Alles anzeigenMoin Lobi,
so ganz habe ich Deine Fragestellung nicht verstanden. Du schreibst, Du brauchst keine 230 Volt, und gleichzeitig schließt Du bei Bedarf einen Generator an die Außensteckdose an..., also doch 230 Volt?
Ein Generator ist so ziemlich die beste Möglichkeit, sich auf einem Stell- oder Campingplatz unbeliebt zu machen.
Wenn Du mit einem mobilen Solarpanel nur Deinen Bordakku aufladen willst, brauchst Du zusätzlich noch einen Solarregler (gibt es auch als Komplettpaket).
Wenn Du aber doch mal 230 Volt benötigst, ist eine Powerstation schon eleganter, als so Knatterteil.
Aber Achtung: Sowohl Generator, als auch Powerstation benötigen ein spezielles Adapterkabel, um aus dem IT-Netz ein TN-Netz zu machen. Anderenfalls hast Du keinen Fehlerstromschutz!
Ich meinte damit nur das ich keine 230 Volt Geräte im Wohnmobil betreibe.
Ich hatte den Generator nur um die Batterie zum laden. So ähnlich stelle ich mir vor könnte es mit einem Solarpanel auch gehen. Bräuchte ja nicht über die 230Volt Steckdose zu laufen. Wie könnte ich es sonst machen. Den Generator habe ich nur am Baggersee beim Angeln benutzt, wenn keine anderen Angler da waren. Auf Campingplätzen immer Strom gekauft.