Hallo zusammen,
die österreichische Regel klingt ja erstmal nicht schlecht und würde etwas Ruhe und Transparenz rein bringen, aber würde es dadurch für den Kunden unterm Strich günstiger? Ich glaube das nämlich nicht. Die Konzerne würden das sicher so einrichten, dass der Gewinn in der Summe nicht geringer wird. Ich denke, da können wir uns drauf verlassen.
Die Regel, dass es abends günstiger ist, als morgens gilt zwar nicht mehr so sehr, wie es mal war, aber die Tendenz ist geblieben. Ich schaue mir die Preiskurven der vergangenen Tage an und dann kann man schon Zeiten erkennen, wo es eher günstiger ist, als zu anderen Tageszeiten. Dass man nur schwer den Tagestiefpunkt trifft, sollte zu verschmerzen sein.
Pfennigfuchser könnte man ja dazu raten, einen Parkplatz in Sichtweite der Anzeigetafel zu suchen und dann den Tiefpunkt abzuwarten. Ich habe das in der Tat schon einmal so gemacht. Ob ich da jetzt eine halbe Stunde oder nur 15 Minuten stand, weiß ich nicht mehr genau, aber es waren dann am Ende in der Summe Einsfuffzig was ich gesparte hatte. Während des Tankens habe ich mich ja noch diebisch gefreut, aber schon kurze Zeit später gefragt, was machst du da eigentlich für einen Unsinn