Beiträge von Frederick

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich habe in den Einsätzen oben jeweils ein kleines Loch gebohrt, abgeschnittene Nägel in die Löcher geschoben und alles mit Epoxy verklebt. Dadurch wird die Last über die Nägeln besser verteilt, die Nägel sind stabiler als der Kunststoff und die Einsätze lassen sich problemlos herausnehmen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Erich,

ich fahre die gleichen Reifen seit 5 Jahren und 65.000 km. Das WoMo steht immer draußen, die Reifen sind nicht abgedeckt, sie haben keine Risse. Die Reifen tausche ich im Herbst, weil sie dann nur noch gut 4 mm haben. Als Druck habe ich zunächst 5,5 bar gefahren, seit ca 30.000 km 4 bar.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Thorsten,

ich stand vor dem selben Problem und habe eine einfachere Lösung gewählt:

Ich habe über die Ösen der bauseitigen Schienen am oberen Ende der Garage Fenderösen angebracht. Dazu habe ich die Ösen auf Stücke von Buchenleisten geschraubt und geklebt und diese „Platten“ dann mit Dekasyl MS-5 an die Rückwand bzw. die vordere Wand der Garage geklebt. Dann habe ich die Fenderösen mit den unten angebrachten Ösen der Schienen mit V2A Draht vertikal verbunden und in die Drähte jeweils in der Mitte eine Schlaufe eingepresst. Zwischen den Drähten bzw. den Ösen kann ich jetzt in der Höhe variabel mit Spanngurten die Stühle, den Tisch, den Grill oder sonstiges verstauen.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie kaum etwas kostet, leicht und variabel ist.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

uns (meine liebe Regine und mich) treibt mal wieder die Frage um, was wir im Falle eines Gewitters auf einer WoMo-Reise machen können oder müssen, um uns vor Blitzeinschlag zu schützen. Unser Hobby on tour Edition hat ja keinen Faradayschen Käfig, da im Dach weder eine durchgängige Metallfläche oder wenigstens ein Gitter verbaut ist.

Für den Fall, dass wir nicht flüchten können, hatte ich schon überlegt, zumindest über dem Fahrerhaus ein dünnes Metallgewebe mit Anschluss an den Rahmen zu legen.

Wie ist Eure Meinung oder Einschätzung dazu.

Viele Grüße aus dem heißen WoMo

Stefan

Hallo zusammen,

meine Meinung als ehemaliger Anwalt dazu ist, dass dann ein Sachmangel vorliegt, wenn ein Tempomat im Vertrag vereinbart oder im Prospekt als Bestandteil beschrieben wurde. Wenn dann bei der Auslieferung das Fahrzeug unter 3,5 to Gesamtgewicht hatte, muss der Tempomat auch über 100 km/h funktionieren. Wenn das Fahrzeug aber bei Erstauslieferung mit mehr als 3,5 to Gesamtgewicht eingetragen war, reicht es aus, wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit Tempomat gefahren werden kann.

In jedem Falle ist ein Mangel nur in der Gewährleistungsfrist kostenfrei zu beheben.

So hätte ich früher als Anwalt im Klagverfahren argumentiert.

Viele Grüße aus der verregneten Lüneburger Heide

Stefan

Hallo Claudia,

mach Dir keinen Kopf über die Qualität der Arbeiten. Mein Sohn hatte vor 3 Jahren mit seinem WoMo einen Kupplungsschaden in Albanien, am Ende der Welt und noch ein Stück weiter. Eine kleine Werkstatt hat alles allerbestens repariert und das auch noch für einen Preis, deutlich unter deutschem Niveau.

Die gleichen Erfahrungen mussten wir in Polen machen.

Also, der Vorfall ist fürchterlich ärgerlich, aber Du scheinst ja noch Glück im Unglück gehabt zu haben.

Ich wünsche Dir, dass Deine Pechsträhne jetzt endgültig beendet ist und Ihr eine tolle weitere Reise genießen könnt.

Viele Grüße aus dem verregneten Hannover

Stefan

Hallo TST, leider ohne Vornahmen,

herzlich willkommen hier im Forum, allzeit gute Fahrt und immer einen gefüllten Dieseltank.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover

Stefan

Hallo Erich (Griffon),

ich stimme Dir völlig zu.

Wir haben unser Haus erfolgreich gegen Einbrüche geschützt, indem wir immer gut sichtbar besser geschützt waren, als die Nachbarn. Der Erfolg ist, dass bei allen Nachbarn eingebrochen wurde, nur nicht bei uns.

Für Einbrecher ist es immer wichtig, schnell den Tatort zu verlassen, wenn das schon erkennbar nicht gelingt, suchen sie sich meist ein anderes Objekt.

So sind unsere bisherigen Erfahrungen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, ich war einige Zeit offline ;( .

Ja, Zakopane ist richtig, der Platz heißt Camping Olimp und liegt genau zwischen der Stadt und der Sprungschanze.

Viel Spaß bei dem nächsten Rätsel.

Steuermann ist dran.

Viele Grüße

Stefan