Beiträge von ELGO

Partner:
Feiertag?

Hallo Heinz-Günter,
    Grundsätzlich, sehe ich das so wie du.
    Aber, Dein Ladegerät beginnt mit 12,8 V den Ladezyklus, bei mir beginnt er mit <12,6 Volt.
    Nach meinen Verständnis stellt dieses Ladeverhalten schon ein zyklischen Betrieb dar, wenn auch nur ein kleiner.
    Was mich daran verunsichert ist, Hobby verweist mich bei Nachfrage an den Händler, und der sagt, es ist alles in Ordnung, weil, es ist ja nichts kaputt.
    LG
    Teo

Hallo Katrin & Ulf,
    danke für den Hinweis!
    Was könnte man mit einem 25A Booster in ca 1 Stunde nachladen?
    Ich hoffe man kann die Frage überhaupt so stellen, aber ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit zu vergleichen.
    LG
    Teo

Hallo Hartmut,
    vielen Dank für den Link.
    Ich hatte schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was gefunden.
    Jetzt stellt sich nicht mehr die Frage ob 25 A oder 45 A,
    sondern Booster ja oder nein.
    Schade, ich hatte geglaubt eine gute Lösung ohne Solar gefunden zu haben. Eine Brennstoffzelle ist mir zu teuer und kann in unser Fahrzeug nur mit sehr langen Leitungen realisiert werden.
    Das alles für ca: 30x Nutzungstagen im Jahr, lohnt sich für uns noch nicht.

Vielen Dank, Teo

Hallo liebes Forum,

wie Ihr vielleicht schon in anderen Beiträgen von mir lesen konntet, beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema
    "laden der Aufbaubatterie".
    Die bei mir, sicher auch bei vielen anderen, verbaute Batterie ist eine EXIDE EK950 95 ah AGM.
    Jetzt möchte ich meine Ladetechnik mit einem Ladebooster aufrüsten.
    Ich sehe nicht nur darin den Vorteil mit einer hören Stromstärke laden zu können, auch könnte ich das Laden so gestalten, dass die Aufbaubatterie mit 14,7 V über Lichtmaschine und 14,4 V mit Landstrom geladen werden könnte.
    Ich habe mich auf ein Ladebooster mit 45 A fokussiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass bei meiner Batterie und dem verbauten Kabelquerschnitt 25 A die bessere Wahl wäre. Von Vorteil ist auch, der Booster könnte direkt neben der Aufbaubatterie montiert werden.
    Über euren Rat und eine kurze Info wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Berlin,
    Teo

Hallo,
    ich hatte am 02.Nov.2018 berichtet, daß mein Ladegerät "CA-360" die Erhaltungsladung abbricht und sich selbstständig abschaltet.
    (Kontrolldiode ist aus)
    Dass der Fehler am "CA-360" zu suchen ist, war offensichtlich, stellte sich aber als falsch heraus.
    (dometic- Service hat das Ladegerät überprüft, alles i.O.)
    Auch mein Praxistest hat gezeigt, wenn ich das Ladegerät selbst, z.B. die Ladespannung auf 14,4 oder 14,7 Volt, mit oder ohne IBS-Überwachung, über die Schalterstellung einstelle, funktioniert alles, wie in der Anleitung von dometic beschrieben.
    Die Batterie wird, wie eingestellt, geladen, Erhaltungsladung mit 13,8 Volt, nach ca. zehn Tagen beginnt der Zyklus von vorn.
    Wenn ich das "CA-360" so betreibe, wie es auch Hobby vorgesehen hat, Programmschalterstellungen stehen auf ausgeschaltet, wird die Steuerung über LIN Eingang von der Fahrzeugelektronik wie folgt ausgeführt.

- Ladevorgang bis maximal 14,4 Volt (Batterietyp: AGM eingestellt)
    - Erhaltungsladung 13,8 Volt, Die Ladung wird jetzt ca. 2 bis 12 Stunden gehalten, das Gerät wird ausgeschaltet.
    (ca 12,9 Volt, abgelesen am Display nach 4 Stunden)
    Werden jetzt Verbraucher eingeschaltet, zum Beispiel die Heizung, Licht oder auch nur die Trittstufe wird ausgefahren, schaltet sich das Ladegerät selbstständig wieder ein und deckt den Verbrauch ab.
    Danach wieder ein kurzer Ladevorgang, Erhaltungsladung, Abschaltung.

- Wenn kein Verbraucher zugeschaltet wird, bleibt das Ladegerät ausgeschaltet bis zu einer Batteriespannung (gemessen an der Batterie) von ca. 12,55-12,58 Volt. (das Borddisplay zeigt 12,6 Volt an)
    Jetzt schaltet sich selbstständig das "CA-360" wieder ein und beginnt mit dem Ladezyklus von neuem.

Ob dieses Ladeverhalten, selbstständiges Unterbrechen/Abschalten der Erhaltungsladung, als ein Fehler anzusehen ist,
    konnte mir niemand sagen. Das kann auch nur beurteilt werden, wenn man weiss, ob dabei ein Vorteil bzw. ein Nachteil entsteht.

Nächster Schritt, ich werde im März ein Update (z.Z. xxxxx500 neue Software xxxxx800) von der Steuereinheit (über der Eingangstür) machen lassen. Ob und was sich dann ändert, werde ich berichten.

LG
    Teo

Hallo Dirk,
    wenn das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird und nur Deine Starterbatterie nicht geladen wird,
    liegt es vielleicht am Trennrelais. (Starterbatterie -/- Versorgungsbatterie)
    Manchmal hilft leichtes Klopfen, und der mechanische Schaltprozess wird wieder ausgelöst.
    In der Garantiezeit aber ist die Werkstatt der beste Lösungsweg.

Schönen Sonntag,
    Teo

Truma bringt Anfang März eine neue Generation Regler und Filter in den Handel.
    Diese sollen kleiner und leichter sein, Bilder und Produktbeschreibung findet man im Netz.
    Ein Abwarten könnte sich vielleicht lohnen.

LG Teo

Zur Info!
    Nach Auskunft eines Servicemitarbeiter von Dometic, ist das ce-360 ein leistungsstarkes und in der Reparatur unauffälliges Gerät.
    Ausfälle mit verbrannten Bauteilen, wie sie vereinzelt beschrieben werden, sind oft auf einen nicht sachgerechten Umgang zurückzuführen.
    Dazu zählt, dass der Anschluss bzw. Trennung von Landstrom nur erfolgen soll, wenn alle relevanten Verbraucher ausgeschaltet sind.
    Wenn der Wechsel unter Last vorgenommen wird, könne sonst hohe Spannungsspitzen entstehen.
    Besonders nicht gepflegte Anschlüsse und Batteriepole, die mindestens einmal jährlich durchgeführt werden sollte, begünstigt hohe Spannungsspitzen erheblich.
    Bei Fahrzeugen, wo sich die Versorgerbatterie unter dem Sitz befindet, wird die Pflege der Anschlüsse oft vernachlässigt und es lassen sich meist erhebliche Widerstände messen.

Dass man die Verbindungen und Anschlüsse einmal jährlich kontrollieren sollte, konnte ich in der Anleitung von Dometic nachlesen.
    Eine Empfehlung, den Stromanschluss nur dann durchzuführen wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, konnte ich nicht finden.

LG. Teo

Hallo,
    auch eine Möglichkeit, Dometic-Service mit Kostenvoranschlag, einzuschicken.
    In der Garantiezeit die beste Lösung, auch über den Händler, dauert dann aber länger.
    Außerhalb der Garantiezeit, Anfrage auf vollständigen / teilweisen Kulanzregelung.

LG Teo

Das die connect Box nicht gleich bei der Montage eingeschaltet wird, ist richtig und macht auch Sinn.
    Warum aber die Box, bei der Fahrzeugübergabe vom Verkäufer, nicht mit dem Kunden zusammen eingerichtet wird verstehe ich auch nicht.

Wenn die Connect-Box nicht eingeschaltet ist, ist die App auch nicht auf dem TFT hinterlegt.
    Die Pairing mit dem Smartphone oder Tab ist dann nicht möglich.

Leider haben wir nicht die Connect Box in unserem Fahrzeug verbaut, und kann daher nicht den genauen Verbindungsablauf beschreiben.
    LG Teo

Eigentlich müsste die Box unter dem Fahrersitz verbaut sein, unter den Beifahrersitz ist die Aufbaubatterie, Ladegerät und Sicherungen.
    Die Box muss erst unter Spannung gesetzt werden, einschalten oder Netzkabel, dann kommt auch das Symbol auf dem TFT.
    LG Teo

Hallo,

wollte euch über das Ergebnis,Reparatur der Bohrlöcher in der GFK Außenhaut, informieren.

Der Fahrradträger wurde demontiert, die Bohrlöcher verschlossen und anschließend farblich angeglichen.
    Ich hatte im Internet recherchiert, dass die GfK nicht lackiert ist, falsch, sie sind lackiert und so gelang die farbliche Angleichung perfekt.
    (das kann bei anderen Modellen natürlich anders sein)

Der Fahrradträger ist nun um 130 mm Höher versetzt, erfüllt alle Bestimmungen und sieht dazu noch viel besser aus.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie froh ich über das Ergebnis jetzt bin und möchte allen danken für Eure Hilfestellung in der Angelegenheit.
    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße,
    Ariane & Teo

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge!

Das Video, GFK Reparatur, war auch sehr Interessant.
    Dass sich damit die Bohrlöcher gut verschließen läst, kann ich mir gut vorstellen. Meine Sorge, wie soll die farbliche Angleichung gelingen? Die GfK Fläche ist, meines Wissens, nicht lackiert.
    Mein Händler meint nur, ,,," alles kein Problem"..., aber das hat er bei den verdeckten Rücklichtern auch schon gesagt.
    Wo mögliche Befestigung Punkte für den Fahrradträger an der Rückwand sind, dazu habe ich schon Hobby kontaktiert.
    Ich hoffe, diese Woche noch eine Information zu bekommen.
    Viele Grüße
    Teo

Hallo Sebi,

jetzt, wo ich Deine Vermutung über die zu tief angebrachten Träger lese, löst sich bei mir der Knoten.
    Natürlich, Du hast recht, denn nur der Hobby Premium hat die Rückleuchten so hoch angebracht.
    Beim Deluxe liegen diese deutlich tiefer, da wären sie perfekt.

Der Monteur hat, vermutlich von der Heckgarage raus, die ersten Bohrung gemacht und den Fehler zu spät bemerkt
    (von innen ist der Unterschied nicht gleich zu erkennen, vermutlich war er aber einfach nur unkonzentriert).
    Jetzt kommt die Flucht nach vorne, ... wie wollen Sie denn sonst die Fahrräder da oben auf bekommen...!

Ich ärgere mich auch ein wenig über mich selber, den Aussagen geglaubt zu haben. Erst andere Campingfreunde auf Zeltplätze machten mich wieder auf die zu tief platzierten Träger aufmerksam.

Um die Zweifel endlich zu beseitigen, bin ich zum TÜV gefahren, mit dem bekannten Ergebnis.
    Bei unserem zweiten Wohnmobil wird uns das sicher nicht passieren,
    jetzt sind wir aber erst mal beim ersten.

Vielen Dank an alle,
    Teo

Mit Rundkopfschrauben kann ich auch nicht leben!
    Wenn das Womo 6..7..8.. Jahre alt wäre und ich selbst dafür verantwortlich, könnte ich sehr gut damit leben.
    Flüssiger Kunststoff ist nur meine Interpretation, gemeint war Spachtelmasse für GFK.
    Wenn das gut gemacht wird und die farbliche Angleichung gelingt, wäre das auch OK.
    Eine folierung verdeckt den Schaden nur, wäre auch eine Wertminderung die sich spätestens beim Wiederverkauf bemerkbar macht. Wie auch immer, es gilt auch hier das Verursacherprinzip.
    Mein Händler kann sich nicht davon freimachen, das eine Fach und sachgerechte Montage von Fahrradträgern, sich nicht mit der StVO kollidieren darf. Es kann also auch nur im Seinen Interesse sein, den Schaden für ein Neufahrzeug vertretbar, wieder herzustellen bzw. zu beseitigen.
    Ein Rechtsstreit kommt am Ende auch zu keinem anderen Ergebnis.
    Ich hoffe, man kann den Schaden, nicht sichtbar oder anderen Nachteilen, mit spachteln beseitigen
    Gruß Teo

Hallo Olaf & Mischa,

danke für eure Hilfestellung.

Ihr könnt mir glauben, mir kommt auch die Galle hoch, besonders bei Erklärungen wie „... hätten wir die Träger noch höher angebracht, hätten Sie Schwierigkeiten beim Beladen ...". Auch keine Entschuldigung oder Einsicht zu einem Fehler. Es wird mir so verkauft, als wäre es ein Entgegenkommen auf meine Wünsche.

Bei einem Austausch der ganzen Heckpartie wäre meine Sorge, danach noch viel größere Probleme zu haben.
    Nächste Woche gebe ich mein Fahrzeug ab und wenn ich es abhole, möchte ich nichts mehr sehen.
    Wenn dies nicht möglich ist, entweder eine Rückabwicklung oder Preisnachlass. Auch wäre es für mich der Zeitpunkt, sich Rat und Hilfe von einem Rechtsanwalt zu holen.

Die Seitenwände sind aus Aluminium und lackiert, alle GFK Teile, dazu zählt die komplette Heckpartie, sind nicht lackiert (ausgenommen der schwarze obere Aufsatz, der ist lackiert).
    Ich glaube, man will die Löcher mit flüssigem Kunststoff verschließen und die Mittelpartie folieren, nach meiner Meinung, keine wertgerechte Reparatur für ein Neufahrzeug.

Ich gebe euch Bescheid, wenn von Interesse, was daraus geworden ist.

Gruß Teo

Hallo,

hiermit möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden, die mich richtig ärgert, mir aber auch Sorgen bereitet.
    Es geht um 8x Bohrlöcher in der Heckwand unseres Optima Premium, die durch eine nicht STVO konforme Montage eines Fahrradträgers am Heck durch den Händler verursacht wurde.

Als wir das Fahrzeug im August als Neufahrzeug (Aussteller) gekauft haben, wurde als Zusatzausstattung ein Fahrradträger (Thule Elite G2 Short) inklusive Montage vereinbart.

Bei der Fahrzeugübergabe wurde von mir sofort der zu tief angebrachte Fahrradträger bemängelt, weil teilweise die Rückleuchten verdeckt wurden.

Der Händler meinte dazu, es ist alles in Ordnung und wir machen das nicht zum ersten Mal, dem habe ich vertraut!

Leider ergab nun ein Gutachten vom TÜV, dass die Montage der Fahrradträger nicht den Bestimmungen für den öffentlichen Straßenverkehr (FZV §10 Abs. 9) entspricht.

Jetzt muss der Fahrradträger ca. 20 cm höher montiert und die alten Bohrlöcher (in der GFK-Haut) verschlossen werden.

Meine Sorge ist jetzt, kann man die Löcher so gut verschließen, dass sie nicht mehr sichtbar sind? Meines Wissens ist die Heckwand nicht lackiert, wie kann eine Angleichung der Farbe realisiert werden?

Vielen Dank für eure Info,
    Grüße Teo

Hallo Olaf,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wir haben unsern Optima erst im August als Neufahrzeug gekauft,
    bevor nicht die Garantie abgelaufen ist, möchte ich nichts austauschen, erstmal Gebrauch von ihr machen.
    Leider konnte ich den (möglichen) Fehler dem Händler nicht vorführen, nach der Batterietrennung geht ja alles wieder.
    Die Berichte hier im Forum zum CA-360 habe ich jetzt gelesen, hört sich ja nicht so gut an.
    Schönen Sonntag,
    Teo