Hallo hier ist Cookie,
bei den steigenden Strompreisen, die bestimmt auch auf den Campingplätzen erhöht werden, muß man sich schon fragen, ob dies sinnvoll ist. Wir haben uns eine Solaranlage von 330 Watt mit Ladebooster, sowie Wechselrichter und einer LiFePO4 Batterie gegönnt, sodass wir gut autark sein können. Gerade wenn man auf Stellplätze fährt, wie in Spanien, wo denn der Strom zwischen 3.—5.- Euro pro Tag kostet.
Gruß Cookie
Beiträge von Cookie
-
-
Hallo hier ist Cookie,
wir wollten Mitte November nach Spanien fahren nun stellt sich die Frage wegen dem Gas. Wir haben ja 2 Gasflaschen an Bord aber falls nötig wir noch eine Gasflasche brauchen wollte ich mal rumfragen was man dann macht. Hab mich schon mal kundig gemacht, aber wollte halt mal nachfragen, denn es waren bestimmt welche schon länger unterwegs und kennen sich aus. Wir sind vermutlich mindestens 2 Monate unterwegs. Gespannt auf Eure Antworten verbleibe ich mit einem Gruß
cookie -
Hallo Rallemann, der Träger kann zwischen 650.- bis 750.- Euro kosten. Musst du mal sehen du brauchst den Träger und dann kommen nochmals 3 schienen dazu einmal , da gibt es 2 verschiedene Längen, wir haben die kürzeren genommen, da unsere Garage auf der einen Seite nur 60cm und auf der anderen Seite ca. 75cm. Bestellt bei Obelink in Niederlande war am günstigsten. Also viel Glück und aufpassen beim Einbau unter das Womo schauen, wegen der Löcher die man bohren muss für die Schienen. Gruß cookie
-
Hallo an alle Hobby Optima Ontour Edition V 65 GQ,
wir sind Ende August wieder nach Hause gekommen, waren in Deutschland unterwegs, und beim Saubermachen und Betten abziehen ist mir aufgefallen, dass unser Matratzenüberzug von Hobby an Naht zwischen Ober- und Unterteil defekt war. Also ausgerissen, wahrscheinlich zu knapp bemessen. Habe mich an unseren Händler gewandt und siehe da es kam ein nagelneuer Überzug und super Qualität. Das finde ich toll. Außerdem habe ich auch unseren Händler angeschrieben was denn die Schübe, welche der 2022 er Hobby jetzt hat. Wenn ich die Kosten erfahre werde ich Euch berichten.
Grüße an alle
Cookie -
Hallo hier ist Cookie, wir haben uns den Thule Fahrradträger eingebaut, der sich auch nach re. oder li. verschieben läßt und darauf zwei Klapp-
Räder. Sie wiegen zusammen ca. 50 kg mit Batterie. Das einzige was wir rausmachen müssen sind die Sattel, da unser Hobby V 65 Queensbett, also etwas niedriger die Garage und Türe. Aber dies geht gut. Allerdings ist der Träger nicht gerade billig.
Grüße Cookie -
Hallo Marcus,
Danke für Deine Nachricht. Bis jetzt ist eigentlich was Heizung betrifft und Schränke betrifft alles im grünen Bereich, wir sind jetzt schon seit Anfang August wieder unterwegs mit allen Varianten an was das Wetter betrifft und soweit Glück gehabt. Da wünsche ich Dir aber viel Glück, dass das alles gut erledigt wird und nichts mehr hinzu kommt.
Herzliche Grüße von unterwegs Bayern
Cookie -
Hallo an alle Hobby OnTour Edition,
Wir sind seit einiger Zeit unterwegs und hatten auch schon einige Kleinigkeiten mit unserem Mobil. Als erstes hatten wir bei ca. 400 km das Aufleuchten des Motorbildes. Wir sind dann in Stade zu einer kleinen Werkstatt, der Mechaniker meinte wahrscheinlich durch die Kälte kann sich Kondenzwasser gebildet haben, bei sonst sei da nichts bei dem neuen Womo. Dann ging nach einiger Zeit die Leuchte vom Reifendruck an. Da wir ja das Forum lesen, wussten wir Bescheid, dass das versetzt werden muss. Wir haben nämlich festgestellt, dass je nachdem wo man parkt, wie es steht, die Reifendruckanzeige angeht. Dann waren wir unterwegs in der Region Bodensee, als die sintflutartigen Regenanfälle anfingen und da tropfte es aus dem großen Fenster über den Fahrersitzen. Ansonsten sind wir zufrieden, alle neuen Fahrzeuge haben am Anfang Probleme, wenn man sich mit den neuen Wohnmobilbesitzern unterhält, da können wir zufrieden sein.
Also Kopf hoch und schöne Zeit Grüße an alle von Cookie -
Hallo Elvire,
Auch wir hatten als wir das Wohnmobil abgeholt hatten Probleme den Deckel vom Abwasserstutzen abzubekommen. Dank unseres Schwiegersohnes er bekam den Deckel auf. Seitdem machen wir den Deckel drauf nicht so fest, da ja das Wsser nur rausläuft, wenn man an dem Öffner zieht. Ansonsten sitzt er doch gut.
Grüße Cookie -
Hallo Jörg,
Wir haben auch einen Hobby on Tour, aber als wir das Wohnmobil abgeholt hatten, haben wir frisch getankt, da der Tank ja nur minimal ist und dazu gleich AbBlue aufgefüllt, damit wir nicht plötzlich damit konfrontiert werden. Auch versuche immer wenn ich tanke das AdBlue gleich umzufüllen, so kommt man am besten nicht in Bedrängnis.
Was aber bei uns der Fall ist, ist das Reifendruckproblem. Aber da gibt es ja einige Vorschläge mit Umänderungen.
Also ich hoffe dass Dein Problem gelöst wird ansonsten haben wir mit dem Hobby kaum Probleme.
Kopf hoch und Grüße Cookie -
Ja, das finde ich gut, aber wenn man Aluflaschen hat, dann hat man Pech gehabt.
Gruß Cookie -
Ich habe mit Hobby Rücksprache gehalten. Ihr Fahrzeug ist mit der Hobby Connect+ Fernsteuerung ausgestattet, (kleine Weiße zusätzliche Box, Steuerung über Wlan, und über das Mobilfunknetz)Dieses Modul welches sie fotografiert haben, wird erst dann angeschlossen wenn Sie das Abo für die SIM Karte nicht verlängern möchten.(Steuerung dann über BluetoothBeides gleichzeitig anzuschließen ist nicht möglich
Hallo hier ist wieder mal Cookie, wie ihr seht habe ich mich mit der Fa. Schmidtmeier unserem Wohnmobilhändler in Verbindung gesetzt und diese Antwort erhalten.
ist schon komisch, wenn man weder von Hobby noch von seinem Händler bei Übernahme nicht richtig ungeklärt wird und immer erst alles erfragen muß. Zumal wie erwähnt in einem vorherigen Beitrag erst beim Lesen der Bedienungsanleitung zu lesen bekommt, daß man das verlängern muss und es Geld kostet. Dies gehört eigentlich bei der Einführung dazu. Also ich dachte mir es Euch mitzuteilen was a) die Abb. von mir bedeutet und um was es geht.
schönes Wochenende und gute Zeit
euer Cookie -
Hallo Dennis,
Also wir sind zur Zeit unterwegs und wir versuchen immer gerade und einigermaßen in der Waage zu stehen, aber mit dem Kühlschrank ist bis jetzt alles ok. Aber du mußt mal schauen, dass der Mode tab und dann Automatik oder aber Einzelschaltung.
Gruß Cookie -
Hallo Dennis, stellt dieser Kühlschrank nicht selbst bei Automatik um. Bei uns stellt sich der Kühlschrank immer auf den gegebenen Umstand ein, also auf Gas beim Stehen oder auf Strom beim Anschluss vom Strom oder auf Strom beim umstellen auf Wechselrichter. Allerdings dauert es ein kleines bißchen. Batterie beim Fahren. Wenn man tankt wartet er etwas und stellt sich dann automatisch auf Gas wenn man längere warten muß. Versucht es doch nochmal außerdem kann man natürlich die Automatik auch abstellen.
Gruß Cookie -
Ich wünsche Euch mit eurem neuen Wohnmobil eine schöne Zeit und viel Freude wenn alles wieder normal ist
Gruß cookie -
Schaut mal in den Beitrag vom 17.04 von mir , da habe ich das Kabel abgebildet
Gruß Cookie -
Hallo auch wir haben keine Bluetooth Verbindung, sondern wir machen das über unser WLAN Gerät von Netgar. Bluetooth ging seit wir den Hobby Optima Ontour V65QG nicht. Bei uns steht noch in Frage ob dies mit dem gefundenen Kabel vorne im Beifahrersitz zusammenhängt. Die Box ist angeschlossen und blinkt aber das Kabel haben wir gefunden als unsere Solaranlage montiert wurde. Habe schon mal den Händler angeschrieben aber noch keineAntwort bekommen. Gruß Cookie
-
Hallo Ralf, danke für deine Nachricht, aber wir probieren es mal mit dem Thule, da man ihn ja auch verschieben kann und ansonsten rechts und links zustellen möglich ist, da wir Klappräder haben, bleibt schon noch eine Kleinigkeit übrig. Danke für deine Mitteilung. Und schönes Wochenende.
Gruß Cookie (Elke) -
Hier ist Cookie, wir haben uns nun entschlossen einen Thule VeloSlide Fahrradträger in die Garage einzubauen. Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt. Wir besitzen 2 Klappräder und hoffen, dass alles so wird wie wir uns es vorgestellt haben.
schönen Feierttag und Grüße
Cookie -
Hallo Petra und Dieter einherzliches Willkommen im Forum auch wir haben unseren Hobby Optima Ontour V 65 GQ bei der Fa. Schmidtmeier in Steinenbronn bestellt und im November bekommen. Da wünschen wir gute und schöne Fahrten, sowie es zugelassen ist.
Herzliche Grüße
Cookie -
Hallo hier ist Cookie,
Pass auf wir haben 3 schmale Solarpanelen von 110 Watt. Das von Hobby schon vorgelegte Solarkabel läuft bei und unten durch die Toilette bis hin zum Beifahrersitz. Und liegt auch bei uns im Kleiderschrank, wir haben ja ein Queensbett. Auch sind bei uns die Kabel, da wo die Sat auch durchgeführt ist. Wir hatten nur ein Problem, dass Hobby saumässig gearbeitet hat und Hartmut das vorherige Kästchen bei der Durchführung getauscht hat, sodass alles wunderbar aussieht. Wenn ich es schaffe setze ich die Bilder noch rein zum anschauen.
Schönen Abend und Wochenende Cookie