Richtig, das ist der Hauptschalter für die Bordbatterie.
Gruß Helmut
Richtig, das ist der Hauptschalter für die Bordbatterie.
Gruß Helmut
Ich bin bei der Arbeit aber folgendes zur Erklärung:
Wenn ich meine Beifahrertüre öffne, ist am Sitzfuß des Beifahrersitzes ein roter Schalter (zum Drehen). Laut Einweisung ist das der Schalter, mit dem ich die Bordbatterie einschalte.
Der Summton (sehr laut) ertönt beim Einschalten des Panels und kommt aus der Richtung Bordbatterie/Sitz Seitenwand Dinette.
Das Panel zeigte einen Ladezustand von 12,7 Volt ohne, dass das Fahrzeug am Strom hing.
Mehr kann ich dir momentan nicht schreiben, da ich wie gesagt auf Arbeit bin.
Mich hat nur dieses Brummen sehr erschreckt, da ich das bei unsere ersten Ausfahrt nicht hatte. Es tritt auch nur auf, wenn ich das Panel einschalte.
Gruß Helmut und Danke für deine Mühe
P.S. Das Alter: Ich habe das Fahrzeug seit dem 02.03.2012 und es ist neu!!
Hallo Petra und Dieter,
von uns auch ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt.
Wir hatten so ein Wohnmobil wie ihr, sind aber seit März diesen Jahres stolze Besitzer eines Hobby Van.
Vielleicht trifft man sich irgendwo mal, denn auch wir sind aus Baden-Württemberg.
Gruß Helmut
Meine Aufkleber sind in bzw. am Auto. Bin gespannt, wann ich den/die erste(n) Gleichgesinnten treffe.
Sie machen sich hervorragend und sehen auch super aus.
Danke nochmals.
Gruß Helmut
Ich brauche eure Hilfe:
Als ich gestern Abend einem Bekannten unser neues Wohnmobil zeigen wollte passierte Folgendes:
Ich habe unter dem Beifahrersitz den roten Schalter gedreht, um die Bordbatterie "zu aktivieren".
Dann schaltete ich das Panel ein und aus dem Bereich der Batterie ertönte ein lautes Summen. Es hörte sich fast so an, als sei dort ein Kurzschluss. Als ich das Panel wieder ausschaltete hörte auch das Summen auf.
Meine Erklärung war die, dass ich "nur" 12,7 Volt Ladekapazität hatte.
Nun die Frage:
War das nur ein Warnhinweis-Summen wegen der niedrigeren Ladung oder ist das was größeres?
Bitte eine schnelle und effektive Antwort, da wir bald in den 1. Urlaub starten wollen.
Ich danke euch.
Gruß Helmut
laut Presseinformation sollen sich die Kosten auf ca. 2 € belaufen.
Gruß Helmut
Hallo Andreas, hallo Udo,
herzlich willkommen im Wohnmobilforum.
Ich wünsche euch hier viele neue Tipps und Anregungen und allzeit eine gute Fahrt.
Gruß Helmut
Hallo Werner,
wir hatten das Problem beim letzten Wohnmobil auch. Die Stufen waren für die Füße sehr unangenehm.
Mein Liebelein hatte die super Idee aus dem Baumarkt Isolierummantelung für Heizungsrohre zu besorgen und sie um die Stufen zu legen.
Das hat den Vorteil, dass sie auf einer Seite offen sich und sich schön um die Stufen schmiegen.
Es funktionierte hervorragend.
Vielleicht kannst du mit dem Tipp was anfangen.
Gruß Helmut
Auch ein herzliches Willkommen von mir,
ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem neuen Auto.
Gruß aus dem Neckartale
Helmut
@ Fabian:
Das Klappern hatten wir im letzten Womo auch. Wir haben es abgestellt, indem wir kein Klebeband sonder Klettband verwendet haben. Dann war Ruhe.
Gruß Helmut
@ Bunker
Danke dir. Ich werde alles versuchen, dass es knitterfrei bleibt :laugh:
Gruß Helmut
Hallo siesta 555,
wir sind aus BW, genauer gesagt aus der Gegend um Heilbronn (Umland).
Vielen Dank für eure Wünsche und vielleicht sieht man sich mal.
Gruß Helmut
Hallo und guten Morgen,
wir haben am Freitag, 02.03.2012 unserern neuen Hobby Van Exclusive DL 500 GESC Limited Edition bei Ernst-Caravan in Ettenheim abgeholt und sind sehr zufrieden.
Der Service und die Einweisung war super.
Aufgefallen ist uns nur, dass die Dachluken im Vergleich zum Vorgänger beim Fahren wesentlich lautere Fahrgeräusche machen.
Wir werden an diesem Wochenende unsere erste Ausfahrt nach Bad Windsheim (Phoenix Wohnmobilpark) unternehmen und das Womo mal "einwohnen".
Hallo Steffi und Torsten,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem "neuen" Womo.
Gruß aus dem Neckartale
Appus (Helmut)
Hallo Lahnsteiner,
herzlich willkommen im Forum und ich wünsche dir hier viel Spaß, gute Tipps und einen regen Erfahrungsaustausch.
Ich bin selber neu hier und wurde sehr nett aufgenommen und bin von dem Service und den Informationen begeistert.
Ich wünsche dir und deiner Angelika allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Wohnmobil.
Gruß aus dem Neckartale
Helmut
Ich habe gestern die Aufkleber und die Visitenkarten bekommen.
Ich muss sagen, dass sie super aussehen.
Sobald ich meinen Van habe ist meine erste Aktion, diese Aufkleber anzubringen.
Zudem möchte ich mich für den super Service bedanken. Das zeigt, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.
Gruß Helmut
P.S. Das Geld wird am Wochenende überwiesen.
Ich kann leider nicht an diesem Wochenende.
Ich wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe, dass ihr ein schönes Wochenende haben werdet.
Gruß Helmut
Ich denke, dass man generell die Umweltregeln einhalten sollte.
Dazu gehören für mich:
- kein Müll hinterlassen
- keine Abwässer (egal was) entsorgen
- Hundekot immer einsammeln und mitnehmen
- den Hund nicht auf dem Stellplatz etc. pinkeln lassen
- Abstand zum Nebenmann wahren
- höflich und rücksichtsvoll sein
Wenn man das beachtet, dann ist man immer gern gesehen. Egal wo das ist bzw. wo man steht.
Wenn jeder auf seine Umwelt achtet, dann kann man davon ausgehen, dass es auch (egal von wem) genehmig wird, wenn man irgenwo übernachten möchte.
Schlimm finde ich es, wenn man mitbekommt, dass der Nachbar seine Tanks in der Nacht entleert, sein "Grund" mit Schnüren oder Sichtschutz abtrennt oder durch laute Musik stört.
Das ist unverschämt und man muss sich nicht wundern, wenn das freie Stehen dank solcher Zeitgenossen immer mehr eingeschränkt wird.
Leider..
Gruß Helmut
Wir hatte noch nie eine Klimaanlage an Bord und werden auch nie eine an Bord haben.
Für uns rentiert sie sich Anlage nicht. Wir würden diese nur in den zwei bis drei heißen Monaten im Jahr brauchen und fahren sie dann den Rest des Jahren "nutzlos" spazieren.
Da rentiert sich das Schwitzen (wenn es vorkommt) eher. Zudem muss man dafür in den Süden fahren und wir touren eher in den Norden oder in die Berge.
Deshalb von uns ein Nein für die Klima-Anlage.
Gruß Helmut
Ich habe eine Samy-Solar und meines Wissens ist die schon für Ditigal-Empfang bereit.
Folglich müsste es auch der Receiver sein. Naja ich werde es definitiv beim Umbau wissen.
Dann mehr.
Gruß Helmut
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!