Handbrause für Außendusche

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich hatte mir letztes Jahr eine Außendusche installiert (nur Kaltwasser), mit einer einfachen Handbrause (Stellbrause), Absperrhahn und separatem Schalter für die Pumpe. Da das neu war, war es nicht in meiner Checkliste für die Einwinterung und prompt habe ich vergessen, das Ding zu entwässern, was natürlich zu Bruch führte.

Nun will ich aber nicht die gleiche Brause wieder einbauen, weil es mit dem separaten Schalter unpraktisch in der Handhabung war. Ich kann aber keine Handbrause finden (Stellbrause mit Hebelschalter direkt an der Brause), die einen Schalter für die Pumpe integriert hat, so wie die normale Brause in der Innendusche (der Schalter ist ja im separaten Hebelmischer). Gibt es sowas oder wie habt ihr das realisiert? (falls ihr eine Außendusche habt)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Erich,

vielen Dank für den Link. Da sind ein paar Sachen dabei, die ich verwerten könnte, aber nicht das was ich suche. Wahrscheinlich gibt es das auch nicht - eine Stellbrause, also mit Hebel für Start/Stopp und integriertem Mikroschalter, der die Pumpe steuert. Das scheint es nicht zu geben, weil das Kabel für den Schalter dann ja durch den Brausschlauch geführt werden und am Ende irgendwie rausgeführt werden müsste.

Ansonsten müsste ich das über eine Wassersteckdose realisieren. Aber da hätte ich ja auch einen separaten Schalter für die Pumpe. Dann kann ich es auch so lassen, wie es jetzt ist und nur die Brause nochmal kaufen.

Das Problem, was ich mit dem separatem Schalter habe: wenn ich die Brause in der Hand halte und dann den Wasserstrahl stoppe, aber die eingeschaltete Pumpe munter weiter läuft, entsteht da nicht ein Überdruck im System? Es ist ja etwas umständlich, die Pumpe jedes mal wieder auszuschalten, wenn ich an der Stellbrause den Wasseraustritt stoppe.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo nochmal,

Ich habe mir jetzt die gleiche Brause nochmal bestellt - hat ja soweit bis zum Frostschaden alles prima funktioniert. Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich was einen eventuellen Überdruck im System angeht. Dafür dürfte die Pumpe zu schwach sein, um bei einem Dauerlauf ohne gleichzeitiges Wasserzapfen irgendeinen Schaden anzurichten. Rede ich mir jetzt mal so ein.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

wenn du dir Sorgen um einen unerwünschten Überdruck im Wassersystem machst, kann eine Druckwasserpumpe mit integrierter Ein- und Ausschaltautomatik – wie zum Beispiel die Lilie Classic Serie – eine komfortable Lösung sein. Diese Pumpe steuert ihren Betrieb automatisch anhand des Drucks im Leitungssystem.

Dadurch entfällt jegliches manuelles Eingreifen: Die Pumpe aktiviert sich beim Öffnen eines Wasserhahns und schaltet sich ab, sobald der gewünschte Druck erreicht ist. So wird ein gleichmäßiger Wasserfluss gewährleistet und das Risiko eines Überdrucks zuverlässig vermieden – auch ohne den Einsatz einer Armatur mit Mikroschalter. Ideal also für alle, die auf einfache Handhabung und maximale Sicherheit setzen.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt.

Inzwischen habe ich mir aber mal die Daten meiner Reich Tauchpumpe angesehen. Dort steht max. 1,4 bar. Wenn das die Leitungen und Dichtungen nicht vertragen, hätte man ohnehin ein Problem. Also denke ich mal, dass es nichts ausmacht, wenn die Pumpe mal 10 Sekunden läuft, ohne dass Wasser gezapft wird. Kommt ja auch nicht oft vor.

Um Wasser zu sparen, macht man ja auch die normalen Wasserhähne manchmal nur ein ganz bisschen auf. Da wird die Pumpe auch wesentlich mehr liefern (können) als dann wirklich abgerufen wird.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

die 1,4 bar Maximaldruck sind echt kein Problem – handelsübliche Wohnmobil-Schläuche halten in der Regel problemlos 2–3 bar aus. Da ist also noch ordentlich Spielraum nach oben.

Wenn die Pumpe mal ein paar Sekunden läuft, ohne dass ein Hahn geöffnet ist, ist das auch kein Drama. Das System ist ja genau dafür ausgelegt, kurzfristig Druck aufzubauen, bis die Pumpe automatisch abschaltet. Und beim sparsamen Wasserverbrauch – also wenn der Hahn nur leicht geöffnet ist – bleibt das System konstant unter Druck, ohne dass viel durchläuft.

Unterm Strich: alles ganz entspannt.

Gruß Erich

• Das System ist ja genau dafür ausgelegt, kurzfristig Druck aufzubauen, bis die Pumpe automatisch abschaltet.

einen Druckschalter hat die Reich Tauchpumpe aber nicht (soweit ich weiß), also wird sie (wahrscheinlich) nicht automatisch abschalten. Aber ich möchte das lieber nicht autesten.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,hallo allerseits,

da habe ich mich wohl ein wenig vergaloppiert. Ich bin gedanklich davon ausgegangen, dass im Optima Ontour Edition ein Druckschalter zur Steuerung der Wasserpumpe verbaut ist, und habe meine vorherigen Ausführungen entsprechend darauf gestützt. Da dies jedoch nicht der Fall ist, möchte ich mich für das entstandene Missverständnis entschuldigen.

Eine einfache Tauchpumpe ohne integrierten Druckschalter wirkt in diesem Zusammenhang tatsächlich eher wie ein Rückschritt. Gerade beim Duschen im Außenbereich – insbesondere wenn gleichzeitig im Innenraum Wasser entnommen wird oder versehentlich ein Hahn offenbleibt – ist eine automatische Druckabschaltung äußerst sinnvoll. Sie schützt nicht nur vor möglichen Schäden, sondern hilft auch dabei, unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ja, so ein Druckschalter ist sicher die bessere Lösung, als eine einfache Tauchpumpe. Aber die Ontour Editions sind bekanntermaßen Budget-Modelle, wo an den meisten Stellen halt nur Standardware eingebaut ist.

Da so eine Tauchpumpe ja auch nicht ewig hält, mache ich mir jetzt mal Gedanken über einen Austausch. Eigentlich habe ich schon seit längerem vor, eine Tauchpumpe gleicher Marke/Bauart wie die vorhandene, als Ersatz ständig mitzuführen, um im Falle des Falles eine Reise nicht abbrechen zu müssen. Da muss ich jetzt mal schauen, mit welchem Aufwand da ein anderes Modell (mit Druckschalter) eingebaut werden kann.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!