Beiträge von Frederick

Partner:
Feiertag?

Hallo Beate,

hallo Christoph,

wir standen vor dem selben Problem. Ich habe bei dem Hersteller des Sitzblockes angefragt, ob eine Isofix-Nachrüstung möglich sei. Die Antwort kam schnell: nein

Es blieb uns also nichts anderes übrig, als einen Kindersitz mit 3-Punkt Halterung zu nehmen.

Den Hersteller vom Sitzblock und die Typenbezeichnung könnt Ihr dem Stahlrahmen entnehmen, an dem die hinteren 3-Punktgurte befestigt sind.

Hobby verbaut unterschiedliche Blöcke, sodass jeweils nachgefragt werden muss.

Wenn keine Nachrüstung möglich ist, kann ich Euch nur empfehlen, mit dem Womo zum Händler für Kindersitze zu fahren, da die im Womo verbauten Gurte nicht für alle Kindersitze in der Länge ausreichen. Bei uns muss noch zusätzlich bei dem „Kindertransport“ der Tisch abgebaut werden.

Viel Erfolg

Stefan

Hallo Peter,

ich wollte Dir nicht dazwischengrätschen, ich ging aber davon aus, dass eine Lösung nicht mehr kommen würde, also entschuldige bitte.

Mit Deiner Vermutung zu Skandinavien liegst Du richtig. Der Ort ist von Deutschland gut zu erreichen.

Viel Spaß

Stefan

Hallo Civic,

Du scheinst das Prinzip des Sharing falsch zu interpretieren. Es ermöglicht die bessere Ausnutzung von sonst still stehenden Fahrzeugen.

Hallo Heiner,

Flottenversicherungen sind nur im gewerblichen Bereich anzutreffen bei Fahrzeugbeständen eines gewerblichen Halters, der mindestens 3 Fahrzeuge hat.

Beim Sharing wäre die GbR nicht gewerblich und hat nur ein Fahrzeug, also kein Fall der Flottenversicherung.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

der Kaufvertrag für ein Kfz kann auf mehrere Personen abgeschlossen werden, genauso wie die Anmeldung und die Versicherung. Ich habe das jahrelang für mein Anwaltsbüro so gehandhabt. Es handelt sich dann um eine GbR zum Betrieb der Kfz.

Es gab, je nach Sachbearbeiter, auch keine Probleme bei der Versicherung und Zulassung. Selten musste ich ein Dokument vorlegen.

Da das gemeinsame Kaufen und Nutzen keine Vermietung darstellt, sondern erst dann, wenn das Kfz gegen Bezahlung an Dritte überlassen wird, fallen auch keine erhöhten Versicherungskosten. Die Versicherungs Prämie errechnet sich aus verschiedenen Teilen, zT auch aus dem Alter und der Anzahl der Nutzer, Erich hat also völlig Recht.

Hoffentlich haben die Ausführungen etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

unser Wohnmobil heißt Frederick nach der Maus aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Leo Lionni.

Frederick sammelt für kalte lange Wintertage Sonnenstrahlen, Farben und Wörter.

So machen wir es mit unserem Wohnmobil, aber auch Eindrücke und Erlebnisse und nicht nur für den Winter, sondern auch für die Zeit, in hoffentlich weiter Ferne, in der wir nur noch unsere Erinnerungen haben.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

ich habe die kostenlosen Kartenupdates immer gemacht. Nun ist die Zeit der kostenlosen Updates aber vorbei und ein Update auf die 2023er Karten ist richtig teuer.

Gibt es die Möglichkeit, anderweitig das Update günstig zu erwerben?

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan

Hallo Heinz-Günter,

genau so haben wir es gemacht und haben von Travemünde nach Malmö ca 92,00€ incl Strom gezahlt. Das dürfte deutlich preiswerter sein als der Weg auf der eigenen Achse über die Brücken.

Viele Grüße

Stefan

Hallo René,

auf die Arbeiten, die während der Gewährleistung erledigt wurden, hast Du wieder eine Gewährleistung von 2 Jahren.

Bei uns sind in der Gewährleistungszeit die Fender zwischen Fahrerhaus und Aufbau getauscht worden. Nach gut einem Jahr war einer wieder defekt. Ich konnte dann das Werk von Hobby überzeugen, dass die Reparatur wieder auf Gewährleistung erfolgen müsste, obwohl das Werk gegenüber dem Händler alles abgelehnt hatte und die Gewährleistung auf das Fahrzeug abgelaufen war, nicht jedoch auf die Nachbesserung.

Schauen wir mal, ob die Teile nun halten.

Ich drücke die Daumen

Viele Grüße

Stefan