Beiträge von UliJ

Partner:
Feiertag?

Moin liebe Foristen,

Mal was reichlich technisches:

Ich habe unser WoMo mit einem 360° Kamerasystem ausgestattet.

Nach einer Preis-Leistungsrecherche haben wir und für das LUIS 360° Professional-System entschieden. Das gibt es aktuell bei Camping Berger für 1.799,- Euro. Zum Selbsteinbau braucht man noch ein Kalibrations-Mattenset für 125,- Euro.

Der Einbau und die Verdrahtung der vier Kameras war fummelig, ist aber, wenn man sich Zeit und Muße nimmt, durchaus machbar.

Die mitgelieferten Kabel sind reichlich bemessen, so dass man damit gut auskommt.

Für die Montage der Kameras muss man vier Löcher mit 16mm Durchmesser in die Außenhaut des WoMo bohren. Ich habe die sofort wieder gründlich mit Dichtmasse verschlossen.

Nach der Montage muss man mit Hilfe der vier Matten das System kalibrieren. Leider ist in der Montageanleitung die Kalibrierung nicht klar beschrieben. Nach einem ersten erfolglosen Versuch habe ich bei LUIS in Hamburg angerufen und es meldete sich keine Computerstimme, sondern sofort ein hilfreicher Mensch. Dieser hat mir die Handynummer des Kalibrierungs-Spezialisten (Herr Mertens) gegeben und dieser hat mir dann alles sehr gründlich und deutlich erklärt. Ich habe ihn noch zwei weitere Male anrufen müssen und er war sehr geduldig und hat mir immer weitergeholfen.

Nun ist alles richtig eingestellt und ich bin wirklich begeistert.

Bilder habe ich beigefügt.

LG Uli

Moin,

nun kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben.
    Ich bin (mit 75) sicherlich einer der älteren in diesem Forum und ich bin klar dafür, dass man so ab 70 die Fahrtauglichkeit regelmäßig nachweisen soll.
    Aus beruflichen Gründen bin ich 40 Jahre lang sehr viel Auto gefahren (bis zu 100.000 km/a).
    Und ich war immer mit recht starken Autos entsprechend schnell unterwegs.
    Meinen letzten Porsche habe ich vor drei Monaten verkauft und auch mit dem bin ich zu Schluss keine 250 km/h mehr gefahren.
    Ich habe nämlich selber gemerkt, dass meine Reaktionsgeschwindigkeit in den letzten Jahren nachgelassen hat.
    Es geht ja nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern immer auch um die Gefährdung Dritter.
    Und um sich nicht selber zu überschätzen wäre es gut, wenn es regelmäßige Prüfungen durch neutrale Experten gäbe.

LG Uli

P.S. Als ehemaliger chronischer zu-schnell-Fahrer war ich vor rund 15 Jahren mal gezwungen, an einem Punkte-Abbau-Kurs in einer Fahrschule teilzunehmen.
    Und da war ich entsetzt wie manche "erfahrenen" Fahrer auf kritische Situationen reagiert haben.

Moin Hartmut,

das sind ja mal besondere Neuigkeiten.
    Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz über die vielen Jahre zu danken.
    Schön das es weitergeht und mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Liebe Grüße
    Uli

Ein fröhliches Moin an alle Foristen,

Da wir mal wieder dabei sind, unser WoMo aufzulasten, haben wir 4 mattschwarze Aluräder der Größe 6½ J x 16H2 für Fiat Ducato Maxi Wohnmobil über.

Die Räder sind drei Monate alt und absolut makellos.

Es handelt sich um Räder der Firma EtaBeta, inklusive der Ventile mit RDS-Sensoren.

Lochkreis von 5 x 130 (Fiat Ducato Maxi), Einpresstiefe 55, maximale Traglast 1.250 kg

Durch die geringere Einpresstiefe erreicht man im Vergleich zu den Serienrädern eine Spurverbreiterung von 26 mm pro Achse

Das für die Abnahme notwendige Teilegutachten wird mitgeliefert.

Preisidee 50 Euro pro Felge plus 40 Euro Versand für alle 4.

Bei Interesse bitte PN an mich.

Bleibt alle gesund und munter, liebe Grüße
    Uli

Moin Marcus,

diese Freigabe gibt es natürlich nicht.
    Der Auszug ist auch ein Fahrzeugspezifisches Teil, da muss jeder sein persönliches Risiko selbst einschätzen.
    Ich hatte bei unserem Optima den Auszug ausgebaut und die Tankflaschen an der Verstärkten Wand zur Garage befestigt.
    Der Ausbau des Auszug hatte als Nebeneffekt, dass die großen Alugasflaschen reingingen.

Gruß Uli

Liebe Leute,
    nun wird es doch eher unsachlich.
    Wir sind seit einigen Woche mit einer TTT (Trocken-Trenn-Toilette) unterwegs. Feststoffe landen bei uns auch im Müll. Schön verpackt in Plastikbeutel und versetzt mit Katzenstreu.
    Und das was im Beutel entsorgt wird, hat verdammt viel Ähnlichkeit mit organischen Rückständen, die genau entsorgt werden.
    Auf blöde Sprüche kann man daher besser verzichten. Die Chemie der üblichen Campingtoiletten ist auch nicht ohne.

LG Uli

Moin Kalle,

ich habe eine klassische Tankanzeige mit Geber eingebaut, die ich auch schon auf dem Schiff hatte.
    Das Teil kostet mit Geber 60 Euro und ist sehr genau.
    Vor die Anzeige habe ich einen kleinen Schalter gesetzt, so dass das Ding nur anzeigt, wenn man will und ansonsten keinen Strom verbraucht.
    Schau mal bei svb.de unter Tankanzeige, da wirst du fündig.

LG Uli

Moin,

ich habe die Alugas Tankflaschen vor zwei Wochen auch ins neue WoMo eingebaut.
    Mit dem Hobby waren wir rund drei Jahre mit Tankflaschen unterwegs und waren immer und überall bestens und problemlos versorgt.
    Man muss die Gasversorgung aber schon auf seine persönliche Nutzung abstimmen.
    Wer regelmäßig mehrere Wochen ortsfest steht, für den sind nach wie vor Tauschflaschen die beste Wahl.
    Wir lieben aber das Vagabundenleben, sind selten mehr als einige Tage am gleichen Ort und daher sind wir mit dem Tankflaschen sehr glücklich.
    Man kann regelmäßig (auch an Wochenenden) an der Tanke nachfüllen, muss nichts mehr schleppen und fährt sorgenfrei.

LG Uli

P.S. Eine Betankung direkt an der Flasche ist allerdings nicht zugelassen.

Liebe Forumsfreunde,

leider muss ich euch die Traurige Nachricht überbringen, dass unser Freund Hartmut Günther (bowtie) uns bereits im Juli des letzten Jahres verlassen hat

Hartmut hat sich sein Traummobil im Frühjahr 2022 zugelegt und er war ein eifriger und sehr aktiver „Optimierer“, denn sein Traum-Optima sollte für ihn und seine Partnerin zu seinen Eintritt in den Ruhestand Ende 2023 komplett fertig sein.

Leider hat er diesen Lebenspunkt nun nicht erreicht.

Wir waren ja fast Nachbarn, daher gab es gemeinsame Basteleien vor Ort und einen regen technischen Austausch, von der Gastankflasche bis zum optimierten Soundsystem.

Hartmut ist viel zu früh und für alle völlig unerwartet verstorben und sein Tod soll uns zeigen, wie wichtig es ist das Leben so gut es geht und immer aktuell zu genießen.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Also, bleibt bitte alle gesund, munter und mobil und genießt die Freiheiten und Schönheiten des Campinglebens.

Liebe Grüße an alle,
    Uli