Lippert LEVEL9 - wer hat schon Erfahrung?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

wer nutzt das oder wer kennt jemand mit Erfahrungen?

LEVEL9 | Lippert Europe
    Lippert is the leading supplier of highly engineered products for the European leisure and caravanning industries.
    www.lippertcomponents.eu

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Hallo Alois,

ich habe bei einem Camper folgendes beobachtet.

Da er viel auszugleichen hatte, hat er das orangene Teil ziemlich hoch angelegt. Da er jetzt nicht nur die Schräge des Keils, sondern auch den orangenen Stopper überwinden mußte, ist er durch den Schwung über den Auffahrkeil hinweggefahren. Der Keil hat sich zwischen Reifen und dem Plastikeinstieg unter der Tür so verklemmt, dass wir das Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben mußten, um den Keil wieder herauszunehmen.

Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Schaden.

Gruß Uli

• Hi Uli,

die Sorge hätte ich auch :(

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Hallo,

Übern Keil fahren, kann ich auch gut - ich hatte Glück, dass dabei nichts weiter kaputt gegangen ist. Ich habe mir daraufhin welche gekauft, die hinten nicht senkrecht runter gehen, sondern in einer Schräge. Ich erhoffe mir dadurch, dass die nicht hochklappen, wenn man drüber fährt. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Bei den hier gezeigten Keilen sehe ich zwei Probleme. Erstens fallen die hinten senkrecht ab und werden deshalb hochklappen, wenn man drüber fährt und zweitens ist die Steigung sehr groß, sodass die Keile wohl leicht wegrutschen können. Und die große Steigung macht das gefühlvolle drauffahren auch sicher nicht gerade einfach.

Wenn man das Keilefahren gut beherrscht (ich tue es nicht), sind die mit bis zu 18 cm bestimmt sehr hilfreich. Für mich wäre es aus den genannten Gründen aber nichts.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Alois,

die Keile machen einen guten Eindruck, was man für 125 EUR (Camping Wagner) für Keile aber auch erwarten darf. Ich bin ja wie bekannt der Fan von den Emuk-Luftkissen, die sind zwar mit 400 bis 450 nochmal deutlich teurer... aber die bisher genannten Nachteile der Lippert-Keile... gibt es da nicht und man kann sehr exakt und einfach nivellieren.

Viele Grüße

Dieter

• Ich hab sie mir gekauft, gleich, als sie auf der Messe vorgestellt wurden. Die Idee mit dem Handy fand ich genial und hab mir viel davon versprochen.

Allerdings ist die Steigung dermaßen hoch, dass man eigentlich nur auf Asphalt gut hochkommt. Auf kleinen Steinchen oder einer feuchten Wiese geht es gar nicht, sie rutschen sofort weg.

Grüße

Stefan

Achja, ich würde sie zum Sonderpreis von 60@ verkaufen, wenn es jemand probieren möchte.

• Moin, Alois, ich denke, das wesentliche wurde schon aufgezählt. Meine Gedanken:

1. die Keile sind schön hoch, aber sehr steil! Ich befürchte, auf jedem Untergrund brauchst du jemanden, der die Keile fixiert, sonst schiebt der Wagen die vor sich her.

2. Es gibt keine Ruhemulden. Das Rad steht also immer mit kleiner Auflagefläche auf der Schräge. Bedeutet, die Feststellbremse des Campers muss permanent gegen Rückrollen sichern. Bei Keilen mit Mulden ruht das Rad dagegen in eine stabilen Position.

An dem Problem ändern auch die etwas merkwürdigen, roten Vorlegekeile nichts, die man zudem noch händisch anbringen soll? Nicht eben praktisch.

Wie gesagt, meine subjektive Einschätzung.

Gruß

Steuermann

• An dem Problem ändern auch die etwas merkwürdigen, roten Vorlegekeile nichts, die man zudem noch händisch anbringen soll? Nicht eben praktisch.

Wie gesagt, meine subjektive Einschätzung.

Gruß

Steuermann

Die roten Vorlegekeile werden auf die Stufe eingerastet, die dir die Handy App sagt.
    Allerdings musst du das machen bevor ?( du auf die Keile fährst, das bedeutet noch eine zusätzliche, nicht unerhebliche Steigung.

Grüße
    Stefan

Angebot 60€ steht noch :D

• Hallo Steuermann,

hat sich erledigt. Kommen für mich auf keinen Fall in Frage!

Dank an Alle für die Antworten.

Gruß Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!