Starterbatterie in der Garantie defekt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem und wollte mal nachhören ob das ein anderer auch schon mal hatte?

    Wir waren mit unserer Emma in Holland, alles gut, bis wir zu Hause waren, womo kurz angestellt, danach wollte ich einparken, und das Womo springt nicht an.

    ADAC geholt, der überprüft ,alles lädt Batterie nach überbrücken wieder ok, Womo springt an. Dann 14 Tage später das gleiche Problem.

    Ich in die Werkstatt, uns da sagte man mir nach Überprüfung: Alle Ladesysteme in Ordnung, Starterbatterie ist defekt, aber es sei nicht die Starterbatterie im Fahrzeug laut ihren Unterlagen, die drin sein müsste, somit kein Garantiefall.

    Also ich mit unserem Händler telefoniert, der schreibt Hobby darauf an, bekommt eine Rückantwort von Hobby, das das Basisfahrzeug so mit dieser Batterie bei ihnen angeliefert worden sei, und sie daran beim Aufbau auch nichts verändert hätten.

    Diese Antwort habe ich jetzt dem Citroen Händler bzw. Werkstatt gesendet und warte auf Antwort.

    Was oder wie soll ich als Käufer nun machen?

    Beide reden sich raus, damit nur ja keiner die Kosten übernehmen muss.

    Man ist doch da als Privatmann bzw. Verbraucher echt hilflos.

    Hat von euch da einer auch schon mal so eine Erfahrung gemacht, und könnte mir Tipps geben?

    Im Voraus danke für eure Hilfe.

    Gruß Stefan ;)

    Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,Kurbelstützen hinten, :thumbup:

  • Hallo Stefan,

    ich bin kein Anwalt, der in Sachen der Gewährleistung beraten könnte, würde aber wie folgt vorgehen:

    1. Lass Dir von der Citroen-Werkstatt schriftlich bestätigen, welche Starterbatterie-Typen (am besten mit detaillierten Produktbezeichnungen, Artikelnummern, Teilenummern) für das Chassis vorgesehen und freigegeben sind und dass der Fehler durch die abweichene Batterietype verursacht wird.

    2. Setze schnellstmöglich eine schriftliche Mängelrüge mit den Reklamationpunkten auf.

    3. Schicke diese per Einschreiben/Rückschein an Deinen Händler (nicht an das Hobby-Werk). Der Händler ist für die Gewährleistung Dein Adressat.

    4. Verlange vom Händler die Lieferung eines mängelfreien Produktes (sprich Austausch der reklamierten Starterbatterie gegen eine Starterbatterie, die von Citroen freigegeben ist).

    5. Setze eine Frist zur Erledigung, z.B. 2 Wochen, um Deinen Händler in Verzug zu setzen.

    6. Lass Dich nicht hinhalten und mündlich vertrösten; Antworten vom Händler in Schriftform verlangen.

    7. Wenn dann keine Bewegung in die Sache kommt: Ab zum Anwalt für eine weitere Beratung

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

    Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

  • Hallo zusammen, danke noch mal an Marcus für die Tipps. Zwischenzeitlich ist eine neue Starterbatterie verbaut, weil in der Werkstatt noch ein Citroen Womo mit dem gleichen Problem aufgetaucht ist. Das Problem für die Garantie war, das kein Citroen Logo auf der Batterie war, wie sonst wohl bei allen Fahrzeugen. Bei unserem und dem zweiten fehlten diese, was aber wohl in der Coronazeit so war, weil da an Batterien genommen wurde was da war, in unsren Fall eine Varta ohne Citroen Logo. Man hat uns jetzt eine neue Verbaut und der Garantieantrag läuft. Wir hatten die Wahl zwischen Fahrzeug stehen lassen bis alles geklärt ist, oder voraus zahlen, und Rückerstattung.

    Das war das Ergebnis bis jetzt, bin gespannt wann wir bescheid bekommen von Citroen.

    Gruß Stefan

    Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,Kurbelstützen hinten, :thumbup:

  • ....Zwischenzeitlich ist eine neue Starterbatterie verbaut, weil in der Werkstatt noch ein Citroen Womo mit dem gleichen Problem aufgetaucht ist. Das Problem für die Garantie war, das kein Citroen Logo auf der Batterie war, wie sonst wohl bei allen Fahrzeugen. Bei unserem und dem zweiten fehlten diese, was aber wohl in der Coronazeit so war, weil da an Batterien genommen wurde was da war, in unsren Fall eine Varta ohne Citroen Logo.....

    Hallo Stefan,

    hat Deine Citroen-Werkstatt die Historie der abweichenden Batterie nun von sich aus recherchiert oder gab es noch einen anderen glücklichen Zufall, der den Sachverhalt mit aufgeklärt hat?

    Daumendrück, dass Dein Garantieantrag ohne weiteres Theater bewilligt wird.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus, es war zwischenzeitlich noch ein Knaus Wohnmobil mit der gleichen Citroen Basis in der Werkstatt eingetroffen, und die hatten genau das gleiche Problem, und deshalb hat die Werkstatt sich dann noch mal schlau gemacht. Habe letzte Woche nach va.4 Wochen noch mal nachgefragt, aber es gab noch keine Rückmeldung seitens Citroen. Ich werde aber über das Ergebn7s hier berichten.

    Gruß Stefan :thumbup:

    Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,Kurbelstützen hinten, :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    Jetzt noch das neuste zu meinem Garantiefall mit der Starterbatterie.

    Nachdem jetzt seid der Reparatur ungefähr 3 Monate ins Land gegangen sind, dachte ich mir,ich würde die Werkstatt noch mal anschreiben ob es etwas neues gibt in der Garantie Sache. Mir wurde ja beim letzten Telefonat versichert, daß ich mich nicht mehr melden müsse sondern ich würde informiert.

    Also jetzt hingegangen und den Geschäftsführer sowie den Werkstattleiter perMail noch mal über die Sachlage informiert und um Klärung gebeten.

    Dann wurde mir vom Werkstattleiter per Mail geschrieben das er sich mit meinem Ansprechpartner wenn dieser nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist um die Sache kümmert.

    Und siehe da, gestern flatterte eine komplette Gutschrift per Post zu uns, bevor mein Ansprechpartner aus dem Urlaub zurück ist.

    Wir haben uns gefreut, werde mich auch noch mal bedanken, aber waren auch erstaunt wie schnell es aufeinmal ging, wo man vorher 3 Monate hingehalten wurde.

    Na ja, jetzt ist alles zum positiven geklärt.

    Gruß Stefan und Katja

    Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,Kurbelstützen hinten, :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    was ich jetzt noch nicht verstanden habe, was für eine Batterie (technische Merkmale und Leistung) war drin? und was hätte reingehört.

    ich befürchte das dein Problem nicht zwangsläufig vom Tisch ist, nur weil die Batterie etwas abweicht gibts nicht gleich so Riesen probleme


    mich interessiert was hast du als Starter verbaut? und was sind deine Aufbaubatterien ?

    das Problem könnte auch hier zu suchen sein! ein blick lohnt auf jeden fall.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hobby Optima On tTour T65 HFL Bj.2024


    Fehlerbeschreibung:


    Im September 2024 habe wir die ersten Startprobleme wahrgenommen, nach ca. 2000km. Es äußerte sich mit schweren Durchdrehen des Motors und Fehleranzeige "Motorkontrollleuchte" (gelb ersichtlich). Nach ca. 50-100 gefahrenen Kilometern war der Fehler verschwunden. Bei unserer Urlaubsfahrt im Herbst wiederholte sich der Zustand mehrmals. Auf Anfrage bei Citroen, kam die Antwort längere Autobahnfahrt durchführen mit Drehzahl 2000-2500. Dieselpartikelfilter freiblasen.

    Das Jahr 2025 begann wie das Jahr 2024 geendet hat. Fahrzeug springt schlecht an und immer wieder mal "Motorkontrollleuchte.

    Im April 2025 begann unsere Urlaubsfahrt. Nach ca.20km und den ersten Halt mussten wir einen Fremdstart durchführen (Nachts 22:00 Uhr), danach leuchtete die Motorkontrollleute permanent, zwischen durch andere Fehlermeldungen, Hillholder usw.. Um das Fahrzeug nicht wieder auszumachen fuhren wir zur nächsten Citroen Werkstatt, parkten direkt vor dem Tor, dass sich als gut erwies, da das Fahrzeug morgens zu Reparatur wieder nicht ansprang.

    Da die Werkstatt keinen Citroen Service mehr hat (bis 2023), wurde uns erst klar als der Werkstattmeister und darauf hinwies, im Internet ist er noch als Citroen Partner ersichtlich, also kein Fehler unsererseits. Ein weitefahren mussten wir ausschließen, dass haben wir auch den Servicedienst von Citroen übermittelt, der uns eine Fall Nr. zuwies. Die Werkstatt hat den Bosch Car Service, also doch die richtige Werkstatt.

    Nach Prüfung und auslesen des Fehlerspeicher war klar, die Starterbatterie ist defekt. Es wurde eine neue Starterbatterie bestellt und eingebaut. (Ladezustand der alten Batterie: 5% Startleistung: 8%). Es ist unfassbar, dass eine Batterie nach nur wenigen Wochen solch einen schlechten Zustand hat, und wir dadurch so viel Ärger und vertane Zeit in Kauf nehmen mussten.

    Die Anfrage durch unseren Händler bei Hobby wurden abgewiesen, genauso wie bei Citroen. Wir werden wie ein Spielball hin und her geworfen. Ärgerlich!!!

    Was sollen wir machen?

    Vielleicht hat jemand einen Tip, es waren fast 500,00 €.

  • Hallo Biene,


    Dem Hobby-Händler schriftlich mit Anwalt drohen und auf Reaktion warten. Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?

    Viele Grüße Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Hallo Biene,

    es wäre interessant zu erfahren, mit welcher Begründung der Händler die Erstattung der Batterie ablehnt. Könnte es daran liegen, dass sich die defekte Batterie nicht mehr in deinem Besitz befindet? Üblicherweise nehmen Händler mangelhafte Batterien entgegen, um sie zur Prüfung an den Hersteller weiterzuleiten. Das Ergebnis dieser Prüfung entscheidet darüber, ob der Schaden als Garantiefall anerkannt wird und eine Erstattung des Kaufpreises erfolgt.


    Gruß Erich

  • Hallo,

    Stand das Fahrzeug bei dem Händler lange auf dem Hof?

    Wie hoch ist die Stromaufnahme bei Busruhe?

    (Nach ca. 20 Minuten fahren alles Systeme herunter, wenn das Auto abgeschlossen wurde)

    Ich würde einen Batteriewächter besorgen und das mal über einen längeren Zeitraum aufzeichnen.

    Ich würde das Geld nicht in den Anwalt, sondern in einen Fehlversuche investieren.

    Viele Grüße!

    Thomas


    Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Biene,


    Dem Hobby-Händler schriftlich mit Anwalt drohen und auf Reaktion warten. Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?

    Viele Grüße Wolfgang

    Na ja, so einfach ist das nicht. Geht es um Garantie oder um Gewährleistung? Nicht verwechseln.


    Garantiegeber ist jeweils derjenige, welcher das Garantieversprechen mit Garantiebedingungen abgibt, diese legt er selbst fest. Das sind üblicherweise die Hersteller. Der Verkäufer gibt keine Garantie.


    Gewährleistungsgeber ist der Vertragspartner, sprich Verkäufer. Dieser muß bei Neuwaren für 24 Monate gewährleisten, dass die Waren BEI ÜBERGABE mängelfrei ist/war. In den ersten 24 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein aufgetretener Mangel schon bei Übernahme vorlag.


    Aber..... Nach 12 Monate tritt die Beweislastumkehr ein. Der Käufer muss dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.


    Alles andere ist Laiengeschwätz und falsch.


    T

    Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

    Andreas

  • Hallo Biene,

    Wie gesagt bei uns ist es über die Garantie von Citroen gegangen. Sehr lange gedauert , aber voll erstattet. Es lag ja daran das die Werkstatt keinen Citroen Aufdruck oder Aufkleber auf der Batterie gefunden hat, was wohl bei Auslieferung der Chassis an Hobby immer drauf ist.

    Nur während der Coronazeit sind auch welche ohne verbaut worden, und der Händler dachte ich hätte die schon ausgetauscht.

    Ich würde wie Andreas schreibt mich erst mal an Citroen wenden.

    Viel Erfolg,

    Gruß Stefan ;)

    Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,Kurbelstützen hinten, :thumbup:

  • Hallo,


    Ich würde so vorgehen


    Sicher stellen, dass ihr alle Unterlagen sauber aufbewahrt:


    • Kaufvertrag des Fahrzeugs
    • Rechnung der Batterie
    • Diagnoseprotokolle (z. B. Ladezustand, Startleistung)
    • Schriftwechsel mit Händler, Hobby, Citroën
    • Notizen über Telefonate oder Gespräche (Datum, Ansprechpartner, Inhalt)

    Da die Batterie nach nur wenigen Wochen versagt hat, kann das auf einen Mangel bei Übergabe hinweisen. Wichtige Punkte:


    • Gewährleistung: 2 Jahre gesetzlich. Der Händler muss in den ersten 12 Monaten beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand.
    • Garantie: Falls von Citroën oder Hobby eine Batterie- oder Mobilitätsgarantie bestand, kann das ein Anspruchsgrund sein.

    Tipp: Lasst euch die Ablehnung schriftlich geben. Meist sind diese unbegründet oder rechtlich angreifbar.


    Schreibt eine offizielle Beschwerde an:


    • Händler (bei dem ihr gekauft habt)
    • Hobby
    • Citroën Deutschland GmbH
    • Fordert darin:

    Erstattung der Kosten für die Batterie (inkl. Einbau)

    • ggf. Schadensersatz für Ausfallzeiten und Aufwand

    # Bei mir war der Laderegler defekt, nach langem Hin und her, hat mein Händler bei Hobby als Garantiefall gemeldet und ich bekam dann ein neues Ladegerät….Womo wurde 2024 gekauft…

    Es lohnt sich hartnäckig zu bleiben und viel Schriftverkehr…


    Grüße Jörg

  • Jörg, dass passt irgendwie nicht. Einerseits klingt das für mich sehr nach ChatGPT, selbst wenn nicht: Hier geht es um die Starterbatterie, die zwar einen Laderegler in der Lichtmaschine hat, der aber über das BCM des Basisfahrzeuges gesteuert wird. Dass Du ein neues Ladegerät bekommen hat, lässt bei Dir den Fehler in der Aufbaubatterie vermuten. Denn die Starter hat kein eigenes Ladegerät.


    Wie es auch sein mag: Das Problem der sterbenden Statterbatterien teilt Citroen mit Fiat. Hier sollte man nach der Fahrt einmal die Spannung kontrollieren - ist sie nach ca. 2 Stunden zwischen 12,8 und 13,x Volt ist alles ok, wenn nicht, kann es das Ladeproblem sein. Das wäre dann der Anfasser für weitere Diskussionen und vor allem den Erhalt der neuen Batterie.

  • Guten Morgen Tolar,


    Ich habe mich auf die Garantie und Gewährleistung bezogen.


    Nicht auf die Batterie selbst….


    Das Ladegerät war bei mir ein Garantiefall…

    Wäre es das Navi gewesen, hätte ich es als mein Beispielfall einbezogen.


    Grüße Jörg

  • Hallo,


    ich melde mich jetzt erst, da ich die neue Batterie erst prüfen wollte. Sie funktioniert sehr gut und ich habe keine Probleme mehr (defekte Starterbatterie Varta 95Ah, neue Starterbatterie Bosch 105Ah).

    Das eigentliche Problem ist, wie oben beschrieben, dass ich nicht eine autorisierte Citroen Werkstatt aufsuchen konnte.

    Der Tipp zum Anwalt zu gehen, werde ich beherzigen, ich bin Rechtschutzversichert.


    Gruß Carsten

  • Hallo,

    ich würde einen Batteriewächter einbauen.


    Das Teil dokumentiert den Stromverbrauch und wie schnell die Batterie entladen wird. Während der Fahrt sieht man ob gerade entladen/geladen wird.

    Das Teil kostet wenig und bietet auch den dokumentierten Nachweis, das alle Systeme einwandfrei funktionieren und der Fehler ausschließlich auf die Batterie zurückzuführen ist.


    Kostet doch nicht viel und der Einbau ist in 7 Minuten erledigt.


    19,95 Euro (Stand 09/2025) bei der Ama Zone

    Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand



    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!