Ebenfalls erledigt.
Ohnehin eine maßlose Abzocke, wie sich die Prüfgebühren in den letzten Jahren erhöht haben!!!
Ebenfalls erledigt.
Ohnehin eine maßlose Abzocke, wie sich die Prüfgebühren in den letzten Jahren erhöht haben!!!
Hallo Werner,
recht oft werden Dachluken undicht, gerade bei Kastenwagen.
Vielleicht kannst du selbst einmal nachsehen, ob es daran liegen könnte.
Provisorisch abdichten bringt aber auch da nichts.
Wobei hierbei kein so großes Schraubertalent von Nöten wäre, wichtig ist halt das Säubern und der richtige Umgang mit den richtigen Mitteln.
Gruß Helmut
Hallo Alois,
hast du es schon hinbekommen?
Bei mir gibt es den Menüpunkt leider nicht.
VG. Helmut
Hallo zusammen,
sehr interessanter Beitrag hier!
Wir haben unseren V65GE im Jan 2021 neu gekauft, übrigends auch bei Fa. NOLAN in Rehling (25Km Entfernung). Dieser wirklich empfehlenswerter Händler hat uns bei einigen Mängel recht gut weiter geholfen.
Trotzdem haben wir den Wagen nach knapp 2 Jahren wieder verkauft, da gewisse Unzulänglichkeiten uns zu sehr gestört hatten, dazu kam aber auch noch eine familiäre Situation, die eine ausreichende Nutzung erschwerte.
Gute 2 Jahre später, im Juli 24 entschieden wir uns wieder für einen Teilintegrierten. Natürlich war Hobby unser erster Anlaufspunkt.
Dieses mal aber hatten wir kritischer mit anderen Modellen/Hersteller verglichen und sind ebenfalls beim Pepper gelandet.
Diese "Enge im Schlafzimmer" beim Hobby u.a. mit den Hängeschränken und den kleinen Fenstern waren hier nicht gegeben, leider war die Nasszelle für unseren Geschmack schlecht gelöst und der Innenausbau etwas finster.
So kamen wir auf den Knaus Van Ti 650 auf Peugeot 165 PS, der innen etwas heller und noch einmal komfortabler ausgebaut war.
Echte 2m Betten mit größeren Fenstern sowie mehr Freiraum über den Betten und eine geräumigere Sitzgruppe (nun +15cm - 6,98m Fahrzeuglänge) sowie auch eine brauchbare Nasszelle (ähnlich V65ge) hat uns dann mehr überzeugt.
Dazu eine wesentlich bessere Ausstattung zum gleichen Preis.
Nach nur 5 Monaten und 4000 Km mit dem Knaus kann man noch nicht viel sagen, auch hier gibt es ein paar Kleinigkeiten.
Allerdings ist der Innenausbau und Ausstattung schon um einiges wertiger und für unseren Geschmack auch zweckmäsiger ausgeführt, wie beim 2021er Hobby.
Da wir uns auch hier wieder für einen Händler aus der Umgebung (30 Km) entschieden haben, ist ein Ansprechpartner schnell erreichbar.
Ob man nun die haufen indirekten Lichter und die zahlreichen Schalter, Steckdosen und USB Buchsen alle braucht, ist eine andere Sache, aber schön ist es schon....
.
Sollte irgendwann noch einmal ein Wohnmobilkauf anstehen, würden wir sicher wieder bei Hobby vorbei schauen, auch wegen der sehr guten Händlerbetreuung, allerdings wäre die Erwartungshaltung nun höher.
Viele Grüsse,
Helmut
Dieses HVO100 tanke ich auch, soweit verfügbar.
Soll den Russfilter entlasten, macht keinen Ärger bei längeren Standzeiten, versulzt nicht.
Motor läuft viel leiser.
Aber das weicht vom eigentlichen Thema ab.
Bezüglich Motoroptimierung bin ich bei den aktuellen Diesel auch eher skeptisch, aufgrund der aktuellen, strengeren Abgasnormen scheint mir die Zuverlässigkeit nicht mehr so hoch zu sein, das wird der "Optimierer" auch nicht besser hinkriegen, eher im Gegenteil.
Gruss, Helmut
Bei Citroen war im Konfigurator bei der 165 PS Variante auch ein Mehrgewicht von 6 oder 8 Kg angegeben.
Darauf erkundigte ich mich diesbezüglich bei einem Bekannten, der bei Peugeot arbeitet.
Der 2,2l Motor mit 105, 120 und 140 PS soll baugleich sein, die stärkere Ausführung mit 160/165 und 179 PS (je nach Marke) soll technisch ebenso baugleich sein, jedoch andere Lager Pleul und Kolben etc. zur 105/120/140 PS Ausführung verbaut haben. Die Leistungssteigerung soll ein anderer Turbo ermöglichen.
Gruss, Helmut
Hallo,
es gibt nur eine Variante: Geld gegen Ware mit Brief...und Brief auf meinen Namen!
Viele Grüße
Uli
Das ist wohl die sicherste Möglichkeit, die ich bei den letzten 3 Neufahrzeugen auch gemacht hatte.
Mußte dabei ganz schön sturr bleiben, da die Händler Barzahlung oder Sofortüberweisung nicht sehr schätzen.
War natürlich auch nur bei Vorbestellungen (Zulauf) und Lagerfahrzeugen möglich.
Andere Bezahlmöglichkeiten kämen für mich nicht in Frage, erst recht nicht in der momentanen Lage.
Viele Grüsse,
Helmut
Hallo zusammen,
in einem anderen (sehr eigenartigen) Forum gibt es dazu einen älteren, sehr langen Beitrag. In erster Linie betrift es wohl Fiat Motoren.
Peugeot und Citroen haben dieses Eolys Zeugs, welches die Russverbrennung bei niedrigerer Temperatur ermöglicht.
Scheinbar hält dieses System den Filter besser in Schuss (?).
Bei den Fiat Motoren hilft teilweise eine längere Fahrt unmittelbar vor der Prüfung.
Ich verwende im Moment bei meinem Peugeot diese HVO100 und mußte dabei feststellen, dass u.a. diese schwarzen Russ-Verunreinigungen links vom Auspuff verschwunden sind.
Vielleicht tut man sich so leichter, die Partikelanzahl zu reduzieren.
Viele Grüsse,
Helmut
Servus beieinander,
Ihr wisst schon, das Thema ist schon vor über 2 Jahren erstellt worden, der Fragesteller dürfte sich bereits ein gewöhnt haben.
Viele Grüße
Helmut
Oh Man ihr macht mir aber Mut. 🤔
Alles nicht so schlimm, du musst nur die 10 Ampere Sicherung neben deinem OBD2 Anschluss ersetzen, dann blinkt nix mehr.
Das haben deine Citronenwerker also selbst verbrochen, da die Sicherung nicht einfach so durchtrennt.
Gruß Helmut
Servus beieinand,
und sollte einer der Freiwiligen hier wieder abspringen, würde ich mich auch zur Verfügung stellen.
Das Forum liegt mir sehr am Herzen, ich habe seit nun 14 Jahren meine Freude daran gehabt, so dass man dann auch schon mal Opfer bringen kann / sollte.
Ob ich jetzt gerade der Richtige dafür bin..... naja aber an gschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....
Und in der Not...... ![]()
Viele Grüße,
Helmut
Hallo zusammen,
Passt bitte auf mit dem beschichteten Zeug, oft löst sich die Beschichtung nach einiger Zeit bei so extrem leistungsfähigen Hitzequellen wie bei Holz oder Gasöfen.
Das betrift natürlich auch andere Pfannen und Töpfe in niedrigen Preissegment!
Die Beschichtung ist zwar praktisch aber auch recht giftig, sollte sie sich ablösen.
Viele Grüsse,
Helmut
Hallo,
auch unser 21er hatte auf der Beifahrerseite keinen Warnton (Citroen)
Gruß Helmut
Hallo zusammen,
fast hätte ich es vergessen, der Teppich ist verkauft.
Viele Grüsse,
Helmut
Hallo Ralf,
vieleicht tauschen wir unsere mailadressen aus für Weitergabe der Telefonnummern, da tun wir u s leichter, oder?
h-west äd t-online.de
Viele Grüsse,
Helmut
Ja die Fa Nolan in Rehling, die schaffen das!
Die beste WoMo Firma in meiner 30 jährigen Campingerfahrung!
Viele Grüsse,
Helmut aus Kühbach
Hallo Ralf,
kein Problem, es eilt nicht.
Da sich noch ein Anderer gemeldet hat, "reserviere" ich die Teppiche so lange für dich.
Viele Grüsse,
Helmut
Klappt leider nicht mit dem Foto
Vielleicht per mail?
PS: Hier wären die Fotos:
https://www.kleinanzeigen.de/s…ertig/2557766774-220-7195
Viele Grüße
Helmut
Hallo Peter,
Der Motor läuft rauer / härter, der Momentanverbrauch steigt stark an, die Fremdbelüftung läuft meistens.
VG.
Helmut
Seht ihr, so sind die Geschmäcker verschieden!
Ich fand den Auszug restlos überflüssig, gerade bei den Modellen ab 2021, wo die Türe seitlich auf geht, mußte man die hintere Flasche umständlich nach ober heraus heben, weil die geöffnete Türe im Weg war. Bei den älteren Modellen, wo die Türe noch nach oben zu öffnen war, passte die 11 KG Flasche noch seitlich durch.
Der Auszug hat ganz sicher mehr wie 8 KG, vielleicht waren 25 KG etwas hoch geschätzt, korrigiere. auf 15-20 KG.
Ohne den Auszug war dann plötzlich eine menge Platz für metallfreien und Akkulosen Campingkram wie Keile, Kabel, Wasserkanne usw.
Die Garage nutze ich nur für Stühle Tisch und Moped.
Aber jeder, wie er will.
Gruß, Helmut
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

