Hallo mitlesende Administratoren,
wie wär's denn, wenn man die Foren-Gliederung um eine Kategorie "MaxiaVan (Kastenwagen)" erweitern würde? Kommen ja jetzt doch öfter Beiträge zu dieser Fahrzeug-Art.
Hallo mitlesende Administratoren,
wie wär's denn, wenn man die Foren-Gliederung um eine Kategorie "MaxiaVan (Kastenwagen)" erweitern würde? Kommen ja jetzt doch öfter Beiträge zu dieser Fahrzeug-Art.
Alles anzeigenHallo Marcus,
vielen Dank, aber das Foto ist schon vom rechtesten (vordersten) Fach. Rechts davon, also in Fahrtrichtung davor kommt dann die Nasszelle.
Vor der Nasszelle wiederum laufen hinter dem Hängeschrank über dem Esstisch dieselben Kabel dann weiter, leider keine 2 6mm-Kabel.
Weißt Du zufällig, was es mit dem doppeladrigen schwarz-weißen Kabel (sh. Foto) auf sich hat?
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
es war mein Fehler. Ich dachte, Du wärst einen Schrank weiter links, wo Hobby beim Modelljahr 2020 üblicherweise die SAT- Verteilung verbaut hat. Habe meine Schränke und Kabelkanäle mal aufgemacht und nachgeschaut. Die Solarvorbereitung ist das schwarz-weiße Kabelpaar. Querschnitt habe ich nicht mehr kontrolliert. Die Solaranlage hat WCS in Goch montiert und läuft einwandfrei. Wenn Du Hochvoltmodule verbaut haben solltest, kommen dies selbst mit kleineren Querschnitten ohne großen Verlust klar. Ich würde erstmal an die bestehende Solarvorbereitung gehen und den Ertrag testen. Bei Nichtgefallen kann man sich immer noch die Arbeit mit Strippenziehen machen..
Hallo Thomas,
schau mal ein Schrankfach weiter rechts und mach den weißen Kabelkanal auf. Da sollten die beiden dicken Kabel für Solar vorbereitet liegen.
Moin,
das ist eine Schleppdeichsel. Ist in den Niederlanden, Italien und UK zulässig; in Deutlschland nicht erlaubt.
Moin,
bei unserem Hobby Optima Ontour Edition V65GE Modelljahr 2020 war ein Fahrerhausteppich (mit Hobby-Logo) serienmäßig vorhanden. Der ist nach nun 4,5 Jährigem Gebrauch immer noch im Einsatz. Etwas labbrig, aber keine Löcher oder ausgefransten Kettelkanten und macht das, was er soll.
Hat Hobby die Ausstattung verschlankt und liefert jetzt die Edition ohne Teppich aus?
Wenn im Fahrerhaus schon was liegt, dann würde ich das Geld in anderes sinnvolles Zubehör oder Grundausstattung investieren.
Hallo Christian,
sehr schade. Habe Deine Beitrräge gerne gelesen. Mach's gut!
Tach zusammen,
weiß jemand ob man den original Shunt des Van verbaut lassen kann und dahinter in einer Reihenschaltung einen Victron Shunt anschließen kann?
Ich möchte den Original Hobby Shunt behalten, weil ich in der Hobby Connect app die Daten ablesen kann.
Viele Grüße! Thomas
Hallo Ybboh,
in unserem HOOE ist an der Aufbaubatterie der serienmäßige Hella-IBS (Shunt) verbaut und es wurde zusätzlich ein Büttner-Shunt für einen Batteriecomputer nachgerüstet. Diese Kombination macht im realen Betrieb keine Probleme. Hobby-Anzeige und Büttner-Display liefern identische Werte.
.... Also grundsätzlich kann man offenbar ein kleines Panel ohne Stress auf dem Dach montieren, solange man sich an die vorgeschriebenen Gegebenheiten hält.
...
Hallo Ybboh,
die vorgeschriebenen Gegebenheiten sind in der Aufbaurichtlinie von Volkwagen nachzulesen; diese habe ich weiter oben verlinkt. Bei verständigem Lesen verneinen die dort zulässigen Dachlasten den Aufbau einer Solaranlage. Auch die flexiblen, leichten ETFE-Module wiegen 3-4 kg. 3-4kg > 0kg. Sind wir uns bis hier einig?
Ob das Dach des VW GrandCalifornia680 identisch mit dem MaxiaVan ist, läßt sich ohne Detailkenntnisse , wie die Konstruktion unter der GFK-Hülle aussieht, gar nicht beantworten. Ja, von außen sieht's identisch aus. Ob VW für Ihren Wohnmobilausbau da etwas modifiziert hat, wissen wir nicht, oder weißt Du mehr?
Es geht hier nicht um Garantieansprüche sondern um Haftungsrisiken, denn jeder Fahrzeugführer ist für den sicheren Betrieb seines Fahrzeuges selber verantwortlich. Was sagen die Rechtskundigen dazu?
Ich dachte, es wäre wohl ein netter Zug in diesem Forum auf das lästige "Kleingedruckte" hinzuweisen; so von Hobby-zu-Hobby-Fahrer. Oder komme ich hier vielleicht als Klugscheißer rüber, der anderen Vorschriften machen will?
Es gibt YouTuber, die sägen in das Dach des MaxiaVans auch ein zusätzliches 40x40cm-Loch für einen MaxxFan rein und kleben/schrauben noch 'ne schwere Markise dran. Und in Italien habe ich einen GrandCalifornia680 mit großer Sateliten-Schüssel auf dem Dach gesehen. Da fällt das WoMo anscheinend auch nicht direkt auseinander. Muss halt jeder selber wissen, was er mit seinem WoMo so anstellt und ob er das Risiko tragen will.
Wo das Kabel der Solarvorbereitung beim MaxiaVan rauskommt, kann ich nicht beantworten. Wünsche zum Abschluss viel Erfolg beim Suchen der Solarvorbereitung. Vielleicht erbarmt sich ja auch mal ein Hobby-Händler, diese Frage zu beantworten.
Hallo Kalle,
ich habe bereits die Scheinwerfer auf Osram Nightbreaker LED H7 (Ablendlicht + Fernlicht) umgerüstet. Das Tagfahrlicht arbeit noch mit herkömmlicher Halogentechnik, dass im Vergleich dazu wie gelbes Kerzenlicht wirkt. Es geht darum, die kleinen Halogenbirnchen für das Tagfahrlicht legal umzurüsten, damit vorn alles mit einer einheitlich Lichttemperatur strahlt.
Meine Frage war: Passen die W5W LEDs für's Tagfahrlicht?
Alles anzeigenHallo zusammen,
Osram hat eine neue LED für die 5 W Glühlampen. Osram Night breaker LED 5 W für Stand-, Kennzeichen- oder Begrenzungsleuchten. Die Details bitte auf der Seite von Osram erkunden.
Viele Grüße
Stefan
Moin zusammen,
Frage an die Wissenden:
Ist das der richtige Glühlampentyp für das Tagfahrlicht beim Ducato/Jumper, um bei Austausch von Halogen H7 gegen Osram Nightbreaker LED H7 Gen1/Gen2 eine passende helle (weissere) Lichtfarbe zu erhalten?
Die bisherigen Halogenglühlampen sind im Vergleich zu den LEDs ja regelrechte gelbe Kerzenlichter und der optische Unterschied ist schon enorm.
Moin und Hallo,
hier ein kleines Update zum Zwischenstand.
Mittlerweile ist die alte Varta-AGM aus Schwiegereltern's Toaskana durch eine Exide EK950 95Ah AGM, die aus meinem LiFePO4-Upgrade vom HOOE noch übrig war, ausgetauscht. Ein 200A-Mess-Shunt Votronic 200S wurde auch nachgerüstet, um eine besseren Überblick über den Stromverbrauch und die Restkapazitäten der AGM zu bekommen. Läuft soweit zur Zufriedenheit.
Leider hat sich während der letzten Urlaubstour das 230V-Ladegerät Toptron LA330 EL355 mit 25A in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Kontakte am Gerätestecker waren dunkel geschmort und dass Gerät lieferte keine Spannung mehr. Übergangsweise kam ein kleines Kfz-Ladegerät mit 4A aus dem Baumarkt zum Einsatz, um den Urlaub zu retten. Da jetzt eh eine weitere, technische Umrüstung wegen des Ladegerätes ansteht, ist der Plan folgender:
Einbau eines Wechselrichters FraRon BluePlus / 12V / 1500W reiner Sinus / 20A Ladegerät, Netzvorrangschaltung / FI-Schutz https://www.fraron.de/wechselr…ung-fi-schutz/a-85938085/
Der Wechselrichter soll an die Rückseite der Beifahrer-Sitzkonsole gebaut werden. Dafür macht das defekte Toptron-Ladegerät Platz. Dass das integrierte Ladegerät nur 20A leistet, sollte nicht den großen Unterschied machen.
Für die benötigen hohen Ströme bei Wechselrichterbetrieb kommt dann der
Einbau einer Supervolt LiFePO4 100Ah (105Ah) 12.8V Lithium Batterie mit Bluetooth https://supervolt.de/lifepo4-1…ie-wohnmobil-kastenwagen/. Damit wäre die nutzbare Stromkapazität näherungsweise verdoppelt, und sollte für Schwiegerelterns Reiseverhalten mehr als ausreichen. Netter Nebeneffekt ist auch, dass damit ca. 16 kg Gewicht eingespart werden; der Toskana ist vom Leergewicht eh schon deutlich schwerer als unser HOOE.
Wegen der LiFePO4 soll auch ein Ladebooster Votronic VCC 1212-30 https://www.votronic.de/lade-w…ureihe-vcc-ausfuehrung-a/ als Ladestrombegrenzer in den Ladestrang zwischen Starterbatterie und Kontakt B1 am Elektroblock verbaut werden. Der Einbau in die Optima-Modelle ist ja hier im Forum etliche Male beschrieben worden und sollte sich nicht grundlegend unterscheiden.
Die Anzeige des Ladevorganges am Tableau über der Tür wird vermutlich entfallen müssen, da ich kein Ahnung habe, wie die Signal-Leitungen am defekten Toptron-Ladegerät beschaltet sind und wie man dies dann nachbilden könnte. Ist aber nicht so schlimm; der Votronic-Shunt und die Supervolt-App geben ja genügend Auskunft, was stromseitig gerade so passiert.
Wenn hier ein Wisssender der Toskana-Fraktion mitliest, der an seinem Gefährt bereits ein ensprechendes Upgrade auf LiFePO4 durchgeführt hat, würde ich mich über hilfreiche Tips und Anmerkungen freuen. Danke für Euren Input
... Die Harald Striewski Stiftung widmet sich der Förderung von Erziehung, Volksbildung und Berufsbildung. Mit einem besonderen Fokus auf wirtschaftlich bedürftige Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Fockbek...
Moin zusammen
(und 'Tschuldigung, dass es gerade etwas Off-Topic wird)
Mag sein, dass über diese Stiftung gute Dinge gefördert werden. Das ist alles schön und ich gönne dem Harald Striewski auch, dass das Geld in diesem Sinne verwendet wird. Ich wäre aber ein noch größerer Fan davon, dass man das Firmenkapital erstranging für alle operative Zwecke des Unternehmens, sprich dem Geschäftsfeld "Wohnwagen-/Wohnmobil-Bau" einsetzt. Gerne auch für eine bärestarke Qualitätsinitiative, die dafür sorgt, dass das Werbeversprechen "Qualität made in Germany. Gebaut für's Leben" https://www.hobby-caravan.de/unternehmen/eine-starke-marke/
sich auch als Kundenerlebnis bei uns Wohnmobil-Eignern wiederspiegelt. Dieses Versprechen ist jetzt ja am Beispiel des "wassergekühlten Kabelbaums nebst Korrosionselebnis" gerade nicht erfüllt und stellt sich dann als "Phrase ohne Inhalt" heraus. Das ist leider heutzutage bei vielen Werbeaussage so. Liest sich toll im Prospekt und auf den Messe-Transparenten. Und wenn Dir dann der Kabelbaum weggammelt, weil der Konstrukteur einen schwachen Moment hatte und eine teure Instandsetzung fällig wird, dann fragst Du Dich: "Hää, wie kann das sein. Ist doch ein Qualitätsprodukt?!?"
Daher plädiere ich dafür, nicht den letzten Euro Einsparpotential zu nutzen; insbesondere wenn das Verhältnis "1-2 EUR gespart vs. möglichem Schadenspotential ~700 EUR" so eindeutig zu Lasten des Kunden geht.
Es bleibt bestimmt unter'm Strich noch genügend Gewinn über, damit die Stiftung Geld für Wohltaten rund um Fockbek raushauen und Imagepflege für Harald S. betreiben kann.
... Kritisch betrachten tu ich aber, wenn bestimmte Berufsgruppen für Angelegenheiten verantwortlich gemacht werden, bei denen sie nicht die Möglichkeit haben, sich zu äußern oder zu verteidigen....
Hallo Erich,
ich wollte hier nicht den kleinen technischen Zeichner Schmidt oder den Abteilungsleiter Ing. Müller schlecht machen oder gegen die Ingenieur-Zunft stänkern. Aber irgendwer in der Hobby-Hierachie hat ja wohl die Kontruktionspläne zu unseren Fahrzeugen freigegeben und entsprechende qualitäts-steuernde Prozesse zu verantworten. Das ist ja kein Zufallsergebnis. Ich hab's gerade mal im Impressum auf der Hobby-Homepage nachgeschaut.
Verantwortlich für Alles, was in Fockbek aus der Werkshalle rollt, sind folgende Herren:
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer
Herr Harald Striewski
Herr Bernd Löher
Herr Holger Schulz
Denen würde ich meine Kritikpunkte zu jeder Zeit auch persönlich so gegenüber äußern. Vielleicht liest ja aus Fockbek jemand hier mit. Kontakt gerne per PN. Ich bezweifel aber ganz erheblich, dass da ein besonders hohes Interesse für einen gedanklichen Ausstausch besteht.
.... Im Wohnmobilbau stehen die Hersteller häufig vor der Schwierigkeit, eine angemessene Balance zwischen den Aspekten der Qualität und den finanziellen Aufwendungen zu erreichen.
Die Behauptung, dass Konstrukteure primär zwei wesentliche Anforderungen verfolgen – nämlich die Sicherstellung der Funktionalität der Baugruppen sowie die Minimierung der Kosten – entspricht einer weit verbreiteten Auffassung.
Ich bin der Überzeugung, dass das nicht zutrifft!...
Hallo Erich,
da möchte ich ganz klar widersprechen! Mein Eindruck aus meinem beruflichen Umfeld (Metallvorbehandlung im Automotive-Sektor für nachfolgenden Verklebungsprozesse, Verschweissungen und/oder Lackierungen) sagt mir:
Heutzutage zählt ausschließlich, Prozesse so zu straffen, dass die Spezifikationen gerade so eben gehalten oder erreicht werden. Der vermeintlichen Kosteneffizienz wird alles untergeordnet. Als Ergebnis werden dann durchaus schlechtere technische Ergebnisse akzeptiert, wenn sich dadurch noch ungenutzte Einsparpotentiale realisieren lassen. Je nach Stückzahl kummulieren sich dann Cent-Beträge in relevanten Größenordnungen. Das Hobby-Werk ist kein Wohltätigkeitsverein, die wollen den maximal-möglichen Ertrag mit ihren Fahrzeugen erzielen. So ist die moderne Welt halt. Das Risiko der Mehrkosten für eine eventuelle Reparatur oder werterhaltende Umbauten trägt ja häufig nicht Hobby. Die fallen dann bei uns Kunden an - oder man muss sich mit dem Händler und/oder Hobby langwierig rummstreiten.
Aus meinen knapp 5 Jahren Erfahrungenen als Hobby-Womo-Eigentümer habe ich genügend Beispiele, die mir diesen Eindruck auch voll bestätigen.
Wie bereits geschrieben: Mit einer einfachen IP6x-Dose und Dekalin/Sikaflex und etwas handerklicher Qualifikation des Monteurs ließen sich solche Korrosionsschäden an dem besagten Kontaktstecker unter dem Fahrzeug vermeiden. Bei entsprechenden Stückzahlen sind das vielleicht 1-2 EUR pro Fahrzeug vs. 700 EUR Reparatur-Kosten für den Austausch eines Kabelbaumes.
Alles anzeigenHallo allerseits.
Entwässerung der Kabelschutzschläuche, durch leichtes Eindrücken oder wie Rainer es vorschlägt einen kleinen Schnitt anbringen, um das Wasser abzulassen, kann für mein dafürhalten nur eine vorübergehende kurzfristigen Lösung sein.
Langfristig wäre es jedoch ratsam, das Problem grundlegend zu lösen, um zukünftige Schäden zu vermeiden.
Die Feuchtigkeit ist ja weiterhin geben und kann die Elektronikkomponenten, insbesondere die Rücklichter, durch Korrosion gefährden.
Es muss ja nicht gleich der komplette Austausch des Kabelstrangs sein, es gibt doch bestimmt eine kostengünstigere und dauerhaftere Lösung.
Hat keiner der Kfz-Experten in diesem Forum eine Idee, wie man Problem angehen kann?
Hallo zusammen,
nach meinem laienhaften Verständnis handelt es sich bei diesen Schutzschlauch lediglich um einen Schutz gegen leichte, mechanische Beschädigungen, z.B. leichten Steinschlag beim Befahren einer Schotterpiste. Die elektrische Betriebssicherheit wird ja eher durch die Isolierung der einzelnen Adern erreicht. Von daher habe ich mit dem Herstellen einer funktionalen Entwässerungsmöglichkeit keine Bauchschmerzen.
Dass diese offene Schutzschlauch-Konstruktion überhaupt Wasser schöpfen kann und dieses dann bis in eine Steckerverbindung hochziehen kann, ist ein Thema, wo sich die "Designer/Kontrukteure/Erfinder" mal ganz gehörig fragen sollten, ob diese für ihren Job eigentlich die richtige Qualifikation haben?!?
Entweder ich verbaue eine "offene" Ummantelung, bei der eintretendes Wasser auch wieder einen Weg nach draußen findet - sprich: gezielter Entwässerungspunkt am tiefsten Punkt der Leitung. Oder ich baue eine so dichte Konstruktion, bei der das Eindringen von Wasser wirkungsvoll verhindert wird und zum Schutz der Steckkontakte eine Kapselung/Abzweigdose eine entsprechende Beständigkeit nach IP66 oder höher hat. Selbst eine billige IP44-Aufputzabzweigdose aus dem Elektrobedarf und etwas Dekalin oder Sikaflex drumherum hätte diese Korrosion im Stecker verhindern können - selbst für die Mannschaft im Hobby-Werk machbar.
Alle elektrischen Kabel, die ich unter unserem HOOE verbaut habe (zusätzliche Kamera am Fahhradträger und am Grauwasserablauf; Arbeitsscheinwerfer-Heck) habe ich bewußt in fexibles, geschlitztes Kabeschutzrohr gelegt. Der Schlitz zeigt dabei nach Möglichkeit immer nach unten, damit eindringendes Wasser ablaufen kann.
War für mich völlig logisch, dies so vorzusehen. Habe dazu weder studieren müssen. Echt schwach von Hobby, den Stecker neben einer "Badewanne" zu platzieren.....
Moin, bei mir im Optima Deluxe T65, 2017, zeigt das Display für die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks nur noch falsche Werte oder Leeestand an. Hat schon mal jemand das Problem gehabt? Ich würde mir sonst eine neue Sonde bestellen falls keiner eine Idee hat wie man das Problem sonst beheben kann, danke schon mal. Gruß, Gerhard.
Hallo Gerhard,
hast Du die fünf Edelstahlstäbe des Füllstandsensors bereits gereinigt? Bei unserem HOOE haben wir nach einer gewissen Nutzungsdauer auch eine falsche Anzeige. Bei uns hat bisher geholfen, den Sensor auszubauen und die Edelstahlstäbe von isolierenden Belägen zu befreien. Das Messprinzip beruht darauf, dass je nach Höhe des Wasserspiegels die entsprechenden Stromkontakte geschlossen werden und Strom über die Messschleife laufen kann. Den interpretiert die Zentrallsteuerung und die entsprechenden LED leuchten dann in der Anzeige. Je nach Wasserqualität (Wasserhärte, Kalk) setzt sich mal schneller oder langsamer Belag auf den Edelstahlstäben ab. Ich habe mir zum Reinigen einen Messzylinder besorgt, der vom Durchmesser und der Höhe genau zum Sensor passt und tauche die Stäbe in eine schwache Zitronensäurelösung ein. Nach kurzer Zeit sind die Stäbe blitzeblank. Anhand des Sprudelns kannst Du erkennen, wie die Zitronensäure den Kalk wegknabbert...
Für genauere Anzeigen des Wasserstandes kann man die SuperSense-Sensoren von comworks einbauen. Anzeige läuft dann über eine App am Smartphon. Das haben wir bei unserem HOOE nachgerüstet, ist aber ein teurer Spaß. Du hast dann Anzeigen in einstelligen Prozentschritten. Dafür musst Du den Sensor auf die unregelmäßige 3D-Form des Wassertanks kalibrieren.
Hallo , bei unserem Optima Baujahr 2021 zeigt das Bedienpanel nach einem Blitzschlag nicht mehr viel an !
Der Austausch brachte nichts und meine Werkstatt gibt an das die Zentralsteuerung EL264 defekt ist !
Diese wurde bereits vor 7 Wochen bestellt, kommt aber wegen Lieferengpässe nicht ran .
Persönlich kommt man bei Hobby nicht weiter da ich kein Händler bin
!
Hat jemand eine Idee woher man sonst noch dieses Bauteil bekommt?
Moin Optimaontour,
meinst Du vielleicht die Zentralsteuerung EL624 MOCA die auch in unserem OntourEdition Modelljahr 2020 verbaut ist? Die wird exklusiv für Hobby von der Fa. Toptron im Sauerland gefertigt.
Evtl. lohnt mal ein Anruf bei denen, ob so eine Platine auch reparabel ist. Oder die können einen Tip geben, wer so etwas repariert.
Hallo,
wir haben einen Maxia VAN DT mit einer 120 W Solaranlage beim hobby Händler gekauft. Die Solaranlage wurde allerdings vom Händler installiert. Es geht also.
Hallo BoSch,
dass man auf dem GFK-Superhochdach vom Maxia Van eine Solaranlage montieren kann hat ja auch niemand hier bestritten. Ein paar Solarmodule auf's Dach zu kleben traue ich auch der schlechtesten Wohnmobil-Werkstatt zu.
Die Frage ist doch, ob es zulässig ist, abweichend von der VW-Ausbaurichtlinie (die ja auch für die Firma Hobby als professioneller Ausbauer gilt), zusätzlich Aufbauten, auf's Dach zu bringen und ob davon die Betriebserlaubnis beeinflußt wird und/oder Du in eine gefährliche rechtliche Grauzone kommst?
Vielleicht kannst Du die Werkstatt von Deinem Hobby-Händler mal befragen, ob denen dieser Sachverhalt überhaupt bewusst ist oder wie diese die Haftungsfrage von Ihrer Seite beurteilen? Vielleicht gibt es ja von Hobby auch eine explizite technische Unterlage dazu oder Hobby hat eine besondere Freigabe dazu von VW erhalten.
...Passt irgendwie nicht richtig zusammen....
... wie so einiges beim MaxiaVan, aber das ist ein anderes Thema - und sprengt diesen Thread ![]()
...
Was ist mit geklebten Solarfolien?
Weniger Gewicht auf jeden Fall.
...
Moin,
ein oder zwei leichte ETFE-Solarpanele werden vermutlich das Dach auch strukturell nicht überfordern (starke Vermutung meinerseits). Für den VW GrandCalifornia (mit etwas anderer GFK-Haube) bieten auch einige Betriebe die Solar-Nachrüstung mit solchen Folien an.
Allerdings würde ich vor der Auftragsvergabe an einen Betrieb auch das Thema, dass kein Freigabe seitens VW-Aufbaurichtlinie existiert, ansprechen und mir eine schriftliche Bestätigung (Unbedenklichkeitsbestätigung) geben lassen, dass die Nachrüstung zulässig ist und keine Probleme bezüglich Haftung/Versicherung/Betriebserlaubnis bestehen. Das gibt es natürlich nicht umsonst und das lassen sich die Betriebe dann auch entsprechend bezahlen.
Wer Solar DIY selber auf's Dach bringen will, der trägt das Risiko halt auch selber und ist im Falle des Falles dann haftbar.
PS:
Wenn VW die Belastbarkeit des GFK-SuperHochdachs so kritisch sieht, dann frage ich mich, wie die beiden "Löcher" für die Midi-Hekis, die Hobby in die Haube geschnitten hat, zu bewerten sind? Das macht die ganze Konstruktion ja auch nicht stabiler, oder Hobby hat da passende Versteifungen zur Stabilisierung eingebaut. Zumindestens ist die Haftungsfrage ja eindeutig, da sich Hobby den Aufbau hat Bauart-genehmigen lassen und in Verkehr bringt.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!