Hallo Ronald, Hallo Kai,
mein Werkstattmeister, der auch im dritten Anlauf nicht in der Lage war, den von ihm eingebauten Ladebooster Büttner MT LB-50, korrekt anzuschließen, faselte mir auch etwas von "da muss ich nur noch eine Diode auf dem Toptron rausbrechen oder auslöten, dann geht's!" (laut Hobby-Nachrüstanweisung). Ich habe dann mein grimmigstes Gesicht aufgesetzt und ihm sehr nachdrücklich verboten, irgendwelche Manipulationen am Toptron durchzuführen (er hat seinen "Meister" in Stahlbau und von Elektrik keinen Plan!).
Den korrekten Verdrahtungsplan, an dem auch Kurt damals schwer beteiligt war, habe ich ihm dann letztendlich vorgeben. Da mein 50A-Booster aufgrund der höheren Leistung neue Kabelzuleitungen bekommen hatte, war nun die originale 10mm2-Leitung von Starterbatterie zum Toptron "Batterie 1 Motor falsch" (Booster parallel zu bisherigen Toptron-Verdrahtung; Strom dreht sich im Kreis; 50A-Sicherung brennt ständig durch; ist ein anderes Fehlerbild; aber meiner Meinung nach mit gleicher Ursache).
An meinen Toptron wurde keine Diode entfernt, meine Lichtmaschine Modelljahr 2020 liefert 14,8V und schläft nicht ein, meine Starter-und Aufbaubatterien sind immer bestens geladen. Bei Foren-Mitglied Rajaham, der den Votronic 121250 (gleiches Layout wie der Büttner MT-LB 50) selbst eingebaut hat, die gleiche Situation: Null Probleme. Dies ist das Verdrahtungs-Schema, was auch bei Marco am Dienstag-Abend gebaut wurde. Der finale Test und seine Rückmeldung dazu fehlt halt leider noch...
Mein Fazit:
Die Hobby-Nachrüstanleitung muss einen schweren Fehler haben.oder hier sind reihenweise Händlerwerkstätten nicht in der Lage, diese korrekt umzusetzen.
Bei Toptron hatte ich damals (ca. 3 Jahre her) beim telefonischen Support nachgefragt, ob an der Platine etwas geändert werden muss? Die geben null Auskunft und halten sich sehr bedeckt. Man konnte jedoch raushören, dass die genau wissen, was Hobby falsch macht. Das es reihenweise Probleme mit dem (nachgerüsteten) Ladeboostern gibt war dort bereits bekannt. Aber die geben keine Schaltpläne raus, weil das alles speziell nach Hobby-Spezifikation nur für Hobby gebaut wird. Es wird an das Hobby-Werk verwiesen. Es ist äußerst unwarscheinlich, das im Internet zum Toptron Schaltpläne verfügbar sind und munter weitergegeben werden. Da bräuchste es einen Elektronik-Profi, der die Platine "re-engineered" und einen Plan zeichnet...