Das ist korrekt, war auch vor 2 Monaten beim TÜV. Alles schick. Nein mehr Leistung hat er nicht, aber eben optimiert.
Beiträge von Gerd1963
-
-
Hallo,
gegen eine Anpassung der Motorkennlinie im Rahmen der Betriebserlaubnis kann auch der TÜV nichts haben. Das Problem hierbei ist, einen Servicepartner zu finden der das genau so macht. Kein plumpes verschieben der Grenzwerte in die eine oder andere Richtung.
Die Anpassung ist mit einer sehr ausführlichen Analyse über einen gewissen Zeitraum verbunden.
Ich habe das seit 4 Jahren und meinZiel war 1 L Diesel / 100 km zu sparen und das habe ich erreicht. Fahrzeug läuft textrem ruhig - für mich perfekt, Abgastemperatur passt und ich bewege mich absolut im Rahmen des gesetzlichen.
Gruß Gerd
-
Hallo Gerd,
Die 12V habe ich von der truma abgezapft, bisher keine Probleme. Die 230V von der Steckdose an der Dinette, Verteilerdose und dann am Wassertank vorbei unter der Dusche durch Kleiderschrank und an der truma vorbei nach hinten. Dusche ist bißchen Getümmel aber es geht.
Viele Grüße Wolfgang
Probier ich - Danke
-
Hallo Gerd,
Du vertust Dich: Es sind 839,50 EUR + Mwst. 19% = ca. 999 EUR. Wattstunde listet online dummerweise mit den 0% Mwst.-Preisen.
Danke manchmal ist man halt betriebsblind
-
Hallo suche Eure Erfahrung mit der
WATTSTUNDE® NOVA Core 150Ah Batterie LiFePO4
Sie hat ein BMS per APP und eine integrierte Heizmatte. Taugt die was, für 893 liegt sie so ca 300 unter dem üblichen Preis
Grüße Gerd
-
Hallo,
Ihr habt das sicher schon oft gemacht.
Ich möchte in der Heckgarage meines V65 GE OTE Bj 2021 in der Heckgarage eine 220 V und eine 12V Steckdose verbauen.
Vo wo sollte ich die Kabel in das Heck ziehen, von unter dem Kühlschrank oder von wo?
Vielleicht gibt es auch einen Schaltplan von dem Womo falls einer das hatte?
Danke.
-
Hallo,
ich habe mir im Baumarkt ein Alu-Winkelprofi 10x20mm geholt und mit Montagekleber davorgesetzt. Kosten 3.50 € plus 15 min Arbeit.
Hatte den Tipp hier auch aus dem Forum!
Grüße Gerd
-
-
Hallo liebe Camper und Interessiert,
ich habe eine neue SAT-Anlage im Koffer mit Stativ.
Im Koffer die SAT-Schüssel, LNB, Sat-Finder, Aufbau- und Benutzeranleitungen, Befestigungsmaterial, SAT-Kabel
Das ganze System ist nur 1x benutzt worden. Alle Schließen am Koffer funktionieren einwandfrei.
Versand möglich 60,- wäre mein WunschpreisLiebe Grüße Gerd
-
Hallo Spliety
darf ich fragen was Dich das gekostet hat - ich bin echt am überlegen auch auf LifePOe4 umzustellen. -
Hallo,
lieben Dank für deine Antwort. Uns reicht die Solartasche, da wir im Frühjahr, Sommer reisen. Im Winter ist das Thema autark kein Thema. Noch muss sind meine AGM zu gut, um sie rauszuwerfen.
LG -
Hallo,
ich habe ja einen V65 GE Optima on Tour Edition und 2x 95Ah AGM eingebaut.Ich möchte nun schrittweise meine Autarkie stärken und habe folgendes vor:
- Ladebooster 25A. mit einem von Votronic 50 A ersetzen
?? muss ich dickere Batteriezuleitungen einbauen? Was ist da besonders zu beachten?
- einen Solarragler MPP360 von Votronic einbauen mit Anderson Kupplung
- Anschaffung Solartasche von WattstundeNächstes Jahr sollen dann LifePoe4 und Wechselrichter folgen.
Danke Euch für Tipps und Hinweise. -
Hallo,
mein Lack- und Kleberspezialist, sagt, es geht auch hervorragend Silikonentferner. -
Hallo Helmut,
ist das nicht nur eine blaue? Ist die noch zu haben, haben auch einen RML 10.4 in einem V65GE auf Jumper
Grüße Gerd -
Hallo Uli,
Danke genau so etwas suchte ich. -
also ich würde das eh in der Werkstatt machen lassen, aber wieso beten Campingplätze dann Gasanschluss an?
-
Hallo,
Frage, wo habt ich den externen Gasanschluss verbaut? in der Tür des Gasfaches? An die Wintercamper unter Euch, ist das geeignet um auf einem Wintercampingplatz externes Gas anzuschließen?Danke Euch?
-
Hallo,
habe auch eine 2. Aufbaubatterie ab Werk bestellt, würde ich heute auch nicht mehr machen und gleich auf LifePOe umstellen.Wir haben uns gegen Ganzjahresreifen entschieden, im Hochsommer bei 35 Grad auf italienischen Autobahnen - da wird es wohl keine 2 Jahre dauern bis die hin sind, Jahresfahrleistung um 15000 km bei uns.
12 V USB im Schlafraum und Dinette und normaler Radträger, da wir keine E-Bikes haben.
Steckdose in der Garage habe ich vergessen, und den kleinen Aufpreis für das elektrische Warmwasser habe ich weggelassen.
Aktuell kann ich mit 2 AGM Batterien ganz entspannt 3 Tage autark stehen.
Grüße Gerd -
Sehr gute Idee - das werde ich machen. Danke Dir
-
Hallo,
mein V65GE Bontour Edition hat ja einen tollen 3" Abwasseranschluss mit einem Deckel mit Bajonettverschluss. Ich such einen Adapter von 3 Zoll auf ca. 40mm Abwasserschlauch.
Der von Hobby mitgelieferte 76mm Schlauch ist ein Ziehharmonika Schlauch und nicht geeignet, da nicht wirklich zu reinigen.Es gibt ja den Valetta Deckel auch mit einem 19mm Auslass, es ist die Frage ob das ausreichend ist, wenn ich auf dem Platz permanent am Abwasser hänge. Ich stehe in gut 3 Wochen für 12 Tage in Kroatien und will nicht immer leeren fahren, da am Platz Abwasseranschluss wäre.
Wie löst Ihr das?