Hallo @ mnagel,
ich habe auch eine LiFePO4 von Superwatt Alden 150 Ah, da kann ich aber bei meinem Dometic SMP 439 die Ladekurve nicht verstellen. So wie hier beschrieben, passiert nichts ????.
Hallo @ mnagel,
ich habe auch eine LiFePO4 von Superwatt Alden 150 Ah, da kann ich aber bei meinem Dometic SMP 439 die Ladekurve nicht verstellen. So wie hier beschrieben, passiert nichts ????.
Hallo, das weiß ich ja halt nicht, ob es defekt ist.
Der Mitarbeiter von Dometic hatte gemeint, falls defekt, dann Gewährleistung durch Hobby.
Vielleicht lässt sich die Ladekurve bei einer Lithium Batterie gar nicht mit diesem Batterie Ladegerät ändern.
Grüße
Hallo @ alle Womo Freunde,
ich habe folgendes Problem und Frage,
Wir haben ja einen Hobby Optima ONTOUR Edition F V65 GE Wohnmobil.
Diesen haben wir mit einer Solaranlage aufgerüstet .
Das Wohnmobil ist vom Werk aus mit einem Batterielader SMP 439 von Dometic ausgestattet.
Eine Batterie Lithium Solarwatt Alden mit 150 Ah wurde ebenfalls umgerüstet.
Da meine alte Aufbaubatterie defekt ist, haben wir uns dann gleich für eine LiFePo04 Batterie entschieden.
Die defekte Batterie habe ich wahrscheinlich bei der Auslieferung voriges Jahr Oktober mitbekommen. Darum erfolgte die Einweisung auch per Landstrom, lt. Mitarbeiter hatte das Fahrzeug wenige Tage gestanden. Ich hätte da gleich mal genau nachfragen müssen.
Egal, jetzt zu meinem Problem.
Bei der Einstellung der Ladekurve des Dometic Ladegerätes SMP 439-01 auf LiFePo4 Batterie war auch nach mehrmaliger Rücksprache mit Dometic nicht möglich.
Laut Aussage von Dometic Germany muss das Gerät einen Defekt aufweisen.
Diesen Gewährleistungsfall muß ein Hobby -Vertragspartner regulieren.
Meine Frage, ob dies der Fall ist?
Viele Grüße aus dem Osten bei -15 Grad
Jörg
Guten Morgen Roland,
wir haben auch seit letztem Jahr ein Optima 65 GE F, aber der hat keine Solar Vorbereitung, nur Klima Vorbereitung. Ich habe extra geschaut, kein Kabel gefunden.
Gruß Jörg
Hallo @allerseits,
Ich hätte schon Lust auf ein Treffen Gleichgesinnter sozusagen, aber die Entfernung von 780 km lassen die Entscheidung scheitern. Des Weiteren würde ich allein reisen, da meine Frau leider beruflich gebunden ist…Ein Hin und Her in meinem Kopf….
VG Jörg
@ Steuermann ,
Vergessen zu schreiben, Waren ist sehenswert, der Nationalpark mit all seinen Attraktionen, es gibt verschiedene Schiffsausflüge…
Man bekommt vor Ort entsprechende Ausflugstipps…
Hallo Steuermann,
Ich kann Waren empfehlen, man kann von dort aus die ganze Müritz erkunden sowie auch die Umgebung..
Es gibt dort den Wohnmobilhafen Kamerun oder den Stellplatz bzw Campingplatz Ecktannen….
Grüße Jörg
Hallo Lothar, Hallo @ alle,
Das ist nur die Antwort auf die Neuerungen der EU
Grüße Jörg
Hallo in die Runde,
unser Womo heißt „ Benny“, unser Golden Retriever hieß Benny, nachdem er nach 16 Jahren von uns gegangen ist und wir uns entschieden haben, keinen neuen Hund 🐕 anzuschaffen, Schmerz war doch enorm, haben wir unseren Womo Benny genannt.
So ist er in Gedanken immer bei uns….
Wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025….
Grüße von Jörg und Jeanett aus der Oderbruchhauptstadt Wriezen
Hallo Kurt und Rene131181,
Ich kann FRODO nur zustimmen, schaut mal was die Besitzer anderer Hersteller von sich geben, nicht nur im Netz, auch auf den Plätzen.
Das ist genauso mit Stellplätzen und Campingplätzen, der eine hat was auszusetzen, der andere will gar nicht weiter fahren.
Ihr könnt doch nicht alle Fahrzeuge über einen Kamm scheren.
Das ist wie bei einem PKW, Geschmäcker sind verschieden und jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug 🚗…
Grüße Jörg
Hallo DK#187,
Frohe Weihnachten euch..
Wir haben uns im September 2024 einen neuen Optima ONTOUR Edition F V65 GE gekauft. Wir hatten vorher einen HOBBY Optima de luxe V60 GF. Mit dem waren wir sehr zufrieden! Wir haben uns den Optima ONTOUR Edition F 65 GE deshalb gekauft, da dieser Längsbetten besitzt. Hobby bietet in unseren Augen ein qualitativ, hochwertiges Preisleistungsverhältnis für diese Wohnmobilklasse/ -Größe.
Andere Hersteller haben wir besichtigt, uns intensiv mit beschäftig. Wir sind immer wieder auf den F V65 GE gekommen. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Hallo Cookie,
Ich hoffe für dich, dass der Schaden nicht allzu teuer wird.
Ja, mein Händler hat auch bis 06.01.2025 Betriebsferien.
Wünsche auch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch und Start ins neue Jahr 2025.
Guten Morgen Winfried,
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt….
Da haben wir ja beide ein Grund zum Feiern….🙌
VG Jörg
Hallo @ alle,
Ich habe nichts darüber geschrieben, weil ich mich ungern einmische.
Aber @ Erich du hast Recht,
„Wer sich ausreichend Zeit nimmt und aufmerksam liest, wird nicht zu so einer Schlussfolgerung wie Heiner kommen.“
Grüße Jörg
Hallo,
Ja wie die anderen Hersteller, die Händler müssen erst ihren Hof auf Vordermann bringen…
Das ist nicht das erst mal und wird immer wieder mal am Markt vorkommen.
Grüße Jörg
Hallo DatMoenchen,
Glückwunsch für euren neuen V 65 GE.
Wir haben am 28.10. unseren neuen V 65 GE F abgeholt. Allerdings fehlt uns noch etwas….Aber das ist eine anderes Thema…
VG Jörg
Alles anzeigenHallo allerseits.
Die Betrugsstrategie ist vor allem auf den Kauf und die Vermietung von Wohnmobilen ausgerichtet. Dabei geben Kriminelle vor, Fahrzeuge anzubieten, die ihnen nicht gehören, und verlangen im Voraus Zahlungen oder Sicherheiten. Sobald die Zahlung erfolgt ist, stellen sie den Kontakt ein und das Geld ist nicht mehr zurückzuholen.
HIER dazu näheres.
Gruß Erich
Hallo,
davon kann ich ein Lied singen....
Gebe eigentlich bei Bewertungen nicht viel drauf.....hätte ich mal....
Gruß Jörg
Hallo,
bin seit heute angemeldet, ich bin der Jörg, 51 Jahre, komme aus Lkr. MOL in Brandenburg, wir haben seit einem Monat einen
Hobby Optima de luxe V 60 GF.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!