Hallo Leidensgemeinschaft!
Ich ärgere mich mit dem Problem der Füllstanderkennung seit 2024 rum.
"Neustart nach 2300km nicht mehr möglich!
10L an der Zapfsäule nachgetankt, Meldung geht aber nicht weg.
Bei mir klickt die Zapfpistole auch zuverlässig aus. Also keine Sauerei.
Nach meinen Kenntnisstand, wird der Füllstand mittels Ultraschallsensor ermittelt, was natürlich die Sache mit dem Überfüllen erklären würde, da für eine Ultraschallmessung immer eine Luftblase zwischen Sensor und zu messendem Medium nötig ist.
Okay, das die Abgasvorschriften die Entwickler tief in die Trickkiste geifen lässt ist bekannt, manchmal wünsche ich mir den guten altern Mercedes W123 zurück!
Aber, nicht mit der Technik zu gehen ist in der aktuellen Welt leider keine Option, zumal andere Hersteller es ja hinbekommen.
Traurig finde ich das der Stellantis- Konzern, zudem Citrön seit 2021 gehört, seine Servicemitarteiter dazu anleitet, die Kunden bei Problemen hin zu halten.
November 2024
Neustart in..., 10L nachgetankt, meldung ging nicht weg
zum freundlichen, "Geht wieder! wir haben den Sensor neu kalikriert."
Was ist mit meinem Wunsch den Tank auf Kulanz zu tauschen?
Antwort, zahlen sie erstmal die 50€ und testen sie in der kommenden Saison erstmal ob es wieder auftritt.
November 2025
Neustart in..., 10L nachgetankt, meldung ging nicht weg
zu einem anderen freundlichen, ich lasse die fällige Inspektion nur bei euch machen, wenn ich eine Lösung bzw. ihr einben Kulanzantrag für mein Adbluetankproblem stellt.
Abholtermin "Inspektion wurde durchgeführt, zahlen sie die 850€ bitte an der Kasse. Was ist mit dem Adbluetank? Antwort: wir haben das System neu Inizialisiert Und was ist mit dem Kulanzantrag? Können wir nicht stellen, da kein Fehler im Fehlerspeicher war.
Da komme ich mir echt verarscht vor!
Auch die Aussage dass ich bei der nächsten Meldung mal bis 50km weiterfahren soll hat mich ehr noch wütenden gemacht.
Tja, die Macht der großen Konzerne. Ich hoffe auf eine zweite Sammelklage gegen Stellantis und für mich ist klar dass wenn ich nochmal ein Wohnmobil kaufen sollte es entwerde vor Bj2018 sein muss, oder VW bzw. Mercedes auf der Motorhaube stehen muss.
Trotzem danke für den immer fachlich hochwertigen Austausch mit euch.
Ich werde Ende 2026 wenn die Meldung wieder auftaucht versuchen 5L aus dem Kanister nach zu füllen. Vielleicht hift das ja.
Ach ja laut Servicemitarbeiter von Citroen Bleker in Bocholt ist das von mir in 2025 eingefüllte Wynns Antikristalin ganz doll schädlich. Crazy oder?