Beiträge von Frederick

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem WoMo von Car-best einen Gaswarner mit 2 Sensoren seit 4 Jahren installiert. Der obere Sensor wird im Bereich des Metallgitters, das sich im Sensor befindet, heiß.

Ich habe zufällig darauf gefasst, weiß aber nicht, seit wann das so ist. Auf eine Rückfrage bei Reimo habe ich leider keine Antwort bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob der heiße Sensor normal ist?

Viele Grüße, z ZT auf Auszeit 27 in Süssau

Stefan

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch. Ursache war Korrosion an den Steckern des Absperrventils. Die Stecker und Kontakte habe ich gereinigt und dann mit Batteriefett wieder zusammengesteckt. Seit dem läuft alles einwandfrei.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Winfried,

hallo Alois,

bei uns funktionierten die Updates innerhalb der kostenlosen Phase problemlos auch für das Kartenmaterial. Im Februar habe ich das Kartenmaterial 2024 bekommen, da die kostenlose Phase jetzt vorbei ist, bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

wir haben auch das Froli-System und eine neue Matratze. Die Matratze ist eine Maẞanfertigung von unserem Polsterer aus hochwertigem Kaltschaum. Den Bezug der werkseitigen Matratze haben wir wieder verwendet, Kosten der Matratze daher „nur“ 400,00€. Zusätzlich liegt ein Topper auf.

Wir schlafen jetzt wie zu Hause.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Sebi,

ich bin als Jurist der Überzeugung, dass der Käufer eines Neuwagens einen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahr gegen den Händler hat, und zwar für das ganze Fahrzeug, beim Gebrauchtwagenkauf kann diese Gewährleistung auf 1 Jahr reduziert werden, bei Privatverkäufen auf 0.

Da die Kosten der Instandsetzung von Gewährleistungarbeiten vom Händler an den Hersteller weitergegeben werden und die Hobby-Händler in der Regel keine Vertretung des Herstellers sind, können die WoMo-Händler nur mit Hobby abrechnen. Sie haben daher kein Interesse an der Gewährleistungsarbeit für Fiat/Citroen usw. Gleichwohl besteht ein Vertrag des Kunden nur mit dem Verkäufer über die Einheit des Fahrzeugs und somit auch mit dem Händler ein Gewährleistungsanspruch.

Ich habe hierzu keine Urteile gefunden, habe aber auch keinen Zugang mehr zu den einschlägigen Datenbanken wie Juris.

Vielleicht sollte einer aus unseren Reihen, der solche Probleme hat und rechtsschutzversichert ist, einmal so ein Verfahren durchziehen.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover

Stefan

Hallo René,

ich habe die Arbeiten bei Schuster & Ludwig in Burgwedel bei Hannover im Herbst 2020 machen lassen. Die sind eine Mike Sander Verarbeitungsstation.

Ja, das Zeug kriecht überall hin, sodass es unter den vorderen Türen und im Bereich Kühlergrill immer wieder rauskommt, dass wische ich dann mit einem Lappen mit Waschbenzin weg. Auch ist das Zeug in den Radläufen zu sehen, aber nirgends so, dass man sich dreckig macht, im Innenraum ins nichts zu sehen.

Stefan

Hallo René,

unser Frederick wird sporadisch im Winter benutzt, hat aber vor der ersten Salzsaison eine dicke Schicht Mike Sanders bekommen, auch an den Schürzen. Trotzdem hatten wir Alufrass. Ich hoffe, dass die neuen Schürzen nicht geschraubt, sondern geklebt sind.

Stefan

Hallo Stefan,

an unserem GQ habe ich selbst den einfachen Fahrradträger von Thule gegen den Lift getauscht. Die oberen Halter passten, auf die unteren Halter habe ich den Thule Bike Rack Lift Adapter verklebt und verschraubt. Die Stangen des Lift mussten gekürzt werden. Jetzt nutzen wir den Träger seit 4 Jahren problemlos, allerdings nur mit Fahrrädern ohne Motor.

Es gibt keine Probleme, obwohl unser WoMo ständig draußen steht und der Träger dadurch immer dem Wetter ausgesetzt ist.

Stefan

Hallo Lothar,

wir haben einen netgear-Router mit einem Freenet Funk Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen für 0,99€ am Tag. Der Vertrag funktioniert in der EU plus Norwegen, die Schweiz haben wir noch nicht probiert.

Den Vertrag kann man für 30 Tage im Jahr ruhend stellen für 0,00€, danach für 0,29€. Im EU Ausland hat man dann trotzdem 1 GB Daten am Tag.

Wir nutzen den Vertrag und Router auch zu Hause als Internetverbindung. Klappt alles prima.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Jörg,

wenn Du noch Gewährleistung hast und ein Defekt vorliegt, wird die Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung nur ein autorisierter Vertragshändler, am besten der Verkaufsbetrieb, sofern er ein autorisierter Vertragshändler ist, durchführen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Markus,

wir haben zwar Keile (von Fiamma) dabei, nutzen die aber nur, wenn die „Schräglage“ zu heftig wird. Sonst versuchen wir die Stellung des WoMo so auszurichten, dass Keile nicht nötig sind, also der Kühlschrank nicht meckert.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Moni,

wir sind schon mehrfach durch diese Länder gefahren und sind dort jeweils auch länger geblieben.

Wir hatten zwar keine Haustiere dabei, wurden aber nicht nach Tieren kontrolliert oder danach gefragt. Häufig erfolgten die Grenzübertritte sogar ohne jegliche Kontrolle der Papiere. Lediglich während Corona wurden wir bei der Einreise nach Bosnien nach dem Impfpass gefragt, sonst nicht einmal das.

Viel Spaß und schöne Erlebnisse auf der tollen Tour.

Herzliche Grüße aus Hemmingen bei Hannover

Stefan

Hallo Daniel,

wir nutzen die Fernbedienung nicht mehr, nachdem einem Bekannten das WoMo ausgeräumt wurde.

Nur die neue Generation von Fiat/Citroen/Peugeot hat genügend unterschiedliche Funksignale für den Türschlüssel, sodass ein „abfangen“ des Signals die Bösewichte nicht so leicht in die Lage versetzt, mit dem Signal das Fahrzeug ohne Spuren zu öffnen.

Bei unserem Bekannten hatte es nur wenige Augenblicke gedauert, bis die Tür von den Dieben geöffnet und die Wertsachen entwendet worden waren. Das kann man leicht verhindern, wenn man das Auto nur über das Schloss öffnet, außerdem erspart man sich die Probleme mit der Schlüsselbatterie.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Kathrin,

unser WoMo Frederick, im Oktober 2020 neu gekauft, hat auf Kulanz alle Schürzen und die angrenzenden Kunststoffteile neu bekommen, lediglich die Anbaukosten mussten wir bezahlen.

Vielen Dank an Fa Bodenburg.

Stefan

Stefan

Wenn Du Jurist bist, kannst Du das Thema ja gerne einmal von Deiner Sicht betrachten. Danke vorab

Hallo Olaf,

grundsätzlich sage ich immer nur etwas zu Sachverhalten, von denen ich etwas verstehe, also wirkliche Kenntnisse habe. Das ist hier nicht der Fall, also äußere ich mich nicht zu der Sache selbst.

Im Übrigen dürfte das Thema hinreichend erörtert worden sein.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Karl,

Deine Beiträge sind sehr informativ und haben mich überzeugt, die Fundstellen beeindruckt. Als Jurist kann ich Deine Argumentationskette nachvollziehen.

In Diskussionen kann man unterschiedlicher Ansicht sein, die Form muss aber stets gewahrt bleiben, das geht in unserer Gesellschaft leider zunehmend verloren.

Ich würde mich freuen, wenn Du weiter dem Forum erhalten bleibst und die Hinweise hier nutzen kannst.

Vielleicht trägt diese Diskussion dazu bei, die Art und Weise des gegenseitigen Respektes in unserer Gesellschaft zu überdenken.

Stefan