Beiträge von Cookie

Partner:
Feiertag?

Hallo hier ist wieder mal Cookie,
    ich wollte mal nachfragen wer Erfahrung hat mit einem Fahrradträger in der Garage. Wie am besten die Befestigung ist mit festschrauben oder kleben?. Wir hatten schon einmal in einem Hobby 600 von 2007 einen Fiammaträger zum ausfahren damals von dem Händler einbauen lassen. Nun sind wir auf der Suche was es noch gibt.
    ansonsten wünsche ich euch ein schönes warmes Wochenende.
    Cookie

Hallo Gerd,
    Wir haben gerade unser Mobil mit einer Lthiumbatterie und einer Solaranlage von 330Watt, sowie einem Wechselrichter und Ldebooster ausgestattet. Nun es steht im Moment zu Hause vor der Tür und durch die Sonneneinwirkung ist die Motorbatterie voll geladen und die Lithium-Batterie auch. Wir sind mit der Anlage zufrieden, da alle Steckdosen auch umschaltbar durch den Wechselrichter sind. Uns ist sogar als wir unterwegs waren das Gas ausgegangen und konnten dadurch den Kühlschrank über den Wechselrichter in Betrieb setzen. Du siehst in so einem Fall ist dies wunderbar. Außerdem hat man ganz andere Möglichkeiten wenn dies alles kombiniert ist.
    Gruß Cookie

Hallo hier ist Cookie, wollte nur bemerken, daß wir die Connect App haben und die Box ist angeschlossen, deswegen waren wir ja nochmals beim Händler. Nun habe ich Euch die Abb. Gesendet und nun sagt ihr es sei für den Bluetooth, unsere App funktioniert nur über WLAN. Ich Zwar ist oben auf dem TFT Panel Bluetooth eingeblendet aber wir mache es über WLAN. Also jetzt die Frage brauche ich das Teil überhaupt wenn es so funktioniert? Gruß Cookie

Hallo hier ist Cookie,
    beim Ausbau unserer AGB Batterie gegen eine Lithium Batterie und so mancher neuen Teile zwecks Anbringung einer Solaranlage, mußten beide Sitze kurz entfernt werden und dabei kam beim Beifahrersitz dieses Teil unten abgebildet zum Vorschein. Jetzt wären wir interessiert für was das ganze zuständig wäre. Es ist ja nicht angeschlossen gewesen, sondern es lag so wie in der Abb. in dem Teil. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
    Grüße Cookie

Hallo FJL,
    Auch wir haben hobbyconnect und es stimmt es dauert schon eine Weile bis die schalte steht und dies meistens mit WLAN bei uns mit Bluetooth
    Dauert es länger. Was uns aber ärgert ist, dass bei der Bestellung uns nicht mitgeteilt wurde, dass das Ganze nur 1 JAHR läuft und dann muss man bezahlen, wenn man dies weiter benutzen möchte. Zudem hatten wir Schwierigkeiten, da die Box nicht angeschlossen war und wir nochmals zu Händler fahren mussten von Mannheim nach Stuttgart und dies in der Coronazeit. Mal sehen, so richtig konnten wir das auch nicht ausprobieren, da man ja nicht reisen kann. Sind gespannt wie die Sache sich allgemein verhält wenn wir fahren können wieviele Probleme auf uns zukommen.
    Gruß Cookie

Hallo Karl 750,
    Die Idee von Kredi finde ich gut, wir hatten das Problem vor Jahren bei unserem Hobby 600 auch mit einem Buch aus dem oberen Schrnk. Bei einem Schreiner wäre die Reparatur teuer geworden. Das hängt damit zusammen, dass der Zwischenraum Hohlräume hat wie billige Zimmertüren wenn du da mit der Fußspitze dagegen tritts hast du ganz schnell ein Loch.
    Gruß Cookie

Hallo Marcus wir haben 2013, weil ja die Franzosen so toll ihre Wohnmobile bauen eine Chausson Sweet Maxi gehabt. Von der Konstruktion war er toll in der Aufteilung. Der Clou war das Küchenteil war quer im Wohnraum dahinter eine Wand mit rechts einen Apothekenschrank, dann ein großer Kühlschrank mit Gefrierabteil extra darüber einen Bachofen und noch ein kleiner Schrank, dann das Bad nach hinten und noch einen Schrank an der Seite. Dafür einen großen Sitzplatz, sehr geräumiges Bad. Auf der Außenseite ein großes Abteil zum Laden mit elektrischem Einzug der Fahrräder. Wenn das Wohnmobil nicht so breit 2,35 m gewesen wäre und wir noch jünger ein Superwomo, wir haben es 5 Jahre gefahren und waren im Ausland in Portugal u.s.w. Haben es aber jetzt abgegeben. Aber was ich noch sagen wollte, wir hatten am Anfang auch Schwierigkeiten mit verschiedenen Sachen die nicht so waren wie sie sein sollten.
    Gruß Cookie

Hallo Stephan, wollte dir nur nachtragen, daß unser letztes Wohnmobil 230 auf 676 war, das kommt nun darauf an wo du hin möchtest und wo du fahren möchtest, BAB oder im Ausland die Autobahnen kein Problem, aber wenn du wie wir durch kleine Städtchen und Bergdörfer fährst, dann kommt natürlich 216 besser auf, wir waren in einem Urlaub auf der Suche nach der alten Pass-Straße. Von Spanien, Frankreich, Schweiz. Da unser Auto zu breit war ging die ganze Sache nicht, da es auf der alten Straße zu wenig Ausweichmöglichkeiten waren. Wenn ich natürlich nur auf der BAB und dann Campingplatz ansteuere, dann ist die Breite des Womos egal.
    Gruß Cookie

Hallo Kurt, danke für deine Ausführungen. Die Anlage die wir haben ist nur für einen Anschluß ausgelegt. Wir haben uns mit Teleco in Verbindung gesetzt und die haben uns erklärt, daß der Universal-LNB ausgewechselt werden müßte, da er nur einen Anschluß besitzt und einen mit zweien ausgestattet werden müßte. Das heißt nochmals ein Kabel von der Antenne legen.
    Gruß Cookie

Hallo Stephan, wir haben schon mehrere Wohnmobile im Laufe der Zeit gefahren. unser erstes war der Hobby 600 was dann nach Jahren nicht mehr gebaut wurde. Zum Thema Zuladungen wollte ich dir nur mitteilen, dass du das Fahrzeug wenn es der Führerschein erlaubt auf 3650 auflasten kannst, was wir gemacht haben kostet nur 250 Euro Steuer im Jahr. Muss noch dazu schreiben, dass wir nachträglich noch Solar. Wir fahren jetzt einen Hobby On TOUR Edition V 65 QG können aber leider keine Angaben über mehrere oder überhaupt Mängel sagen, da er nur steht wegen des Lockdown. Aber wenn du dich in anderen Forums umsiehst, dann wirst du feststellen, das da auch nicht klein Gold ist was glänzt.
    Lg Cookie

Hallo Marcus, also habe jetzt die Bedienungsnleitung gewälzt und bin jetzt Bei den Komponenten auf Universal-LNB gestoßen. Also Frage kann man trotzdem ein 2. Gerät anschließen oder brauche ich jetzt einen Twin-LNB d.h. Der Kopf auf der SAT-Schüssel muß gewechselt werden. Ich bin Laie und habe nur ein minimales technisches Verständnis.
    Lg. Cookie

Hallo Marcus, habe in der Beschreibung nachgeschaut und festgestellt, daß eine Twin-LNB vorhanden ist, aber nur ein Anschluß besetzt ist. Bei der Beschreibung steht bei einem Anschluß nicht mitgeliefert. Werden aber nochmal kontrollieren. Aber danke für deine Mitteilung. Schönes Wochenende
    Gruß Cookie

Hallo Tom ja wir haben einen FS mit demTripple-Tuner, also wenn ich das T-Stück an das Kästchen von der SAT-Anlage im Schrank anstecke müßte das funktionieren.
    Gruß Cookie

Hallo hier ist Cookie,
    ich wollte mal nachfragen, wir wollen im Schlafbereich noch einen zweiten Flachbildschirm installieren, wir dachten wenn wir ein sogenanntes T-Stück snschließt und dann das Kabel an den 2.Bildschirm ob dies gehen kann. Hobby hat aber nun seine Kathrein Anlage in TELCO SAT-Anlage geändert. In der Anleitung von Hobby kann ich nichts finden.
    Für Mitteilungen wäre ich dankbar.
    Grüße Cookie 😳

Hallo hier ist Cookie,
    ich wollte Euch nur schreiben, dass wir seit dem November einen Hobby Optima Ontour Edition mit einem Queensbett. Wir haben uns gleich ein Fenster auf der Fahrerseite einbauen lassen. Es wurde dabei keinerlei Mitteilung gemacht, dass da irgendetwas mit beim heizen zu beachten sei, so etwas wäre ja verantwortungslos, wenn man da nicht darauf aufmerksam gemacht worden wäre. Zum anderen ist es bei uns so, dass wir grundsätzlich die Heizung Abend herunterfahren, auf höchstens 8-10 Grad.
    Werde mich aber mal bei unserem Händler erkundigen.
    Grüße und schönen Abend aus Mannheim
    Cookie