Alles anzeigenHallo allerseits,
In München wurde erstmals ein neues Verkehrsschild aufgestellt:
Ein komplettes Überholverbot für einspurige Fahrzeuge wie Fahrräder.
Betroffen ist die Regerbrücke, eine enge Stelle, an der der Mindestabstand von 1,50 m beim Überholen nicht eingehalten werden kann. Trotz durchgezogener Linie und Tempo 30 wurde dort bisher regelmäßig riskant überholt, jetzt ist es vollständig verboten.
Wenn solche Schilder Schule machen, könnten sie an vielen engen Straßen auftauchen, besonders in Altstädten, Bergregionen oder touristischen Hotspots.
Das könnte bedeuten, längere Kolonnen hinter Radfahrern, weniger Überholmöglichkeiten und mehr Geduld gefragt.
Frage in die Runde.
Ist das ein sinnvoller Schritt für mehr Sicherheit oder wird der Verkehr damit unnötig ausgebremst, gerade für größere Fahrzeuge wie Wohnmobile?
Hier der Artikel:
Erstmals dieses Verkehrsschild aufgehängt – was es bedeutet
Gruß Erich
Hallo Erich,
das hängt in Xanten (Niederrhein) schon länger! Die Straße wurde "falsch" ausgebaut und gestaltet
![]()
Beiträge von Der Niederrheiner
-
-
Alles anzeigen
Moin, Alois, ich denke, das wesentliche wurde schon aufgezählt. Meine Gedanken:
1. die Keile sind schön hoch, aber sehr steil! Ich befürchte, auf jedem Untergrund brauchst du jemanden, der die Keile fixiert, sonst schiebt der Wagen die vor sich her.
2. Es gibt keine Ruhemulden. Das Rad steht also immer mit kleiner Auflagefläche auf der Schräge. Bedeutet, die Feststellbremse des Campers muss permanent gegen Rückrollen sichern. Bei Keilen mit Mulden ruht das Rad dagegen in eine stabilen Position.
An dem Problem ändern auch die etwas merkwürdigen, roten Vorlegekeile nichts, die man zudem noch händisch anbringen soll? Nicht eben praktisch.
Wie gesagt, meine subjektive Einschätzung.
Gruß
Steuermann
Hallo Steuermann,
hat sich erledigt. Kommen für mich auf keinen Fall in Frage!
Dank an Alle für die Antworten.
-
Alles anzeigen
Hallo Alois,
ich habe bei einem Camper folgendes beobachtet.
Da er viel auszugleichen hatte, hat er das orangene Teil ziemlich hoch angelegt. Da er jetzt nicht nur die Schräge des Keils, sondern auch den orangenen Stopper überwinden mußte, ist er durch den Schwung über den Auffahrkeil hinweggefahren. Der Keil hat sich zwischen Reifen und dem Plastikeinstieg unter der Tür so verklemmt, dass wir das Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben mußten, um den Keil wieder herauszunehmen.
Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Schaden.
Gruß Uli
Hi Uli,
die Sorge hätte ich auch

-
Hallo,
wer nutzt das oder wer kennt jemand mit Erfahrungen?
LEVEL9 | Lippert EuropeLippert is the leading supplier of highly engineered products for the European leisure and caravanning industries.www.lippertcomponents.eu -
Alles anzeigen
Hallo allerseits,
das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine neue App eingeführt, mit der der Fahrzeugschein digital auf dem Smartphone hinterlegt werden kann. Dadurch entfällt die Pflicht, das Originaldokument ständig mitzuführen.
Zentrale Funktionen der App:
- Fahrzeugschein jederzeit verfügbar – auch ohne Internetverbindung
- Offiziell anerkannt bei Verkehrskontrollen in Deutschland
- Automatische Push-Benachrichtigungen zum nächsten TÜV-Termin
- Regelmäßige Aktualisierung der HU-Daten
- Möglichkeit zur zeitlich begrenzten Freigabe des Fahrzeugscheins (z. B. bei Verleih)
Weitere Informationen: Artikel zur i-KFZ-App
Offizielle Seite des KBA: i-KFZ-App beim Kraftfahrt-Bundesamt Kraftfahrt-Bundesamt
Download für Android: i-KFZ-App bei Google Play Google Play
Download für iOS: i-KFZ-App im App Store App Store
Gruß Erich
Hallo Erich,
nutze sie seit 4 Wochen. Der PKW war Hu/Au "überfällig". Abnahme dann bei der DEKRA gemacht. Die Abnahme war ca. 40 Minuten später in der App schon hinterlegt! Der digitale Führerschein soll ja bald folgen.
-
Ich überlege eine Leitung von der 230V-Steckdose, die den Fernseher versorgt, durch eine Bohrung durch die Wand in den Badezimmerschrank zu legen und dort eine 230V-Steckdose einzubringen.
Hat das schon jemand gemacht?
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich hab sie auch im Spiegelschrank eingebaut. Da sehe ich keine Probleme. Sie werden ja auch von den Herstellern selber dort eingebaut.
-
Hallo an Alle,
habe mich entschieden. Es wird ein ABUS RWM250. Knappe 30 €. Das ist es mir wert. Keine blinkende LED (halt ab und zu prüfen), Temperaturen bis 60 Grad kein Problem und mehr als 10 Jahre Batterie (nach 10 Jahren müsste er sowieso "entsorgt" werden
). Ob das Fahrzeug dann noch genutzt wird ist offen 
-
Meine Empfehlung für den ganzjährigen Betrieb:
Wer sein Fahrzeug das ganze Jahr über und unter wechselnden Witterungsbedingungen nutzt, sollte auf spezielle Mobil-Rauchmelder zurückgreifen. Diese sind für erweiterte Temperaturbereiche sowie für höhere Luftfeuchtigkeit und mechanische Belastungen konzipiert. Damit bieten sie deutlich mehr Sicherheit im mobilen Einsatz und sind den Herausforderungen unterwegs gewachsen.
Gruß ErichHallo Erich, vielen Dank. So sehe ich es inzwischen auch. Von daher die "Entsorgung". Hättest du denn eine Empfehlung? Abus RWM150 kann bis zu +60 Grad verkraften. Mich würde im Moment nur die blinkende LED stören?
-
Hallo Alois,
es wäre hilfreich zu erfahren, um Rückschlüsse zu ziehen, welcher Rauchmelder bei dir eingebaut war. Von Hobby ist mir vage bekannt, dass ein HDv Sensys verbaut wurde oder war es womöglich schon das Nachfolgemodell Sensys 2, das Mitte 2021 auf den Markt kam?
Gruß Erich
Hallo Erich,
habe ihn entsorgt.

-
Hallo,
der vom Werk eingebaute Rauchmelder funktioniert nicht mehr. Löste inzwischen permanent aus. Batterie war ok!
Habe ihn entsorgt und jetzt stellt sich die Frage,
welcher Rauchmelder ist der Richtige.
Gerade im Sommer steigen die Innentemperaturen auch auf bis zu 40 Grad. Soll natürlich dann nicht auslösen. Ein Gasmelder ist verbaut.
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
-
Hallo,
habe gerade mit dem Pioneer Service telefoniert. Mir wurde gesagt, dass die Hinweisschrift nicht entfernt werden kann! Im Übrigen müsse der Hinweis gemäß straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften angezeigt werden. Das habe ich nicht überprüft.
Ich gebe jetzt auf

-
Hallo Helmut,
leider nein. Bei mir wird was anderes angezeigt, als das bei Youtube

Werde mal in der nächsten Woche versuchen bei Pioneer Hilfe zu bekommen. Werde berichten.
-
Alles anzeigen
Servus zusammen,
ich hole den Thread mal wieder hervor.
Ich hab mich inzwischen registriert, den Code von Pioneer erhalten (danke für die Tipps dazu hier im Forum), einen Stick initialisiert und losgelegt.
In der Toolbox wird angezeigt, dass meine Karten (Das Fahrzeug haben wir im Dezember 2024 erhalten, gebaut wurde es im Juli 2024, lt. COC) von Q4 2022 sind.
Im gestrigen Update wurden nur kleine marginale Dinge (das sah man schon an der Größe des Downloads) korrigiert.
Zu kaufen (~ 150 EUR) gibt es aber schon Karten aus 2024 (!!!), nur werden die für den kostenlosen Update gar nicht angeboten.
Ich befürchte die 3 Jahre Update werden nicht wirklich viel an neuem Kartenmaterial bringen. Und das Updateversprechen ist wohl eher Augenwischerei.
Hat jemand schon mal ein "größeres" Update erhalten?
VG W.
Hi, so ist es bei uns auch. Gefühlt wurde seit Kauf nichts upgedatet

-
Danke Erich! Schau ich mir an und versuch mal, ob ich es hinbekomme.
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Text zu entfernen. Meine das irgendwo gelesen zu haben. Stehe im Augenblick auf dem Schlauch
Die Schrift nimmt einem die Sicht und macht für mich keinen Sinn. Es wird ja alles richtig angezeigt und nicht seitenverkehrt.Hoffe, ihr könnt helfen. Danke im Voraus!
-
Hallo Lothar,
ist ja schon komisch, dass die eigene Seite nicht geändert wurde. Haben dort schon öfter auf dem Weg nach Spanien übernachtet. Schade! War dort zumindest besser und sicherer als auf den Wohnmobilstellplätzen in Beaune.
-
Hallo,
hat jemand Informationen ob der Platz geöffnet hat. Lt. Internetseite soll er seit 16.02.2025 wieder geöffnet sein. Eine Kontaktaufnahme ist nicht möglich. Im Oktober 2024 war er auch geschlossen, obwohl er lt. Internetseite offen sein sollte.
Wäre schön, wenn jemand Infos hat. Danke im Voraus!
-
Jupp, habe die auch kürzlich eingebaut und man muss sehr darauf achten, dass die mitgelieferten Schläuche bei der Montage nicht wieder abrutschen. Beim Ausgang an der Abdichtung ist es einfacher, aber gerade die Beifahrerseite ist fummelig. Hab die Lüftung immer wieder auf voller Leistung laufen lassen, damit ich auch sicher war, es kommt auch alles wieder an.
Hallo,
hat sonst noch jemand hier Erfahrungen mit der Kantop Fußraumisolierung?
Überlege immer noch

Guten rutsch und alles Gute für 2025!
-
Kühlschrank schaltet bei Halt nicht von Elektro auf Gas (schalte ich aktuell dann kurz aus und ein dann OK, aber mal schauen ob auf Kulanz was möglich ist)
Du weißt schon, dass es da eine Zeitsicherheitsschaltung gibt, wegen der Tankstellen?
-
Jetzt werden wir wohl bei den Getränken einsparen müssen

...genau, da sind wir auch mit angefangen.