Hall0 Walter,
ich hab mir Schlüssel über den Händler bei Hobby bestellen lassen, Ging schnell und war billiger als beim Schlüsseldienst.
Den hatte ich vorher aufgesucht. Der Schlüssel passte aber nicht.
Hall0 Walter,
ich hab mir Schlüssel über den Händler bei Hobby bestellen lassen, Ging schnell und war billiger als beim Schlüsseldienst.
Den hatte ich vorher aufgesucht. Der Schlüssel passte aber nicht.
Hallo Matthias,
schau mal unter "Rollschrank unter Bett".
Da sind Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Jahren über unseren HOBBY-Händler Schlüssel nachbestellt. Kein Problem und war billiger als beim Schlüsseldienst.
Aber ich möchte euch noch ein paar Illusionen nehmen.
Die bei uns verbauten Schlösser sind, für den der unbedingt rein will, leicht zu öffnen. Ein Akkuschrauber mit Metallbohrer und das Schloss ist in kürzester Zeit offen.
Selbst ausprobiert an unserem Safe, der sich nicht mehr öffnen lies.
Das Schloss herausgebohrt und mit dem Finger die Entriegelung weggeschoben und schon war er auf. Allerdings das Schloss dabei zerstört.
Laut Google kann man den Safe auch öffnen, wenn man kräftig oben drauf schlägt. Dabei wird der Verriegelungsbolzen, der nur mit einer schwachen Feder oben gehalten wird, nach unten gedrückt und man kann die Verriegelung öffnen. Muss natürlich, Schlag und Drehen des Riegels im richtigen Moment geschehen. Bei mir hat's nicht funktioniert.
Im Bild ist der Verriegelungsbolzen zu sehen. Wenn der nach unten gedrückt wird, kann man die Verriegelung öffnen.
Hallo Hans,
verstehe ich das richtig, ihr geht vom Wohnmobil weg in die Santärgebäude, also nicht mal eben 2 Minuten, und lasst das Fahrzeug unabgeschlossen stehen und die Schlüssel drin liegen? Mmh, vielleicht gibt es ja Orte, wo man das so machen kann, vielleicht wirft der Nachbar ein Auge drauf oder so, aber der Normalfall ist das doch eher nicht, oder?
Ich will nicht belehren oder sonst was - muss jeder selber wissen, aber so in der Art könnte mir das nicht passieren. Ich habe nur Angst, dass ich die Schlüssel mal aus Unachtsamkeit in die Heckgarage lege und dann per Knopfdruck aufs Schloss verriegle.
Hallo Peter,
vielleicht sind wir zu vertrauensselig oder du zu vorsichtig. Muss jeder für sich entscheiden. Ich mach das auch nicht überall.
Hier war es ein Platz in Kroatien, auf dem noch so 5 Womo standen. Alles ruhig, abgeschiedene Ortschaft. War für uns kein Prtoblem. Außer, dass wir uns ausgesperrt hatten.
Ich noch mal.
Ich wurde bei unserem Urlaub im Frühjahr von einem Hobbyfahrer auch auf dieses Thema angesprochen.
Der hat mich gebeten, mal zu versuchen, mit dem Schlüssel von unserem Aufbau sein Womo aufzuschließen und gegengleich.
Warum?
Er hat sich auch mal selber ausgesperrt und einen Hobbyfahrer auf dem Platz angesprochen. Und siehe da, er konnte mit dem fremden Womo-Schlüssel seines aufsperren.
Hobby hat vermutlich nur eine begrenzte Auflage an Schlüsseln und daher wiederholen sich die Schlüssel alle Zeit mal. Und die Händler haben sowieso einen Zentralschlüssel.
Hallo in die Runde,
ist mir dieses Jahr in Kroatien passiert. Meine Frau und ich kommen vom Duschen zurück und die Tür ist zu.
Habe einen Reserveschlüssel in einem Schlüsselsafe und konnte so wieder öffnen.
Meine Vermutung ist, dass man beim Aussteigen versehentlich die Türverriegelung innen rein drückt. Dann schließt die Tür beim Zumachen und du bist raus.
Ob das die Ursache ist, weiß ich nicht.
Da wir uns, auch beim Vorgängermodell von EURA, schön öfter ausgeschlossen haben und wir in unser Womo einbrechen mussten, haben wir uns für die Lösung mir dem Schlüsselsafe entschlossen.
Wenn einer ins Womo will um was zu stehlen, hat er nicht die Zeit nach einem Schlüsselsafe zu suchen und diesen auch noch zu knacken. Und wenn einer das ganze Womo klauen will, dann macht er das.
Dies ist ausschließlich meine Meinung zu dem Thema
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tipps.
Die Abrechnung über Öresundpay (mit Transponder) und autopass by ferries war problemlos. Da ich noch ein Guthaben dort habe, werde ich nächstes Jahr wohl nochmal dort hin fahren.
Etwas später, denn es waren mehrere Straßen incl. Trollstigen noch in der Wintersperre. So surfte ich die zahlreichen Tunnel in Norwegen genießen, inclusive dem 24,5 Kilometer langen in der Nähe von Flaam.
Insgesamt ein tolles Erlebnis.
PS: Den Gyrangerfjord finden meine Frau und ich total überbewertet.
Hallo Marco,
Noch nen Tipp dazu. Wenn du über beiden Brücken fahren möchtest, kannst diese bei Öresundpay anmelden. Dann gibt's Rabatt.
Ich habe mich auch noch bei Epass24 registriert, dann wird in Schweden alle Maut darüber erfasst.
Für die Autopassferrie musst du rund 300 Euro voraus bezahlen - prepaid. Nach dem Urlaub kündigen, dann bekommst das Restguthaben zurück.
Hallo Waltraud und Manfred
wir wollen dieses Frühjahr nach Norwegen und über die beiden Brücken (Schweden/Dänemark) zurück fahren.
Bei EPASS24 habe ich mich gemeldet.
Wenn ich mich nun noch bei Öresundpay und Autopassferrie anmelde, überschneiden die Mautabrechner sich nicht?
Autopassferrie und EPASS24 erfassen ja die Maut in allen 3 Ländern.
Über wen läuft dann die Abrechnung?
Oder tauschen die sich untereinander aus.
Danke im Voraus für die Antwort.
Hallo zusammen,
uns hat es mit unserer 2019er Zitrone erwischt.
Da die Adblue-Pumpe Anfang 2024 kaputt ging, also innerhalb von 5 Jahren, wurde der Adblue-Tank mit Pumpe kostenlos ersetzt.
Auch die Arbeitsstunden.
Hallo Uli,
Du kannst die Flaschen in der Nähe von Joannina, Patra oder Kalamata füllen lassen
Hallo Steuermann,
da wir planen, in den nächsten Tagen über Kroatien, Montenegro und Albanien nach Griechenland aufzubrechen, lese ich deinen Reisebericht mit großem Interesse.
Wir wollen uns aber an der Küste entlang hangeln. Mit Plitwitzer Seen.
Was mich interessieren würde ist, ob man in Kroatien problemlos mit Euro zahlen kann. Oder sollte man eine gewisse Menge an Kuna dabei haben?
Im voraus danke für die Info
Hans
Hallo zusammen,
ich hab heute unser Womo vom Händler geholt.
Dabei wurden eine Gasprüfung, Dichtigkeitsprüfung gemacht und die Dichtung vom Skyroof getauscht. Der Tausch der Dichtung wurde mit ca. 60,- Euro berechnet.
Die Dichtigkeitsprüfung hab ich kurz vor Ablauf der Garantie (5 Jahre) machen lassen. Dabei wurden zwei Haarrisse festgestelllt. einer an der Seite links
und einer am rechts am Dach über dem Fahrerhaus
Die Risse wurden Hobby gemeldet und der Antrag gestellt, dass der Schaden auf Garantie ausgebessert wird
Die Dichtung ist nun deutlich höher
Daher kann ich das Dach nun nur noch in der Zwischenstellung schließen.
Und ich konnte feststellen, dass die Windgeräusche deutlich reduziert wurden.
Hallo Peter,
wir hatten an unserem WoMo, BJ 2019, an den unteren Leisten Alufraß im Bereich der seitlichen Leuchten. Sind kostenlos ersetzt worden.
Die zwei Jahre Garantie gelten für das Fahrzeug.
Für den Aufbau meine ich, gelten 5 Jahre (ohne Gewähr).
Einfach zum freundlichen Händler fahren und fragen. Kostet nix.
Hallo zusammen,
der Termin ist erst Mitte August.
Ich stell das Ergebnis ein.
Und sag auch, was es gekostet hat.
Hallo zusammne,
ich habe bei unserem fast fünf Jahre alten HOOE auch das Problem mit dem Skyroof. Daher habe ich mir auch beim Campingmarkt die höhere Dichtung, die ja von Hobby empfohlen wird, gekauft.
Ich habe zwar nicht die 10 Argumente an den Händen, die gegen einen Einbau in Eigenregie sprechen. Allerdings wird dieses Teil an einer Stelle ausgewechselt, die danach 100% dicht sein muss.
Was mich am meisten am Selbsteinbau hindert ist, dass die Nahtstelle der Dichtung vorne liegt. Diese musss also richtig zusammen passen, das bei einer Regenfahrt kein Wasser eindringen kann. Und mit irgendeinem Provisorium möchte ich diese Stelle nicht abdichten.
Daher habe ich einen Termin bei meinem Händler ausgemacht, die Dichtung einzubauen.
Vorher lasse ich noch eine Dichtigkeitsmessung durchführen.
Wie oben erwähnt ist das Womo fast 5 Jahre alt. Und sollte jetzt was undicht sein, so fällt es noch unter die Garantie.
Und wenn mein Händler die Dichtung nicht sauber einbaut, so kann ich das reklamieren und reparieren lassen.
Kostet zwar ein wenig, aber das ist es mir wert.
Hallo zusammen,
dem Ingenör ist nichts zu schwör.
So hat der Rollladen Neben dem Kühlschrank ausgesehen
Der hintere Teil war rechts unerreichbar verschwunden.
Ich hab dann ein schmales Dichtband an den Rand geklebt...
und die Rolltür auf Anschlag hineingeschoben. In der Hoffnung, dass das verschwundene Gegenstück anklebt.
Hats getan.
Dann mit Textilklebeband (3 Streifen horizontal, einer vertikal an der Bruchstelle) die Teile zusammengeklebt.
Sieht innen nicht schön aus. Aber es sieht keiner.
Und du kommst nur mit leicht geöffneter Rolltür hin.
Je schlanker der Unterarm, desto weiter kannst du hinein.
Hoffentlich hälts.
Hallo Karsten
ich bin 175 und meine Frau 163. Wir haben ausreichend Platz.
Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch. Nur auf der anderen Seite.
Aber... wie bekomme ich den abgerissenen Teil aus der schmalen Öffnung, in die die Rolltür reingeschoben wird.
Hat da schon jemand Erfahrung?
Über gute Tipps würde ich mich freuen-
Hallo Karsten,
ich habe an unserem V65GE ontour edition eine Fiedlerbühne.
Als Roller habe ich einen Honda Vision mit 110 ccm.
Wiegt knapp über 100 kg und ist ca. 85 km/h schnell.
Mit Topcase und Helmfach ausreichend Platz für 2 Helme und bzw. diverse Einkäufe.
Den Vision habe ich seit 10 Jahren. läufr problemlos. Auch wenn's ein Chinese ist. Gut verarbeitet.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!