Rauchmelder welcher? Hobby Optima Ontour Edition V65GE - 2022

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

der vom Werk eingebaute Rauchmelder funktioniert nicht mehr. Löste inzwischen permanent aus. Batterie war ok!

Habe ihn entsorgt und jetzt stellt sich die Frage,

welcher Rauchmelder ist der Richtige.

Gerade im Sommer steigen die Innentemperaturen auch auf bis zu 40 Grad. Soll natürlich dann nicht auslösen. Ein Gasmelder ist verbaut.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Hallo Alois,

ich habe seit 5 Jahren einen ganz normalen Haushalts-Rauchmelder drin. Bisher ohne jegliche Probleme. Achte nur drauf, dass du einen ohne blinkende LED nimmst. Die können in der Nacht ziemlich nerven.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

Rauchmelder ?? Habe ich gar nicht.

Wie sieht es bei anderen aus ?

Sollte der Gasmelder nicht ausreichen.

Unser (Thitronik) ist sehr empfindlich.

Musste ihn sogar schon wegen Kamingeruch

der von aussen kam ausschalten.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Alois,

es wäre hilfreich zu erfahren, um Rückschlüsse zu ziehen, welcher Rauchmelder bei dir eingebaut war. Von Hobby ist mir vage bekannt, dass ein HDv Sensys verbaut wurde oder war es womöglich schon das Nachfolgemodell Sensys 2, das Mitte 2021 auf den Markt kam?

Gruß Erich

• Hallo Alois,

es wäre hilfreich zu erfahren, um Rückschlüsse zu ziehen, welcher Rauchmelder bei dir eingebaut war. Von Hobby ist mir vage bekannt, dass ein HDv Sensys verbaut wurde oder war es womöglich schon das Nachfolgemodell Sensys 2, das Mitte 2021 auf den Markt kam?

Gruß Erich

Hallo Erich,

habe ihn entsorgt. :S

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Hallo an Alle,

Hab seit rund 7 Jahren einen ganz normalen Haushalts Melder verbaut. Bisher noch keine Probleme damit.

Gas Melder meldet Gas, Propan, Butan und Narkose Gas. Der hilft leider nicht bei Rauch Entwicklung. Da Rauch bekanntlicher Weise oben ist und die Gase unten am Boden.

Was noch helfen, oder sinnvoll ist, jedenfalls meiner Meinung nach ein CO Melder.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Was noch helfen, oder sinnvoll ist, jedenfalls meiner Meinung nach ein CO Melder.

Hallo Oliver, hallo allerseits,

zwischenzeitlich sind moderne Kombi-Melder verfügbar, die beide Sicherheitsfunktionen vereinen und damit Rauch- und Kohlenmonoxiderkennung in einem kompakten Gerät beinhalten.

Gruß Erich

• Hallo allerseits,

Standartrauchmelder, da habe ich so meine Zweifel. Die üblichen Rauchmelder für den Hausgebrauch sind hauptsächlich für den Einsatz in Innenräumen mit konstanten klimatischen Bedingungen gedacht. Laut Herstellerangaben liegt die empfohlene Betriebstemperatur zwischen +5 °C und +45 °C. Diese Werte spiegeln jedoch nicht die Realität in Wohnmobilen wider, wo die Temperaturen je nach Jahreszeit und Standort gerne zwischen -10 °C und +60 °C schwanken.

Technisch betrachtet birgt das einige Risiken:

Bei Temperaturen unterhalb der Mindestgrenze kann die Batterieleistung stark abnehmen, was die Funktionsfähigkeit gefährdet.

Überschreitungen des Maximalwerts beeinträchtigen die Sensorik, was zu Fehlalarmen oder mangelnder Detektion führen kann.

Kondenswasser oder Frost können die sensible Elektronik angreifen und dauerhaft schädigen.

Meine Empfehlung für den ganzjährigen Betrieb:

Wer sein Fahrzeug das ganze Jahr über und unter wechselnden Witterungsbedingungen nutzt, sollte auf spezielle Mobil-Rauchmelder zurückgreifen. Diese sind für erweiterte Temperaturbereiche sowie für höhere Luftfeuchtigkeit und mechanische Belastungen konzipiert. Damit bieten sie deutlich mehr Sicherheit im mobilen Einsatz und sind den Herausforderungen unterwegs gewachsen.

Gruß Erich

• Meine Empfehlung für den ganzjährigen Betrieb:

Wer sein Fahrzeug das ganze Jahr über und unter wechselnden Witterungsbedingungen nutzt, sollte auf spezielle Mobil-Rauchmelder zurückgreifen. Diese sind für erweiterte Temperaturbereiche sowie für höhere Luftfeuchtigkeit und mechanische Belastungen konzipiert. Damit bieten sie deutlich mehr Sicherheit im mobilen Einsatz und sind den Herausforderungen unterwegs gewachsen.

Gruß Erich

Hallo Erich, vielen Dank. So sehe ich es inzwischen auch. Von daher die "Entsorgung". Hättest du denn eine Empfehlung? Abus RWM150 kann bis zu +60 Grad verkraften. Mich würde im Moment nur die blinkende LED stören?

Gruß Alois

• Hallo an Alle,

habe mich entschieden. Es wird ein ABUS RWM250. Knappe 30 €. Das ist es mir wert. Keine blinkende LED (halt ab und zu prüfen), Temperaturen bis 60 Grad kein Problem und mehr als 10 Jahre Batterie (nach 10 Jahren müsste er sowieso "entsorgt" werden:thumbup: ). Ob das Fahrzeug dann noch genutzt wird ist offen :S

Gruß Alois

• Hallo Alois,

ich hab mir den ABUS RWM250 mal genauer angesehen – und ganz ehrlich, der ist definitiv keine schlechte Wahl fürs Wohnmobil!

• Hitzealarmfunktion: Gerade im Camper, wo Kochen, Sonne und begrenzte Lüftung zusammentreffen, ist die zusätzliche Hitzewarnung ein echtes Sicherheitsplus.
    • LED-Abstinenz: Viele Rauchmelder nerven nachts mit blinkenden LEDs – nicht der RWM250. Kein störendes Licht, also perfekt fürs Schlafzimmer im Wohnmobil.
    • Flexible Montage: Ob an der Wand oder an der Decke, der RWM250 lässt sich auch in begrenzten Raumverhältnissen problemlos installieren , passt super zur Wohnmobilarchitektur.
    • Batterielaufzeit von 10 Jahren: Eine lange Batterielebensdauer bedeutet weniger Wartung .

Kurz gesagt: Der RWM250 ist wie gemacht für unterwegs , sicher, unkompliziert und komfortabel. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!