mal Hilfe - diesmal bei Elektrikproblemen.

wenn ich den Aufbau mit 220V - Strom verbinde, fliegt mit der ( ich glaube ) FI- Schutzschalter raus. Egal ob ich das Ladegerät unter dem Beifahrersitz An - oder Ausgeschalten habe.

Sicherungen sind i.O.

Die beiden Aufbaubatterien sind schon etwas älter - kanns daran liegen?

(Anmerkung: bei laufendem Motor werden die Aufbaubatterien geladen).

Hat ein Wissender eine Idee wo ich noch suchen kann/könnte?

Danke im Vorab - der Uli

• Die beiden Aufbaubatterien sind schon etwas älter - kanns daran liegen?

Hallo Uli,

die Aufbaubatterien kannst du als Ursache ausschließen, auch wenn sie schon älter sind. Die 12 Volt Anlage ist vollständig vom 230 Volt Netz getrennt und kann daher keinen FI auslösen. Wenn der FI beim Einstecken des CEE Kabels fällt, liegt der Fehler immer im 230 Volt Bereich. Typische Übeltäter, gerade bei feuchter Witterung , sind die CEE Einbausteckdose am Fahrzeug sowie Kabeltrommel oder Adapter. Dort kommt es häufig zu Feuchtigkeit oder Korrosion, was den FI sofort auslösen kann.

Gruß Erich

• Hallo Uli,

Wie der Erich schon schreibt liegt das Problem rein in der 230V Anlage.

Der Fehler ist eine leitende Verbindung zur Erde die den Abschaltstrom fließen lässt.

Ich würde zunächst alle Sicherungen ausschalten und dann nochmal den CEE Stecker vom Landstrom einstecken. Fliegt der FI immer noch, das Kabel sam Stecker und die Einbaudose am WoMo auf Beschädigung oder Feuchtigkeit checken.

Hält der FI, dann einzeln die Sicherungen zu schalten damit Du siehst in welchem Stromkeis der Fehler liegt.

Gruß Ingo

• Danke Erich und danke Ingo,

da sind sie wieder, meine 2-3-... Probleme! Keine Ahnung, keine A... ! usw.

Ingo, welche Sicherungen und wo sind die Dinger. Ich habe nur die untern dem Beifahrersitz gefunden und geprüft.

Erich, Kabel und Stecker sind i.O. die CEE Steckdose wird morgen mit dem Föhn ausgetrocknet.

Könnte es auch am FI-Schutzschalter liegen? also der Kasten über der Truma-Heizung in der Heckgarage fahrerseitig?

Und wenn ich den wechseln muss/sollte, kann ich den FI aus dem Kasten rausziehen oder ist der irgendwie arretiert? Oder muss der ganze Kasten gewechselt werden?

Fragen über Fragen, und immer in der Hoffnung auf Antworten :) !

Also Danne - vielen lieben Dank für die Tipp`s und helfenden Antworten :thumbup:

Freundlichst - der Uli

• Hallo Uli,

die Sicherungen unterm Fahrersitz gehören zur 12V-Anlage. Laß die mal außen vor...

Was Ingo beschrieben hat, sind die Wechselstromsicherungen/Automaten (230V).

Ich weiß jetzt nicht, welches Fahrzeug Du hast, aber es sollte ein Kästchen geben, wo sich die Dinger 'verstecken'. Bei uns ist das Türchen z.B. unterm Kühlschrank. (... der Satz hat jetzt irgendwie was von Advendskalender oder so ^^ )

Also don't panic - suchen, finden und dann die oben beschriebenen Schritte durchgehen....

Trotz allem - frohes Fest !

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Uli,

Wo genau der Sicherungskasten in Deinem Fahrzeug ist weiß ich leider auch nicht, i d R nicht weit weg von der Einspeisung ins Fahrzeug.

Schau nach Sicherungsautomaten die genauso aussehen wie zuhause in der Wohnung.

Und bevor Du testet, bitte alle evtl eingesteckten Geräte oder Ladekabel ausstecken so das Du die reine Elektroinstallation des Fahrzeuge checkst.

Gruß Ingo

• Uli Ohne konkrete Angaben deinerseits, insbesondere zum Fahrzeug, kann dir eigentlich niemand helfen. So sind es nur Ratespiele.

Und wenn du keine rudimentäre Ahnung von Elektrik haben solltest, ist es besser, die Finger davon zu lassen. So halte ich es selbst auch. Man muss wissen, wo die eigenen Grenzen sind.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Könnte es auch am FI-Schutzschalter liegen?

Hallo Uli,

ein FI‑Schutzschalter kann zwar selbst auslösen, aber in der Praxis ist er meist eher das Symptom als die eigentliche Ursache. Wenn der FI schon beim Einstecken des CEE‑Kabels fällt, liegt der Fehler fast immer vor dem FI , also irgendwo zwischen CEE‑Einbausteckdose, Kabel, Adapter oder durch Feuchtigkeit im Anschlussbereich.

Arbeiten im 230‑Volt‑Bereich gehören unbedingt in fachkundige Hände, Andreas hat völlig recht, ohne fachkundige Qualifikation kann das lebensgefährlich werden und gehört deshalb unbedingt in professionelle Hände.

Wenn du den Verdacht hast, dass der FI selbst defekt sein könnte, sollte das ein Elektriker prüfen und gegebenenfalls austauschen.

Gruß Erich

• Hallo Schorsch,

es handelt sich um den FI im Aufbau. PKN4-13/2/B/003 sh. Foto.

Und die Frage an Alle -> hat jemand einen Schaltplan?

Mein Hobby ist aus 2007! (die 6metervariante 8) ) und nun schon fast 8 Jahre zu meinem Hobby geworden.

Zum Problem: ich habe jetzt die CEE-Steckdose trockengelegt, Kabeltrommel getauscht, alle Verbindungen geprüft, gereinigt und nachgezogen, die Abgänge aus dem Schaltkasten ausgeklemmt und der FI kommt trotzdem. Also liegt es am Kabel CEE -Dose zum Kasten oder am FI selber.

Und falls jemand einen FI mit dieser Bezeichnung noch auf "Lager" zu liegen hat, ... lasst es mich mal wissen.

Für weitere Tipp`s immer ein Offenes Ohr! :) :!:

Freundlichst - der Uli.

Das wichtigste zu Letzt :

Für 2026 wünsche ich ALLEN immer genügend Abstand zum Vorausfahrenden, genügend Luft in den Reifen und immer e`biss`l Diesel im Tank -> aber niiiiie Probleme mit der Elektrik! :D :D :D

• Hallo Uli,

vorweg: ⚠️‼️ ich gehe davon aus, Du bist Dir der Gefahren des 230V-Spannungssystems bewusst und kennst Deine Grenzen ‼️ ⚠️

Hast Du mal den Deckel geöffnet (natürlich ohne Landstrom)?

Bei mir sieht es so aus:

Links unten (blau/braun) kommt von der Steckdose außen, geht dann dann nach oben zum FI. Unten aus FI raus und nach rechts auf die Verteilerplatine. Die 4 Stecker in der Mitte gehen dann zu den verschiedenen Geräten/Steckdosen im Fahrzeug.

Ich würde mal den Stecker ganz rechts von der Platine abziehen (⚠️ aufpassen, dass er nichts berührt, ggf. isolieren). Damit ist alles was nach dem FI kommt abgetrennt, der FI also am Ausgang "offen".

Danach Landstrom dran und dann siehst Du, ob es wirklich am FI liegt oder die Ursache dahinter also auf der Verteilerplatine oder im Fahrzeug ist. Danach ggf. Stück für Stück weiter suchen - wie gesagt, bitte nur wenn Du Dich damit auskennst und weißt, was Du machst ⚠️ ...

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Guten Tag Tim,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen! Und ja, ich kenne meine Grenzen, und selbstverständlich immer alle Arbeiten SPANNUNGSFREI, deshalb auch meine Frage zu einem Schaltplan für die 230V - Anlage in meinem "Hobby". Kannst Du (oder ein anderer Wissender) mir mitteilen welcher von den 4 Steckern zu welchen Stromkreis/ Gerät gehören?

Vielen Dank im Vorab!

Freundlichst - der Uli

• Hallo Tim,

nochmal vielen Dank für Deine optimale Unterstützung bei der Fehlersuche.

Gemacht wie von Tim empfohlen -> FI ist i.O.

Beim Prüfen der 4 mittleren Stecker (Stromkreise) kam der FI beim 2ten Stecker von links. Die 3 anderen Stromkreise sind i.O.

Weiß jemand, was alles an diesem Stromkreis hängt?

Für mögliche Nachahmer dieser "Prüfvariante":

BITTE jeden Arbeitsgang im Spannungsfreien Zustand, auch wenn es mühsam ist, immer wieder raus zugehen und den Stecker zu ziehen!

( ich habe den Stecker dann immer in meiner Hosentasche - damit auch ein versehentliches oder ungewolltes Anschließen ausgeschlossen ist!)

Tim, Du hast was gut bei mir - auch wenn ich nicht so richtig weiß, wie ich es begleichen kann auf diese Entfernung.

Ich wünsche allen einen so guten Ausgang bei möglichen Fehlersuchen und Reparaturen!

Danne , viel Freude mit eurem "Hobby" ;)

Freundlichst - der Uli

• Hallo Uli,

Du hast den Fehler ja sehr gut eingegrenzt. Eigentlich brauchst Du jetzt nur schauen was gerade nicht funktioniert solange der besagte Stecker draußen ist.

Der FI ist sehr empfindlich mit 30mA, was ja auch gut ist. Es kann also immer noch Feuchtigkeit sein ( zB am Anschluss des Kühlschrank) oder im Blödsinn Fall ein Nager der eine Leitung beschädigt hat.

Ich hatte selbst schon beim Wagenwaschen etwas mutig mit HD Reiniger über die Lüftungsgitter gesprüht, und zack, Wasser da wo es

Für einen Schaltplan Deines Fahrzeugs müsste man wissen welches Du fährst.

Bis dahin kann Du nur testen was nicht funktioniert und dann dort, ohne Spannung, alles überprüfen.

Gruß Ingo

• kann Du nur testen was nicht funktioniert und dann dort, ohne Spannung, alles überprüfen.

Hallo Uli,

Ingo liegt mit seiner Aussage vollkommen richtig. Eine einheitliche Belegung gibt es nicht; die Zuordnung ist immer vom jeweiligen Fahrzeug abhängig und muss im Einzelfall überprüft werden.

Gruß Erich

• Hallo Uli,

schön, dass Du weiter gekommen bist. Musst nichts gut machen - es freut mich schon, dass ich helfen konnte :) ... vielleicht treffen wir uns ja irgendwo mal zufällig, dann können wir immer noch was zusammen trinken und fachsimpeln ;)

Zu Deinem Problem: ich würde wie oben vorgeschlagen auch schauen, was jetzt nicht mehr funktioniert (Kühlschrank, Ladegerät, Steckdosen, Klima (?)). Danach kannst Du ggf. mal die Stecker der Geräte an der Verteilplatine tauschen um einen Defekt der Platine selbst auszuschließen ...

... das war nämlich bei mir damals der Fall: die Stauraumklima wollte (ab und zu) nicht laufen. Ursache war eine lockere Steckbuchse auf der Platine (kalte Lötstelle). Ich habe dann alle Lötstellen erneuert und seit dem läuft alles.

Viele Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!