Hallo Erich,
das stimmt.
Bitte etwas genauer 😜
Viele Grüße aus Polen
Stefan
Hallo Erich,
das stimmt.
Bitte etwas genauer 😜
Viele Grüße aus Polen
Stefan
Hallo zusammen,
weiter geht die langsame Fahrt.
Vielleicht hat der eine oder andere Lust, das Quiz weiterzuführen.
Wir stehen im Moment hier, wo ist hier?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Erich,
vielen Dank für den Tipp, ich werde es probieren und berichten.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
in unserem Fliegengitter an der Aufbautür (Schiebeelemen) sind seit ein paar „Fehlgriffen“ Falten. Dadurch verkürzt sich das Gitter unter etwas und findige Fliegen finden rein.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Falter herausbekomme, ohne das ich das Gitter tauschen muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
Hallo Marcus,
nun hat mich das Problem wieder erwischt, Hobby verweigert die Nachbesserung, obwohl zwischen den Reklamationen jeweils nur 1,5 Jahre lagen.
Meine Frage an Dich:
Hat die neue Dichtung auf Dauer Abhilfe geschaffen?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Posen
Stefan
Alles anzeigenMoin zusammen,
da die neue Dichtung, die mein Wuppertaler Händler aufgrund meiner Skyroof-Reklamationen eingebaut hatte, das Problem mit den störenden Windgeräuschen beim Fahren nicht endgültig gelöst hat, möchte ich nun auch den Dichtungswechsel mit der von Kurt genannten Dichtung vornehmen.
Die Dichtung habe ich gekauft bei https://campingmarkt.com/
(andere Adresse; ist aber der identische Händler von Kurt). Dies ist die Dichtung: https://campingmarkt.com/Fenst…ugscheibe-2015-2022-Fendt
Der wesentliche Unterschied ist das doppelte Schlauchprofil, welches größere Unterschide beimSpaltm? ausgleichen kann. Das erforderliche Einlegeband mit der Breite 23,5 mm habe ich bereits mit der derzeiten Dichtung verbaut vorliegen und werde es (hoffentlich) nach dem Ausbau wiederverwenden können.
Hat bereits jemand im Forum Erfahrung mit dem Austausch einer solchen Fensterdichtung?
Nach Aushebeln einer kurzen Strecke vom Einlegeband habe ich gesehen, dass die schwarze Gummidichtung an der Stirnseite in die Dachlaibung getackert ist. In der Austauschdichtung ist bereits eine Wulst Dichtmasse eingelegt (siehe Bildanhang). Ich vermute, dass die jetzige Dichtung auch mit so einer Dichtmassse montiert wurde.
Ich würde nach meiner Laientheorie nun folgende Reparaturschritte durchführen:
- Markierung der ursprünglichen Lage des Einlegebandes, um später das Band wieder in exakt dieser Position einzubauen und die Schraublöcher der Verriegelungen und der Aufsteller wieder zu treffen.
- Abschrauben der Verriegelungen und der Aufsteller.
- Skyroof nach oben klappen; ggfs gegen Herunterfallen fixieren oder ganz aushängen.
- Einlegeband vorsichtig ohne weitere Dehnung/Knicke aus der jetzigen Dichtung ziehen.
- Tackerklammern in der Laibung vorsichtig ohne Beschädigung der Dichtung heraussziehen, falls man die alte Dichtung doch wieder zurückbauen muss.
- Gummidichtung vorsichtig und ohne diese zu beschädigen/zu dehnen aus der Laibung ausbauen.
- Reste von der dauerelstischen Dichtmassse auf dem Dach entfernen mit Isopropanol.
- Neue Dichtung in die Laibung einsetzen; Stoßstelle wie jetzt auch in Fahrtrichtung nach vorne; das Einlegeband hat die Überlappungsstelle auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Heck.
- Mit einem passenden Klotz oder Hammerkopf (50g-Hammer) die Dichtung an die Leibungskante drücken und mit einem Tacker nach und nach fixieren.
- Passend kürzen, so dass eine glatte Stoßstelle entsteht; ggfs Verklebung der Stoßstelle mit Pattex.
- Einlegeband wieder gemäß der Markierung vor dem Ausbau an gleicher Stelle montieren. Die vorhanden Schraublöcher im Einlegeband sollte die richtigen Positionen der Verriegelungen und der Aufsteller anzeigen.
- Verriegelungen und Aufsteller wieder anschrauben.
- Neue Gummidichtung von der Dachseite von außen ordentlich andrücken, so dass sich die Dichtmassse gut an die Dachhaut anlegt.
- Dichtigkeitsprüfung mit Giesskanne/Wasser oder kostenfrei durch Fa. Petrus&Co. gemäß Wuppertaler Wetterregel.
- Nach bestander Dichtigkeitsprüfung und Testfahrt sich selbst die korrekte Repartur testieren - und mit entsprechendem Getränk würdig feiern.
Habe ich bei meinem Punkten etwas Wesentliches vergessen oder wäre das der Ablauf ohne weitere böse Überaschungen?
Vielen Dank für Euer geteiltes Schwarmwissen.
Hallo zusammen,
wir wollen in den nächsten Tagen nach Polen reisen.
Kann mir jemand sagen, ob es dort möglich ist, die grauen 11 kg Gasflaschen zu tauschen oder zu befüllen, und was kostet das Gas in Polen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
Hallo Winfried,
es könnte Bovec sein. Liege ich richtig?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Winfried,
könnte das Slowenien sein?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Roland,
das Problem habe ich auch. Wenn ich die Kamera aber verstelle, kann ich nicht mehr so exakt einparken. Bisher kann ich zwischen dem Träger und dem Heck durchsehen und erkenne, wenn es gleich rumst
. Das dürfte nach dem Verstellen nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Olaf,
vielen Dank, ich werde Deine Empfehlung im Auge behalten.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine klaren Worte, vielleicht fängt dadurch der eine oder andere ja an zu Denken.
Viele Grüße aus dem viel zu trockenen Hannover
Stefan
Hallo Erich.
vielen Dank für Deine Infos.
Den Booster habe ich schon eingebaut, jetzt brauche ich nur noch ein Ladegerät, u.a. für Lifepo.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende ist in unserem On Tour Edition V65 GQ Modell 2021 im wahrsten Sinne des Wortes das Ladegerät in Rauch aufgegangen
.
Nun habe ich erst einmal keine Zeit, für den Einbau eines Neuen zu sorgen, zumal im Sommer die Aufbaubatterie über die Solaranlage geladen wird.
Meine Frage ist nun, ob trotz des ausgebauten Ladegerätes der Kühlschrank mit 230V bei Landstrom funktioniert?
Welches Ladegerät würdet Ihr empfehlen, zumal ich im Herbst auf Lifepo umstellen will
.
Wir stehen nur sehr wenig mit Landstrom und haben keinen Wechselrichter, brauchen also relativ wenig Strom.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Test habe ich gemacht, der Melder schlägt Alarm.
Nunmehr hat Reimo auf meine Frage reagiert und schreibt, dass die Wärmeentwicklung normal sei.
Hat vielleicht im Forum noch einer diesen Melder und kann mir berichten, wie es bei ihm mit der Wärmeentwicklung ist?
Sonst würde ich das Gerät sicherheitshalber tauschen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
das Problem mit dem schlecht ablaufenden Waschbecken haben viele. Häufig liegt es daran, dass Luft unter der Waschbecken im Abwasserschlauch den Ablauf behindert. Ich drehe dann mit dem Finger im Ablauf bis sich ein Strudel bildet und die Luft entweichen kann.
Es gibt aber auch für kleines Geld einen Adapter, der für die Entlüftung sorgt, zB den hier
Versucht es doch mal.
Viel Erfolg
Stefan
Hallo Christiane,
ja, man bricht sich die Finger, deshalb habe ich mir einen „Standhahnmutterschlüssel“ gekauft. Damit war es eine Aktion von wenigen Minuten.
Viel Erfolg
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe in meinem WoMo von Car-best einen Gaswarner mit 2 Sensoren seit 4 Jahren installiert. Der obere Sensor wird im Bereich des Metallgitters, das sich im Sensor befindet, heiß.
Ich habe zufällig darauf gefasst, weiß aber nicht, seit wann das so ist. Auf eine Rückfrage bei Reimo habe ich leider keine Antwort bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob der heiße Sensor normal ist?
Viele Grüße, z ZT auf Auszeit 27 in Süssau
Stefan
Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch. Ursache war Korrosion an den Steckern des Absperrventils. Die Stecker und Kontakte habe ich gereinigt und dann mit Batteriefett wieder zusammengesteckt. Seit dem läuft alles einwandfrei.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Winfried,
hallo Alois,
bei uns funktionierten die Updates innerhalb der kostenlosen Phase problemlos auch für das Kartenmaterial. Im Februar habe ich das Kartenmaterial 2024 bekommen, da die kostenlose Phase jetzt vorbei ist, bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
wir haben auch das Froli-System und eine neue Matratze. Die Matratze ist eine Maẞanfertigung von unserem Polsterer aus hochwertigem Kaltschaum. Den Bezug der werkseitigen Matratze haben wir wieder verwendet, Kosten der Matratze daher „nur“ 400,00€. Zusätzlich liegt ein Topper auf.
Wir schlafen jetzt wie zu Hause.
Viele Grüße
Stefan
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!