Hallo Jörg,
danke für deine Antwort! Hier nochmal der Vollstädigkeit halber Fotos dazu:
Gruß
Thomas
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort! Hier nochmal der Vollstädigkeit halber Fotos dazu:
Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,
ich habe letztes bei unserem optima ontour edition Modelljahr 2022 den 100/30 Victron Solarregler nachgerüstet. Somit können theoretisch drei Quellen die Batterei laden.
1. Schaudt Ladebooster WA121525
2. Landstromladegerät Dometic perfectcharge SMP439-01
3. Victron Solarregler
Ich als Elektrotechniker behaupte, dass es unkritisch ist, wenn drei galvanisch getrennte Quellen auf einer Batterie rumtakten. Letztendlich wir die Batterie geladen, und die Lagegeräte schalten beim erreichen von 14,8V ab.
Zwei Fragen an die Gemeinschaft:
1. Wie seht ihr das mit den drei Ladegeräten an einer Wohnraumbatterie?
1. Hat jemand verstanden wie der ELB dass mit dem Trennen die Fahrzeugbatterie macht?
Freue mich auf eueren Input.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
wenn auch etwas spät, möchte ich hier meine Erfahrung mit dem Ausbau
der Fliegengittertüre weitergeben.
So leicht wie bei Marcel ging es bei mir nicht.
Die Kunststoffhalter welche den Fliegengittertürrahmen in eine Aluleiste
eingerastet, sitzen sehr stramm.
Wie man sieht, sind bei mir trotz aller Vorsicht, zwei von 10 Haltern gebrochen. Diese habe ich einfach von doppel auf einfach gekürzt und wieder verwendet.
Die Fliegengittertüre sitzt auch so wieder super fest.
Die Muttern der Bügel habe ich auch so wie hier beschrieben,
mit Schraubensicherung eingeklebt. (breite Türe mit Doppelschließung)
Ich bin froh, dass alles wieder sitzt. Konstruktiv haben die Hobbykonstrukteure bei der Fliegengittertüre alles richtig gemacht, nur dass die Kunststoffhalter sich extrem in dem Alu festhaken.
Schön wäre gewesen, wenn Hobby die Muttern der Bügel ab Werk mit Schraubensicherung gesichert hätte.
Ich hoffe das meine Bilder dem einen oder anderem hienützlich sind.
Gruß
Thomas
Hallo Frank,
ich habe bei unserem optima ontour edition das gleiche Problem. Ich konnte die Muttern mit einem Schlitzschraubendreher und leichten Schägen auf die Ecken der Muttern festziehen. Leider lösen sich diese immer wieder, ich denke auf Dauer kommt man nicht dran vorbei den Rahmen der Fliegengittertüre auszubauen um die Schrauben richtig anzuziehen.
Weis jemand wie man den Rahmen der Fliegengittertüre auszubaut?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für den guten Austausch hier im Forum. So eine Quatsch wie "Ölqualitätssensor" hat mir mein Citroenhändler in Kevelaer am Niederrhein zum Glück nichts erzählt.
Hätte ich auch nicht geglaubt, denn sie hier schon geschrieben braucht es hierzu ein Labor. Hier sprechen wir wohl mehr vom KI, also der tollen künstlichen Inteligenz.
Es scheint als wenn unser 140PS Motor, speziell beim Kurzstreckenbetrieb, Probleme mit Ölverdünnung und Kohlenstoffeintrag hat.
Mittels Diagnose PC hat mein freundlicher unser Fahrprofil ausgelesen und mittels "KI" die Ölverdünnung und den Kohlenstoffeintrag berechnet. Da wir bis jetzt nur lange Strecken gefahren sind,
hat er die Ölwechselmeldung zurück gesetzt und mir bis zur ersten Inspektion im Januar (zwei Jahre nach Zulassung) gute Fahrt gewünscht.
Laut seiner Aussage hat Ciroen auch anfangs, bei extremen Kurzstreckenbetrieb, den Ölwechsel auf Kolanz gemacht.
Gruß
Thomas
Korrektur: Total Quartz Ineo first nicht Ravenol. 5L=50€
Hallo Andreas,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, hier die Adresse:
Auto Maibom oHG
Gewerbering 38
47623 Kevelaer
Tel.: 02832 92300
Gruß
Thomas
Hallo Andreas,
ich war gestern bei einem Händler der Maibaum- Gruppe in Kevelaer:
fühle mich da ganz gut aufgehoben, wird für dich aber etwas zu weit entfernt sein.
Gruß
Thomas
Hallo Rainer,
wollte ich nicht direkt beim ersten Kontakt zu meinem Händler nach fragen, ist aber eine gute Idee.
5L 0W-30 B71 von Ravenol kosten 50€ im Zubehör, 20€/Liter berechnet mein Citroen Händler.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen!
Erstmal vielen danke an alle Forumsteilnehmer!
Auch wenn ich noch nicht viel beitragen konnte, habt ihr mir sehr, bei vielen "Baustellen" an unserem 2022er Optima on tour Edition V65GE geholfen.
Thema erster Ölwechsel:
Bei uns kam der Hinweis zum fälligen Ölwechsel (Ölkanne + Text) schon nach ca. 7tkm und 1,5Jahren nach Erstzulassung.
Aufschlussreich war ein Telefonat mit dem freundlichen Citroen Händler hier bei mir in Kleve. Laut Datenbank von Citreon läuft das Basisfahrzeug schon seit September 2021,
dieses Datum findet man auch im Fahrzeugschein unter "Datum zu K" Ich denke zu dem Zeitpunkt wurde das Basisfahrzeug Richtung Hobbywerk transportiert.
Ca. 3-4 Monate klingt für mich realistisch bevor das Wohnmobil dann Ende Januar 2022 für uns zugelassen wurde. Blöd fand ich nur, dass die Garantie des Basisfahrzeugs schon seit
September 2021 läuft. Also habe ich bei meinem Wohnmobil Händler in Bocholt angerufen, wo man mir gesagt hat, dass im Hobby Werk versäumt wurde, das Garantiedatum an das Auslieferungsdatum an zu passen.
Nach Zusendung einer Kopie des Fahrzeugscheins hat man mit versichert, dass Hobby das Garantiedatum bei Citroen korrigieren lässt.
Ich lass aber nächste Woche trotzdem einen Ölwechsel machen. Die 200€ sind es mir wert, wenn auch nur fürs gute Gefühl.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für deinen Beitrag. Beim Versuch die Beule/Prägung zu fotografieren ist mir klar geworden, dass sich Verstrebungen leicht in der dünnen Außenhaut abzeichnen können. Da man es auch nur beim genaueren Hinschauen sieht, habe ich mich mit der Beule abgefunden.
Dass es bei der Produktion "robust" zu geht finde ich natürlich nicht lustig, ist aber wohl in der heutigen Zeit normal. Gar nicht lustig fand ich dass die Schlauchanschlüsse der DuoControl CS nicht dicht waren, habe ich selbst nachgezogen, jetzt geht das Wohnmobil erstmal zur Gasprüfung. Hoffe ich habe da jetzt keine Mängelserie.
Gruß
Thomas
Hallo Hobby Fan Gemeinde,
wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition GE. Modelljahr 2022.
Unser neuer heißt Herr Hobbit ![]()
Leider musste ich bei der Übergabe feststellen dass sich im Seitenteil auf der Fahrerseite eine Beule/Prägung im Seiteteil befindet,
und zwar genau da, wo innen der Tisch verschraubt ist. Der Händler hat uns erklärt dass das bei jedem zweiten Hobby Optima Ontour Edition der Fall sei,
war uns natürlich nicht so richtig zu frieden gestellt hat, da man bei einem Neufahrzeug natzrlich etwas penibler ist.
Frage: hat jemand von euch das gleiche Problem bei seimem Hobby Optima Ontour Edition ?
Gruß
Thomas
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!