Beiträge von Woma2021
-
-
Hallo Uwe@Hobby,
Dafür ist doch die Dusche da, damit man 🚿 kann…gegenüber anderen Modellen finde ich es bei unseren Modellen praktisch aufgebaut….ich stehe öfters autark, dank Lithium Batterie und Solar….
Grüße aus MOL…..Jörg
-
Laut aktuellen Klimaprognosen steht Deutschland und Europa ein außergewöhnlich heißer Sommer bevor. Die Vorhersagen deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen der heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hin. Der Jahrhundert-Sommer 2003 könnte übertroffen werden.
Temperaturen steigen rasant
Bereits im Juni werden die Temperaturen rapide ansteigen. Über Südosteuropa bildet sich eine Hitzeglocke, die sich auch nach Deutschland ausweiten wird.
-
Hallo Thomas,
bei unserem V 65 GE F Baujahr 2024 haben wir einen Solarregler MT 230-PP neben deinen schon aufgeführten
Schaudt Ladebooster WA121525 und
Landstromladegerät Dometic perfectcharge SMP439-01verbaut.
Grüße Jörg
-
Hallo Maxi,
wir haben uns Topper zugelegt, beide zusammen haben 200 Euronen gekostet.
Wir sind damit zufrieden....
VG Jörg
-
Hallo und willkommen hier im Forum…
Norderstedt, schöne Gegend, wir haben vor Jahren Nähe Sankt Peter - Ording immer Urlaub gemacht…
VG Jörg und Jeanett
-
Ja Ick freu mir so, wenn ick dir sehe
-
Hallo Heidi und Erich,
Herzlich willkommen und euch viel Spaß hier….
VG Jörg und Jeanett aus Wriezen ( Oderbruchhauptstadt)
-
Hallo unterwegs mit Molly,
Ich muss leider über Pfingsten arbeiten.
Wir sind eine Woche vorher mit dem Womo auf Zingst…
Viel Spaß euch
VG Jörg
-
-
-
Hallo @all,
ich weiß nicht, ob die Links schon bekannt sind, für die Urlaubsplanung 2025 hilfreich..
Grüße Jörg
-
N'Abend,
das Dometic SMP 439 hat keine ausgewiesene Ladekennlinie für LiFePO4. Hat der Ansprechpartner von Dometic dies nicht klar erwähnt?
Man kann aber ersatzweise die Gel-Einstellung verwenden.
Hallo,
lese gerade, bei mir lässt sich die Gel- Einstellung nicht verwenden, bzw überhaupt ändern.
Dann kann ich es aber trotzdem benutzen und muss keine Angst haben, das mir die Batterie irgendwann mal den Geist aufgibt.
Grüße
-
Hallo, so haben wir es probiert.
Es tat sich nichts diesbezüglich.
Nach 3 Anrufe bei Dometic Germany, 3 verschiedene Antworten.
Bin jetzt am Überlegen, austauschen, ist ja Garantie, aber dann kommt Hobby nicht bei einer Hobbyfachwerkstatt nachgerüstet. mein Händler liegt 650 km weit entfernt.
Der gibt keine Rückmeldung.
Grüße Jörg
-
Hallo @ mnagel,
ich habe auch eine LiFePO4 von Superwatt Alden 150 Ah, da kann ich aber bei meinem Dometic SMP 439 die Ladekurve nicht verstellen. So wie hier beschrieben, passiert nichts ????.
-
Hallo, das weiß ich ja halt nicht, ob es defekt ist.
Der Mitarbeiter von Dometic hatte gemeint, falls defekt, dann Gewährleistung durch Hobby.
Vielleicht lässt sich die Ladekurve bei einer Lithium Batterie gar nicht mit diesem Batterie Ladegerät ändern.
Grüße
-
Hallo @ alle Womo Freunde,
ich habe folgendes Problem und Frage,
Wir haben ja einen Hobby Optima ONTOUR Edition F V65 GE Wohnmobil.
Diesen haben wir mit einer Solaranlage aufgerüstet .
Das Wohnmobil ist vom Werk aus mit einem Batterielader SMP 439 von Dometic ausgestattet.
Eine Batterie Lithium Solarwatt Alden mit 150 Ah wurde ebenfalls umgerüstet.
Da meine alte Aufbaubatterie defekt ist, haben wir uns dann gleich für eine LiFePo04 Batterie entschieden.
Die defekte Batterie habe ich wahrscheinlich bei der Auslieferung voriges Jahr Oktober mitbekommen. Darum erfolgte die Einweisung auch per Landstrom, lt. Mitarbeiter hatte das Fahrzeug wenige Tage gestanden. Ich hätte da gleich mal genau nachfragen müssen.
Egal, jetzt zu meinem Problem.
Bei der Einstellung der Ladekurve des Dometic Ladegerätes SMP 439-01 auf LiFePo4 Batterie war auch nach mehrmaliger Rücksprache mit Dometic nicht möglich.
Laut Aussage von Dometic Germany muss das Gerät einen Defekt aufweisen.
Diesen Gewährleistungsfall muß ein Hobby -Vertragspartner regulieren.
Meine Frage, ob dies der Fall ist?
Viele Grüße aus dem Osten bei -15 Grad
Jörg
-
Guten Morgen Roland,
wir haben auch seit letztem Jahr ein Optima 65 GE F, aber der hat keine Solar Vorbereitung, nur Klima Vorbereitung. Ich habe extra geschaut, kein Kabel gefunden.
Gruß Jörg
-
Hallo @allerseits,
Ich hätte schon Lust auf ein Treffen Gleichgesinnter sozusagen, aber die Entfernung von 780 km lassen die Entscheidung scheitern. Des Weiteren würde ich allein reisen, da meine Frau leider beruflich gebunden ist…Ein Hin und Her in meinem Kopf….
VG Jörg
-