Beiträge von Landsailor

Partner:
Feiertag?

Wenn die Schalter aber in Reihe geschaltet sind, ist es ja egal ob + oder -.

Wenn beide einfach in Reihe liegen, dürfte die Innendusche aber auch nicht funktionieren, bzw. nur wenn der Schalter der Außendusche an ist. Eine klare Vorstellung, was da im Argen liegt, habe ich noch nicht, aber es muss ja was mit der Verkabelung sein.

Heute über 30° volle Sonneneinstrahlung ( Kühlerlüfti läuft mit)

Beneidenswert!

Der Lüfter hat bei mir Null Wirkung. Hatte neulich vergessen, ihn einzuschalten. Drinnen waren es 30 Grad, Gefrierfach so etwa -10, Kühlbereich +11 (was für diese Verhältnisse normal ist bei meinem Gerät). Als ich den Lüfter eingeschaltet habe, hat sich über Stunden nichts verändert. Erst als es abends drinnen wieder Richtung gut 20 Grad ging, kam der Kühli wieder auf normale Werte. Das hängt 1:1 von der Raumtemperatur ab.

Dazu kommt, dass die Dämmung dieser Kiste miserabel ist. Hatte mal aus Versehen den Schalter falsch eingestellt, sodass das Gerät gar nicht lief, da war binnen einer halben Stunde alles auf Zimmertemperatur. Schlimm dieses Teil. Alle hier und sonstwo genannten Tipps habe ich schon durch. Da gibt es wohl eine breite Serienstreuung bei diesen Geräten. Ich habe leider eine Schrottkiste erwischt.

Ich habe übrigens ein Funkthermometer drin liegen. Davor hatte ich immer mal jede ein oder zwei Stunden kurz die Tür aufgemacht, um das (funklose) Thermometer abzulesen und mich gewundert, dass es immer wärmer wurde. Einmal 5 Sekunden Tür auf, da braucht das Scheißteil ne halbe Stunde, um das wieder auszugleichen.

Na, da hatten wir die gleiche Idee ^^

Bei diesem Test könnte allerdings im schlechtesten Fall ein Kurzschluss entstehen, wenn einer der beiden Schalter falsch verdrahtet ist.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, seit ich meine Außendusche eingebaut habe - ist Masse oder 12 V geschaltet? Wenn einer der beiden Schalter falsch verkabelt ist und beide eingeschaltet werden, könnte es einen Kurzen geben - wäre mal so eine Vermutung ...

Hallo,

sind die beiden Schalter vielleicht jetzt so geschaltet, dass die Außendusche nur läuft, wenn der Schalter der Innendusche aktiv ist?

Das könntest du ausprobieren, indem du die Innendusche anstellst und laufen lässt und dann prüfst, ob dann die Außendusche geht.

Hallo Erich,

ja, so ein Druckschalter ist sicher die bessere Lösung, als eine einfache Tauchpumpe. Aber die Ontour Editions sind bekanntermaßen Budget-Modelle, wo an den meisten Stellen halt nur Standardware eingebaut ist.

Da so eine Tauchpumpe ja auch nicht ewig hält, mache ich mir jetzt mal Gedanken über einen Austausch. Eigentlich habe ich schon seit längerem vor, eine Tauchpumpe gleicher Marke/Bauart wie die vorhandene, als Ersatz ständig mitzuführen, um im Falle des Falles eine Reise nicht abbrechen zu müssen. Da muss ich jetzt mal schauen, mit welchem Aufwand da ein anderes Modell (mit Druckschalter) eingebaut werden kann.

Das System ist ja genau dafür ausgelegt, kurzfristig Druck aufzubauen, bis die Pumpe automatisch abschaltet.

einen Druckschalter hat die Reich Tauchpumpe aber nicht (soweit ich weiß), also wird sie (wahrscheinlich) nicht automatisch abschalten. Aber ich möchte das lieber nicht autesten.

Hallo Erich,

danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt.

Inzwischen habe ich mir aber mal die Daten meiner Reich Tauchpumpe angesehen. Dort steht max. 1,4 bar. Wenn das die Leitungen und Dichtungen nicht vertragen, hätte man ohnehin ein Problem. Also denke ich mal, dass es nichts ausmacht, wenn die Pumpe mal 10 Sekunden läuft, ohne dass Wasser gezapft wird. Kommt ja auch nicht oft vor.

Um Wasser zu sparen, macht man ja auch die normalen Wasserhähne manchmal nur ein ganz bisschen auf. Da wird die Pumpe auch wesentlich mehr liefern (können) als dann wirklich abgerufen wird.

Hallo nochmal,

Ich habe mir jetzt die gleiche Brause nochmal bestellt - hat ja soweit bis zum Frostschaden alles prima funktioniert. Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich was einen eventuellen Überdruck im System angeht. Dafür dürfte die Pumpe zu schwach sein, um bei einem Dauerlauf ohne gleichzeitiges Wasserzapfen irgendeinen Schaden anzurichten. Rede ich mir jetzt mal so ein.

Hallo Erich,

vielen Dank für den Link. Da sind ein paar Sachen dabei, die ich verwerten könnte, aber nicht das was ich suche. Wahrscheinlich gibt es das auch nicht - eine Stellbrause, also mit Hebel für Start/Stopp und integriertem Mikroschalter, der die Pumpe steuert. Das scheint es nicht zu geben, weil das Kabel für den Schalter dann ja durch den Brausschlauch geführt werden und am Ende irgendwie rausgeführt werden müsste.

Ansonsten müsste ich das über eine Wassersteckdose realisieren. Aber da hätte ich ja auch einen separaten Schalter für die Pumpe. Dann kann ich es auch so lassen, wie es jetzt ist und nur die Brause nochmal kaufen.

Das Problem, was ich mit dem separatem Schalter habe: wenn ich die Brause in der Hand halte und dann den Wasserstrahl stoppe, aber die eingeschaltete Pumpe munter weiter läuft, entsteht da nicht ein Überdruck im System? Es ist ja etwas umständlich, die Pumpe jedes mal wieder auszuschalten, wenn ich an der Stellbrause den Wasseraustritt stoppe.

Hallo zusammen,

ich hatte mir letztes Jahr eine Außendusche installiert (nur Kaltwasser), mit einer einfachen Handbrause (Stellbrause), Absperrhahn und separatem Schalter für die Pumpe. Da das neu war, war es nicht in meiner Checkliste für die Einwinterung und prompt habe ich vergessen, das Ding zu entwässern, was natürlich zu Bruch führte.

Nun will ich aber nicht die gleiche Brause wieder einbauen, weil es mit dem separaten Schalter unpraktisch in der Handhabung war. Ich kann aber keine Handbrause finden (Stellbrause mit Hebelschalter direkt an der Brause), die einen Schalter für die Pumpe integriert hat, so wie die normale Brause in der Innendusche (der Schalter ist ja im separaten Hebelmischer). Gibt es sowas oder wie habt ihr das realisiert? (falls ihr eine Außendusche habt)

Hallo Teddy,

das habe ich auch schon so aus unterschiedlichen Quellen gehört. Ich habe nur jedes mal das Problem, dass die Zapfpistole zwar abschaltet, es aber trotzdem oben raus spritzt. Das erste mal war ich an einer LKW Säule, das war ne riesen Sauerei - mein Fehler. Aber auch an PKW Säulen läuft es über, trotz automatischer Abschaltung. Zapfpistole komplett drin und alles nach Vorschrift gemacht. Wahrscheinlich schäumt das Zeug und deswegen war der Tank letztendlich nicht überfüllt, sodass der Sensor noch ordentlich funktionierte. Ich habe sogar noch ein Adblue Additiv gegen die Kristallisierung zugefügt. Mit dem Sensor nie Probleme gehabt, nur mit dem Rausspritzen des ekligen Zeugs.

.Es wirkt so, als wäre die Platte bei mir nicht mit Klett versehen

Hallo,

Das sind keine von diesen "flauschigen" Klettverschlüssen, sondern aus zähem Kunststoff. Da muss man schon etwas zupacken. Ob nun Klett oder nicht, erkennt man daran, dass es sich schon bei leichtem Druck minimal bewegen, aber sich eben nicht so leicht lösen lässt.

Hallo Erich,

Wie legt man das feuchte Tuch denn drauf? Die Längsfalten sollen ja drin bleiben. Also jede Falte einzeln oder alle Längsfalten zusammendrücken oder gerade auseinander ziehen? Ich kapiers nicht. Habe nämlich das gleiche Problem.

Beim Befüllen von außen sollte stets Ruhe bewahrt werden, kein hektisches Nachfüllen!

Lasse das Wasser langsam einlaufen

Hallo zusammen,

Ruhe und Besonnenheit sind natürlich immer gut, aber beim Wasser befüllen hatte ich noch nie ein Problem mit "Volldampf voraus" ^^

Vielleicht liegt es daran, dass ich einen passenden Einfüllstutzen mit Gardena-Anschluss habe. Da gluckert nichts und wenn am Ende was aus dem Überlauf läuft, ist es auch völlig problemlos. Aber am Geräusch höre ich immer, wenn der Tank so gut wie voll ist und kann dann rechtzeitig reagieren. Auf die Idee, den Tank von innen zu befüllen, wäre ich nie gekommen. Einmal Schlauch weggerutscht oder sonst ein Malheur und die Bude steht unter Wasser.

Hallo Ralf,

auf jeden Fall würde ich kein Geld in das Teil stecken. Das DAB meines 690er Blaupunkts lief zu Beginn ca. 1 Jahr, aber mehr schlecht als recht. Dann Garantiereparatur und es lief eine zeitlang problemlos. Klang, Bedienung, Empfang - alles ziemlich mies, aber eben funktionsfähig. Danach hat sich DAB wieder komplett verabschiedet, nun allerdings außerhalb der Garantie.

Das Ding ist einfach mit billigsten, uralten Komponenten (Touchscreen aus dem letzten Jahrhundert) so gebaut, dass es kaum wesentlich länger als die Garantiezeit läuft. Mir hat es bis Dato gereicht, aber bevor ich da jetzt nochmal Geld für eine Reparatur, müsste man mich schon schlagen. Mittelfristig kommt was neues rein.

Hallo zusammen,

die österreichische Regel klingt ja erstmal nicht schlecht und würde etwas Ruhe und Transparenz rein bringen, aber würde es dadurch für den Kunden unterm Strich günstiger? Ich glaube das nämlich nicht. Die Konzerne würden das sicher so einrichten, dass der Gewinn in der Summe nicht geringer wird. Ich denke, da können wir uns drauf verlassen.

Die Regel, dass es abends günstiger ist, als morgens gilt zwar nicht mehr so sehr, wie es mal war, aber die Tendenz ist geblieben. Ich schaue mir die Preiskurven der vergangenen Tage an und dann kann man schon Zeiten erkennen, wo es eher günstiger ist, als zu anderen Tageszeiten. Dass man nur schwer den Tagestiefpunkt trifft, sollte zu verschmerzen sein.

Pfennigfuchser könnte man ja dazu raten, einen Parkplatz in Sichtweite der Anzeigetafel zu suchen und dann den Tiefpunkt abzuwarten. Ich habe das in der Tat schon einmal so gemacht. Ob ich da jetzt eine halbe Stunde oder nur 15 Minuten stand, weiß ich nicht mehr genau, aber es waren dann am Ende in der Summe Einsfuffzig was ich gesparte hatte. Während des Tankens habe ich mich ja noch diebisch gefreut, aber schon kurze Zeit später gefragt, was machst du da eigentlich für einen Unsinn :D

Hallo Stefan,

das überrascht mich, dass du das bisher so genau einschätzen konntest. Wenn man keinen Heckträger hat und im Kamerabild die Stoßstange sieht, funktioniert das sicher gut, aber mit dem Heckträger tue ich mich sehr schwer, das auch nur ansatzweise abzuschätzen. Bin auch schon trotz größter Vorsicht gegen eine Holzwand gefahren, die zu, Glück gut nachgegeben hat.

Und wenn Fahrräder drauf sind, sieht man sowieso nicht allzu viel, egal wie hoch die Kamera steht. Der Heckträger steht (beim Optima) wegen der hohen Rückleuchten extrem hoch. Deswegen habe ich mir ja auch den mit der Liftfunktion geholt.

Hallo,

in der Regel haben diese Dosen kein PD (Power Delivery) "eingebaut". Wieviel der möglichen Ampere genutzt werden, hängt dann vom Endgerät ab. Ich habe explizit drauf geachtet, dass die ausgewählte Dose PD kann, dann lädt das maximal schnell.