Hallo,
Na dann tippe ich auf dem kaiserstuhl…
Da war ich auch schon, als wir den Rhein Richtung Bingen waren…
Grüße Jörg
Hallo,
Na dann tippe ich auf dem kaiserstuhl…
Da war ich auch schon, als wir den Rhein Richtung Bingen waren…
Grüße Jörg
Hallo @all,
Das ist eine schöne Herausforderung , kleine Kapelle oder Mühle im Hintergrund, kann ich leider nicht so wahrnehmen. Ich tippe mal auf Rheinhessen. Habe in der Nähe von Bingen mal gestanden…
Grüße Jörg
Guten Morgen Tolar,
Ich habe mich auf die Garantie und Gewährleistung bezogen.
Nicht auf die Batterie selbst….
Das Ladegerät war bei mir ein Garantiefall…
Wäre es das Navi gewesen, hätte ich es als mein Beispielfall einbezogen.
Grüße Jörg
Hallo Landsailor,
Das ist eine schöne Idee….gefällt mir…
Grüße Jörg
Hallo,
Ich würde so vorgehen
Sicher stellen, dass ihr alle Unterlagen sauber aufbewahrt:
Da die Batterie nach nur wenigen Wochen versagt hat, kann das auf einen Mangel bei Übergabe hinweisen. Wichtige Punkte:
Tipp: Lasst euch die Ablehnung schriftlich geben. Meist sind diese unbegründet oder rechtlich angreifbar.
Schreibt eine offizielle Beschwerde an:
Erstattung der Kosten für die Batterie (inkl. Einbau)
# Bei mir war der Laderegler defekt, nach langem Hin und her, hat mein Händler bei Hobby als Garantiefall gemeldet und ich bekam dann ein neues Ladegerät….Womo wurde 2024 gekauft…
Es lohnt sich hartnäckig zu bleiben und viel Schriftverkehr…
Grüße Jörg
Wenn die Drehkonsole ab Werk verbaut wurde, ist sie in der Regel bereits typgenehmigt und Bestandteil der Gesamtbetriebserlaubnis (EG-BE) des Fahrzeugs. Das bedeutet:
Wenn du z. B. eine originale Fiat-Drehkonsole in einem Fiat Ducato verbaut hast (und sie auch für genau diesen Typ zugelassen ist), dann gilt das meist als unbedenklich.
Nachgerüstete Drehkonsolen z.b Sportscraft oder Aguti haben oft ein Teilegutachten oder eine ABE, und in den meisten Fällen ist trotzdem:
Würde ich meinen…
Grüße Jörg
Hallo Uwe@Hobby,
Dafür ist doch die Dusche da, damit man 🚿 kann…gegenüber anderen Modellen finde ich es bei unseren Modellen praktisch aufgebaut….ich stehe öfters autark, dank Lithium Batterie und Solar….
Grüße aus MOL…..Jörg
Laut aktuellen Klimaprognosen steht Deutschland und Europa ein außergewöhnlich heißer Sommer bevor. Die Vorhersagen deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen der heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hin. Der Jahrhundert-Sommer 2003 könnte übertroffen werden.
Bereits im Juni werden die Temperaturen rapide ansteigen. Über Südosteuropa bildet sich eine Hitzeglocke, die sich auch nach Deutschland ausweiten wird.
Hallo Thomas,
bei unserem V 65 GE F Baujahr 2024 haben wir einen Solarregler MT 230-PP neben deinen schon aufgeführten
Schaudt Ladebooster WA121525 und
Landstromladegerät Dometic perfectcharge SMP439-01verbaut.
Grüße Jörg
Hallo Maxi,
wir haben uns Topper zugelegt, beide zusammen haben 200 Euronen gekostet.
Wir sind damit zufrieden....
VG Jörg
Hallo und willkommen hier im Forum…
Norderstedt, schöne Gegend, wir haben vor Jahren Nähe Sankt Peter - Ording immer Urlaub gemacht…
VG Jörg und Jeanett
Ja Ick freu mir so, wenn ick dir sehe
Hallo Heidi und Erich,
Herzlich willkommen und euch viel Spaß hier….
VG Jörg und Jeanett aus Wriezen ( Oderbruchhauptstadt)
Hallo unterwegs mit Molly,
Ich muss leider über Pfingsten arbeiten.
Wir sind eine Woche vorher mit dem Womo auf Zingst…
Viel Spaß euch
VG Jörg
Hallo @all,
ich weiß nicht, ob die Links schon bekannt sind, für die Urlaubsplanung 2025 hilfreich..
Grüße Jörg
N'Abend,
das Dometic SMP 439 hat keine ausgewiesene Ladekennlinie für LiFePO4. Hat der Ansprechpartner von Dometic dies nicht klar erwähnt?
Man kann aber ersatzweise die Gel-Einstellung verwenden.
Hallo,
lese gerade, bei mir lässt sich die Gel- Einstellung nicht verwenden, bzw überhaupt ändern.
Dann kann ich es aber trotzdem benutzen und muss keine Angst haben, das mir die Batterie irgendwann mal den Geist aufgibt.
Grüße
Hallo, so haben wir es probiert.
Es tat sich nichts diesbezüglich.
Nach 3 Anrufe bei Dometic Germany, 3 verschiedene Antworten.
Bin jetzt am Überlegen, austauschen, ist ja Garantie, aber dann kommt Hobby nicht bei einer Hobbyfachwerkstatt nachgerüstet. mein Händler liegt 650 km weit entfernt.
Der gibt keine Rückmeldung.
Grüße Jörg
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!