Hallo Marcus
Zitat
- Weitere Erläuterung des Werstattmeisters:
Ein Ursprung der Spannung soll (unter anderem) der Aufsteller (=Gasdruckfeder) des klappbaren Bettrahmens über dem Staukasten) sein, der zuviel Kraft in Richtung der Außenwand in den Möbelbau einleitet.- Fehlerbehebung wie folgt:
Die Außenwand wird wieder in Ihre ursprüngliche Position gebracht. Die Lücken und offenen Spalten sind dann wieder geschlossen. Zur Versteifung der Außenwand wird eine durchgehende Aluminiumwinkelschiene in die Innenecke geschraubt und mit einen dauerelastischen Kleber verklebt (Produktname war irgendwas mit "Dicht.....xyz123; ich muss nochmal den vollständigen Namen erfragen). Dauerelastischer Kleber aufgrund der zu erwartenden unterschiedlichen Temperaturausdehnungen von Sandwich und Aluminium, bei denen ein "aushärtender" Konstruktionskleber durch diese Spannung wieder brechen würde. Der eine Schenkel der Winkelschiene schließt an der Stoßstelle der beiden senkrechten Möbelpltatten ab (wie Rainer ja bereits mit seinen Adleraugen bemerkt hat). Der Spalt wird nicht überdeckt
Ich frage mich allerdings bei der Einbaulage des Gasdruckdämpfers, wie dieser Kräfte auf die Außenwand übertragen soll. Oder ist der Dämpfer bei dir anders eingebaut?